Zum Inhalt springen

Xantia V6 Motorschaden /reparieren


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Ohne Foto: Leichtes Glitzeraufkommen in der Ölwanne. Dem Pleuellager hat es wohl nicht so gefallen.

Die Schraube ist noch ein wenig vor dem Einlassventil spazierengefahren, bevor es spaßig wurde:
(man beachte die Reibspuren und den Grat im Einlasskanal vor dem Ventilsitz)
img_20210204_212947773ej2p.jpg

 

11 minutes ago, zitronabx said:

[...] der Motor ist nun mit knapp 300tkm definitiv Kernschrott

So ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Neues Pleuel&Kolben, neuer Kopf, notfalls neue Kurbelwelle und ab die Post.

So vom Zustand her erstaunlich gut. Hohnschliff 1A, einige sehr leichte Riefen in den Laufbahnen (sichtbar, aber nicht spürbar), kein Verschleiß am oberen Umkehrpunkt der Kolbenringe erkennbar.

 

Motor ging relativ gut nach oben raus. Kurbelwellenriemenscheibe abgebaut. Beim Automaten wäre es wohl etwas enger. Zu zweit arbeiten, Motorkran mit Balancierer, damit man den Motor schräg rausheben kann.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erzähl doch mal einem Laien, wo das Problem sieht. Mir fällt ein Schraubenkopf im Zylinderkopf auf, der mir komisch vorkommt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo,

erzähl doch mal einem Laien, wo das Problem sieht. Mir fällt ein Schraubenkopf im Zylinderkopf auf, der mir komisch vorkommt.

Grüße
Andreas

Es hat sich eine Schraube in der Drosselklappe gelöst, diese wurde durch die Ansaugbrücke ganz außen durch die hohe Ansaugkraft im den Zylinder 3 gequetscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, AndreasRS said:

[...] erzähl doch mal einem Laien [...]

Schraube im Motor macht "klock".

img_20210204_21560706e8kiq.jpg

img_20210204_21552019h1jon.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, zitronabx said:

Es hat sich eine Schraube in der Drosselklappe gelöst, diese wurde durch die Ansaugbrücke ganz außen durch die hohe Ansaugkraft im den Zylinder 3 gequetscht. 

Oh wassn Scheiß! Ich würde aber ganz ehrlich in einen defekten Motor mit der Laufleistung aber auch kein Geld mehr versenken, dann lieber alles was gut und brauchbar ist einlagern und einen Ersatzmotor einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Oh wassn Scheiß! Ich würde aber ganz ehrlich in einen defekten Motor mit der Laufleistung aber auch kein Geld mehr versenken, dann lieber alles was gut und brauchbar ist einlagern und einen Ersatzmotor einbauen.

Das ist aber alles mein verschulden. Ich habe diese nicht originale, sondern getunte Drosselklappe vor paar Jahren von einem Peugeottuner erhalten. Ihm war sicherlich nicht klar, dass ich noch 200tkm oder mehr mit der Drosselklappe fahren möchte. 😀

Das ist halt eigenverschulden, jetzt muss ich dafür gerade stehen. Das ist die richtige Strafe 😄🥰😇🥰 wer schnell sein will, muss leiden. 

 

Nachtrag, also das passiert normalerweise bei keinem weiteren Motor von euch. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, zitronabx said:

wer schnell sein will, muss leiden.

Rückblickend auf 37 Jahre Auto fahren muss ich feststellen das ich eigentlich auch immer direkt im Anschluss Leiden durfte wenn ich besonders schnell sein wollte ....das einzige Auto was mir alles verziehen hat war mein CX Pallas IE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 2005 passiert. Ich war 2 Lehrjahr. Nach ca 30min Vollgas auf der Autobahn Riss der Ölfim eines Xm Zpj4 Motors mit ca 280tkm bei knapp 250kmh tacho ab. Der Motor war regelrecht Zerhexelt. 🙄

large.IMG_20210205_010047.jpg.5900ab7e21274e43c9b21708bf70f24f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Schraube im Motor macht "klock".

Eher „klock-klock-klock-klock-klock...“ und dann irgendwann KLOCK!!! 🥺

Wirklich sehr schade - mein aufrichtiges Beileid an @zitronabx!

Aber: Die Drosselklappenthematik könnte natürlich auch die Leistungsprobleme erklären - wenn die ggf. nicht mehr richtig öffnete (was reine Spekulation meinerseits ist). Habt Ihr die mal angeschaut? 
 

Auf jeden Fall ist das so ein Schaden, auf den man erstmal kommen muss.

Edith: Ich würde den Motor auch nicht aufgeben und nicht  fleddern - das erscheint behebbar. Allerdings würde ich mir dann schon jetzt alles erforderliche zum Neuaufbau hinlegen, denn wenn Du jetzt einen NOS Motor einbaust, dauert es bis zum nächsten Wechsel ein paar Tage.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 96er:

 🥺

Edith: Ich würde den Motor auch nicht aufgeben und nicht  fleddern - das erscheint behebbar. 

