Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Wir hatten zu der Zeit den 1,9 TD den 2,1 TD und den HDI jeweils als Bk. Sie zeichneten sich durch eine deutlich verbesserte Zuverlässigkeit aus, als die davor gefahrenen CXe und XMs. Es waren allerdings nicht solche Raumschiffe, wurden aber deutlich lieber von Angestellten gefahren. Die Laufleistungen waren alle über 200.000 km,  HDI 300.000 km.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chöschi:

Ich hab glaube ich momentan nur Pech, Gestern hat mir irgendwer im Parkhaus seine Tür ins Seitenteil gerammt:

Von den Macken hab ich an meinem XM ca. zehn. Nur auf dem linken hinteren Kotflügel bzw. der Tür.

Leute, die hinten rechts sitzen, scheinen besonders rücksichtslos zu sein. Sind es schlecht erzogene Kinder oder schlecht erzogene Erwachsene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Blödes, rücksichtsloses Volk hat man heutzutage leider überall. Scheint denen auch egal ob neuer oder alter Wagen. Obwohl ich das Gefühl habe, das es bei älteren Fahrzeugen gefühlt noch rücksichtsloser zugeht, nach dem Motto, die alte Karre ist ja sowieso nichts mehr wert. Parke inzwischen daher immer am Rande des Parkplatz Supermarktes, so weit weg von der Masse wie es geht....

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ein Dellendrücker sollte das spurlos rauskriegen, sofern der Lack unbeschädigt ist.

ist er nicht...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh, hab mich jetzt wohl recht drauf festgesetzt den XM zu behalten, aber was definitiv kommen wird ist ein etwas problemfreieres Auto mit besserer Ersatzteileversorgung.

Aber mal was anderes, der XM hat ja ein 4HP18, das Ding schaltet seeeeehr früh hoch, hats bei mir schon immer aber nervt mich etwas, "voll"gas ohne Kickdown zwischen 3500-3800u/min (wenn ich dann den Kickdown drücke jedoch schön bei etwa 6000u/min), dazu kann er sich manchmal nicht so ganz entscheiden welchen gang er nun nehmen soll, schaltet bei 50 hoch in den 3. aber dann gibt man da minimalst mehr Gas weil er zieht ja im 3. nicht mehr so sehr, und schon bist du wieder im 2., hab jetzt gelesen dass das mit dem früh Hochschalten auch an schlechten Dichtungen des Fliehkraftreglers liegen könnte, und die scheinen ja recht easy zu wechseln sein, nächster Teilölwechsel stünde eh bald wieder an, da könnte man das ja zusammen machen, aber stimmt mein "Fehler"bild überhaupt damit überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das bestärkt mich in der Option meinen Automatik direkt auf Schaltung umzubauen, bisher hab ich nur das 4HP20 in Aktion erleben dürfen und das schaltete mir generell zu spät hoch, vor allem wenn das Auto noch Kalt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

OK, das bestärkt mich in der Option meinen Automatik direkt auf Schaltung umzubauen, bisher hab ich nur das 4HP20 in Aktion erleben dürfen und das schaltete mir generell zu spät hoch, vor allem wenn das Auto noch Kalt war.

Bei meinem Getriebe ist das ja jetzt genau gegenteilig, schaltet sehr früh hoch, im flachen ohne gross last bei 25-30 ins 2, bei 50 ins 3 und bei etwa 70 ins 4. Wenn man den netsoannt fährt sieht der Drehzahlmesser nie über 2500u/min, bei 100km/h bist du bei etwa 2300u/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Chöschi said:

Bei meinem Getriebe ist das ja jetzt genau gegenteilig, schaltet sehr früh hoch, im flachen ohne gross last bei 25-30 ins 2, bei 50 ins 3 und bei etwa 70 ins 4. Wenn man den netsoannt fährt sieht der Drehzahlmesser nie über 2500u/min, bei 100km/h bist du bei etwa 2300u/min

Genau das ist der Punkt, ich bin gewohnt alles ab 50 im höchsten Gang zu fahren ;) Allerdings scheint die Drehzahlabstufung deutlich länger als bei meinem 2.0i, also doch erstmal testen....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 09:36 schrieb Manson:

Genau das ist der Punkt, ich bin gewohnt alles ab 50 im höchsten Gang zu fahren ;) Allerdings scheint die Drehzahlabstufung deutlich länger als bei meinem 2.0i, also doch erstmal testen....

Naja, bei 100 dreht men XM etwa 2000 im höchsten Gang, im 3. Bei 50 bin ich bei etwa 1200-1500u/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 22:37 schrieb Chöschi:

Nein, Für die Luftklappen, hängt grad in Position "ich blas dir mal alles direkt in die Fresse" fest,  nichts mehr einstellbar, kein Widerstand vom Seilzug mehr fühlbar, war eh schon immer etwas komisch, konnte nie ganz nach links drehen weil da schon die klappen anstanden.

