Zum Inhalt springen

Saxo 1.4 VTS - Blinker Ausfall - Relaisschalter austauschen?


rennkroete

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

an meinem Saxo gehen seit kurzem die Blinker (beide Seiten) sporadisch immer wieder nicht mehr. Total willkürlich, dann gehen sie aber auch wieder für längere Zeit.

Die Werkstatt (größere Kette...) hat die Relaisschalter im Lenkrad und vom Warnblinker in Mittelkonsole als Ursache festgestellt und will auf Verdacht beide austauschen.

Kostenpunkt dafür: 620,-- EUR  (somit eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden, da das Auto vor drei Jahren 750,- EUR gekostet hat...)

Ich habe kein Problem damit, für die Arbeit und Ersatzteile zu bezahlen, aber mir kommt dieser Preis doch etwas überzogen vor, oder?

Das Auto hat noch etwas über ein halbes Jahr TÜV, beim letzten Mal habe ich die Querlenkenker machen lassen. Für den Preis, den das Auto gekostet hat...

Ich wäre sehr dankbar dafür, wie ich den Wagen noch nicht zum Schrott bringen muss, weil die Blinker nicht mehr gehen.

Also wie eine bessere Diagnose möglich sein könnte und/oder eine etwas günstigere Repearatur.

Vielen Dank im voraus für Tipps und/oder Hife!

Bei Bedarf gebe ich auch gerne mehr Infos!

Viele Grüße,

rennkroete

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kroack:

Als 1. Baujahr  ???und zum testen :

Wenn beide Blinker ausfallen, geht dann die Warnblinkanlage auch nicht ?

Hi kroack und danke für die Antwort!

Also Baujahr ist 2000 und ob der Warnblinker noch geht, teste ich gleich mal!

Grüße

rennkroete

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Als 1. Baujahr  ???und zum testen :

Wenn beide Blinker ausfallen, geht dann die Warnblinkanlage auch nicht ?

Also der Warnblinker geht auch nicht, wenn die Blinker nicht funktionieren.

Wenn ich den Blinker nach links betätige, höre ich ein Klacken (vom Relais?).

Grüße

rennkroete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon (ungern) dran gedacht wird, das Auto wegen kaputter Blinkerschalter zum Schrott zu bringen, was hält einen dann davon ab, sich - erstmal telefonisch - bei den umliegenden Schrottpätzen, auch bekannt als Auto(teile)verwerter, danach zu erkundigen, ob die mit gebrauchten Ersatzteilen aushelfen können? Bis man da bei 620.--€ ankommt, kann man vermutlich von ganz schön weit her anreisen.

Das sind doch Teile, die relativ leicht zugänglich verbaut sind. ums Lenkrad herum jedenfalls dürften selten festgerostete Schrauben zu finden sein. Man kann da also auch mal riskieren, dass ein gebrauchtes Teil im allerschlimmsten Fall eben auch defekt sein könnte und man es nochmals ausbauen und ersetzen müsste.

Vielleicht findet man ja dann beim Ausbau heraus, dass bloss Kontaktfächen durch Abbrand verunreinigt sind. Dann hülfe im Zweifel sogar ein Stückchen feines Sandpapier, um den Blinkern wieder zur Frequenz zu verhelfen.

Dass Lenkstockschalter bei älteren Autos mal aufgäben, las ich auch schon. Das kommt, bei >15Jahren, gelegentlich sogar bei japanern vor, und die können traditionell elektrisches ein wenig zuverlässiger als bei europäern üblich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Wenn schon (ungern) dran gedacht wird, das Auto wegen kaputter Blinkerschalter zum Schrott zu bringen, was hält einen dann davon ab, sich - erstmal telefonisch - bei den umliegenden Schrottpätzen, auch bekannt als Auto(teile)verwerter, danach zu erkundigen, ob die mit gebrauchten Ersatzteilen aushelfen können? Bis man da bei 620.--€ ankommt, kann man vermutlich von ganz schön weit her anreisen.

Das sind doch Teile, die relativ leicht zugänglich verbaut sind. ums Lenkrad herum jedenfalls dürften selten festgerostete Schrauben zu finden sein. Man kann da also auch mal riskieren, dass ein gebrauchtes Teil im allerschlimmsten Fall eben auch defekt sein könnte und man es nochmals ausbauen und ersetzen müsste.

Vielleicht findet man ja dann beim Ausbau heraus, dass bloss Kontaktfächen durch Abbrand verunreinigt sind. Dann hülfe im Zweifel sogar ein Stückchen feines Sandpapier, um den Blinkern wieder zur Frequenz zu verhelfen.

Dass Lenkstockschalter bei älteren Autos mal aufgäben, las ich auch schon. Das kommt, bei >15Jahren, gelegentlich sogar bei japanern vor, und die können traditionell elektrisches ein wenig zuverlässiger als bei europäern üblich...

Hi bluedog,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich wollte vor allem halt von kundigen (Citroen) Menschen eine Beurteilung haben, ob der Preis, den die Werkstatt da ausruft, überzogen ist oder nicht.

