24. Januar 20215 J. So, damit es nicht langweilig wird. Hier ein nächstes Proplem. Vielleicht hat hier jm Erfahrungen woher es kommt. Mein Kofferraum ist seit wenigen Monaten immer wieder etwas nass. Siehe der Fotos. Es liegt nicht an der Folie Heckklappe, oder an einer Kabeltulle zur Heckklappe. Von der Seite gesehen, an meinem Finger ist der Eintritt innen Da ein Xantia Break leider nicht nur von unten rosten kann, sondern auch von oben (ich bin regelrecht erschrocken wie schlimm das geworden ist trotz sanders) könnte es sein, oder ist es bekannt das er über die Dachleiste eindringt? Ich konnte das gestern auf die schnelle nicht erkennen. Bearbeitet (24. Januar 20215 J. von Gast)
25. Januar 20215 J. Bei einem Berlingo hatte ich mal ein undichte Dachnaht in ähnlicher Stelle, da wurde sinnlos die Windschutzscheibe erneuert. Der Fußraum lief trotzdem voll. Nimm Spülmittelwasser aufs Dach und geh mit Preßluft von innen an die Stelle, wenn es schäumt weißte es..
3. Juli 20215 J. Nach längerer Zeit, und auch wieder Lust am suchen habe ich die undichte Stelle am Xantia gefunden. Es ist die Dichtmasse an der Dach aussenkante, ca 2 bis 3 cm minimal rissig. Das geht noch weiter ums eck bis fast zur Kabeltülle hinten links Heckklappe. Ich schick im Laufe des Tages noch Bilder.
3. Juli 20215 J. vor 1 Stunde schrieb zitronabx: Es ist die Dichtmasse an der Dach aussenkante, ca 2 bis 3 cm minimal rissig. Das hatten wir doch damals (als es noch kalt war) schon so vermutet...
3. Juli 20215 J. vor 6 Stunden schrieb Uwe Kügler: Das hatten wir doch damals (als es noch kalt war) schon so vermutet... Mit einer Vermutung kann man aber schnell daneben liegen. Der letzte kräftige über 3 Stunden anhaltende ich Regenguss hat gezeigt das meun provisorisch grklebtes den Kofferraum trocken hält.
3. Juli 20215 J. Am 24.1.2021 um 22:56 schrieb zitronabx: Da ein Xantia Break leider nicht nur von unten rosten kann, sondern auch von oben (ich bin regelrecht erschrocken wie schlimm das geworden ist trotz sanders) könnte es sein, oder ist es bekannt das er über die Dachleiste eindringt? Du hast auf den ersten Fotos die Dachreling abgeschraubt ? Und so sieht es darunter aus 😳 ? Ich bin schwer entsetzt und muss morgen gleich mal bei meinen gucken 🧐. Da habe ich noch nie nach Rost geschaut 😕.
3. Juli 20215 J. vor 5 Minuten schrieb Nihonnezumi: Du hast auf den ersten Fotos die Dachreling abgeschraubt ? Und so sieht es darunter aus 😳 ? Ich bin schwer entsetzt und muss morgen gleich mal bei meinen gucken 🧐. Da habe ich noch nie nach Rost geschaut 😕. Solltest du aber. Das ist beim Xantia gar nicht so selten. Das kriegt man aber meistens noch in den Griff. Ist halt etwas Zeitaufwand....
3. Juli 20215 J. vor 35 Minuten schrieb Nihonnezumi: Mit Fluidfilm oder Hohlraumwachs behandeln ? Ich habe dort seit 3 Jahren Mike Sanders drunter. Der Rost ist trotzdem fleißig weitergerostet.
