Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb petar24:

Armaturenbrett mit polytrol behandelt

Ich bearbeite Kunststoff nur noch mit Vaseline (säurefrei), denn das dringt als einziges in den Kunststoff ein und macht ihn wieder geschmeidig (wichtig gegen Risse).
Funktioniert außen und innen gleich gut, hält innen natürlich länger als außen (außen mindestens 6 Monate).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So lack Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Jetzt gehts die nächsten Wochen zum Polierer. 

Stoßstange und hinteres seitenteil sind wieder wie neu. 

Voher:

ok4WQYm.jpg

K49g7Za.jpg

 

Nacher:

NDuA91l.jpg

aFoRleR.jpg

BqxolQs.jpg

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb petar24:

ok4WQYm.jpg

aFoRleR.jpg

Na, die Tür muss aber noch eingestellt werden 😛

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad dabei sind: Schau dir mal deinen Radlauf an. Das kurze Zierleistenstueck muss auf einer Ebene zu den restlichen Zierleisten liegen. Sieht aus, als wuerde das bei dir etwas rausgebogen stehen. Kommt recht oft vor. Nicht besonders stabil die Stelle da. Ich schaetze das passiert gern den Leuten, die nicht wissen wie man die Radhausschale richtig ausbaut und die erstmal wild ueberall rumziehen und -druecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Wo wir grad dabei sind: Schau dir mal deinen Radlauf an. Das kurze Zierleistenstueck muss auf einer Ebene zu den restlichen Zierleisten liegen. Sieht aus, als wuerde das bei dir etwas rausgebogen stehen. Kommt recht oft vor. Nicht besonders stabil die Stelle da. Ich schaetze das passiert gern den Leuten, die nicht wissen wie man die Radhausschale richtig ausbaut und die erstmal wild ueberall rumziehen und -druecken.

Nein alles gut, er hat eine Kotflügel Verbreiterung bekommen für 245 breit Reifen. Deswegen sieht das so aus. 

Das hat damals Arndt gemacht. 

 

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Na, die Tür muss aber noch eingestellt werden 😛

 

Zum Glück net 😁😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Axoo... Allesgut dann. Ich guck dann da bei deinem Auto einfach nichtmehr hin. :D:lol:

Ne ne passt schon. 😁😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So der Xm wurde aufbereitet, Morgen kommt noch die Keramik Versiegelung drauf.

Hier erstmal Bilder wie das ganze vorher aussah.

 

jgFE3j6.jpg
02uJ6dK.jpg
LALX2uV.jpg
u073KZ9.jpg
V064vy9.jpg
llgbqL2.jpg
ZBUNKHA.jpg
rAelAK9.jpg

 

 

Und jetzt der ist Zustand.😁

uvDZU78.jpg
8A0ipwd.jpg
GsMssJF.jpg
2DQpVnb.jpg
ZmRZQFO.jpg
MNFSjn2.jpg
ua3x29s.jpg
vsDzcRU.jpg
j45aUVv.jpg
CDcxtYy.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecker! Sone Aufbereitung macht schon ordentlich was her bei einem vermutlich jahrzehntelang in dieser Hinsicht vernachlässigtem Fahrzeug. Ich freu mich auch schon auf meinen ersten "fertigen" XM - der wird auch sodann poliert. :) Nur dieses tire shine ist nicht mein Geschmack.

Ceramic coating - welches Produkt wird verwendet und wie viele Aufträge? Berichte bitte, wie lang das Wirkung zeigt.

Wirklich toll, einen XM mit derart glänzender Haut bewundern zu können.

Leuchtmittel im Standlicht = OSRAM cool blue intense? Die hab ich da auch drin, und in den Kennzeichenleuchten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Lecker! Sone Aufbereitung macht schon ordentlich was her bei einem vermutlich jahrzehntelang in dieser Hinsicht vernachlässigtem Fahrzeug. Ich freu mich auch schon auf meinen ersten "fertigen" XM - der wird auch sodann poliert. :) Nur dieses tire shine ist nicht mein Geschmack.