Mal ein kleines Update dazu, der Grund wurde gefunden:

large.IMG_20230908_124309.jpg.ddbca256fe8678b4709abcb36951f6c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chöschi:

Mal ein kleines Update dazu, der Grund wurde gefunden:

large.IMG_20230908_124309.jpg.ddbca256fe8678b4709abcb36951f6c1.jpg

Der Klassiker. Gab es schon vor 20 Jahren immer mal wieder...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 09:36 schrieb Manson:

Genau das ist der Punkt, ich bin gewohnt alles ab 50 im höchsten Gang zu fahren 

Geht halt nur mit irrsinnig kurz übersetzten Getrieben wie sie bei PSA leider häufig verbaut sind. Mit meinem BX D kann ich auch quasi alles im 5. machen, auf der Autobahn nervt es aber einfach nur. Wird sich bald ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Übersetzung ....mal schaun wie sich das TD-Getriebe im TCT macht und dann kann ich immer noch entscheiden ob das Automatikgetriebe vom anderen rausfliegt und mit was ich es dann ersetze, Vielleicht sogar mit einem vom 2.0i, der Automatik-Break ist für den Urlaub, teilweise Schotterpisten und Rennen will ich damit nicht gewinnen, Kraft ist wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert ganz wunderbar. Gefühlt sind der 1. und der 2. Gang ziemlich gleich übersetzt mit dem originalen Getriebe. Der 3. und der 4. Gang sind etwas länger übersetzt. Vorher hatte ich einen langen 5. Gang im originalen TCT Getriebe. Dadurch war der Übergang vom 4. zum 5. Gang nicht sonderlich harmonisch. Das ist jetzt ganz anders, da es sich ja um ein originales Getriebe aus einem 2,1 TD handelt. Im 5. Gang bei 80 km/h liegen etwa 1.800 Umdrehungen an. Dem entsprechend bei 160 km/h ca. 3600 Umdrehungen. Das fährt sich ganz entspannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das ist jetzt ganz anders, da es sich ja um ein originales Getriebe aus einem 2,1 TD handelt. Im 5. Gang bei 80 km/h liegen etwa 1.800 Umdrehungen an. Dem entsprechend bei 160 km/h ca. 3600 Umdrehungen. Das fährt sich ganz entspannt.

Ja, das kann ich bestätigen; allerdings läuft der tct dann bei 50km/h im vierten und erstrecht im fünften Gang untertourig.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das wird eine Umstellung, die Werte

6 hours ago, GuenniTCT said:

Im 5. Gang bei 80 km/h liegen etwa 1.800 Umdrehungen an.

erinnern mich an das TD2-Getriebe in meinem CX 2,4 Pallas IE - Solo ein Träumchen, mit Trailer dann etwas anstrengend weil man ständig an Steigungen Schalten muss ....und der TCT hat weniger Hubraum ....hmmmm, man wird sehn ;) Hoffentlich irgendwann nächstes Jahr, der TCT Break Schalter ist das nächste Projekt das auf die Straße muss.

Edit: Vielleicht sollte ich mir eine elektrische Standgaserhöhung via Bypassschlauch vom CX reinbasteln, mit dem kann ich mit 50 auf Knopfdruck durch die Ortschaften fahren ohne das Gaspedal zu nutzen. Ein Citytempomat quasi ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ja, das kann ich bestätigen; allerdings läuft der tct dann bei 50km/h im vierten und erstrecht im fünften Gang untertourig.

Kann ich bezüglich 2.1TD 5en Gang im Xm TCT auch bestätigen (120 km/h bei 3000 U/Min).

Ich fahre bei 30 km/h Straßen gerne 3en Gang bzw. 50 km/h 4en, aber dabei geht es gerade noch (ca. 1500 U/min). Weniger wäre untertourig, und das ist m.W. schädlich.

Aber hier geht es um einen XM mit 4HP18 Automatik.

Am 6.9.2023 um 00:07 schrieb Chöschi:

das Ding schaltet seeeeehr früh hoch, hats bei mir schon immer aber nervt mich etwas

Aber das ist ja angenehm, man fährt damit sehr entspannt.

 

Am 6.9.2023 um 00:07 schrieb Chöschi:

schaltet bei 50 hoch in den 3. aber dann gibt man da minimalst mehr Gas weil er zieht ja im 3. nicht mehr so sehr, und schon bist du wieder im 2.

Aber dann nicht mehr lange im 2. Evtl. gefällt Dir einfach nicht, die Abstimmung der Automatik, oder die Automatik an sich.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertourig ist ein Begriff aus der Steinzeit des Automobilfahrens, es geht nicht untertourig zu fahren, niedertourig wäre der richtige Begriff. Etabliert hat sich das untertourig von Fahrern solcher Autos wo es die Erbauer nicht geschafft haben Motoren zu bauen mit denen man aus Standgas ruckfrei beschleunigen kann.

Ich hab übrigens gelogen, mit meinem 2.0i fahr ich Solo bereits ab etwa 35 alles im fünften Gang- Da liegt er bei knapp 1000U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

erinnern mich an das TD2-Getriebe in meinem CX 2,4 Pallas IE - Solo ein Träumchen, mit Trailer dann etwas anstrengend weil man ständig an Steigungen Schalten muss ....und der TCT hat weniger Hubraum ..

2,4 IE ist ein Sauger, der TCT ein Turbo. Die kannst Du nicht vergleichen, da diese bauartbedingt Unterschiede in der Leistungsentfaltung haben. Nicht umsonst gab es mal (oder gibt es noch???) im Rennsport einen Turbofaktor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Petruschka said:

Turbofaktor

Ich weiß, bin gespannt wie sich das auswirkt. Der CX Turbo war ernüchternd, wenn ich den ständig so gefahren hätte das ich den Turbo spüre dann hätte der mich ruiniert weil sich im Tank permanent ein Strudel gebildet hätte :D War nicht meiner, ich durfte was dran reparieren und ihn dazu von Nürnberg nach Kronach überführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TCT ist so ausgelegt daß er über einen großen Bereich ein gleichbleibendes Drehmoment hat (CT = constant torque), nicht mit dem CX vergleichbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...