Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

ACCM Xm Petar

Heute mal die Sitze ausgebaut, und die Mittelkonsole und Teppich gereinigt normalerweise war das erste was ich immer bei einem Xm gemacht habe, hier hats zeitlich nie hingehauen dafür heut jetzt ist da auch alles schön sauber.😁

uiVujNi.jpg
OWKwGqh.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Heute gabs neue Bremsscheiben mit Belägen von textar NOS.

Die alten von Bendix hatten Unwucht drin.

Dazu Koppelstangen von SKF,die alten waren einstellbare für die die breiten schlappen...

Bald gibs noch neue ABS Sensoren für vorne.

Heut mal ohne Hebebühne,damit man nochmal merkt was richtige Arbeit bedeutet...😁😄

TLO0mn7.jpg
cZPY3qL.jpg
SOhGLKP.jpg
7MZXM2y.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
ACCM Xm Petar

So hier gab's mal für die Optik ein Holzlenkrad.

Ich weiß nicht jeder mag es, aber ich finds passend.😁

qcI42Hr.jpeg
HYkOJEh.jpeg

 

  • Like 3
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Holzlenkrad hab ich auch, nur nicht mehr ganz so schön, muss aufgearbeitet werden.
Kommt - nein, ist schon - in meine Y3 ZPJ4 rein ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich grad dran, ich hab irgendwo noch eine Nardi Lenkradadapter für XM's rumliegen, hat schon mal jemand so ein 3 Speichen Lenkrad im XM gehabt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Erinnert mich grad dran, ich hab irgendwo noch eine Nardi Lenkradadapter für XM's rumliegen, hat schon mal jemand so ein 3 Speichen Lenkrad im XM gehabt?

Es gab ja diese Holzlenkräder mit den der Lenkrad Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der das Holzlenkrad schrecklich findet? 😮 

Das originale Einspeichenlenkrad gefällt mir am besten 👍

Aber solange es dir gefällt ist ja alles gut :) 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 53 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Bin ich der einzige, der das Holzlenkrad schrecklich findet? 😮 

Das originale Einspeichenlenkrad gefällt mir am besten 👍

Aber solange es dir gefällt ist ja alles gut :) 

Es liegt aber sehr gut in der Hand😁

Aber Einspeiche liegt gut verpackt im Keller, Dan kann ich immer hin und her tauschen.👍🏻

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 21:16 schrieb ACCM Xm Petar:

Dazu Koppelstangen von SKF,die alten waren einstellbare

einstellbare hab ich auch schon mal im XM gefunden, aber was ist Sinn und Zweck?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dr.Jones said:

einstellbare hab ich auch schon mal im XM gefunden, aber was ist Sinn und Zweck?

Das hab ich mich auch schon gefragt, krumme Stabis werden die ja wohl hoffentlich nicht verbaut haben ....zumal beide immer gleichmässig eingestellt waren. Die einzige sinnvolle Anwendung scheint mir Höheneinstellungsfeintuning zu sein. Also etwa Tieferlegung bei unverändertem Federverhalten.

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenänderung findet ja immer beidseitig statt und der Stabilisator ist drehbar gelagert:

Beidseitige Verstellung der Koppelstangenlänge hat kinematisch gar nichts zur Folge.

Einseitiges verstellen hat zur Folge, dass das Auto schief steht; nicht unbedingt erstrebenswert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Dr.Jones said:

Beidseitige Verstellung der Koppelstangenlänge hat kinematisch gar nichts zur Folge.

