Zum Inhalt springen

Citroën C3 I: Bordcomputer nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Nur nicht alle auf einmal...

Meiner hat zumindest die Orga-nummer 09537CA was heisst, dass er am 19. Dezember 2002 zusammengeleimt wurde. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Fabrik Codes bzw. für welches Werk steht "CA"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/14/2021 at 2:57 AM, Vulcan said:

Was ist der Unterschied zwischen "OPR" und "DAM", bzw. was ist damit gemeint?

On 3/15/2021 at 11:50 PM, Vulcan said:

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Fabrik Codes bzw. für welches Werk steht "CA"?

Die lassen dich hier ganz schön hängen. :P

Stand 05/96:

img_20210318_10300848l0k9z.jpg

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! :)

Lässt eigentlich die Fahrgestellnummer irgend einen Rückschluss auf das Herstellungsdatum zu?

Das Problem ist, dass bei Gebrauchtteilen oftmals die Fahrgestellnummer und nicht die ORGA vom Spenderfahrzeug angegeben wird, womit ich so gar nichts anfangen kann.

Bearbeitet von Vulcan
Man sollte den Text vor dem Speichern schon lesen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Man ist das zäh...

Die meisten Verkäufer geben schon gar keine KM Angaben an und somit sind die Teile unbrauchbar. 

Die auf Catcar.info & co angegebenen Teilenummer scheinen überhaupt nichts mit den Ersatzteilenummern auf den Teilen zu tun zu haben. (z.B. 6239 HW vs. P9652008280 und solches Zeugs...?!) Die von Citroën angegebenen Teilenummern sind idiotischerweise nicht auf den Teilen zu finden...Gibt es hierzu eine Vergleichstabelle?

Muss ich auf die Motorisierung achten oder wurden die Teile unabhängig davon in alle Modelle verbaut? Auch in den C2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt Kombiinstrumentt und Com Einheit aus einem 2003er C2 VTS mit angeblich 80`000 Km vor mir liegen.

41675009up.jpg

41675010rb.jpg   41675012qp.jpg

Sollte also rein theoretisch funktionieren...

Gibt es beim Einbau noch etwas Spezieller zu beachten?

(Airbag raus, Stecker lösen und Lenkrad raus...wie weiter? Selbsterklärend?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Frage am Rande: 

Mir ist aufgefallen, dass der Zeiger des Drehzalmessers auf ca. 5000 steht, während beim noch verbauten und bei einem weiteren Kombiinstrument gar keine Zeiger zu sehen ist. 

Warum und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiger dürften von kleinen Schrittschaltmotoren angetrieben oder in der Technik angesteuert werden. Instrument hochkant halten, kurz auf den Tisch aufstoßen, schon zeigt der etwas anderes an.

Beim Einschalten werden die kalibriert, also auf Null bzw. linken oder rechten Endanschlag bewegt und dann funktionieren die richtig.

Nix mehr mit Ringfeder und Wirbelstrommeßwerk, das ist lange rum.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 2 Jahren oder so diese Einheit bei unserem C3 gewechselt , weil der rechte Hebel kaputt war.  Ein Ersatzteil in Deutschland bei einem Fahrzeugverwerter gefunden, das die selbe Soft, COM etc. Version hatte. Hat funktioniert.

Batterie abklemmen, Airbag lösen war etwas fummelig, der Rest selbsterklärend, wenn man schon mal so weit ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke Dir, soweit war ich schon ein paar mal....

Habe heute die hintere Abdeckung vom Kombiinstrument entfernt, um - naja - vor der Montage die Birnchen zu wechseln:

41691923ms.jpg

Sieht ja ganz nett aus, aber wo zum Geier steckt hier die Beleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles LED und integriert - da wechselt man im Zweifel das komplette KI wenn tatsächlich mal was ausfällt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)Ich wollte eigentlich heute die Teile austauschen, musste jedoch die Übung vorzeitig abbrechen. 

Das Problem:

41697248dm.jpg

Oben die "neue" COM aus einem 2003er C2 VTS / Unten das Original

41697249un.jpg 41697253br.jpg

Während zu meiner Einheit ein blauer Stecker unbekannter Funktion führt, ist dieser Anschluss beim Austauschteil nicht belegt:

41697250lg.jpg 

Für was zum Henker ist diese blaue Verbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Vulcan:

Für was zum Henker ist diese blaue Verbindung?

Der Stecker ist für den Lenkwinkelsensor fürs ESP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du scheisse, dann ist die COM Einheit ohne diesen Anschluss unbrauchbar. Oder kann man da etwas machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da fällt mir auf, dass das Bild vom Stecker oben einen anderen Stecker zeigt (der von ganz links aussen).

 Ich meine natürlich diesen Anschluss (gelber Pfeil), der bei der oberen Einheit fehlt:

41698445cp.jpg

Wäre eigentlich komisch, wenn ein 2003er C2 VTS  kein ESP hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder C2 hatte ESP.