Ich bin absolut kein Schraubertyp und habe keine Ahnung, was die Ersatzteile (neu) kosten und wie hoch der Aufwand für den Einbau in der Werkstatt ist.

Wenn ich die Teilenummern hätte/kennen würde, könnte ich schon danach suchen, das ist richtig. Aber den sachgerechten Einbau traue ich mir nicht zu.

Viele Grüße

rennkroete

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als erstes wechsle doch einfach mal die Sicherung aus. Vielleicht hat die ein Kontaktproblem. Auf festen Sitz achten. Test

dann ... klicken des Relais heißt nicht dass es auch durchschaltet. ...kann also auch defekt sein. Es sitzt hinter den Sicherungen - vor dem weißen Licht-an-Summer.

:)Du darfst auch gerne deinen Standort im Profil angeben. Vielleicht gibt es den Saxo-Elektriker in deiner Nähe.

Bearbeitet von Oberhesse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Oberhesse:

... als erstes wechsle doch einfach mal die Sicherung aus. Vielleicht hat die ein Kontaktproblem. Auf festen Sitz achten. Test

dann ... klicken des Relais heißt nicht dass es auch durchschaltet. ...kann also auch defekt sein. Es sitzt hinter den Sicherungen - vor dem weißen Licht-an-Summer.

:)Du darfst auch gerne deinen Standort im Profil angeben. Vielleicht gibt es den Saxo-Elektriker in deiner Nähe.

Hi Oberhesse,

danke auch für deinen Beitrag!

Das Auto war ja zur Fehlerdiagnose deswegen in der Werkstatt und ich hiffe doch stark, dass die Sicherung als Fehler dafür ausgeschlossen wurde...

Standort ist Berlin.

Grüße

rennkroete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rennkroete:

Wenn ich die Teilenummern hätte/kennen würde, könnte ich schon danach suchen, das ist richtig. Aber den sachgerechten Einbau traue ich mir nicht zu.

Eine Werkstatt arbeitet auf Basis Deines Auftrages. Die kannst Du durchaus damit beauftragen, ein Gebrauchtteil anzukaufen und einzubauen. Oder auch nur damit, ein von Dir eingekauftes Gebrauchtteil einzubauen.

Anders als bei Neuteilen, darfst Du halt nur nicht 100% davon ausgehen, dass ein gebrauchtes Teil danach seinen Dienst tut. Deshalb die Anmerkung, dass das Teil ja nun wohl nicht allzu verbaut sei, so dass man allenfalls auch ein gebrauchtteil riskieren kann.

Eine Teilemummer hilft sicher bei der Suche nach ersatz, aber wenn man Baujahr, Motorisierung und genaues Modell kennt, sowie die genaue Bezeichnung des Teils, allenfalls mit einer Grundidee der Funktion, müsste es auch ohne gehen, es sei denn. die Profis hier geben Hinweise, dass es Bauunterschiede gebe, die optisch schwer oder gar nicht fassbar sind.

An Deiner Stelle würde ich also fragen, wie dieses Teil aussieht und wo es eingebaut ist. Vielleicht auch, wie man sowas nennt. Damit müsste ein Verwerter eigentlich schon was anfangen können, wenn er dazu weiss, um was für ein Fahrzeug und Baujahr es gehen soll.

Ich kann Dir diese Fragen nicht beantworten. Kenne das Auto schlicht nicht. Ich gehe fürs erste vom Lenkstockschalter aus, weiss aber nicht, ob das zutrifft. Hier gibts aber mit Sicherheit Leute, die das ganz genau wissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rennkroete:

Die Werkstatt (größere Kette...) hat die Relaisschalter im Lenkrad und vom Warnblinker in Mittelkonsole als Ursache festgestellt und will auf Verdacht beide austauschen.

Kostenpunkt dafür: 620,-- EUR 

Wenn man an einem Saxo, auf Verdacht, für diesen Preis, diverse Teile tauschen will arbeitet man wohl ohne passenden Stromlaufplan! Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, evtl. einen alteingesessenen Citroen Händler in Berlin, wo die Mitarbeiter noch einen Saxo von einem C3 unterscheiden können. ( C3 mit ESP würde der Kostenpunkt passen falls der "Blinkschalter" defekt ist.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kroack:

......Um sicher zu gehen wäre die Fahrgestellnummer nötig....

Würde einiges Einfacher machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombihebel / Blinkerschalter ETNR 625361

Blinkerrelais  ET 632324 ( Farbe schwarz ) kann aber auch grau sein

Warnblikschalter  ET655426

Anfangen würde ich mit Relais  danach Warnblinkschalter danach Kombihebel

Der hat die klasische 'Elektrik da passt auch das Relais vom Golf oder so

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkschalter = 625361, 172€ ,  Warnblinkschalter = 655426, 50€,  Blinkrelais = 632324, 28€, alles noch org. lieferbar. Im freien Handel wird es wahrscheinlich um einiges günstiger und beim Autoverwerter ein Bruchteil davon. 

Ich würde auf die Schnelle erstmal das Blinkrelais austauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch mal vielen Dank an alle, es war das Blinker-Relais!

In einer Citroen-Werkstatt sehr günstig ausgetauscht.

Viele Grüße

rennkroete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...