Doch, denk nochmal drüber nach, man ändert die Höhe ohne Einfluss auf den Höhenkorrektor ;)

d.h. du drehst die Koppelstangen voll raus, stellst die Höhe am Stabi ein und dann drehst du sie parallel runter und erreichst eine Keilform der Karosse ohne das Federverhalten zu beeinflussen - ob das nun Sinn macht oder irgendwas positives dabei rauskommt möchte ich natürlich nicht werten ....und das ist vielleicht auch der Grund warum die im Aftermarket nicht erhältlich sind .....zumindest hab ich noch keine gesehen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 21:16 schrieb ACCM Xm Petar:

Dazu Koppelstangen von SKF

Mein Beileid. Haben die auch schon Spiel bekommen? Hatte in meinem XM auch SKF Koppelstangen, die Dinger sind glaube ich knapp 6 Monate und 5-10'000km nach Einbau wegen Spiel rausgeflogen, bei mir hat sich da irgendwann nach mehrfachen Enttäuschungen bei SKF Ersatzteilen der Grundsatz eingestellt dass ich nur noch universelle Simmerringe und Lager von SKF verbauen werde, bei allem anderen: Meiden wie die Pest.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einstellbaren Koppelstangen hatten anfangs alle XM, wurde recht zügig wegrationalisiert weil unnötig. Keine Ahnung warum das so verbaut wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Einstellbare Koppelstangen, haben eigentlich nur den zweck den Ursprungs Winkel zu halten bei einer Tieferlegung.

Deswegen unnötig und sind raus geflogen.

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

Mein Beileid. Haben die auch schon Spiel bekommen? Hatte in meinem XM auch SKF Koppelstangen, die Dinger sind glaube ich knapp 6 Monate und 5-10'000km nach Einbau wegen Spiel rausgeflogen, bei mir hat sich da irgendwann nach mehrfachen Enttäuschungen bei SKF Ersatzteilen der Grundsatz eingestellt dass ich nur noch universelle Simmerringe und Lager von SKF verbauen werde, bei allem anderen: Meiden wie die Pest.

Nein bisher nicht aber was nicht ist kann ja noch werden.😄

Mit SKF teilen habe ich gemischte Erfahrungen gemacht mal gut mal schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.3.2024 um 19:53 schrieb Xantia-Luggi:

Bin ich der einzige, der das Holzlenkrad schrecklich findet? 😮 

Nein, ich finde es auch grässlich. Herrn Degenhardt würde es allerdings wohl gefallen.

Am 10.3.2024 um 19:53 schrieb Xantia-Luggi:

Das originale Einspeichenlenkrad gefällt mir am besten 👍

Mir auch. Und ich vermisse es im Y4. Sehr. 

Aber nicht so sehr, als dass ich dort auf den Airbag verzichten würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So habe weitere Arbeiten an meinen Xm aufgenommen.

Was wird gemacht?

- Handbremsseil vorne rechts

-Motorhaube, Stoßstange vorne und hinten werden lackiert.

-NOS Zierleiste hinten

- zwei neue Lambdasonden

-Motor Öl Wechsel mit Filter

-NOS Streuscheiben für Scheinwerfer

-hintere Ablass Schraube vom Block war undicht NOS Teil eingebaut und neues Kühlwasser rein.

-NOS Druckregler eingebaut

-Magnet Ventil ausgebaut und gereinigt und Sicherheits Ventil ebenfalls.

ABS Sensor vorne rechts neu.

Und alles was sonst so anfällt es gibt immer was zu tun.👍🏻😁

 

WfZfsNM.jpeg
ZFk0Pw3.jpeg
yzYAhIz.jpeg
wE83vON.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, ACCM Xm Petar said:

ABS Sensor vorne rechts neu.

