Zum Inhalt springen

Bluetooth-Radio erkennt NUR noch das Handy


Empfohlene Beiträge

Mein C3 (Baujahr 2014) erkennt nur noch mein Handy, aber Radio/CD/USB leider nicht mehr. Das ist so, seit ich während der Fahrt (Navi vom Handy über Freisprechanlage) das Radio ausgemacht hab. Also den Ein/Aus-Knopf gedrückt hab. Von da an sprach das Navi trotzdem noch zu mir (dachte: alles gut).

Nun geht aber wie gesagt NUR noch das Handy.

Eine Idee, was ich tun muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint die Bluetooth-Kopplung bzw. das Streaming aktiv zu sein. Schon mal in die Anleitung geschaut, wie das getrennt werden kann?

Anleitungen aller aktuellen Citroen gibt es hier

Ich weiß nicht welches Radio verbaut ist, aber über die Taste "Phone" und Bluetooth-Verbindung kann der Verbindungstyp Freisprechen, Audio, Alles geändert werden. Eventuell mal deaktivieren oder nur Freisprechen aktivieren.

 

large.IMG_20210130_173648.png.9b861a0dd1ebf7bce5f36331f33e59a1.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ronald, das ist schon mal die richtige Richtung. Ich hab nämlich genau das gemacht, als ich merkte, dass mein Radio nicht mehr geht (die Bluetooth-Kopplung aktiviert). Ich hab sowas von überhaupt keine Ahnung, die Anleitung hilft mir da auch überhaupt nicht weiter, aber ich gucke morgen nochmal nach. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn das Handy mal zu Hause bleibt oder gar ausgeschaltet ist? Bluetooth beim Handy ausschalten reicht, falls es überlebenswichtig ist auch.

Die Betätigung der Taste "RADIO" hat welches Ergebnis?

Eventuell hat @Yvonne2202 noch einen Tipp?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem "Radio" muss natürlich mitgeteilt werden, von welcher Quelle (Radiosender, CD, USB-Stick, Stream) die Musik kommt. Dazu gibt es die Tasten RADIO bzw. MUSIK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten uns erstmal einigen, welches Geräte verbaut ist. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Radio mit CD Spieler ohne Navigation, weil die (zumindest die Sprachanweisungen) kam ja vom Schlaufon.

Leider hat dieses Radio keine Möglichkeit für einen Reset auf Werkseinstellungen. Auf der anderer Seite hatte ich einige dieser Teile in meinen Autos und die hatten nie ein unlösbares Problem.

Was passiert denn, wenn Du SOURCE drückst? Erscheinen RADIO und USB da auf der Anzeige? Und wenn die erscheinen und Du z.B. Radio dann wählst, was passiert, wenn Du die Lautstärke hochdrehst?

 

Ein bewährtes Verfahren, so ein Radio in einen Grundzustand zu versetzen, wäre das Radio nach Abstellen des Motors anzumachen, das Auto zu Verriegeln und frühestens nach 30 Minuten wiederzukommen. Dann steht da so etwas wie ECO Modus im Display und das Radio ist aus. Wenn man dann den Motor startet, sollte alles wieder gehen. Dem Radio in meinem Pluriel hat diese Prozedur einmal über eine schwere Depression hinweggeholfen und es lief danach noch jahrelang problemlos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom eMyWay ausgegangen, da Bluetooth und das heutzutage dem Smartphone mehr zugetraut wird als der "alten" Technik ist ja nicht ungewöhnlich.

Man beachte die Funktion des EIN/AUS-Tasters: Übernahme der Audioquelle!

Zitat

Das ist so, seit ich während der Fahrt (Navi vom Handy über Freisprechanlage) das Radio ausgemacht hab. Also den Ein/Aus-Knopf gedrückt hab. Von da an sprach das Navi trotzdem noch zu mir (dachte: alles gut).

large.IMG_20210131_114552.png.6c18664da0abe4ae8a25a18de8a63085.png

large.IMG_20210131_115630.png.467f46f605e1da70d86e4a430865dda6.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellbar wäre natürlich, daß man sich auch im eMyWay die Navigation vom Handy ansagen läßt, weil das da einfach aktueller ist.

@ClarissaC3 Sieht Dein Radio so aus wie oben oder eher so:

$_59.JPG

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Vorstellbar wäre natürlich, daß man sich auch im eMyWay die Navigation vom Handy ansagen läßt, weil das da einfach aktueller ist.

@ClarissaC3 Sieht Dein Radio so aus wie oben oder eher so:

$_59.JPG

Gernot

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ClarissaC3:

Genau so!

 

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Dem "Radio" muss natürlich mitgeteilt werden, von welcher Quelle (Radiosender, CD, USB-Stick, Stream) die Musik kommt. Dazu gibt es die Tasten RADIO bzw. MUSIK.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Was passiert denn, wenn Du SOURCE drückst? Erscheinen RADIO und USB da auf der Anzeige? Und wenn die erscheinen und Du z.B. Radio dann wählst, was passiert, wenn Du die Lautstärke hochdrehst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Autoradio ist diagnosefähig, vielleicht gibt es schon einen zielführenden Fehlercode? Dieses Radio lässt sich je nach Softwarestand evtl. auch updaten, ansonsten bleibt dann nur der Austausch des Gerätes. 