Der Motor ist Schrott. Reparaturkostem und das sollte dann der Motorenprofi machen, werden wahnsinns teuer. Ein paar tausender sind das bestimmt. Sollte der Motor im Kurbeltrieb einen bekommen haben, dann wird es noch verrückter. Dann müssen neue Pleuellager rein (nirgends mehr zu bekommen) Kurbelwelle geprüft bzw bearbeitet werden (das kann allein schon ein tausender werden) 

Einiges werde ich aufheben der rest geht weg. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gibt es ja laufende V 6  Motoren in großer Anzahl ....

Ich überlege mir auch was ich mache wenn mein TU fliegt, lohnt ja nicht Geld in eine Reparatur reinzustecken wenn es Ersatz gibt... trotz der Neugier wieviel km   insgesamt er schaffen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kroack:

Ich überlege mir auch was ich mache wenn mein TU fliegt

Pilotenschein?

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kroack:

Noch gibt es ja laufende V 6  Motoren in großer Anzahl ....

Ich überlege mir auch was ich mache wenn mein TU fliegt, lohnt ja nicht Geld in eine Reparatur reinzustecken wenn es Ersatz gibt... trotz der Neugier wieviel km   insgesamt er schaffen würde...

Das ist das was mich so ärgert. Ich weiß nicht wielange der Motor noch weiter gelaufen wäre. Mein damaliger Activa hatte 495tkm. Der fühlte sich noch gut an. Kein Ölverbrauch usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Der Motor ist Schrott. Reparaturkostem und das sollte dann der Motorenprofi machen, werden wahnsinns teuer. Ein paar tausender sind das bestimmt. Sollte der Motor im Kurbeltrieb einen bekommen haben, dann wird es noch verrückter. Dann müssen neue Pleuellager rein (nirgends mehr zu bekommen) Kurbelwelle geprüft bzw bearbeitet werden (das kann allein schon ein tausender werden) 

Einiges werde ich aufheben der rest geht weg. 

 

Falls Du nen V6 Motor brauchst, kann ich Dir einen anbieten. Maschine hat ca. 170.000 gelaufen, einige Anbauteile sind bereits abmontiert, das Wesentliche ist aber noch zusammengebaut. (Kurbeltrieb, Köpfe etc. Dran ist noch der Fahrschemel sowie das Getriebe. Diese Einheit steckte in einem X1 Activa. Für € 200,00 kannst Du dir das Ganze hier abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Falls Du nen V6 Motor brauchst, kann ich Dir einen anbieten. Maschine hat ca. 170.000 gelaufen, einige Anbauteile sind bereits abmontiert, das Wesentliche ist aber noch zusammengebaut. (Kurbeltrieb, Köpfe etc. Dran ist noch der Fahrschemel sowie das Getriebe. Diese Einheit steckte in einem X1 Activa. Für € 200,00 kannst Du dir das Ganze hier abholen.

Hallo Bernd, 

 

Das ist sehr nett von Dir.  Ich habe schon einen neuen Motor und der wird verbaut. 

Deine Preisvorstellung ist trotzdem sehr fair. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Falls Du nen V6 Motor brauchst, kann ich Dir einen anbieten. Maschine hat ca. 170.000 gelaufen, einige Anbauteile sind bereits abmontiert, das Wesentliche ist aber noch zusammengebaut. (Kurbeltrieb, Köpfe etc. Dran ist noch der Fahrschemel sowie das Getriebe. Diese Einheit steckte in einem X1 Activa. Für € 200,00 kannst Du dir das Ganze hier abholen.

Als ich heute bei Eric in der Halle stand, sind mir doch fast die Augen rausgefallen. Er hat einen NAGELNEUEN Motor da stehen, ich dachte ich fall gleich um!!!

Also was soll er mit nem 170.000 km gelaufenem Motor. ;-)

Eric, weiterhin viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß hat der Eric ca. 4 Stück V6 Motoren und handelt(e) wegen Lagerüberbestand auch damit. Also ist die nächste Million Kilometer gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Neumotor wäre nicht nötig gewesen wenn man sich den alten anschaut. Das ist eigentlich völlig übertrieben. Aber ich freu mich trotzdem sehr darüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb matgom:

So weit ich weiß hat der Eric ca. 4 Stück V6 Motoren und handelt(e) wegen Lagerüberbestand auch damit. Also ist die nächste Million Kilometer gesichert.

Jepp so ist/war das. Ich habe noch 2 gut gebrauchte es9j4 Motoren. Jeder gebrauchte sollte noch 500tkm halten, der neue muss ne Million packen 😀 Das wird das Fahrzeug aber nicht mehr machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...