Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Ich muss dann mal eine kleine Lanze brechen.
Sowohl für das Auto, als auch für die Entscheidung des Fahrers.
Der Wagen ist ja, wie hier im Thread nachzuvollziehen, technisch weitestgehend durchrepariert. Nach meinem momentanen Kenntnisstand bedarf es für die anstehende Fahrzeugprüfung der Schweissarbeiten, Auspuff abdichten und einer neuen Antriebswellenmanschette. Manschette aus dem Zubehör (mit einer zu erwartenden Lebensdauer von zwei bis drei Jahren) oder man steckt einfach die Welle rein, die im Keller liegt. Und so wie ich den Karosseriespengler einschätze, würde er die Schweissarbeiten mit einem breiten Grinsen zu einem unteren bis mittleren dreistelligen Betrag gut und langlebig erledigen.
Einmal gründlich reinigen, vorführen und fertig. Für einen guten Eindruck bei der Fahrzeugprüfung könnte man ja dann auch noch die Lautsprechergitter wieder in das Armaturenbrett montieren. Der Prüfer wird sicherlich noch etwas finden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Alte Autos müssen Mängel haben.

Und dann? Hat Chöschi weiterhin ein Auto das ihm in den vergangenen Jahren nahezu im Wochentakt neue Überraschungen, Probleme und Aha Effekte präsentiert hatte. Und wirklich perfekt steht er auch nicht unbedingt da. Halt ein sehr altes Alltagsfahrzeug.

Sind wir mal ehrlich. Ein XM kann durchaus eine Diva sein. Insbesondere wenn der Besitzer Neuling ist, sich nahezu jeden Handgriff, jedes Bauteil und jede Einstellung erst einmal mühsam zusammenlesen und erfragen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass uns hier das direkte Netzwerk Gleichgesinnter vollständig abgeht. Es ist nicht möglich mal eben schnell 20 oder 30 Km zu fahren um bei Kollege X ein benötigtes Ersatzteil abzuholen, oder mit Kollege Y zusammen in der Schrauberhalle diese oder jene Einstellung vorzunehmen.
Alles dauert lange. Und so lange steht der Wagen im ungünstigsten Falle dann wieder. Zum Glück war das jedoch nur selten der Fall.

Wir hatten durchaus beim schrauben am XM unsere Highlights. «Learning by doing» war an der Tagesordnung. Leider aber auch viel «Try an Error». Ich habe auch gerne nach meinen Möglichkeiten mitgeschraubt. Aber aus der o.g. Problemstellung heraus kann ich nachvollziehen, dass bei Chöschi die eher frustrierenden Erinnerungen überwiegen und er jetzt einen Schlussstrich ziehen will.
Gruss
Holgi

Bearbeitet von Holgi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was @Holgi geschrieben hat stimmt zum grössten Teil so, Technisch wäre er ja soweit fast Fit, habe letztes Wochenende auch rund 600km mit dem Auto in Temperaturen zwischen -15° und 15°C abgespult.
Für die MFK wären eigentlich nur Kleinigkeiten zu machen:
-der Rost am Ende des rechten Längsholms
-Antriebswelle ist an dem Metallring auf welchen die Innere Manschette aufgestülpt wird ein wenig undicht
-Auspuff ist zwischen Kat und dem neuen Vorschalldämpfer undicht
-Wasser im linken Rücklicht
-Abgastest fällig
-Feststellbremsseile tauschen oder einstellen, habe recht viel Weg am Bremssattel zum Seil, Feststellbremse zieht laut Bremsprüfstand nun mit neuen Bremssattel schön grade, aber ich schaffe nur knapp 19% Abbremsung auf das Leergewicht.

Habe heute nochmal geschaut wie weit ich den MFK Termin nach hinten Verschieben könnte, 23. Februar ist der Termin, werde das Auto eine Woche vorher Abmelden und das wirds dann wohl gewesen sein. Wie mein Vater gestern schon schön sagte: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, der Plan war ja inzwischen eh dass das Auto im Sommer verkauft wird. Wie gesagt, wenn jemand das Auto will, inklusive allen Ersatzteilen, welche ich dafür Inzwischen schon im Keller Gebunkert habe, soll er sich doch gern Melden, ich werde wohl nächstes Wochenende alles Ordnen und zusehen was ich denn alles noch so für das Auto an Teilen habe und dann ein Inserat dafür erstellen. 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute natürlich wieder mal mit dem XM Unterwegs gewesen, Fahren tut er sich nun mit dem neuen Bremssattel rechts und ordentlich entlüfteter Bremsen wirklich gut, hab schon drüber nachgedacht ob ich trotzdem weiter machen will damit, aber nein, es macht einfach keinen Sinn für mich.

Bearbeitet von Chöschi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der XM wurde grad abgeholt und damit wäre er dann auch endgültig Weg:
large.IMG_20240224_172536.jpg.39a9a2c23991136cdf91bc01b5a5bb0e.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, Deprimiert mich doch ein wenig, so wo er nun weg ist, nicht weil ich bereue das Auto verkauft zu haben, aber weil ich so drüber Nachdenke wie viel ich schon dran gemacht habe, und dass nichts wirklich so gelaufen ist, wie erhofft. Ich werde dann mal diese Woche noch zusammensuchen was ich noch an Teilen habe, gibt da ja noch einiges, und im Teilemarkt Inserieren...

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fangen solche Gedanken immer erst mit deutlich längerem Zeitabstand nach dem Verlauf an…

Hach mein chicer GSA X1 (obwohl der echt ne knusprige Hütte war), hach meine schöne DS20 (obwohl deren Motor nicht so toll war - allerdings beste D-Modell-Lenkung ever!), hach mein toller XM 2.0 Tecnic (trotz 250tkm und Ölsauerei).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...