3. Juli 20215 J. vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi: Mit Fluidfilm oder Hohlraumwachs behandeln ? Weder noch. Ich würde den Rost erst einmal (soweit es geht) mechanisch entfernen. Dann mit Deox Entroster Gel satt einstreichen (Quelle). Man kann, damit das Gel nicht so schnell austrocknet, die ganze Stelle mit einer Plastikfolie abdecken und diese mit Klebeband fixieren. Am Ende wird das Gel mit viel Wasser und einer Bürste oder einem Schwamm abgewaschen. Den Vorgang wiederholen, bis wirklich blankes Blech vorhanden ist. Da es immer noch sein könnte, dass dort kleine Rostpartikel vorhanden sind, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind, würde ich dann einen Rostumwandler einsetzen. Gute Erfahrung habe ich damit gemacht. Danach Lack drauf und fertig.
4. Juli 20215 J. vor 11 Stunden schrieb Nihonnezumi: Mike Sanders ist Hohlraumwachs ? Nein, Wachs härtet allmählich aus . MS (Vaseline + 10% Bienenwachs)wird bei Wärme immer wieder flüssig. MS ist aber kein Wundermittel und mag (auch laut Anwendungsbeschreibung) keine schon stärker angerosteten Stellen. z.B. im Radkasten angewendet nimmt es Dreck auf, verliert dann die Haftung und drunter rostet es, also wartungsintensiv. Grüße Matthias
5. Juli 20215 J. vor 14 Stunden schrieb Nihonnezumi: Und wenn noch kein Rost vorhanden ist ? Ich bin Optimist .. 🙄 Dann ist doch alles gut. Da sehe ich dann keinen Handlungsbedarf.
5. Juli 20215 J. Am 3.7.2021 um 23:31 schrieb zitronabx: Ich habe dort seit 3 Jahren Mike Sanders drunter. Der Rost ist trotzdem fleißig weitergerostet. Ich habe das Zeug noch nie angewendet, aber es bei einigen Xantias gefunden. Es gibt m.E. ein wesentliches Problem damit: Es muß sehr heiß angewendet werden, damit es dahin fließen kann, wo es hin soll. Das war bei den Xantias, wo ich es gesehen hatte, offensichtlich nicht der Fall. Eine körnige Masse punktuell an Leitungen und vor Hohlräumen, davor und dahinter dann Rost. Es wird offenbar auch nicht bei normalen Temperaturen wieder flüssig, so daß es nach der Verarbeitung erstarrt und dort nur dort bleibt, wo es direkt hingesprüht wurde. Ich hatte öfters erschrockene Besitzer der Autos, die meinten der Wagen wäre sicher versiegelt, stattdessen gab es neben den direkt eingesprühten Bereichen massive Rostschäden. Ich bleibe weiter bei Dinol, das ist ein sehr dünnflüssiges Hohlraumwachs welches auch bei normalen Temperaturen tagelang kriecht und mit dem Kompressor fein verstäubt wird. Bearbeitet (5. Juli 20215 J. von TorstenX1)
5. Juli 20215 J. vor 25 Minuten schrieb TorstenX1: Ich habe das Zeug noch nie angewendet, aber es bei einigen Xantias gefunden. Es gibt m.E. ein wesentliches Problem damit: Es muß sehr heiß angewendet werden, damit es dahin fließen kann, wo es hin soll. Das war bei den Xantias, wo ich es gesehen hatte, offensichtlich nicht der Fall. Eine körnige Masse punktuell an Leitungen und vor Hohlräumen, davor und dahinter dann Rost. Es wird offenbar auch nicht bei normalen Temperaturen wieder flüssig, so daß es nach der Verarbeitung erstarrt und dort nur dort bleibt, wo es direkt hingesprüht wurde. Ich hatte öfters erschrockene Besitzer der Autos, die meinten der Wagen wäre sicher versiegelt, stattdessen gab es neben den direkt eingesprühten Bereichen massive Rostschäden. Man kann es kalt und heiß verarbeiten. Die Wärme unterstützt lediglich das tiefe eintringen in Hohlräume und Ecken, sowie das gleichmäßige Auftragen von mindestens 3mm. Ob das Zeug nun warm oder kalt ist, spielt keine Rolle. Fett wird im warmen Zustand halt flüssiger. Im Dachbereich habe ich eine harte Mischung verwendet. Ich bin von Mike sanders ein riesen Fan. Ich habe mir in Dresden bei der Zeitenströmung 3 oltimer angeschaut wie die alten Fachleute das Zeug verarbeiten. Das erinnerte mich irgendwie an die gläserne Manufaktur, die ich 2000 besuchen durfte. Alles Sachen die man sich, ohne es jemals richtig gesehen hat nicht vorstellen kann.
