Zum Inhalt springen

Welches Getriebe


Empfohlene Beiträge

large.1756732629_Getriebe1.JPG.47e82d0aefb2699733e3f570d210d800.JPGlarge.495643985_Getriebe2.JPG.a74b9efd5124747c5947db6743b19338.JPGHallo,kann mir jemand sagen welches Getriebe ich für einen 12 PS Motor ohne Fliehkraft verwenden kann?Kurze Hauptwelle oder die lange.Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

original:

kurze Welle für OHNE FLIEHKRAFT

lange Welle für MIT FLIEHKRAFT

Du kannst aber auch das Getriebe mit der langen Welle nehmen, mußt dann nur eine Buchse oder

ein Rollenlager in die Kurbelwelle machen.

Gruß Manni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

wobei zu bedenken ist daß ab Erscheinen der 12er alle Berline serienmäßig eine Fliehkraftkupplung bis ca. 1961 hatten. Die 12er Kastenenten hatten keine Fliehkraftkupplung. Somit sind nahezu alle 12er Getriebe für "ohne Fliehkraftkupplung" , also die mit kurzem Getriebeeingangswellenstumpf, von einer Kastenente und somit mit einer kürzeren Übersetzung versehen.

 

deudeuchement,

Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die kürzere Übersetzung von Kastenenten gegenüber den Berlinen nur für die 9PS Enten galt und schon nicht mehr für 12PS.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uli,

 

oh jeh da bin ich doch tatsächlich dem Irrtum aufgelaufen daß alle Kastenenten eine kürzere Übersetzung hatten.  Mea culpa.

Wie den Ersatzteillisten zu entnehmen ist sind aber die - die Übersetzung bestimmenden- Teile eines 12er Getriebes für die AZ als auch 12er AZU tatsächlich identisch. Also Differential sowie die Zahnräder. Eine AU hat eine kürzere Übersetzung, genauso wie auch wieder eine 16er AZU, oder auch die AKs. Doch Ausnahmen sind halt die 12er AZU, die AZU mit 435er 2CV4 Motor sowie die Acadiane welche die gleiche Übersetzung wie die entsprechenden Berline Modelle hatten.

deudeuchement,

Roland

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich aber richtig entsinne, berichteten unsere AT Freunde (Jozzo? Hannes?), dass die AT Berline ebenfalls ohne FKK kamen. Smoliner Spezial?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale  Getriebe meines Smoliner- AZ hatte die lange Getriebeausgangswelle, jedoch kombiniert mit der einfachen Schwungscheibe einer herkömmlichen Kupplung. Das war die bei uns meist verkaufte Standardversion. Dem Katalog ist aber zu entnehmen, dass Smoliner&Kratky neben der Grundversion auch eine gehobenere Version mit Fliehkraftkupplung im Programm hatten.

PS: Inzwischen habe ich das original verbaute Getriebe gegen ein weniger verschlissenes mit kurzer Ausgangswelle (also AZU) getauscht und kann Ulis Aussage bestätigen, dass es um keinen Deut kürzer übersetzt ist.

lg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ...hannes:

Das originale  Getriebe meines Smoliner- AZ hatte die lange Getriebeausgangswelle, jedoch kombiniert mit der einfachen Schwungscheibe einer herkömmlichen Kupplung. Das war die bei uns meist verkaufte Standardversion. Dem Katalog ist aber zu entnehmen, dass Smoliner&Kratky neben der Grundversion auch eine gehobenere Version mit Fliehkraftkupplung im Programm hatten.

PS: Inzwischen habe ich das original verbaute Getriebe gegen ein weniger verschlissenes mit kurzer Ausgangswelle (also AZU) getauscht und kann Ulis Aussage bestätigen, dass es um keinen Deut kürzer übersetzt ist.

lg

Interessant, da die AZ ja ab Werk eigentlich eine Fliehkraftkupplung hatte. Das hieße ja, dass die AZ/1 extra für Smoliner so geliefert wurde - oder, dass Smoliner diese Ente umgebaut hat. Kurios auch, dass er zwei Varianten der franz. AZ  im Programm hatte. Gibt es eigentlich Verkaufszahlen für die verschiedenen Modelle?

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein - im Zusammenhang mit der Normalkupplung zu betrachtendes - skurriles Detail an meinem AZ  ist die (originale und auch von Anfang an in der Papieren eingetragene) Motornummer. Während die rote Chassisnummer die richtige Buchstabenkombination AZ trägt, ist am Motor das für die Fourgonnette typische blaue Schild mit der Buchstabenaufschrift AZU angebracht.

Daraus ist zu schließen, dass die Motoren der für den österreichischen Markt bestellten AZ mit Normalkupplung einfach aus dem Fourgonetten-Regal genommen wurden, sodass nur das Pilotlager für die lange Getriebeausgangswelle noch ergänzt werden musste. Auf diese Weise ersparte man sich den Umbau der Schwungscheibe.

lg ...hannes

spacer.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vincent2:

Interessant, da die AZ ja ab Werk eigentlich eine Fliehkraftkupplung hatte. Das hieße ja, dass die AZ/1 extra für Smoliner so geliefert wurde - oder, dass Smoliner diese Ente umgebaut hat. Kurios auch, dass er zwei Varianten der franz. AZ  im Programm hatte. Gibt es eigentlich Verkaufszahlen für die verschiedenen Modelle?

Servus, eigentlich hatten Smoliner&Kratky sogar 3 Ausführungen im Programm: AZ, AZ/1 und AZL/1. Außerdem noch den AZU.

Wie ich einmal gelesen habe, wurde Smoliners Order "ohne FKK" bereits beim Zusammenbau in Levallois berücksichtigt. In Wien wurden dann einige Ausstattungsdetails ergänzt, teils, um der österr. StVO zu entsprechen, teils, um dem Kundengeschmack entgegenzukommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 17:28 schrieb citronenfalter:

Hallo,

habe noch eine originale Einzelgenehmigung für eie AZL/1 von 1962

 

Die gibts noch reichlich in Österreich.

Wieviel er verkauft hat könnte man aber nur über die Zulassungszahlen vor 1963 herausfinden, denn bis dahin hat Smoliner exklusiv für Österreich Citroen verkauft.

Wirklich rar sind aber solche Schätzchen wie dieser Typenschein von 1960

 

40512188kc.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.2.2021 um 13:24 schrieb ...hannes:

Ein - im Zusammenhang mit der Normalkupplung zu betrachtendes - skurriles Detail an meinem AZ  ist die (originale und auch von Anfang an in der Papieren eingetragene) Motornummer. Während die rote Chassisnummer die richtige Buchstabenkombination AZ trägt, ist am Motor das für die Fourgonnette typische blaue Schild mit der Buchstabenaufschrift AZU angebracht.

Daraus ist zu schließen, dass die Motoren der für den österreichischen Markt bestellten AZ mit Normalkupplung einfach aus dem Fourgonetten-Regal genommen wurden, sodass nur das Pilotlager für die lange Getriebeausgangswelle noch ergänzt werden musste. Auf diese Weise ersparte man sich den Umbau der Schwungscheibe.

lg ...hannes

spacer.png

Mir wurde mal gesagt die Blauen Schilder waren an den Ersatz Motoren. Sonst waren die Motoren Nr. Schilder immer rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb citröön:

Mir wurde mal gesagt die Blauen Schilder waren an den Ersatz Motoren. Sonst waren die Motoren Nr. Schilder immer rot.

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...