Zur Überprüfung kannst Du die COM mit den passenden Steckern verbinden und die Zündung einschalten, es wird dann ein Fehler im ABS/ESP angezeigt.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fies. Und den Anschluss vom C3 COM auf die C2 COM übertragen geht wahrscheinlich nicht, oder?

Für was sind eigentlich die anderen Anschlüsse?

41702294ad.jpg

Belegt sind bei mir 2 - 6...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Vulcan:

Ach Du scheisse, dann ist die COM Einheit ohne diesen Anschluss unbrauchbar. Oder kann man da etwas machen?

zumindest beim c5 ist sie dann unbrauchbar, die gibt es auch mit und ohne esp. die com muss exakt übereinstimmen. selbst die wischerfunktionen etc müssen übereinstimmen (heckscheibenwischer, nebelscheinwerfer ja nein etc) sonst hast du die wildesten fehlermeldungen. musste die erfahrung auch schon machen.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich wahr. Das Problem ist, dass ich außer diesem Link...

http://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzMiLCI0MCI6IkJvZHk6IDUgRE9PUiBTQUxPT04gXC8gRW5naW5lOiAxLjYgaSAxNnYgMTEwIChUVTVKUDQpIiwiNTAiOiJlcXVpcG1lbnQiLCI3MCI6ImNvbnRyb2xzIHVuZGVyIHRoZSBzdGVlcmluZyB3aGVlbCIsIjgwIjoiU1dJVENISU5HIEJMT0NLIFJFTU9URSBDT05UUk9MIn18fGNvZGU9PTFDQTh8fGJvZHk9PUIwREE1fHxlbmdpbmU9PUIwRjZTfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAyMDB8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDA1MXx8cmVmZG9jcz09MDIzMDA1NTIyMTA2QXx8cmVmZG9jPT0wMjMwMDU1MjIxMDZBfHxzdWJHcnBOYW1lPT1TV0lUQ0hJTkcgQkxPQ0sgUkVNT1RFIENPTlRST0x8fHN1cHBsaWVyPT0%3D

...keine Teilenummer habe, die auf der COM stehen müsste. 

Diese 6-stelligen Nummern wie 6239 HW bringen überhaupt nichts, weil diese ET-Nummern nicht auf den Aggregaten steht und Verkäufer natürlich nur die Nummern angeben, welche auf den Teilen vermerkt sind.

Es muss doch ein Verzeichnis mit den richtigen ET-Nummern geben, aber wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl zuviel Fragen auf einmal, also der Reihe nach.

Wie/wo finde ich die korrekte Teilenummer heraus, die auch auf der COM steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Vulcan:

Wie/wo finde ich die korrekte Teilenummer heraus, die auch auf der COM steht?

Nirgends, deshalb muss man zum ahnungslosen :), der dann auch nur die verbaute Teilenummer findet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch auf den Teilen drauf, in jedem Fahrzeug des passenden Bauzeitraums mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen findest du den Aufkleber, den du suchst. Die Verwerter sollten wissen, aus welchem Fahrzeug die angebotenen Teile stammen (Fahrgestellnummer). Damit liesse sich das auch alles aus der Ferne am PC recherchieren.

Falls du selbst keinen Zugriff auf die Servicebox haben solltest, findest du hier Leute die gern Orga und Ausstattungsmerkmale mit den Fahrgestellnummern der Fahrzeuge abfragen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Krux an der Sache, dass die Verwerter bislang allesamt keine genauen Angaben über die Ausstattungsdetails machen konnten, zum Teil nicht mal mehr über die KM-Leistung. Das einzige was die mitteilen können, ist die ET-Nummer auf dem Gerät, was mir aber auch nicht viel bringt. 

Wenn ich nur schon wüsste, was für ET-Nummern es bei COM Einheiten mit Senso-Padels zwischen Baujahr 2003 und 2004 gibt, wäre geholfen. Dann könnte ich zumindest nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Bislang fand ich nur Einheiten (über 10!) mit der ET-Nummer 96 488 229 XT...werden zwar allesamt über den Bordcomputer verfügen, aber nicht über den blauen Anschluss (Nr. 3)

Deshalb ist es auch wichtig, dass ich die Anschlüsse zuordnen kann.

41710959qi.jpg

Welcher Anschluss gehört zu welcher Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier warst Du bereits, aber die Nummer auf den den Aufkleber ist halt anders?

bart ebben hat eine Übersicht z.B. 6239GS = 96495603XT

https://bartebben.de/ersatzteile-suchen-online.html?showOnderdeel=26350&merk=&type=&bouwjaar=&zoekwoord=6239gs&zoektype=1&groep=VA

Gibt Es den BC laut dieser Übersicht erst ab Orga 9639?

6239HW hat bart ebben wohl nicht.

wurde diese durch 6241N1 ersetzt?

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...