Zum Inhalt springen

Farbton bzw.RAL Nummer der Farben der Werkzeugwand ?


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hast du da noch Abbildungen wie es in den 70ér aussah- / in den Werkstätten außen und innen  wäre ja mal interessant . Google vielleicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sylvester:

Hast du da noch Abbildungen wie es in den 70ér aussah- / in den Werkstätten außen und innen  wäre ja mal interessant . Google vielleicht ?

Hallo Sylvester,

leider nein. Es ist lediglich ein recht dunkles Foto enthalten wo man so ein Gebäude als Beispiel sieht, das bringt aber auch keine neuen Erkenntnisse. Ansonsten sind dievsre Skizzen zu sehen, wie z.B. die Kundenannahme zu gestalten ist, der Auslieferungsplatz für Neuwagen usw. bis hin zu den Kleidervorschriften der unterscheidlichen Beschäftigten so eines Betriebes. Der Meister-Mantel z.B. ist weiß und ist ein "Herrenmantel mit Umlegekragen, verdeckter Knopfleiste, mit Druckknöpfen, eine Brusttasche links mit Citroen-Emblem, eine rechte Seitentasche, links gelber Rallye-Streifen". 😂 Der Werkstattleiter-Mantel ist genauso nur ist der Rallye-Streifen blau. Man sieht, auch damals schon gab es so etwas wie "Corporate Identity" obwohl das früher wohl eher nicht so genannt wurde. Es war aber nichts dem Zufall überlassen.

Hier aber noch der HInweis, der sich auch in dem einen von Dir verlinkten Foto wiederfindet: Bei der Verwendung des Doppelwinkels an der Fassade ist dieser in einem Goldton zu halten. Und, auch interessant, es ist so zu gestalten, dass der Doppelwinkel immer nach dem Schriftzug "Citroen" steht und dieselbe Größe wie der Schriftzug aufweist.

Zu guter letzt noch eine Abbildung aus dem Ordner die zwar mit dem hier nicht unmittelbar zu tun hat aber die ich irgendwie faszinierend finde und die ich von daher gerne mit Euch teilen möchte. Manche mögen ja denken, der Citroen-Schriftzug ist halt einfach mal so wie er ist und seine Gestaltung mehr Zufall... Weit gefehlt:

IMG_1155.jpg.6d09442bbb9df3ed210e26b1ffc325f7.jpg

 

Grüße

Alex

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sylvester:

Carraweiß ist ein spezieller Citroen-Farbton, der einen Grünstich aufweist. Es gibt keine RAL-Entsprechung, Du könntest ihn aber einfach nach der Citroen-Farbnummer anmischen lassen: Blanc Carrare AC 144. Aber vielleicht möchtest Du ja vorher noch gucken, bei welchen Autoherstellern in den letzten 70 Jahren ein Farbton mit der Bezeichnung Carrara-Weiß verwendet wurde... 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Alex:

Zu guter letzt noch eine Abbildung aus dem Ordner die zwar mit dem hier nicht unmittelbar zu tun hat aber die ich irgendwie faszinierend finde und die ich von daher gerne mit Euch teilen möchte. Manche mögen ja denken, der Citroen-Schriftzug ist halt einfach mal so wie er ist und seine Gestaltung mehr Zufall... Weit gefehlt:

Das Citroen ab und wann den Eindruck macht, dahin gewurschelt zu haben ,ist ja hin und wieder zu lesen.

Ich denke aber, bei anderen Firmen hält sich das die Waage- zumindest im Preissegment.

Prima, das du die Informationen mit uns teilst , welche du besitzt.

Was für ein Ordner ist das denn , den du da  besitzt. 

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vincent2:

Citroen-Farbnummer anmischen lassen: Blanc Carrare AC 144

Den Farbcode mit der Nummer AAC 144 werde ich nehmen , sollte ich noch so eine Werkzeugtafel in rot/weiß bekommen (für CX ).

