Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Fahrradträger "Paulchen"


ACCM Gerald Siegmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerald Siegmann

Hallo allerseits!

Ich möchte mit meiner Ente 2 Fahrräder transportieren. Transport mit Fahrradträger auf der AHK funktioniert nicht wegen der geringen Stützlast von 30 kg.

Ich bin daraufhin bei meiner Recherche auf den Heckträger von Paulchen gestoßen (https://paulchensystem.net/Hecktraeger/Citroen/2-CV::3061.html).

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht alternative Vorschläge?

Vielen Dank! Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt keine Stelle am 2CV ein an der ich guten Gewissens 2 Fahrräder nebst  Träger anbringen wollen würde. Da hätte ich bei der AHK noch die geringsten Bedenken, der Haken (Westfalia) darf ja sogar 50kg, dass der 2CV weniger darf wissen eh die wenigsten. Mit einem leichten und möglichst kurz bauendem Träger und leichten Fahrrädern wäre das vielleicht die beste Lösung.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Gerald Siegmann:

 

Ich bin daraufhin bei meiner Recherche auf den Heckträger von Paulchen gestoßen (https://paulchensystem.net/Hecktraeger/Citroen/2-CV::3061.html).

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht alternative Vorschläge?

Vielen Dank! Gerald

So wie Du, bin ich auch mal auf diesen Träger gestoßen. Ein Bekannter von mir sagte: ziemlich wackelige Konstruktion, aber hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

oder 2 Grundträger und dann einfache Fahrradträger drauf montieren. 15aa98f9aaabe88ecef3a0ebdcf0c14a.jpg

Auf die Träger dann sowas montieren. s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ACCM Gerald Siegmann:

Hallo allerseits!

Ich möchte mit meiner Ente 2 Fahrräder transportieren. Transport mit Fahrradträger auf der AHK funktioniert nicht wegen der geringen Stützlast von 30 kg.

Ich bin daraufhin bei meiner Recherche auf den Heckträger von Paulchen gestoßen (https://paulchensystem.net/Hecktraeger/Citroen/2-CV::3061.html).

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht alternative Vorschläge?

Vielen Dank! Gerald

Wenn du eine AHK schon dran hast, wäre doch ein kleiner Anhänger eine Alternative. Für das Geld was der Paulchen kosten soll bekommt man auch gute DDR Anhänger, z.B. HP 300 oder HP 400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Quaxxx:

Es gab von heinemann auch mal einen speziellen Fahrradanhänger:

spacer.png

Anhängerforum verweigert Zugriff. Ich seh kein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Gerald Siegmann:

Hallo allerseits!

Ich möchte mit meiner Ente 2 Fahrräder transportieren. Transport mit Fahrradträger auf der AHK funktioniert nicht wegen der geringen Stützlast von 30 kg.

Ich bin daraufhin bei meiner Recherche auf den Heckträger von Paulchen gestoßen (https://paulchensystem.net/Hecktraeger/Citroen/2-CV::3061.html).

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht alternative Vorschläge?

Vielen Dank! Gerald

Zuerst die billigste Anhängerkupplung kaufen und dann für viel Geld mit einem Fahrradträger aufrüsten ist einfach genial :P

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ACCM Gerald Siegmann:

Transport mit Fahrradträger auf der AHK funktioniert nicht wegen der geringen Stützlast von 30 kg.

Stimmt so pauschal nicht. Ich hab einen alten holländischen Träger für die AHK, der wiegt 8,5kg. Da gehen problemlos zwei Rennräder, leichte Reiseräder (Randonneur / Randonneuse), vernünftig gewählte MTB...

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerald Siegmann

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!

Nein, ich habe bisher noch keine AHK. Meines Wissens ist bei der Ente die maximale Stützlast 30 kg, unabhängig davon, wie teuer die AHK ist und wie hoch deren Stützlast ist. Meine Fahrräder wiegen zusammen schon fast 30 kg und nur für Ausflüge mit der Ente wollte ich keine neuen kaufen. Daher hat sich der Transport mit der AHK erledigt.

Hat jemand denn Erfahrungen mit einem Dachgepäckträger? Welche sind zu empfehlen? Wie hoch sind die Traglasten? Gibt es Probleme mit der Befestigung am Dach oder eventuell Beschädigungen am Dachstoff?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ACCM Gerald Siegmann:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!

