Zum Inhalt springen

Was ich schon immer über die HP wissen wollte und nie zu fragen wagte


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Am CX braucht man keine Komfortkugeln, wenn der mit korrekt gefüllten Originalkugeln nicht weich federt dann ist am Fahrwerk irgendwas faul.

Einen 80er Prestige IE habe ich aktuell auch hier, der federt mit originalen Kugeln wunderbar weich.

OK, das verstehe ich. Dennoch müsste es durch Komfortkugeln doch noch weicher und nicht härter werden. Dass ich durch die Verminderung der Höhe ein weicheres Federungsverhalten hinbekomme ist klar. Aber es ändert noch nichts daran, dass die Federung insgesamt zu wenig in "langen, ruhigen Wellen" sondern eher "hoppelig", also mit kurzen Stößen reagiert. Dafür muss es doch eine technische Ursache geben. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es mit "Komfort"-Kugeln weicher wird muss nicht sein, ich halte mit den Murmeln so ziemlich alles für möglich. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Wagen einem Fachmann zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Wagen einem Fachmann zu zeigen.

Das ist ja mein Problem! Die gesamte Restaurierung wurde vom Fachmann gemacht und der hat auch keine Idee, wo das Problem mit der Federung liegen könnte. Deshalb suche ich ja bei Euch nach Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BennoD:

Das ist ja mein Problem! Die gesamte Restaurierung wurde vom Fachmann gemacht und der hat auch keine Idee, wo das Problem mit der Federung liegen könnte. Deshalb suche ich ja bei Euch nach Hilfe! 

Es war die Rede von einem Fachmann nicht einem der auch einmal an einem Golf geschraubt hat. Wenn der noch nicht einmal die Höhe richtig einstellen kann ist er kein Fachmann 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Es war die Rede von einem Fachmann nicht einem der auch einmal an einem Golf geschraubt hat. Wenn der noch nicht einmal die Höhe richtig einstellen kann ist er kein Fachmann 

Sorry, wir reden hier wirklich von einer Fachwerkstatt!

Wir sind doch alle Menschen und jeder von uns kennt das doch, dass man blinde Flecken hat; Dinge, die einem einfach nicht auffallen oder einfallen wollen, obwohl man sie weiß oder wissen könnte. Ist das nicht der Grund, warum es so ein Forum gibt? Austausch, größere Perspektive, Schwarmintelligenz... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fachwerkstatt sollte in der Lage sein das Fahrwerk zu prüfen und korrekt einzustellen sowie die verbauten Federkugeln zu prüfen. Nach Durchführung der entsprechenden Einstellungen oder Reparaturen muss der CX dann weich federn. Komfortkugeln einzubauen wegen mangelndem Federungskomfort und dabei die Höhe nicht einmal zu berücksichtigen zeugt eher von mangelnder Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Eine Fachwerkstatt sollte in der Lage sein das Fahrwerk zu prüfen und korrekt einzustellen sowie die verbauten Federkugeln zu prüfen. Nach Durchführung der entsprechenden Einstellungen oder Reparaturen muss der CX dann weich federn. Komfortkugeln einzubauen wegen mangelndem Federungskomfort und dabei die Höhe nicht einmal zu berücksichtigen zeugt eher von mangelnder Kompetenz.

Ich verstehe Deine Schlussfolgerung vollkommen. Die Höhe war von der Werkstatt korrekt auf die werksseitig vorgegebene Höhe eingestellt. Ich habe mit der Höhe dann rumexperimentiert und bemerkt, dass er etwas besser federt, wenn er tiefer liegt. Am eigentlichen Problem, dass er nicht richtig schwebt, ändert das aber noch nichts und ich kann mir das nach wie vor nicht erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich ein Problem mit der Federung hätte und wüsste, das an einer Stelle nicht die richtigen Bauteile drin sind, dann wäre mein erster Ansatz, die falschen Teile gegen richtige zu tauschen. Aber jeder wie er will.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Wie viel Volumen haben denn die vorderen Kugeln? Schauen die aus wie grüne Orangen oder eher wie eine kurze Zucchini?

Lustige Beschreibung! 🤣

Das sind die ganz klassisch grünen runden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, BennoD said:

Das sind die ganz klassisch grünen runden. 

Tja, Rund sollten die nicht sein, eher ....hmmm ...Oval ...und es sollten 70Bar drin sein.

...und mehr als 400, 450 oder 500 cm³ (?) Volumen.

Die exakten Daten hab ich nicht griffbereit, vielleicht erleuchtet dich @bx-basis

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Kugeln würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, natürlich sind Komfortkugeln nicht so toll, aber wenn alle sechs Kugeln neu sind, dann muss das Auto so richtig tief durchfedern können. Egal welche Dämpfereinsätze da drin sind. Es kann schon sein, dass die geringere Dämpfung der Komfortkugeln bei bestimmten Randbedingungen sich weniger komfortabel anfühlt, unterdämpft ist ja nicht notwendigerweise komfortabel. 