Hersteller? Falls nicht ATE, berichte gern in einem halben Jahr wie die Gummihaltenibbusse am Kabel aussehen.
Bremsschlauch VL ist gut?
Koppelstangen richtigrum montiert, da scheint mir oben mehr Gewinde überzustehen als unten - oder hast du die absichtlich so montiert? Ist am Ende egal, interessiert mich nur. Ich weiß auch nicht warum da (so wie bei den Kugelgelenken auch) das Gewinde so ewiglang sein muss.
Wofür die Kabelbinder an den Leckölschläuchen der Federbeine? Sind das Originalteile? Manche Nachbauschläuche sind zu lang und wabbern dann schön in der Gegend umher.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Hersteller? Falls nicht ATE, berichte gern in einem halben Jahr wie die Gummihaltenibbusse am Kabel aussehen.
Bremsschlauch VL ist gut?
Koppelstangen richtigrum montiert, da scheint mir oben mehr Gewinde überzustehen als unten - oder hast du die absichtlich so montiert? Ist am Ende egal, interessiert mich nur. Ich weiß auch nicht warum da (so wie bei den Kugelgelenken auch) das Gewinde so ewiglang sein muss.
Wofür die Kabelbinder an den Leckölschläuchen der Federbeine? Sind das Originalteile? Manche Nachbauschläuche sind zu lang und wabbern dann schön in der Gegend umher.

ABS Sensor hab ich noch einen NOS von bendix da.Die sind ja beim y3 aus Kunststoff gehn also auch leicht raus.

Die Leckölschläuchen ist ne gute Frage, sehn aber nach drei Jahren jetzt noch Tip top aus.

Hab sie aber länger gelassen, damit wenn nötig mal kürzen kann.

Die Bremsschläuche hatte ich vor drei Jahren auch neu gemacht ebenfalls tadellos.

Die Koppelstange hab ich oben das Gewinde länger gelassen, um es wenn nötig mal leichter Abzug bekommen.

Aber eigentlich eh wurscht, kann man abschneiden wens fest gammeln tut.

 

Aber insgesamt bin ich von den Teilen wie SKF, febi usw wenig begeistert.

Guck die mal die Spurstange an, vor drei Jahren neu gekommen komplett gerostet und Fahrerseite nix...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrossionsschutz beim Kopf kommt vom Stahl, scheint ja ganz gut zu sein, bei dem bißchen Rost. Klar, hätte man Lackieren können, aber, das kostet halt.

Tipp: Nimm nie bei einem aktuellen Verbrenner die schöne Schutzhaube über dem Motor ab. Das rostet darunter schon bei der Auslieferung. Viele Teile habe da gar keinen Korrossionsschutz mehr, man sieht sie ja nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2024 um 01:13 schrieb schwinge:

Hersteller? Falls nicht ATE, berichte gern in einem halben Jahr wie die Gummihaltenibbusse am Kabel aussehen.

Hattest du da schon Probleme? Bei mir waren die ATE Dinger nach rund 3 Jahren im Y3 noch Tadelos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So heut gab's NOS Streuscheiben und die hintere Lambdasonde ist auch getauscht und der rechte Kat ist wieder drin.

Ansonsten jede Menge andere Kleinigkeiten...

Ventil Deckel ist auch wieder dicht mit Petec Dichtmasse.Die von Caramba ist nicht wirklich gut gewesen.

rxZcGlR.jpeg
tAIY8KV.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So vorne geht's langsam wieder zum Zusammenbau.

Den Ventildeckel hab ich auch neu abgedichtet mit der Dichtmasse PETEC die ich persönlich ziemlich gut finde.

RnWG2Ep.jpeg
K0Dmwdg.jpeg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Xm Petar

Heute die Kotflügel Verbreitung zurück gemacht.

Mit so kleinen Rohr Stücken hat das Arndt gemacht, entfernt und ging fast von allein komplett zurück.

Bremsen hinten entlüftet, vorne alles wieder zusammen jetzt warte ich noch auf die lackierten Teile und fertig.👍🏻😁

hwwmpuF.jpeg
Ln9XUxH.jpeg
sT3ivKC.jpeg
siHgByx.jpeg
2uLwd4S.jpeg
OyLL7BW.jpeg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So er ist endlich fertig 😁 

Auch so kleine Sachen wie Fehler Bremslicht Defekt, obwohls es nicht ist ist beseitigt.

Bin sehr zufrieden und er fertig endlich so wie es soll!

Ffwtq5N.jpeg
ZS9Z1sc.jpeg
pRSnqyH.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Xm Petar
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...