Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, drophead said:

[...] standes- und zeitgemäße Reifenmarken wie Michelin oder Kleber [...]

Leider kommt dein Beitrag etwas spät. Soll ich jetzt meine fast neuwertigen Conti Winter und Uniroyal Sommer wegwerfen?

Kumho ist auf gebrauchten XM eine etablierte Reifenmarke. Nach meinen Kauf-Erfahrungen mindestens so häufig wie Michelin. Wenigstens sind das keine Runderneuerten. Oder abgefahrene. Oder drei verschiedene Reifen an einem Fahrzeug. Oder uralt und rissig. Oder falsch dimensionierte Felgen.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti - und Uniroyal sind doch zeitgemäß für die Baujahre des XM......😀. Passt doch...Versteht Ihr worauf ich hinaus möchte. Möchte hier niemand seine Kumhos als Alltagsreifen für den XM absprechen, aber als Erstbereifung gab es die Marke sicher nicht. Contis- oder Uniroyal schon....wenn man sich schon solche Mühe macht einen XM auch im Detail so in den Originalzustand zu versetzen.

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb drophead:

Conti - und Uniroyal sind doch zeitgemäß für die Baujahre des XM......😀. Passt doch...Versteht Ihr worauf ich hinaus möchte. Möchte hier niemand seine Kumhos als Alltagsreifen für den XM absprechen, aber als Erstbereifung gab es die Marke sicher nicht. Contis- oder Uniroyal schon....wenn man sich schon solche Mühe macht einen XM auch im Detail so in den Originalzustand zu versetzen.

 

Originalzustand ist schön und gut, und bei meiner DS lasse ich diesbezüglich auch wenige Kompromisse zu. Reifen allerdings bewerte ich in dieser Hinsicht ein wenig anders, da sie die mit am schnellsten verschleißenden Teile am Auto sind (gut, die DS ist diesbezüglich ein schlechtes Beispiel, da es neben den Michis temporär nur noch Pirellis gibt).

Solange die Eigenschaften gut sind, die Optik passt und der Preis stimmt, sind in dieser Hinsicht durchaus andere Fabrikate akzeptabel - auch asiatische, zumal bereits Mitte der 90er solche Reifen auf dem deutschen Markt erhältlich und auch wettbewerbsfähig waren (ich fuhr beispielsweise damals günstige Toyos auf dem CX).

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für solche Originalitätsfanatiker sammle ich jede einzelne Schraube von den Schlachtautos, nix wird weggeworfen. :D

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Genau für solche Originalitätsfanatiker sammle ich jede einzelne Schraube von den Schlachtautos, nix wird weggeworfen. :D

Mein Hallennachbar macht das auch (VW Golf 1-3, Scirocco usw.) und macht damit 3-4t € im Monat (alle Teile, auch Schläuche, Schrauben usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumho sind doch o.k., habe ich auch die letzten 5 Jahre als Winterreifen auf dem Alltagswagen gefahren... Da spricht sicherheitstechnisch und fahrdynamisch absolut nichts dagegen. Und das Preis-leistungsverhältnis ist unschlagbar! Also Petar, meiner Meinung und meiner Erfahrung nach alles richtig gemacht!

O.k., der Originalität willen habe ich für meinen XM Kleber gekauft, die aber erst montiert werden, wenn ich meine Originalfelgen aufbereitet habe. Und momentan habe ich noch auf den unfassbar hässlichen 16" Zubehörfelgen Kumhos (!!!)  drauf. Und ich muss sagen, das Fahrverhalten ist  damit einwandfrei...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Petruschka said:

[...] der Originalität willen habe ich für meinen XM Kleber gekauft, die aber erst montiert werden, wenn ich meine Originalfelgen aufbereitet habe. [...]

Hoffentlich dauert das alles nicht so lang wie bei mir. Sonst zerfallen dir die Reifen zu Staub, bevor du einen aufbereiteten Satz Felge daliegen hast. :P

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reifen ist es völlig übertrieben auf Originalität zu schauen , es sei denn man hat eine Markenbindung , oder zuviel Geld dann ist es eh egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....na ja, wollte die aufbereiteten Räder eigentlich noch dieses Jahr fahren... muss morgen mal nach der DOT sehen...   😊😊😊

Aber dieses Wochenende fällt auch wieder aus, da hat sich der Clio meiner Nichte zum Zahnriemenwechsel angesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir geht auch jeglicher Respekt ab für Eigner die alles beim Spezialisten machen lassen um auf Treffen zu Protzen , aber nicht Wissen was Sache ist bei ihrem Wagen , Fahrer die ihre Wagen durch Sommer und Winter bringen und jede Schraube mit Namen kennen sind mir viel Lieber.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bei Reifen ist es völlig übertrieben auf Originalität zu schauen , es sei denn man hat eine Markenbindung , oder zuviel Geld dann ist es eh egal.

