Zum Inhalt springen

Diesel springt nicht an. 1.5D 57PS


ACCM AX-Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich hoffe das ich meine Frage hier einbringen darf:

 

Bin gerade völlig verzweifelt, mein 1.5D / 42kw/57PS springt bei Kälte nicht mehr an. Glühkerzen wurden getauscht. Batterie ist Top. Es kommt kein Diesel durch die Pumpe (Lucas Verteilerpumpe). 

 

Habt Ihr vielleicht Rat, Tips oder Vorschläge?

 

Bitte verzeiht mir, ich weiß es ist ein AX Forum, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter als noch mal hier zu fragen. Das Auto ist ein 106 EZ 2000 mit 330.000km aber technisch und optisch wirklich im Schuss. (Letzter TÜV ohne Mängel) ich mag den kleinen roten Diesel. 

 

Für eure Mühe und Antworten bedanke ich mich herzlichst im Voraus!!!!!

 

Andy

Bearbeitet von ACCM AX-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!

Ich möchte noch hinzufügen, dass er bis dato (0Grad) einwandfrei ohne zu Orgeln angesprungen ist. Bei -5Grad blieb er stumm. Beim erstmal half noch das erwärmen der Ansaugbrücke per Heißluftpistole. Diesmal hat das nicht funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe nix fördert helfen weder Glühkerzen noch Ansaugluftvorwärmung.

12V aufs Abstellventil geben. Man müsste das klickern hören. Auch mal den Treibstoff prüfen (Wasser).

Und falls sich außer mir noch jemand beim OP lesen den Kopf kratzt: es handelt sich um einen

17 minutes ago, ACCM AX-Andy said:

Peugeot 106D EZ 2000 (330.000km)

wie in einem anderen Faden verrraten wurde.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist der Dieselfilter drin und wann wurde er zuletzt mal entwässert? Beim CX Diesel habe ich mal morgens bei -10°C einen Eisklumpen im Dieselfilter vorgefunden als er nicht anspringen wollte, in der Mittagssonne ging es dann erstmal wieder. Ursache für das Wasser war da ein gerissener Tankeinfüllstutzen, die Folge war neben dem Nicht-anspringen bei starkem Frost eine zerstörte Einspritzpumpe...

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Januar 20 war eine Inspektion inkl. aller Filter und im November war ein Ölwechsel dran. Bin seit Mai (gekauft) 16.450km gefahren. 
 

Füge bei jedem Tanken Diesel Additiv von Liqui Moli zu. Wäre das ein Grund? 
 

Das Problem mit der Pumpe wurde erst später diagnostiziert. Ich bin davon ausgegangen, als es beim ersten Mal mit der Heißluft funktionierte war der erste Verdacht vllt. Glühkerzen. Die dann gewechselt wurden ohne Erfolg. Danach wurde man auf die Pumpe aufmerksam, weil nicht angesprungen weil kein Diesel ankommt. 
 

Nochmals Danke für eure Tips!! 

Bearbeitet von ACCM AX-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach das kennen wir!

bevor du dich - wie wir einst - halb tot suchst, geh mal in das alte Citroen AX-forum, dort findest du auch alle anderen möglichen fehlerquellen, an denen es dann doch nicht liegt.

auch bei dir wird es mit aller wahrscheinlichkeit daran liegen, dass das ventilspiel der einlassventile auf null, bzw. schon in den negativen bereich gegangen ist. dies macht sich dann ab einer gewissen motortempeatur dadurch bemerkbar, dass beim anlassvorgang keine kompression mehr aufgebau wird. bei einem ventilspiel um die null sind bruchteile von milimetern entscheidend, die sich wiederum aus der motortemperatur bestimmen. in diesem grenzbereich reichen 2 grad unterschied, um den gemessenen kompressionsdruck von ca. 30 auf 6 oder 0 bar absinken zu lassen. bei mir lag die krische temperatur bei ca. 7 grad. drüber volle kompression, drunter auf 2 pötten null. kompression messen messen führt also lediglich dann zur erkenntnis, wenn diese auch dann gemessen wird, wenn der motor wirklich so kalt ist, dass er nicht mehr anspringt. besser als den druck zu prüfen ist es, gleich mal den deckel azunehmen und direkt das ventilspiel zu prüfen (sollte meiner erinnerung nach bei 0.15 mm liegen).