Falls es die für CX gab. Müßte es ja eigentlich.

Gruß und auch Dir ein Dankeschön Vincent2 - ich sag es ja immer wieder, daß Forum ist super.

Gruß Sylvester

Falls Jemand noch Fotos besitzt aus den 70èr Jahren  von Citroen Werkstätten ,bitte hier einstellen.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Wer das Carrara-Weiß/blanc carrare/AC144 noch nie in echt gesehen haben sollte: da ist ein deutlicher Grünstich drin, der je nach Lichteinfall mehr oder weniger subtil ausfallen kann. Ich hätte Zweifel, dass es auf einer Werkzeugtafel zusammen mit dem Rot gut, bzw. dem Original entsprechend aussieht.

Hier die berühmte DS-Farbenseite: 

http://nuancierds.fr/AC 144 Blanc Carrare.htm

Demnach ist der Grünstich bei neu lackierten Autos intensiver.

Ansonsten: Interessantes Thema, auch wenn ich nicht auf die Idee kommen würde so etwas neu zu lackieren. ;)

Bearbeitet von musikinstrum_ente
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb musikinstrum_ente:

Hier die berühmte DS-Farbenseite: 

http://nuancierds.fr/AC 144 Blanc Carrare.htm

Demnach ist der Grünstich bei neu lackierten Autos intensiver.

Ansonsten: Interessantes Thema, auch wenn ich nicht auf die Idee kommen würde so etwas neu zu lackieren. ;)

Ja, ein Grünstich ist zu bemerken, dann lieber einen anderen weißen Farbton.

Neu lackieren , wenn schon die Farben nicht mehr so richtig erkennbar sind- doch-halte ich nicht für verwerflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sylvester:

Ja, ein Grünstich ist zu bemerken, dann lieber einen anderen weißen Farbton.

Neu lackieren , wenn schon die Farben nicht mehr so richtig erkennbar sind- doch-halte ich nicht für verwerflich.

AC144 ist ein nicht unproblematischer Farbton. Je nach Licht wirkt er eher weiß oder eher grünlich. Außerdem gibt es je nach Baujahr und Hersteller Unterschiede. Wenn Du einfach RAL-Grauweiß nimmst hast Du einen Farbton, der weitgehend dem Blanc Meije der 80er Jahre-Enten entspricht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussionen um Carrarweiss ende der 70iger erlebt. Der Maler war bei uns 3 Mal die Leiter hochgestiegen. Jedesmal fand der Marketing-Mann aus dem Hause Citroen-Köln etwas an dem Hellgrüng (weiss ist das sicher nicht) auszusetzen. Als es dann immer noch nicht passte hat er einen Eimer weisse Farbe genommen und, solange der Mann drinnen einen Kaffee trank, das Ganze in richtigem Weiss gestrichen. Nach dem Kaffee wollte der Citroenmann noch einmal etwa sagen aber der Maler schwang schon den offenen Eimer. Anschliessend blieb es bei weiss dass wir alle Carraraweiss nannten, selbst der Mann von Citroen. 

Die Werkzeugbleche in der Werkstatt waren beige und ohne Werkzeugabdrücke. Unsere Kreativität war ausreichend das Werkzeug auch so unterzubringen. Ich habe heute die Originalen Bleche auf der einen Seit Grün Blau mit Werkzeugbildern, auf der anderen Seite gelb an der Wand hängen. Der Blaue Citroenschriftzug ist heute noch drauf. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer, interessanter Beitrag im Bezug auf Carrarweiss . So ist es wahrscheinlich vielen so gegangen.

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die Werkzeugbleche in der Werkstatt waren beige und ohne Werkzeugabdrücke. Unsere Kreativität war ausreichend das Werkzeug auch so unterzubringen. Ich habe heute die Originalen Bleche auf der einen Seit Grün Blau mit Werkzeugbildern, auf der anderen Seite gelb an der Wand hängen. Der Blaue Citroenschriftzug ist heute noch drauf. 