...weder noch, ich würde sogar neue "Testreifen" von Goodyear-Dunlop sehr, sehr günstig (wie günstig, kann ich hier nicht schreiben, ohne meine gute private Freundschaft zum Regionalleiter Südwest dieser Marke zu riskieren)  bekommen, aber ich finde, ein französisches Hobbyauto ( und nur das ist mein XM) sollte auch passende, französische Reifen haben... Und ja, ich weiss, das ist ein Spleen von mir und rationell nicht zu erklären! 😊

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Aber mir geht auch jeglicher Respekt ab für Eigner die alles beim Spezialisten machen lassen um auf Treffen zu Protzen , aber nicht Wissen was Sache ist bei ihrem Wagen , Fahrer die ihre Wagen durch Sommer und Winter bringen und jede Schraube mit Namen kennen sind mir viel Lieber.

...wie willst Du denn meine theoretischen und praktischen Kentnisse und Fähigkeiten im KFZ-Bereich beurteilen? Aufgrund einer Aussage über eine Reifenmarke, die ich nun mal gerne auf meinem XM hätte...

Übrigens, nur zur Klarstellung: Ich bin seit über dreißig Jahren im KFZ Bereich tätig und habe in diesem Handwerk seit über 25 Jahren den Meisterbrief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Petruschka:

...weder noch, ich würde sogar neue "Testreifen" von Goodyear-Dunlop sehr, sehr günstig (wie günstig, kann ich hier nicht schreiben, ohne meine gute private Freundschaft zum Regionalleiter Südwest dieser Marke zu riskieren)  bekommen, aber ich finde, ein französisches Hobbyauto ( und nur das ist mein XM) sollte auch passende, französische Reifen haben... Und ja, ich weiss, das ist ein Spleen von mir und rationell nicht zu erklären! 😊

Vielleicht hätte ich es auch so ausdrücken sollen, denn so geht es mir auch ....😉

Bearbeitet von drophead
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Petruschka:

...wie willst Du denn meine theoretischen und praktischen Kentnisse und Fähigkeiten im KFZ-Bereich beurteilen? Aufgrund einer Aussage über eine Reifenmarke, die ich nun mal gerne auf meinem XM hätte...

Übrigens, nur zur Klarstellung: Ich bin seit über dreißig Jahren im KFZ Bereich tätig und habe in diesem Handwerk seit über 25 Jahren den Meisterbrief.

Ich habe dich in keinster Weise gemeint , oder deine Fähigkeiten bin selber seit 27 Jahren Meister allerdings im Handwerk  und Selbständig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe dich in keinster Weise gemeint , oder deine Fähigkeiten bin selber seit 27 Jahren Meister allerdings im Handwerk  und Selbständig. 

...na dann habe ich Dich aber gründlich missverstanden, mein Fehler!  Sorry! 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 11 Stunden schrieb Petruschka:

Kumho sind doch o.k., habe ich auch die letzten 5 Jahre als Winterreifen auf dem Alltagswagen gefahren... Da spricht sicherheitstechnisch und fahrdynamisch absolut nichts dagegen.

Solange man nicht im Grenzbereich fährt sind doch alle Reifen "okay".
Für mich zählt aber auch, dass Michelin Reifen deutlich länger weich und ohne Rissbildung sind.
Reifen anderer Marken fahre ich nur, wenn sie auf Schlachtfahrzeuge drauf und technisch noch gut sind, aber den Unterschied merke ich doch deutlich.

vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

muss morgen mal nach der DOT sehen...

Und die sagt nur aus wie alt die Reifen sind, aber nichts über deren Zustand.
Und genau deshalb ist das Reifenalter gesetzlich eben NICHT MEHR eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Naja ich seh's so wie die meisten hier,die Reifen verschleißen recht schnell und deswegen die von kumho.

Aber kann nix negatives über die Reifen sagen,und ich fahre auch keine Rennen mit dem 24v.

Für mehr Fahrspaß habe ich 225/45 16 zoll da also alles gut.

Ansonsten Original ist er und die Reifen tun da kein Abbruch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 14 Jahre alten Fulda Winterreifen, die immer schön Dunkel am XM von Jens gereift sind, vom letzten Schlachter werd ich wohl diesen Sommer runterfahren. Die letzten 8000km haben sie schon mit Erfolg abgespult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb René Mansveld:

Für mich zählt aber auch, dass Michelin Reifen deutlich länger weich und ohne Rissbildung sind.

Kann ich nur bedingt bestätigen. Die neu und mit frischer DOT erworbenen Michelin X meiner DS zeigten nach ungewöhnlich kurzer Dauer Rissbildung.

Aktuell fahre ich auf meinem XM vorne Michelin, hinten Kleber, jeweils aus selbem Produktionsjahr.

Auch hier zeigt sich bei den Michelins beginnende Rissbildung, nicht aber bei den Klebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Xm Petar

Soo der Heckspoiler ist lackiert wurden da er zu viele Macken hatte.. und neu versiegelt.

Desweiteren gabs alle relais neu, und der öl messtab hat einen neuen griff.👍👍

oQ3kmp2.jpg
7H4kwss.jpg
JXyvhla.jpg

 

5Hl37t4.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...