5. Juli 20215 J. Hallo, die empfohlene Vorgehensweise von Fluid Film erscheint mir plausibel: Erst das dünnflüssige, das sehr gut kriechen soll. Und nach ein paar Monaten das dickflüssige drüber, das zur Verarbeitung erhitzt werden muss. Abgesehen davon sollte man zwischen Hohlräumen und Unterboden unterscheiden. Fluid Film zum Beispiel ist ausdrücklich nur für Hohlräume. Grüße Andreas
5. Juli 20215 J. vor 28 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, die empfohlene Vorgehensweise von Fluid Film erscheint mir plausibel: Erst das dünnflüssige, das sehr gut kriechen soll. Und nach ein paar Monaten das dickflüssige drüber, das zur Verarbeitung erhitzt werden muss. Abgesehen davon sollte man zwischen Hohlräumen und Unterboden unterscheiden. Fluid Film zum Beispiel ist ausdrücklich nur für Hohlräume. Grüße Andreas Ja, und Mike Sanders nimmst du überall. Deshalb gibt ea verschiedene Mischungen. Selbst für Blattfedern gibt es Fettrollen. Ich habe Fahrzeuge gesehen, die das wohl seit Mitte der 90er drauf haben. Wahnsinn wo das Zeug kriecht.
5. Juli 20215 J. vor 4 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, die empfohlene Vorgehensweise von Fluid Film erscheint mir plausibel: Erst das dünnflüssige, das sehr gut kriechen soll. Und nach ein paar Monaten das dickflüssige drüber, das zur Verarbeitung erhitzt werden muss. Abgesehen davon sollte man zwischen Hohlräumen und Unterboden unterscheiden. Fluid Film zum Beispiel ist ausdrücklich nur für Hohlräume. Grüße Andreas Wir benutzen ja Fluid-Film seit Jahren und das sehr erfolgreich. Fluid-Film Gel geht durchaus auch außerhalb von Hohlräumen. Wir setzen meist eine Mischung von Fluid-Film und Fluid-Film Gel ein. Bei Mike Sanders teile ich die Erfahrung von Torsten. Da wo es in den Hohlraum rein gespritzt wurde, sieht es ganz gut aus. Ein paar cm weiter rostet es munter vor sich hin.
5. Juli 20215 J. vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT: Dann ist doch alles gut. Da sehe ich dann keinen Handlungsbedarf. Ganz offen gesagt: Ich glaube, ich fasse bei den Dachleisten auch gar nichts an. Wenn man die Leisten erstmal ab hat, kann sich bestimmt viel leichter darunter Rost bilden. Vielleicht mal die Kanten und Schrauben mit Ballistol einsprühen. Das könnte ich mir als Vorsorge vorstellen.
5. Juli 20215 J. vor 17 Stunden schrieb TorstenX1: Ich bleibe weiter bei Dinol, Wir hatten unseren Käfer neulich in der Rostschutzklinik in Freiberg a.N. für eine Eisstrahlung Unterboden und Hohlraumkonservierung. Die arbeiten nur mit Dinol-Produkten zur Konservierung. Aber es gibt bestimmt auch alternative Produkte, die - richtig verarbeitet - gut sind.
5. Juli 20215 J. Es rostet da auch ganz vorzüglich, ohne dass du hinguckst. Du brauchst nur mal über die Parkplätze wandern, und diese Stellen an den über 10 Jahre alten Autos nach Rostblasen unter dem Lack absuchen. Besonders bei einem Laternenparker und/oder Winterfahrzeug demontieren, säubern, an den entsprechenden Stellen konservieren.
5. Juli 20215 J. Meine Autos stehen immer draußen 😕. Dann sollte ich also tatsächlich doch mal genauer gucken ? Mit Losschrauben der Leisten 😬 ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren