Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Na toll, als ob das mit der Antriebswelle nicht genug wäre, Bremssattel vorne Rechts ölt die Bremsbeläge ein, kommt wohl vom Kolben selber, hab die vorderen Sättel vor etwa 1-2 jahren getauscht, waren von ABS

large.IMG_20230918_130346.jpg.335fe550586fc6212ee53053623181e6.jpg

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Manschetten hab ich noch welche rumliegen, aussen dürften die ja links und rechts gleich sein, oder? An die Hinterradbremsen muss ich eh bald dran, dann mach ich die bremsen vorne auch direkt ganz neu, trotzdem ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich den Bremssätteln nun absolut nicht mehr Traue würde ich am aller liebsten drei Sättel bestellen, aber da bin ich bei  über 500 Euro ohne die Beläge getauscht zu haben und vorne müssten auch neue Scheiben drauf, liegt nicht im Budget, also hat da jemand ne Idee wie man das günstiger Lösen kann? Hoffen dass der oben genannte Hersteller minderwertige Dichtungen verwendet hat, riskieren neue Beläge einzusauen und drauf Pokern dass es mit neu Abdichten getan ist? Wenn ja, gibts da nen Hersteller wo man sicher sein kann dass die Dichtungen auch LHM Beständig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2023 um 02:17 schrieb GuenniTCT:

Es funktioniert ganz wunderbar. [...] Das fährt sich ganz entspannt.

Bei mir hast Du ja auch den 5. Gang eines HDI 100 in meinen TCT verpflanzt. Mit dem großen Sprung komme ich ganz gut klar, aber irgendwann kommt ein komplettes Dieselgetriebe hier rein. Eins vom HDI 110 und eines vom 2.1 TD liegen bereit, die sind je nach Organummer identisch.

Schlimmer empfinde ich das Getriebe des 2.0i, bei dem ich regelmäßig Gänge überspringe. Im zweiten oder dritten bis 50 und dann direkt in den fünften. Schneller als ca. 110 mag ich damit gar nicht fahren. Ein Getriebe aus einem 1.9 TD wartet auf den Einbau.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem BX....drei mal neu abgedichtet und nach ein par Wochen oder Monaten wieder undicht. Schlussendlich haben nur neue originale Bremssättel das Problem gelöst. Konnte durch Zufall zwei NOS Teile auftreiben, war aber nicht günstig.

Ich würds nochmal mit Abdichten probieren, und wenns wieder kommt andere Sättel auftreiben.

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/19/2023 at 8:24 PM, Chöschi said:

[...] hat da jemand ne Idee wie man das günstiger Lösen kann?

Ein Streichholz kostet nicht viel. Das kann man sich notfalls auch von einem Passanten kostenfrei ausleihen.

Ich hab noch garnix von ABS gekauft, was in irgendeiner Hinsicht was getaugt hätte.

On 9/20/2023 at 5:01 PM, jens-thomas said:

[...] hoffe, dass da ölbeständiges Gummi drin ist.

Das sieht man, wenn man die Dinger ein paar Monate in LHM einlegt. Leider muss man bei Aftermarketzeug häufig zu solchen Methoden greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da isser nun, mein Ersatzwagen/neuer für den Alltag, ein Saab 900S, noch aus Saab/Scania Jahren, grade mal ein Jahr Jünger als der XM, aber dafür in deutlich besseren Zustand, aus "erster" Hand, wurde vom Erstbesitzer an einen Händler verkauft, welcher ihn dann ein Jahr bei sich stehen hatte, gekauft hab ich ihn nun und bin offiziell wohl dann bald der zweite Besitzer, Serviceheft komplett, hat für jedes 1.-2. jahr einen Service drin stehen, ganz selten mal wurde es auch nur jedes 3. Jahr, der Wagen hat 73'000km, Ausstattung annähernd null, Keine Klima, kleinster Motor aber immerhin ZV, rundum Elektrische Fensterheber, ABS und Bordcomputer, brauch ein klein wenig Zuwendung aber fast nichts, gesamthaft scheinen die defekte sich auch einen defekten Scheinwerferwischer, Reifen von 2008 bzw. 2011 (da gibts vermutlich einen Satz 3 Speichen Alus mit neuen Sommerreifen) und evtl eine ausgeschlagene Drehmomentstütze zu beschränken. Ich glaub für den Winter ist er mir zu schade:
large.IMG_20230930_143945.jpg.71355a4fed9731f16f08c616a7b83148.jpg
erinnert mich insgesamt sehr stark an den ersten Xantia X1 welchen ich mir angeschaut habe bevor ich den XM gekauft habe, riecht innen sogar gleich, da ärger ich mich immer noch drüber, dass ich den nicht genommen hab, mit 35tkm und auch nullausstattung....
 

