4. Februar 20215 J. Hallo, Hab im Moment bei meinem X2 das Problem, dass ich nach einer Stromunterbrechung den Radiocode mehrmals falsch eingegeben habe, weil ich 'nen alten Code hatte. Jetzt habe ich den richtigen Code gefunden, aber die Eingabe ist blockiert, und ich habe schon länger als eine Stunde Zündung und Radio angelassen, so wie im orangenen Kasten unten beschrieben, aber es hat sich noch nicht wieder auf "Code in"-geschaltet. Batterie hab ich auch schon länger abgeklemmt, aber auch das hat nichts geholfen. Hat jemand 'ne Idee wie ich das wieder in Funktion bringen kann??? Es handelt sich um das Radio 4035RDS mit CD-Wechsler.
4. Februar 20215 J. Ladegerät an die Batterie und das Radio/Zündung anlassen bis der Code wieder angenommen wird.
4. Februar 20215 J. Das hat bei mir schon mal mehrere Tage gedauert... Die Codeeingabe erscheint übrigens nur, wenn man "BND" drückt.
4. Februar 20215 J. Ersteller Über eine Nacht müsste das doch auch ohne Ladegerät noch funktionieren, oder zieht die Zündung so viel Strom???
4. Februar 20215 J. Ersteller @Torsten: mehrere Tage??? Okay, dann brauch ich wohl doch 'nen Ladegerät oder 'ne 2. Batterie...
4. Februar 20215 J. Zündung an zieht um die 10 Ampere. Ich häng die Radios bei sowas immer daheim ans Netzteil. Und nicht vergessen, morgens BND zu drücken und zu schauen, ob die Eingabeaufforderung erscheint Bearbeitet (4. Februar 20215 J. von TorstenX1)
4. Februar 20215 J. vor einer Stunde schrieb frankoel: Über eine Nacht müsste das doch auch ohne Ladegerät noch funktionieren, oder zieht die Zündung so viel Strom??? Tut sie!
4. Februar 20215 J. Beim X1 kann man eine Sicherung so stecken, daß das Radio unabhängig von der Zündung funktioniert...
5. Februar 20215 J. Ersteller Oder das Radio ausbauen und direkt an eine Batterie anschließen, das müsste doch auch gehen, oder? Hab nämlich keinen Stromanschluss in der Tiefgarage...
5. Februar 20215 J. Ja klar geht das. 12 V, egal ob über Netzteil oder Batterie. Bearbeitet (5. Februar 20215 J. von TorstenX1)
6. Februar 20215 J. vor 11 Stunden schrieb frankoel: Oder das Radio ausbauen und direkt an eine Batterie anschließen, das müsste doch auch gehen, oder? ...sofern die Diebstahlsicherung nur Radio-intern und nicht Fahrzeug-systemübergreifend ist.
6. Februar 20215 J. Eines der Features, die einen Xantia besser machen als jedes aktuelle Auto... Es erscheint garantiert nicht die Fehlermeldung "Abgasreinigung defekt" im mitten ins Armaturenbrett gezimmerten Bildschirm, wenn man den Radiocode falsch eingibt Bearbeitet (6. Februar 20215 J. von TorstenX1)
6. Februar 20215 J. Am 4.2.2021 um 23:03 schrieb TorstenX1: Beim X1 kann man eine Sicherung so stecken, daß das Radio unabhängig von der Zündung funktioniert... Geht bei meinem X2 auch, allerdings nach Ausschalten der Zündung nur einmal 🙂. Wie lange das Radio dann an bleibt, weiß ich nicht. Das habe ich nie probiert. Es war nur manchmal praktisch, dass man schnell nochmal das Radio anmachen kann, wenn man den Motor schon ausgemacht hatte. Bearbeitet (6. Februar 20215 J. von Nihonnezumi) Autokorrektur 😖
6. Februar 20215 J. Es gibt aus, Zündung "vorglühen", Anlasser starten. Meinst Du das mit 3 Positionen 😉 ?
6. Februar 20215 J. Ja nein, "Zündung vorglühen" bedeutet die Zwischenstellung. Die gibt es beim Xantia genauso wie beim Xm, Die Zündschlösser sind gleich abgesehen von der Länge des Kabelstranges.
6. Februar 20215 J. vor 19 Minuten schrieb Nihonnezumi: Es gibt aus, Zündung "vorglühen", Anlasser starten. Meinst Du das mit 3 Positionen 😉 ? Ich muss mich korrigieren : Es gibt 4 Positionen. 0, M, A, S Bei der 1. Position nach 0 leuchtet nur die Batterieanzeige, erst danach kommt die restliche "Beleuchtung" dazu bzw. Vorglühen beim Diesel. Ich habe gerade nochmal schnell draußen nachgeschaut 😁.
6. Februar 20215 J. Mindestens Radio und Fensterheber funktionieren in der Zwischenstellung, und die Lichtmaschine wird vorerregt.
6. Februar 20215 J. vor 4 Minuten schrieb schwinge: Der Ruf des Xantia wurde hiermit gerettet. Ist also keine Billigschleuder. Im Gegensatz zum CX, diese Billigschleuder hat keine Zwischenstellung Bearbeitet (6. Februar 20215 J. von TorstenX1)
7. Februar 20215 J. Ersteller Ja, ich habe mich noch nicht getraut die Zündung länger als eine Nacht anzulassen, und für ein Ladegerät habe ich keine Steckdose an unserem Standplatz in der TG...aber das mit der Zwischenstellung ist richtig, das könnte ich nochmal probieren bis die Batterie verreckt...und dann wird sie ausgebaut und ans Ladegerät im Keller angeschlossen...oder ich baue gleich das 2. Radio ein bis der Code vom 1. wieder angenommen wird...mal sehen, im Moment steht das Auto meiner Frau auf unserem TG-Platz... @AndreasRS: was meinst Du mit "vorerregt"???
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren