Zum Inhalt springen

Hebebühne Stenhoj Major 3A 273 - Fehlfunktion Pneumatikventil


schwinge

Empfohlene Beiträge

In letzer Zeit gabs nicht viel sinnvolles von mir, vielleicht hilft das folgende mal jemanden:

img_20200714_114555382ukg4.jpg

Seit einiger Zeit habe ich eine Stenhoj 4-Säulen-Bühne in Betrieb. Gekauft vor einiger Zeit bei einem Reifen- und Kfz-Service. Nette Leute. Haben beim Verladen geholfen, Bilder bereitgestellt von der Verkabelung etc vor der Demontage. Elektroventil wäre etwas undicht, teilte man mir beim Kauf mit. Gut. Mitgenommen. Ab in die Ecke. Jahre später aufgebaut. Funktionierte (nur halt leichter Druckluftverlust).
Kaum wurde es kälter mochte meine Bühne nicht mehr so recht. Beim Anheben hats fleissig Druckluft aus der unteren der beiden gelben Pneumatikleitungen abgeblasen. Dadurch bekommen die Sperrklinken nicht genügend Luft, um auch nur halbwegs zügig freizugeben. Beim Heben erstmal kein Problem, beim Absenken schon.
Also heute mal das Ventil rausgefummelt.

img_20210202_14370416fak8a.jpg

Kabelbinder und Werkzeugspuren zeugen von Reparaturversuchen der Werkstatt. Der Hebebühnenservicetechniker wurde nicht gestört.

img_20210202_14544776tij6s.jpg

Hier sieht man schon Spuren von Fett im unteren Ventil.

 

img_20210202_15121580hejn8.jpg

Hier die zwei Magnetventile (ohne Spulen). Das Fett behindert die Bewegung des Kolbens. Bei normaler Funktion wird beim Heben/Senken der Kolben gegen die Feder magnetisch komplett eingezogen, die Druckluft im schwarzen Bauteil freigegeben, zu den Sperrklinken geleitet und gleichzeitig der Ausgang des Magnetventils zur Atmosphäre verschlossen. Die Magnetspule schafft es wegen dem Fett praktisch kaum noch, gegen den Widerstand anzukommen und es findet keine ordnungsgemäße Abdichtung gegen die zentrale Bohrung mehr statt.

img_20210202_15285464xnjhl.jpg

 

Jemand eine Idee, womit ich das ganze nach Reinigung am Besten schmieren sollte? Getriebeöl würd ich sonst hernehmen.

[
Edith: Ventile geschmiert nach Reinigung mit Dexron III. O-Ringmaße:

schwarzer Ventilblock zu Anschlussblock: 3x1.5 und 12x1.5
Magnetventil zu schwarzem Ventilblock: 11x1
Abdichtung zwischen den einzelnen Ventilblöcken: 10x2
]

 

Technische Infos zu den Ventilen/Magnetspulen:

https://www.univer-group.com/en/doc/aa_en_c12.pdf
https://www.univer-group.com/en/doc/coils-and-connectors_en_c36.pdf

Widerstand Magnetspulen: 3,5k Ohm.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Besten schmieren

Das hängt von den verbauten Gummiteilen ab. Wenn Du sie sowieso tauscht, kannst Du das Schmiermittel danach ausrichten.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ja mit Druckluftbeaufschlagt wird kommt da im Laufe der Jahre auch immer mal wieder ein Tröpfchen Kompressoröl hin. Da solltes du also mit dem NBR und Mineralöl nicht weit von der Wahrheit weg sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nicht, gehört und ist ne Wartungseinheit (Wasser/Ölabscheider und Filter) davor. 

Ventile sind wieder drin. Sauber, neue Dichtungen, geschmiert mit Dexron III.
Alles dicht.
Bühne fährt hoch und runter.
Sperrklinken werden ohne Zeitverzögerung freigegeben.
Sperrklinken fahren nach jeder Bewegung innerhalb 1-2s wieder aus. Das hat vorher locker ne halbe Minute gedauert. In der Zwischenzeit war die Bühne weder vor dem Absinken geschützt (Bedienfehler oder Versagen der Hydraulik/Seile) noch konnte sie "geparkt" werden.

Super! Jetzt nur noch "irgendwann" mal die Schlaffseilsicherung wieder anklemmen und dann kann ich nen Termin zur Abnahme machen.

Danke für das Interesse und Gruß,
Michael

img_20210203_16321431vsj74.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...