Ich kenne das so, dass so Schlaglochpisten über Land und Betonquerfugen auf der Autobahn nicht die Stärke des CX sind, das kann ein Auto mit Stahlfedern (zB Visa) meist besser, weil die Reibung im System geringer ist. Erst bei größeren Unebenheiten und welliger Fahrbahn bügelt die HP besser drüber. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LCX25H du verwechselst gerade Federung mit Dämpfung. Den Federweg macht beim Hydropneumaten die Kugel über das Volumen, wenn da zu kleine drin sind, mit zuwenig Druck, dann kannst du die dämpfen wie du willst, das wird nix ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LCX25H:

Wegen der Kugeln würde ich mir erstmal keinen Kopf machen,

 

Über was dann? Du wolltest Schwarmwissen und wenn es kommt willst du es nicht ernst nehmen. Was dann?

klar sollte er auch mit den Komfortkugeln richtig Federn ( ich geh sogar so weit zu bezweifeln dass es welche sind) wenn er es aber nicht tut ist da wohl etwas faul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Manson:

Tja, Rund sollten die nicht sein, eher ....hmmm ...Oval ...und es sollten 70Bar drin sein.

...und mehr als 400, 450 oder 500 cm³ (?) Volumen.

Die exakten Daten hab ich nicht griffbereit, vielleicht erleuchtet dich @bx-basis

Rundum 500cm³, also länglich und nicht wirklich kugelig. Optisch deutlich von den beiden Druckspeichern zu unterscheiden, denn die haben 400cm³.

Mit 400cm³/70 bar vom XM federt es spürbar schlechter, die waren in dem Prestige verbaut der hier steht.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

@LCX25H du verwechselst gerade Federung mit Dämpfung. Den Federweg macht beim Hydropneumaten die Kugel über das Volumen, wenn da zu kleine drin sind, mit zuwenig Druck, dann kannst du die dämpfen wie du willst, das wird nix ;)

Da geb ich dir recht. Wenn zu wenig Volumen weil Kugel alt oder falsch, dann federt er hoppelig, weil er zu früh in die Progression kommt. 

Ich würde es bei jemand der CX kennt nicht vermuten, dass er wissentlich falsche Kugeln einbaut. Das ist ja auch ohne Aufwand kontrolliert (zB Bestellnummer auf Rechnung und Aufdruck auf der Kugel. Ich weiß es zwar nicht (würde mich aber auch interessieren), glaube aber nicht, dass zB Febi oder ATP schlechter als Lizarte, IFHS oder Original federn. Abgesehen von der Haltbarkeit ist ja nur der Dämpfereinsatz und der Fülldruck/-Volumen relevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"CX VA COMF" ist doch korrekt, steht im IFHS Katalog so drin. Aus 2019 können die auch noch nicht platt sein.

PS: Glaskugelmäßig fällt mir nur ein, wenn das ganze Auto instandgesetzt wurde, sind sicher auch die vorderen Schwingarmlager etc neu gekommen? Nicht dass da schon der Rost aus den Kegelrollenlagern bröselt. Das ist ja der einzige Punkt am Fahrwerk, der ernsthaft klemmen kann (hinten wurde ja gemacht...).

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir auch die vorderen Querlenkerlager mal ansehen und originale Kugeln verbauen. Selbst neue Kugeln können defekt sein...alles schon erlebt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nachdem es einige Zeit still war, melde ich mich wieder bei Euch, denn wir haben nochmal etwas ausprobiert und siehe da, das Rätsel ist gelöst! Das Problem war der vordere Höhenkorrektor! Das Ding hat zwar die Höhe korrekt eingestellt, war aber offensichtlich ein bisschen steif in der Hüfte. Wir haben den jetzt gewechselt und der CX federt endlich, wie er federn sollte. Was für ein Genuss! Danke an alle für die Gedanken, Ideen und die Expertise! ☺️👍

Ich hoffe, ich sehe einige von Euch am Samstag in Naumburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BennoD:

 Das Ding hat zwar die Höhe korrekt eingestellt, war aber offensichtlich ein bisschen steif in der Hüfte.

Was genau soll denn das heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der alte HK wird innerlich ordentlich verdreckt gewesen sein. Die >richtige< Position erreicht das Fahrwerk dann nur langsam, ruckelig oder gar nicht. 

Zerlegen (Schritt für Schritt mit Fotos), reinigen und wieder zusammenbauen hätte vielleicht genügt. 

Wenn die Karre vorher so lange stand, sollte das zu den ersten Arbeiten des Fachmannes gehören....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
2 hours ago, Silvercork said:

... der alte HK wird innerlich ordentlich verdreckt gewesen sein. Die >richtige< Position erreicht das Fahrwerk dann nur langsam, ruckelig oder gar nicht. 

Zerlegen (Schritt für Schritt mit Fotos), reinigen und wieder zusammenbauen hätte vielleicht genügt. 

Wenn die Karre vorher so lange stand, sollte das zu den ersten Arbeiten des Fachmannes gehören....

 

Wieviel Zeit benötigt der Fachmann dafür?
Ich frage deshalb, weil sich mein Fachmann dafür entschieden hat, einen neuen Höhenkorrektor zu ordern, statt den alten zum Tarif instand zusetzen.
 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...