...Ach, und weils so lustig ist, ein Bild vom XM, und nein, der kommt definitiv nicht weg, der XM ist weiterhin mein Favorit der Beiden:
large.IMG_20230920_130711.jpg.e9d65ca8f24ab0f74ef349eb5e4c22a3.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd in Zukunft nicht viel hier über den Saab Posten, geht ja eigentlich um den XM, aber etwas muss doch sein, er gefällt mir gut, Leistung ausreichend, hatte schiss dass mir die 130ps, dann noch als Sauger der natürlich untenrum keine Leistung hat (ja, ich bin Turboverseucht), evtl. nicht ausreichen würde, wollte ja eigentlich auch einen Saab 9-5 mit 2.3L Turbo, aber scheinbar passts. Optionale Ausstattung laut Lieferidentifikation begrenzt sich auf Met. Farbe, Audiosystem, Black Panel und Drehzahlmesser, sonst wurde damals nichts angekreuzt und selbst das Audiosystem hat keine Lautsprecher in den vorderen Türen.large.IMG_20231001_134528.jpg.120576d80cf953ec9fe2d55a437eaa77.jpglarge.IMG_20231001_104630.jpg.802ff78d81d6381127d27811856b7bf0.jpglarge.IMG_20231001_114239.jpg.fc26ba1125c83d2ea7643fefb60fe7d0.jpglarge.IMG_20231001_114258.jpg.fc50f3a0ad1e3a7d4abd81e6f56d42a5.jpglarge.IMG_20231001_114420.jpg.dfdd2f6935af8224dc6adbcc322a24f7.jpg

Zustand wie man sieht extrem gut, das Weisse Zeugs ist Politur oder Wachs, und ja, im 3. Bild fehlt ein Drehknopf, hab ich Ausversehen abgezogen, ist inzwischen wieder dran. Untenrum heute mal geschaut und alle Räder abgenommen, Radhäuser angeschaut etc. eigentlich nur minimaler Oberflächenrost, nichts wo man wirklich Hand anlegen müsste, leider abgesehen von einer einzigen Stelle im Radhaus hinten Links wo sich der Fluch des Vectras ausbreiten konnte, da muss dann natürlich direkt geschweisst werden, ist eine bekannte stelle wo die Dinger wohl Rosten, Blech auf Blech im Radhaus und dazwischen Gammelt es natürlich, andere Seite ist dagegen Perfekt:

large.IMG_20231003_124119.jpg.bd97bef63866f709fdda198ff10e508d.jpg

Kollege in der Arbeit meinte heute natürlich dass der total geil aussehen würde mit Tieferlegung und dicken Felgen, am besten in Gold weil wegen das passt so gut zum Rot, jaja, wird nicht passieren, bei nem 9-5 Aero oder einem 9-3 Viggen vielleicht, aber nicht bei einem so schön gepflegten Basismodell NG900 mit ohne alles und schwächsten Motor, der kriegt ein paar schöne, originale 15" Alus wenn ich welche finden kann und dann passt das. Am Wochenende ist übrigens ein Opeltreffen in Luzern, ob die mich da mit meinem Vectra in Schwedenverkleidung reinlassen?

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, nach fast einem Monat Saab fahren wieder auf den XM gewechselt:
large.Unbenannt(wiederhergestellt).png.53f24aabd35065bd0318f0b2567131d9.png
 

Er hat wohl in der Standzeit Luft in den vorderen Bremskreis gezogen, wie auch immer das genau gehen soll, hoffe mal dass das wegen dem defekten Bremssattel vr gekommen ist, anyways, heute endlich an die Bremsen und Antriebswellenmanschette gemacht, über die Antriebswelle lässt sich nicht viel sagen, zerlegen, manschette ersetzen und hoffen dass das i.o. ist. 