Ceramic coating - welches Produkt wird verwendet und wie viele Aufträge? Berichte bitte, wie lang das Wirkung zeigt.

Wirklich toll, einen XM mit derart glänzender Haut bewundern zu können.

Leuchtmittel im Standlicht = OSRAM cool blue intense? Die hab ich da auch drin, und in den Kennzeichenleuchten.

Hallo Schwinge, ja wenn man überlegt das da Jahrzehnte vor mir nix gemacht wurde ist das stark!

Ceramic wird von sonax benutzt bin dan echt gespannt wie er dan aussieht.

Leuchtmittel vorne komplett von Osram.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 2.4.2022 um 20:09 schrieb petar24:

BqxolQs.jpg

 

 

 

Erstmal von mir Hut ab vor der ganzen Arbeit und zum Ergebnis und zu der grandiosen Restaurierung. Klasse Arbeit!!!

Mal ne Frage zur Anbringung des vorderen Kennzeichens: Das ist ohne Träger direkt an den Stoßfänger geschraubt. Hab mal gehört, daß das nicht so gerne gesehen wird. Ist aber nicht das Thema. Primär würde mich interessieren, warum Du das so gemacht hast? Könnte mir denken, daß mit Träger die beiden kurzen Seiten so komisch abstehen, weil der Stoßfänger ja den Knick in der Mitte hat und dadurch nicht gerade ist.

Bearbeitet von ACCM Jens
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 21:08 schrieb ACCM Jens:

Mal ne Frage zur Anbringung des vorderen Kennzeichens: Das ist ohne Träger direkt an den Stoßfänger geschraubt. Hab mal gehört, daß das nicht so gerne gesehen wird.

Wie bitte? Wo willst Du das gehört haben, und warum sollte das nicht gern gesehen sein!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinerlei Vorschrift, nach der man sich Plastikmüll in Form von hässlichen Kennzeichenhaltern ans Auto dübeln muss.
 

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Wie bitte? Wo willst Du das gehört haben, und warum sollte das nicht gern gesehen sein!?

Ist schon sehr lange her. Lt. Bußgeldkatalog ist das Bohren von Löchern nicht verboten und man darf es ohne Träger so ans Auto schrauben. Allerdings gibt es auch solche Formulierungen: Die deutsche Rechtslage legt klar fest, dass an Autokennzeichen nichts verändert werden darf ... 

Ist jetzt auch egal. Lt. Bußgeldkatalog ist es erlaubt und damit für mich erledigt. Auf eine Grundsatzdiskussion kann also verzichtet werden. Da werde ich wohl meinen Träger auch entfernen und das Kennzeichen direkt an den vorderen Stoßfänger schrauben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ACCM Jens said:

Die deutsche Rechtslage legt klar fest, dass an Autokennzeichen nichts verändert werden darf ... 

Das Bohren von Löchern zur Befestigung bleibt davon unberührt.
Kennzeichen verdecken ist ja auch nicht so gern gesehen. Ein Kunststoffhalter verdeckt den äußeren Rand des Kennzeichens, niemanden interessierts.
Lesen muss mans können. Es muss an der vorgesehenen Stelle montiert sein. Wackeln und abfallen darfs nicht. Der Rest ist egal.

An nem Träger steht auch nix ab, wenn man den nicht nur mit einer Schraube in der Mitte befestigt.
Ich finde, durch den schwarzen Rahmen sieht das Kennzeichen vornedran nicht so riesig aus, erscheint mir mehr ins Fahrzeug integriert und weniger als ein Fremdkörper. Man muss keine Löcher bohren. Es ist schneller mal umgesteckt.  Aber jeder, wie er mag.

20161001_142817_hdrywj6k.jpg

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
Am 27.5.2022 um 21:08 schrieb ACCM Jens:

Erstmal von mir Hut ab vor der ganzen Arbeit und zum Ergebnis und zu der grandiosen Restaurierung. Klasse Arbeit!!!