Das ab/anklemmen der Batterie kann manchmal auch eine kurzfristige Lösung sein. (Reset)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abklemmen der Batterie macht das Gleiche wie meine Prozedur mit dem spielenden Radio bei geparktem Auto nur ohne Werkzeug.

Die Dinger gibt gebraucht ja bergeweise für schmales Geld. Die müssen aber beim Auto angemeldet werden wegen des Diebstahlschutzes.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Source drücke, passiert gar nichts. Sorry.

ich möchte Euch beiden nochmal danken, ich bin gespannt, ob der Tipp von Gernot mit dem Reset funktioniert, Dankeschön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich die Connecting-Box? Das Radio herausziehen (mit den Entriegelungsbügeln oder 4 Nägel) und die  Verkabelung der Box  entfernen.

s-l300.jpg

Zuerst würde ich aber versuchen mittels MENU in die Einstellungen des Bluetooth zu gelangen und die Verbindung trennen.

large.IMG_20210131_173135.png.a8b59a5eef6f4def9afab853e64ce712.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, so ab 2011 gab es das RD45, bei dem alles im Radio integriert ist. Clarissas C3 ist von 2014. Da dürfte auch PTY auf der Taste rechts neben dem CD Schacht nicht mehr draufstehen.

Ich fürchte, wenn das mit dem Reset per ECO Modus  nicht klappt, wird ein Besuch bei Händler unumgänglich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Ich meine, so ab 2011 gab es das RD45, bei dem alles im Radio integriert ist. Clarissas C3 ist von 2014.

Ich hatte nur in die Preisliste 04/2014 geschaut und da gab es nur das RD4 (optional Connecting-Box) oder eMyWay (nur ohne Connecting-Box).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Mein 2011er 308SW hatte sicherlich keine Connecting Box und der 2012er 207CC auch nicht. Da war ein USB Anschluß in der Mittelkonsole, wo ich jeweils einen USB Stick steckte.

Beim Pluriel von 2006 gab es Bluetooth als Option, was ich nicht orderte (auch kein USB) und im 2016er C4 II werkelt ja dann ein SMEG, was aber optisch sich von dieser RD3, 4 und 45 Reihe deutlich unterscheidet.

Das Radioangebot und die jeweiligen Merkmale sind recht undurchsichtig, was heute auch nicht wirklich besser geworden ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Mein 2011er 308SW hatte sicherlich keine Connecting Box

Unser 308 SW ist auch von 2011 und hat als "Family" USB+Bluetooth. Damals war aber nicht nur "Bluetooth" notwendig, sondern auch ein "passendes" Handy. An Smartphones mit Navigations-streaming dachte da noch niemand.
 

Zitat

 

Die von der Freisprecheinrichtung angebotenen Dienste hängen vom Netz, von der SIM-Karte und von der Kompatibilität der benutzten Bluetooth-Geräte ab. Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Telefons nach oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber, auf welche Dienste Sie Zugriff haben. Eine Liste der Mobiltelefone mit dem besten Angebot erhalten Sie im Händlernetz. Wenden Sie sich an das PEUGEOT-Händlernetz.

STREAMING AUDIO BLUETOOTH(IM LAUFE DES JAHRES ERHÄLTLICH)

Drahtlose Übertragung von im Telefon gespeicherten Musikdateien über die Audioanlage. Das Telefon muss die zugehörigen Bluetooth Profi le verwalten können (Profi le A2DP/AVRCP).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem RD45 bekommt man per Bluetooth nur die Ansagen der Maps Navigation des Schlaufons. Die grafische Routenführung wird auf dem Schlaufonbildschirm dargestellt. Die Verständlichkeit gegenüber den ömmeligen Schlaufon Lautsprechern ist da schon verbessert. Ich habe das mit dem 207CC auch eine Zeit gemacht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gernot:

Auf dem RD45 bekommt man per Bluetooth nur die Ansagen der Maps Navigation des Schlaufons.

Wie kann ich mir das vorstellen? Wird die Ansage wie der "Verkehrsfunk" aufgeschaltet und danach dudelt Radio, CD, USB weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Navi plappert, wenn es etwas zu sagen hat, ansonsten herscht Stille. Kein Radio, kein USB. Vorstellbar wäre, daß Musik über Bluetooth gleichzeitig gestream werden kann, aber ich bin nicht so musiksüchtig.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon gedacht, dass der "Stream" dauernd aktiv ist.  Damit war dann wohl Clarissas Bluetooth-Radio überfordert und ist abgestürzt.

Hier der Link zur Kompatibilitätsprüfung. Funktioniert nicht in der mobilen Ansicht.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluetooth Verbindung klappt auch mit Telefonen, die da nicht aufgeführt sind. Es gibt einfach zu viele Modelle im Markt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...