auf die begründung/erklärung bin ich in irgendeinem französichsprachichigen forum gestoßen. dort wurde von problemem bei PSA mit sich längenden ventilschäften der einlassventile bei bestimmten dieselmotoren berichtet. du wärst also nicht der erste. sehr wahrscheinlich wirst auch du bei deinem motor feststellen, dass trotz der hohen laufleistung das maß der auslassventile immer noch halbwegs stimmt, die einlassventile hingegen kaum noch spiel aufweisen.

schraubertips:

die nockenwelle (und damit auch die ganze zahnriemengeschichte) muss dafür nicht unbedingt runter. ich habe ein stecheisen passender breite verwendet, um die tassen nach unten gedrückt zu halten, um so die einstellscheiben dann herauszufriemeln. (wenn du dir den mechanismus anschaust, verstehst´ schon was ich meine).

 

wenn du´s selbst machen und nicht auf bestellte scheiben warten willst, ist´s auch mit heimwerkermethoden in 4 bis 6 std. erledigt

1. ventlspiel messen und notieren.

2. einstellscheiben ausbauen und deren maße unter den werten notieren.

3. aus 1 und 2 das sollmaß der scheiben errechnen.

4. schaun, ob ein tausch der scheiben untereinander für den einen oder anderen zylinder eine lösung sein könnte.

5. den rest dann auf das in 3 errechnete maß (plan!!!) herunterschleifen. ist bei gehärtetem material zwar eine geduldsarbeit für ein paar stunden, geht aber.

(da dein motor schon gute 100tkm mit einem spiel von deutlich weniger als die 0.15 mm (schau diesbezüglich aber bitte selbst noch mal nach!) problemlos gelaufen ist, brauchst´dich wg. ein paar 100 abeichung auch nicht bekacken)

 

gruß und viel erfolg!

  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frommbold:

hach das kennen wir!

bevor du dich - wie wir einst - halb tot suchst, geh mal in das alte Citroen AX-forum, dort findest du auch alle anderen möglichen fehlerquellen, an denen es dann doch nicht liegt.

auch bei dir wird es mit aller wahrscheinlichkeit daran liegen, dass das ventilspiel der einlassventile auf null, 

 

Stand jetzt kommt kein Diesel an, das liegt definitiv nicht am Ventilspiel.

Gruß Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mal weiter mit vereinten kräften.

wo kommt kein diesel an, am ende der einspritzleitungen oder in der pumpe?

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das so, dass du bei der betätigung der handpumpe in der transparenten rücklaufleitung (unter dem dieselilter/überm getriebe) den durchfluss des diesels beobachten kannst. pumpe sollte sich dabei relativ leicht betätigen lassen, ein paar bläschen in der rücklaufleitung sind in dem normal und vertretbar.

beim absperrventil lässt sich der kolben rausnehmen. rest wieder reinrschrauben. dann funktioniert lediglich die elektrische absperrung nicht mehr. zum ausschalten musst dann den mechanischen absperrhebel an der pumpe betätigen oder abwürgen.

tip: mit nem schlüssel kommst schlecht dran. das ding lässt sich einacher mit einem hammer und einem roßen schraubendreher als meißel anlösen und mit der hand rausdrehen.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

vor 2 Stunden schrieb wkxmtd:

Stand jetzt kommt kein Diesel an, das liegt definitiv nicht am Ventilspiel.

Wenn man einen Fehler gefunden hat, heißt das nicht, das man alle Fehler gefunden hat. Natürlich ist es richtig, sich erstmal auf den Diesel zu konzentrieren. Das Ventilspiel würde ich dennoch bald prüfen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Wenn man einen Fehler gefunden hat, heißt das nicht, das man alle Fehler gefunden hat. Natürlich ist es richtig, sich erstmal auf den Diesel zu konzentrieren. Das Ventilspiel würde ich dennoch bald prüfen.

nach ast 500 tkm erfahrung mit diesem aggreat im dem alter dann mal eine knappe auflistung aller mir spontan einfallenden fehlerquellen für die dieselversogung:

beginnt im tank: typischerweise bildet diesel im laufe der jahre so eine art schleim, der sich am boden absetzt und das im tank befindliche ansaugsieb langsam zusetzt. also mal das ansauggenönk raus, sieb mit benzin reinigen und mal den tankboden absaugen. wem eine tankanzeige mit schwimmer im becher zu eigen ist sollte wissen, dass  dieser schmodder auch die kleine ausgleichsöfnung dichtsetzen kann. bald spackender anzeigen lässt sich vorbeugen, indem man bei der gelegenheit den becher mittels einer spritze und benzin mehrfach durchspült. 

ab nun sind´s ersteinmal lufteinträge, die den lauf gern beeinträchtigen, ursächlich hierfür ist dann alter gummi. spritleitungen selbst haben mir keine probleme bereitet, die gummibälle schon eher.

im filter/vorwärmgehäuse befindet sich ein thermostat, der einschub ist mit innenliegenden o-ringen abgedichtet, die denmächst das zeitliche segnen. man kann sie wechseln, was eine widerspenstige frickelarbeit ist. ich habe mehrfach  die vertiefung im gehäuse, in der das ding sitzt, gründlich gereinigt, silikon auf eine passende münze gegeben und die öffnung und vertiefung damit einfach verschlossen, beim 2. und dritten fahrzeug gleich vorsorglich. zwar nicht orischinohl, hält so aber zumindest für einige jahre.

schließlich geht´s zur pumpe. die kandidaten heißen hier dichtring der antriebswelle und der dichtring der gashebelwelle. bei letzterem sollte man lieber hoffen dass er durchhält. ersterer lässt sich ohne großen umstand beim nächsten zahnriemenwechsel tauschen.

wie andreas schon erwähnte, auch die aggregatstypische ventilgeschichte mal prüfen, bevor der nächste ausfall kommt.

damit sollten in diesem thread eigentlich so alles erwänt sein, was bei diesem maschinchen zu störungen führen könnte. ansonsten es es wohl eines der unkaputtbarsten aggregate, was ichjemals unter den hauben hatte. es sollte bei regelmäßigen wechsel von öl, filtern und riemen noch mindestens 200tkm durchhalten.

 

vor einer Stunde schrieb ACCM AX-Andy:

Diesel kommt nicht in die Einspritzleitungen.

bedenke dabei, das die einspritznenge so gering ist, dass auch 10 sekunden starten nicht mal für einen tropfen reichen. lass dich also nicht täuschen!

ansonsten wäre der schon der nächste kandidat.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend!

an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

 

Der Fehler wurde gefunden, an der Pumpe wurde das Abschaltventil nicht mehr betätigt / geschaltet. Ein Baugleiches Teil ( ist so ein Würfelartiges Gussteil (Bosch Teile.Nr. 075135) was seitlich rechts verbaut ist, funktionierte auch nicht. 
Der Wagen läuft aber. Mein Mechaniker hat ein Plus Kabel an das Abschaltventil gelegt und es funktioniert. Dafür leuchtet aber die Motorkontrolleuchte. Die Einspritzpumpe an sich funktioniert. 
 

Ich hoffe das ich als Laie das halbwegs verständlich beschrieben habe. 

Meine Frage/Bitte: wer kann helfen; ich suche eine Bosch VP 20 Einspritzpumpe, PSA Teile Nr. 1921F8 oder dieses Bauteil der Einspritzpumpe mit der Nr. Bosch 075135.

Mein Diesel ist der TUD5Y (VJZ) 

Wie kann ich denn Bilder hier einstellen?