Mal ne Frage zur Anbringung des vorderen Kennzeichens: Das ist ohne Träger direkt an den Stoßfänger geschraubt. Hab mal gehört, daß das nicht so gerne gesehen wird. Ist aber nicht das Thema. Primär würde mich interessieren, warum Du das so gemacht hast? Könnte mir denken, daß mit Träger die beiden kurzen Seiten so komisch abstehen, weil der Stoßfänger ja den Knick in der Mitte hat und dadurch nicht gerade ist.

Hallo jens erstmal schön das er dir gefällt! Ja steckt eine menge Arbeit drin.

Hier noch bilder wo die Keramik drauf ist.

ZfestMd.jpg
q1WshZB.jpg
M2uHzuv.jpg
Guoi7hH.jpg
DNAJXlM.jpg
LCFnKfC.jpg

Das mit dem Nummernschild sollte sich erübrigt haben.😁😄

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 30 Minuten schrieb petar24:

M2uHzuv.jpg

Die Werkstatt ist viel zu ordentlich und sauber, wird da überhaupt gearbeitet? :lol:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petar24:

Hier noch bilder wo die Keramik drauf ist.

ZfestMd.jpg

Sehr schön geworden. Die Farbe des Wagens gefällt mir auch.

vor 2 Stunden schrieb petar24:

Das mit dem Nummernschild sollte sich erübrigt haben.😁😄

Ja. 😉😆

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 6 Stunden schrieb René Mansveld:

Die Werkstatt ist viel zu ordentlich und sauber, wird da überhaupt gearbeitet? :lol:

Nein nur poliert 😁😄

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch nicht zwangsläufig in Dreck und Chaos versinken, wenn man arbeitet… 

Der XM spiegelt ja wie Sau - ist das nur Handpolitur?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 46 Minuten schrieb M. Ferchaud:

 

Der XM spiegelt ja wie Sau - ist das nur Handpolitur?

Ne das kommt von der ceramic Versiegelung der ist jetzt auch Spiegelglatt..

Das glatte geht mit der zeit weg aber der Schutz bleibt.

Versiegelt sind auch Glas , Scheinwerfer,und Standlichter damit sind sie auch gegen UV geschützt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit was fährst Du jetzt? ...9-Euro-Ticket??😂😂😂  Der XM ist ja jetzt viel zu schade zum fahren!

...wunderschönes Auto! Gefällt mir sehr gut!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 32 Minuten schrieb Petruschka:

...und mit was fährst Du jetzt? ...9-Euro-Ticket??😂😂😂  Der XM ist ja jetzt viel zu schade zum fahren!

...wunderschönes Auto! Gefällt mir sehr gut!

Man lebt nur einmal also fahr ich ihn trotzdem aber nicht mehr so oft.👍😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich makellos und brillant hochglänzend geworden. Respekt für einen solch alten Originallack. Spricht für Qualität und vernünftige Lagerung des Wagens. Nur an den Felgen und Reifen sollte man vielleicht nochmal Hand anlegen und die kleinen Korrosionsstellen entfernen. Möchte keine Kritik an den Kumho Reifen äußern, aber wenn der Y3 sich jetzt schon wieder im Auslieferungszustand befindet, so sollten doch auch standes- und zeitgemäße Reifenmarken wie Michelin oder Kleber Verwendung finden....Aber kommt ja vielleicht noch

Gruß Ralph

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drophead:

Möchte keine Kritik an den Kumho Reifen äußern

Das ist auch nicht nötig - ich war mit dieser Marke auf dem C6 auch sehr zufrieden (sowohl 17" für Winter- als auch 18" für Sommerbetrieb) und werde auch für meinen Y4 Kumhos holen, wenn die alten Michis runter sind.
Außerdem bekommt man die mit Felgenschutzleiste, was insbesondere bei Verwendung der aufbauenden Radkappen emfehlenswert ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...