Nein, ich habe bisher noch keine AHK. Meines Wissens ist bei der Ente die maximale Stützlast 30 kg, unabhängig davon, wie teuer die AHK ist und wie hoch deren Stützlast ist. Meine Fahrräder wiegen zusammen schon fast 30 kg und nur für Ausflüge mit der Ente wollte ich keine neuen kaufen. Daher hat sich der Transport mit der AHK erledigt.

Hat jemand denn Erfahrungen mit einem Dachgepäckträger? Welche sind zu empfehlen? Wie hoch sind die Traglasten? Gibt es Probleme mit der Befestigung am Dach oder eventuell Beschädigungen am Dachstoff?  

Wenn Dachträger dann solche wie in meinem zweiten Beispiel. Diese hier bei ebay-kleinanzeigen angebotenen werden an der Regenrinne befestigt. die wären mir nicht sicher genug.

Dachträger Citroen 2 CV in Nordrhein-Westfalen - Königswinter | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krux mit dem Fahrradtransport:

Heckträger a la Paulchen oder Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Wenn es sich nicht gerade um ein Kinderfahrrad handelt, steht das (quer transportierte) Fahrrad links und rechts deutlich über die Fahrzeugbreite einer Ente heraus.

Ein Dachträger wäre für mich ebenfalls keine Option.

Verbleiben als denkbare Varianten:

a)

spacer.png

oder b), wenn du damit auch auf Urlaub oder Treffen fahren möchtest:

spacer.png

oder aber auch c):

spacer.png

d) als Kostengünstigste Variante:  hintere Sitzbank raus, Vorderrad (möglichst mit Schnellverschluss abnehmbar) weg und schon findet so ein Drahtesel auch im Innenraum Platz. Hier am Beispiel eines Asinus familiaris:

spacer.png

  • Like 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrrad auf die AHK und das zweite aufs Dach! Wo Problem?

 

Zwei Falträder von Riesen Müll oder das Original von Brompton. Zwei richtig gute Brompton kosten mehr als die ganze Ente. Hehe.

 

Einfach das Gewicht verteilen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb BABSAG:

Ein Fahrrad auf die AHK und das zweite aufs Dach! Wo Problem?

Ein Fahrrad auf die AHK und das zweite aufs Dach = 2 Probleme. :-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ...hannes:

Die Krux mit dem Fahrradtransport:

Heckträger a la Paulchen oder Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Wenn es sich nicht gerade um ein Kinderfahrrad handelt, steht das (quer transportierte) Fahrrad links und rechts deutlich über die Fahrzeugbreite einer Ente heraus.

Ein Dachträger wäre für mich ebenfalls keine Option.

Verbleiben als denkbare Varianten:

a)

spacer.png

oder b), wenn du damit auch auf Urlaub oder Treffen fahren möchtest:

spacer.png

oder aber auch c):

spacer.png

d) als Kostengünstigste Variante:  hintere Sitzbank raus, Vorderrad (möglichst mit Schnellverschluss abnehmbar) weg und schon findet so ein Drahtesel auch im Innenraum Platz. Hier am Beispiel eines Asinus familiaris:

spacer.png

So siehts dann beim AX aus. Da stehen die Fahrräder auch links und rechts über.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Bild könnte enthalten: Baum, im Freien und Natur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 17:14 schrieb ACCM Gerald Siegmann:

Ich möchte mit meiner Ente 2 Fahrräder transportieren...

Wohl dem, der eine Kastenente hat...:rolleyes:

D9C0B6B0-58B4-40EB-82AB-FACB99B541B4.jpeg.08a4b393a22e10d56c1efe13c5b6c383.jpeg
 

LG, Bert   ;-)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

BABSAG: „Klappfahrräder passen...“

Ausprobiert mit dem Modell aus London.

Passt hier oder da oder dort in die Ente. Auch zwei.

Etwa hinter der Rückbank oder zwischen den Sitzen.

Uli

spacer.png

spacer.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das ist mal eine sehr coole Kunstruktion! 😎👍

Da gabs mehrere Varianten der franz. Post. Bei einer nahm man das Fahrrad seitlich runter.

Hats auch auf eine Briefmarke geschafft.

Paulchen wirds nicht schaffen :P

 

40420518da.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...