 

Mit besten Grüßen 

Andy

 

Nachtrag: die Bosch Teilenummer für die VP20 ist 0460 484 148

Bearbeitet von ACCM AX-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man denkt es könnte was werden.. nu ist die Pumpe undicht und dröppelt vor sich hin. 🤷‍♂️
 

Suche nun dringend eine Verteilerpumpe. 
 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 20:20 schrieb ACCM AX-Andy:

Der Fehler wurde gefunden, an der Pumpe wurde das Abschaltventil nicht mehr betätigt / geschaltet. Ein Baugleiches Teil ( ist so ein Würfelartiges Gussteil (Bosch Teile.Nr. 075135) was seitlich rechts verbaut ist, funktionierte auch nicht. 
Der Wagen läuft aber. Mein Mechaniker hat ein Plus Kabel an das Abschaltventil gelegt und es funktioniert. Dafür leuchtet aber die Motorkontrolleuchte. Die Einspritzpumpe an sich funktioniert. 
 

Ich hoffe das ich als Laie das halbwegs verständlich beschrieben habe. 

da stimmten wieder einige infos nicht überein, was auch daran liegen kann, dass an dem wagen schon andere teile verbaut wurden.

in einem 2000 sollte längst eine wegfahrsperre verbaut sein, die eigentlich genau die beschriebene praxis des mechanikers verhindern sollte.

dann willst jetzt die eingangs genannte lucas gegen eine bosch tauschen? dass dazu auch die einspritzleitungen und kompletten düsenhalter mitgetauscht werden und die elektrischen anschlüsse umgebaut werden müssen, ist dir bekannt? ob die eletronische nachregelung ohne änderungen an beiden pumpen gleichermaßen funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen.

falls dir jemand erzählen will, die bosch sei die "bessere" oder "haltbarere" pumpe - ich kann´s nicht bestätigen. die lucas ist vielleicht etwas unorthodoxer konstruiert (und entsprechend einzustellen). nur sind undichtigkeiten nicht durch die pumpenkonstruktion bedingt, sondern lediglich dadurch, dass das leben von dichtungen nun mal endlich ist.

dann schau mal, wo die pumpe dröppelt. einer bei der laufleistung ist der wellendichtring der wahrscheinlichste kandidat, egal in welcher pumpe er verbaut ist (der darf bei dem alter schon eigentlich schon gar nicht mehr abdichten. er lässt sich selbst von einem laienschrauber für kleines geld einfach ersetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

zuerst die Lucas war eine Vermutung, weil der Verwerter einen 1.5D mit Lucas auf dem Hof hatte. So bin ich davon ausgegangen, dass das bei mir auch so wäre. Original ist eine Bosch verbaut. Laut Bosch  Dienst in Wutha-Farnroda wäre das ein bekanntes Problem mit der Wegfahrsperre. Dieses Metall Gehäuse wurde mit der Flex entfernt. Das Bauteil hatte nie vorgehabt repariert zu werden, evtl. bei Bosch.

Dann wurde das Pluskabel auf das Absperrventil gelegt und es läuft. Die Ersatzpumpe hatte das gleiche Problem mit der Wegfahrsperre. Bei der ersten Aktion wurde ein Gewinde beschädigt, welches dann undicht geworden ist, weswegen eine neue Gebrauchte vom Verwerter (85€) besorgt wurde.

Bei der Aktion wurde gleich der Zahnriemen komplett erneuert.

Ich bin völliger Laie, bitte entschuldigt ungewollte Missverständnisse in meinen vorangegangen Beiträgen.

Jetzt hat sich der Keilriemen verabschiedet, laut FIN gibt es zwei Größen zu dem Motor: 75 u 78cm. Keiner weiß aber welche zu meinem Motor passt. Der alte Keilriemen ist weg.. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 32 Minuten schrieb ACCM AX-Andy:

laut FIN gibt es zwei Größen zu dem Motor: 75 u 78cm

Schnur rumlegen und abmessen ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!! Dankeschön!!!!!!

Die  59,4mm/66mm ist das der Durchmesser?

Bearbeitet von ACCM AX-Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...