Zu den Bremsen, Vorne rechts ist ja der Bremssattel von A.B.S. undicht geworden, hier mal das Ausmass des Schadens:
large.IMG_20231028_124705.jpg.9f55a15539ee925f52e3d4ea0447dccc.jpglarge.IMG_20231028_124725.jpg.bd40bf6e94ef6529e1d88d4011b05443.jpglarge.IMG_20231028_124735.jpg.e1614373208126dc284e0d9bad9df574.jpglarge.IMG_20231028_124758.jpg.9d3823697d5a296dc21068bc2de62c71.jpg

und nun wie es dazu gekommen ist, ich vermutete, dass ABS die falschen Materialien für die Dichtringe verwendet, habe jedoch wieder einen Sattel und Revisionssätze von A.B.S. bestellt, erstaunlicherweise ist mir aufgefallen, dass beide vorderen rechten Bremssättel welche von ABS kommen die exakt gleichen Schwarzen Dichtungen verbaut haben, in den Revisionssätzen jedoch Grüne Dichtringe beiliegen, hier mal der alte Dichtring, welcher undicht wurde:
large.IMG_20231028_130835.jpg.3dcd0133c2e9f3853d09bff8412e434e.jpg

und hier nun der Schwarze welcher direkt aus den Sätteln von A.B.S. stammen, im vergleich zu dem grünen, welcher aus dem Revisionssatz von A.B.S. kommt, habe den Grünen in den neuen Sattel verbaut und werde nun mal probieren was wohl passiert, wenn beide arten von Dichtringen in LHM eingelegt werden, evtl. muss ich den auf der linken Seite dann halt auch noch tauschen:
large.IMG_20231028_132708.jpg.37422a7198078a948b9fec2013db7e76.jpg

dazu scheint es wohl leider so als ob das neu abgedichtete Bremsventil undicht zu sein, muss Morgen mal schauen ob das nun nur irgend eine lose Verschraubung hat, oder ob da tatsächlich ein Defekt vorliegt(jetzt wo ich darüber nachdenke könnte eine Undichtigkeit am hinteren Bremskreis auch erklären warum das Auto in letzter Zeit in weniger als 50 Minuten hinten bis auf den Boden absinkt?), falls das Bremsventil undicht sein sollte, gibt es Firmen welche man empfehlen könnte, wenn es um das Revidieren vom Bremsventil, und dem revidieren und Einstellen des Mengenteilers der Lenkung, welcher bei mir immer noch zischt geht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mengenteiler ist relativ easy zu machen.

abdichten ja, hab ich auch schon gemacht, nützt mir nur nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen Vorne und Hinten gemacht, leider ist uns ein Fehler unterlaufen und der Bremskolben rechts stand nicht richtig, führte dazu dass der Bremsbelag schräg gezogen hat weil der Kolben auf den Noppen vom Belag gedrückt hat, statt auf den Belag an sich, naja ist jetzt korrigiert, leider zieht die Feststellbremse Massivst einseitig, bzw. tat es auch schon bevor ich das korrigiert habe, fast 90% Differenz, kann es sein, dass da der rechte, neue Bremssattel fasch zusammengesetzt ist und deshalb deutlich mehr zieht? hatte ja den kolben draussen und deshalb nun schiss dass ich da auch noch was falsch gemacht habe beim wieder einsetzen...

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nochmal räder ab, und geschaut, per zange an den hebeln der Sättel gezogen, links hat der Sattel dadurch spürbar noch nachstellen können, nun ist aber das Problem, dass der Rechte Sattel, wenn man die feststellbremse voll durchdrückt bei voll gedrückter Betriebsbremse, nachstellt bis er Fest ist, als scheint es wohl so, als ob der Rechte Sattel zu viel nachstellt.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bremssattel und Kabel werde ich nun Morgen endlich wechseln, hoffe dass das dann wieder alles so geht wie es soll, Heute hat mein Vater bei seinem Winterauto, BMW Z3 1.9 Roadster, die Ventildeckeldichtung gewechselt, wurde von der MFK Bemängelt, hatten wir schon davor vor zu wechseln, war aber zeitlich nicht mehr möglich.

Konnte da nicht viel helfen, also Kleinigkeiten am XM gemacht, gab diverse Sachen um den Lenkstock zu tun und ich hab hin und wieder mal etwas Wasser im Kofferraum.