Danke für deine Info.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vincent2:

AC144 ist ein nicht unproblematischer Farbton. Je nach Licht wirkt er eher weiß oder eher grünlich. Außerdem gibt es je nach Baujahr und Hersteller Unterschiede. Wenn Du einfach RAL-Grauweiß nimmst hast Du einen Farbton, der weitgehend dem Blanc Meije der 80er Jahre-Enten entspricht.

So werde ich es machen , vielen Dank auch Dir.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 14:57 schrieb sylvester:

Das Citroen ab und wann den Eindruck macht, dahin gewurschelt zu haben ,ist ja hin und wieder zu lesen.

Ich denke aber, bei anderen Firmen hält sich das die Waage- zumindest im Preissegment.

Prima, das du die Informationen mit uns teilst , welche du besitzt.

Was für ein Ordner ist das denn , den du da  besitzt. 

Gruß

Sylvester

Hallo Sylvester,

das ist ein Ordner seitlich beschriftet mit "Kundendienst, Kundendienstförderung". Das Inhaltsverzeichnis habe ich unten mal fotografiert. Diese Seite ist leider ziemlich schmutzig und ausgerissen, muss ich mal mit so Lochverstärkern ausstatten und wieder richtig einheften. Der Rest ist neuwertig und echt interessant und zudem vollständig. Da sind Ansprechpartner von damals aus Köln drin (mit zeitgenössischen Fotos 🤣), Vorgaben zur Werkstattorganisation (natürlich alles noch ohne jegliche EDV), eben die Vorgaben zur Betriebsgestaltung usw. Ausserdem sind zu allen Bereichen auch originale Vordrucke als Muster enthalten, also Materialscheine, Rechnungen usw.

Ich habe diesen Ordner vor ca. 13 Jahren aus der Abwicklung eines Citroen-Autohauses. Da wurden an einem Termin mit Hilfe eines Autkionshauses die Betriebsausstattung und sämtliche Lagerbestände versteigert, daneben noch "ältere" Gebrauchtwagen wie BX, CX usw... Bei der Auktion habe ich ein paar Kleinigkeiten ersteigert aber vieles war für damalige Verhältnisse ziemlich teuer. Waren aber auch sehr sehr viele Schätze fürs D-Modell und den CX dabei. Das Highlight war der persönliche SM vom Chef in sehr gutem Zustand und eine der letzten DS 23 IE Pallas, die auf so einer Art Empore im ersten Stock als Deko stand und das schon seit ca. 1975. Der Wagen war praktisch neuwertig... Wenn ich heute an die erzielten Preise zurückdenke, dann kommen mir immer noch die Tränen. Hätte ich damals bloß die Kohle gehabt...

Dann gab es ein paar Tage später noch einen Freiverkauf von den Dingen, die nicht versteigert wurden. Und dann, nochmal etwas später wurde das ganze Gelände und das Gebäude leergeräumt, auch wieder von dem Auktionshaus die eben auch solche Abwicklungen/ Auflösungen durchführten. Da hatte ich dann einfach nett gefragt und durfte nochmal in Ruhe durch die Räume durchschlendern und habe mir dann noch viele übriggebliebene Sachen gesichert, darunter u.a. auch der hier angesprochene Ordner.

Am Ende hatte ich einen Haufen an Zeug zusammengetragen und auf einen großen Berg aufgeschichtet. Dabei waren auch viele dieser genialen uralten Lagerboxen aus dickem, schwarzen Karton mit vielen kleinen Einsatzkästchen. So für Kleinteile halt. Der Chef des Auktionshauses warf einen kurzen Blick auf den echt großen Berg und ich hatte schon Bedenken ob des aufgerufenen Preises. Er wollte 50€ für alles... Ich verließ dann überglücklich und mit dem guten Gefühl, viele Dokumente gerettet zu haben, mit meinem damaligen Xantia Break die Szenerie, Rückbank umgeklappt und bis unters Dach vollgeladen mit echten Schätzen... ☺️

Grüße

Alex

IMG_1172.jpg.0b03715dcf2a1b808e236e166161d9e3.jpg

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM Alex:

Dabei waren auch viele dieser genialen uralten Lagerboxen aus dickem, schwarzen Karton mit vielen kleinen Einsatzkästchen.

Hallo Alex, kenne ich gar nicht mehr , oder nie gesehen. Bei dem Ersatzteilfreundlichen   den ich auch schon aus den Mitte der achtziger kenne sind mir die nie aufgefallen. Mit dem bin ich per du , weil man sich von damals kennt. Obwohl ich da nur selten etwas kaufe. Liegt wohl daran , das ich der letzte und am längsten fahrende CX Kunde dort in der Gegend bin. Im Lager hatte ich mich damals mal umgeschaut, um nach restlichen Ersatzteilen für CX zu sehen.

Dort habe ich preislich  damals das  Anschlußkabel für den elektrischen Spiegel (das lange) fast geschenkt bekommen . Und auch noch andere Kleinteile.

Die Zeit für CX war schon vorbei bei denen.

Schön, das du da so viel gerettet hast. Für andere war das bestimmt nur Ramsch. Heute ist es wichtige Dokumentation und echt 70èr Jahre vintage.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jozzo, vielen Dank für das Foto. Hättest du auch Fotos von den aufgehängten Werkzeuglochwänden in der 70èr Jahre Werkstatt .

Praktisch vom Innenleben dort , bei der Arbeit / eventuell praktisches Arbeiten am  CX/DS GS ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ordner habe ich auch in meiner Sammlung. Habe ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert von meinem damaligen Händler bekommen, als dieser die Nase von Citroën voll hatte und zum Verkäufer von Reiskochern wurde.

An dem Ordner "hingen" damals noch einige 😁 Werkstatthandbücher dran, angefangen vom Traction über DS, GS, SM, Visa, 2CV, usw. bis hin zu noch kaum gefüllten Ordnern zu Xantia und XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, diese Ordner hätte ich auch gern. Bei den heutigen altverbliebenen Händlern , sind die bestimmt schon längst entsorgt.

Schade.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Das waren die erwähnten Lagerboxen, fotografiert 2004 in einer aufgelassenen Citroen-Werkstatt

40368021lr.jpg

Hallo,

also meine Boxen sind anders. Flacher und das Material ist eben schwarzer Karton mit so einem Wolkenmuster, schwer zu beschreiben. Wandstärke sind bestimmt 3 mm. Damit kann man schon was anfangen. Sind z.B. auch ideal, um darin mal etwas Werkzeug hin- und herzutragen. Wenn ich bei Gelegenheit mal wieder bei mir in der Halle bin mache ich bei Interesse mal ein, zwei Fotos.

Grüße

Alex

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab beide Systeme bei Citroën, ich meine die Version von hitzigen ist ein paar Jahre älter. Die schwarzen waren Ende der70 Ufer modern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Ordner „Kundendienst, Kundendienstförderung" (Stand 5/85) habe ich die mit CX Werzeug individuell bestückte Werkzeugwand gefunden:

large.C87B3C59-E6A5-4645-B7B3-5D18BAF4ACD8.jpeg.6206e73bc4bdb64012c63e2e55af2ed1.jpeg

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die von Alex beschriebenen schwarzen Kisten sehen so aus. Links daneben die weitere (spätere) Version, die ich noch ausreichend aus einer/meiner 😉 Werkstattauflösung habe

large.19A94EF1-ACE0-4BED-BD81-EFACE31B82CB.jpeg.3ee5f446e53826d9b0aac9e8975aaf0b.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michl, danke für die Einstellung der Abbildung. Mich interessieren besonders die Werkzeugwände des Cx Gs und Gsa . Bilder von denen und überhaupt  Einrichtungszustand der Werkstätten in den 70èr  innen und außen sind ja sehr wohl sehr rar .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...