Habe mich erstmal um die Lenksäule und drumherum gekümmert, beim Ausbau der Verkleidungen fiel mir auf, dass die Lasche der vordersten Schraube nicht mehr hielt, da kommt also mein Klappern her welches ich suchen wollte, neue hatte ich noch von dem roten Schlachter, also die verbauen und gut, hier noch die alte Verkleidung:
large.IMG_20231208_120426.jpg.9db6c73388e421968352f419a5ad2c34.jpg

Weiter zum Blinkerschalter, der musste gewechselt werden da ich sporadisch mal dieses typische Blinkerrealisclickern hatte und seit neusten die Lichthupe nicht mehr ging.
Joa, da fehlte schon eine Schraube, aber viel wichtiger: der Halter der beiden Lenkstockschalter war komplett lose, also musste auch das Lenkrad ab, Schleifkontakt und Drehwinkelsensor raus und tatsächlich, die Schrauben waren einfach überhaupt nicht fest.
Festgeschraubt hab ich das dann wieder beim Zusammenbau damit alles schön gerade sitzt, was es in meinem Besitz übrigens noch nie tat. Hier ein Bild von dem Teil welches ich meine, und Übrigens, hat der Drehwinkelsensor keinen Winkel in welchem man den verbauen muss?:
large.IMG_20231208_101632.jpg.89279e73169fbd287e9d656c6da35ad9.jpg

Weiter zur Höhenverstellung, rein und raus sowie hoch ging, runter klemmt es, war mir eigentlich recht egal denn es war ja passend auf mich eingestellt, aber wenn man schon in der Nähe ist kann man auch da dran.
Joa, die hatte ordentliche Riefen, also ausgebaut, angeschliffen damit zumindest das gröbste weg ist und das ganze entgratet ist, wieder mit ordentlich Fett und neuer selbstsichernder Mutter zusammengesetzt, und was soll ich sagen, fühlt sich nun wieder an wie bei einem Neuwagen.large.IMG_20231208_110249.jpg.95b87c871d172ab9532457b244c58aa8.jpglarge.IMG_20231208_110310.jpg.6a8dc81a5eba00ae18611110ce11d66a.jpglarge.IMG_20231208_105737.jpg.4eeba7682151acdf2f788cc1ea41768a.jpg

Als wieder alles zusammen war ging es dann weiter an den Kofferraum, Abdeckung der Heckklappe ausgebaut, die war untenrum schon nass und siehe da, dahinter ist alles Feucht, ich glaube es kommt von der Abdichtung des Wischermotors, evtl Nummernbeleuchtung aber eher nicht, definitiv aber Mittig, muss an einem anderen Tag mal genauer schauen. Gibts da eine Stelle die sehr gern mal undicht wird? man beachte übrigens das viereckige reingeschnittene Loch, vermutlich ging da wohl bei einem Vorbesitzer die Heckklappe nicht mehr auf: 
large.IMG_20231208_142826.jpg.bf454fd5a7b0aa7a77788b72ab57eafe.jpg

Zwischendrin hab ich noch diverse andere Sachen gemacht wie die Türscharniere geschmiert, Dichtungen Eingesilikont, eine Glühlampe vom Abblendlicht gegen eine Nightbreaker ersetzt (hatte da eine normale Osram drin und das hat man doch recht gut gemerkt), Moosgummi unter das rechte Gitter des Hochtöners im Armaturenbrett geklebt weil das wohl gern mal Zwitschert wenns kalt ist und noch einige andere Sachen, so Kleinigkeiten halt.

Wo bekommt man denn wohl neue und passende Relaissockel her für die Relais vorne am Schlossträger?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Chöschi said:

Wo bekommt man denn wohl neue und passende Relaissockel her für die Relais vorne am Schlossträger?

Du hast n Y3, dann mal "Cinch 45501E221" suchen. Passende Terminals dafür zu finden ist auch nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Auspuffleck und der Bremszange bin ich nicht gekommen weil es mir am Samstag leider zu schlecht ging dafür, muss später gemacht werden, Bremse funktioniert ja einwandfrei und die Handbremse schafft trotz Differenz noch 25% Abbremsung auf das ganze Auto gemessen. 

Heute eine etwas längere Strecke auf der Autobahn gefahren und gemerkt dass das Auto leicht nach links zieht, muss fast dauerhaft das Lenkrad leicht nach rechts halten, mal hoffen dass das nichts grösseres ist, hab da auch noch ein quietschen wenn ich schnell wären der fahrt nach links lenke und ein klacken wenn ich das lenkrad rechts nach links drehe mit Motor aus, als wär da spiel im Lenkgetriebe, wird nie langweilig mit diesem Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal etwas am Fahrwerk rumgerüttelt, spiel hat nichts, als mal über die Spurplatte und vorne wie zu erwarten eine Spur von 0m/km, hinten etwa 7m/km vorspur, was etwa 0° 24' entspricht, erscheint mir ein wenig hoch, kann mir da mal jemand die Sollwerte geben? Kann leider keine ordentliche Achsvermessung machen, muss deshalb erstmal mit der Spurplatte vorlieb nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...