Zum Inhalt springen

CX 25 Lüftersteuerung – ich brauche da mal eine kleine Erklärung … -> hab die Relaispositionen geklärt


holger s

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ansonsten kannst Du die Relais über die Kabelfarben identifizieren, die im Schaltplan stehen.

Ok, dass muss ich mir noch mal im Detail ansehen und die Relais identifizieren. Das zweite Relais hat ein gelbes Kabel, was Mansons These stützt, dass das nicht dazugehört.

Mv sehe nirgendwo. Und weiß könnte das grüne mit der Markierung am ersten Relais sein.

Was bedeutet bei den Farbcodes das »F« bei F.Bl und F.Ve? 

Und welche Farbe ist »Ic« – im Heynes steht da Natural?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine These, bei CX und XM sind diese dicken blauen Kabel hinter der vorderen Quertraverse für die Lüfterversorgung zuständig. Das ist Fakt ;) Alle dünneren Kabel würden vermutlich wegbrennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Stück dickes Kabel und halte eine Seite auf den Pluspol der Batterie und das andere Ende an die Steckkontakte der blauen Kabel, dann weißt du schon mal welches den linken und welches den rechten Venti versorgt ...und wenn beide so laufen dann weißt du auch ob ein Relais kaputt ist oder der Lüfter selbst ;)

Ich tippe die beiden nebeneinander sind für die Lüfter und das einzelne links auf dem Bild schaltet seriell, parallel.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

vor 21 Minuten schrieb Manson:

Ich tippe die beiden nebeneinander sind für die Lüfter und das einzelne links auf dem Bild schaltet seriell, parallel.

die erste Stufe ist ohne Relais, da werden die Kontakte im Thermoschalter bemüht. Deswegen gibt es nur zwei Relais, die die Ventilatoren tatsächlich schalten. Ein drittes ist davorgeschaltet über Zündung (zumindest bei Serie 2 im Innenraumsicherungskasten). Und dann gibt es noch ein Relais, falls der Wagen eine Klimaanlage hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

die erste Stufe ist ohne Relais, da werden die Kontakte im Thermoschalter bemüht.

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe dann ist Deine Aussage falsch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich lag auch nicht richtig, hab mir grad das Bild nochmal angesehen - Das mittlere der Blaubekabelten ist die Umschaltung, da gehen nämlich 3 blaue Kabel ran ;) Daran erkannt man das ;)

Ist ein Öffnerrelais, da ist normal die Masse von einem Lüfter mit dem Plus vom anderen Lüfter verbunden. Wenn der Thermofühler dessen Plus freischaltet dann sollte dieses Relais die Masse des ersten Lüfters auf Masse umschalten - funktioniert das nicht dann läuft nur der zweite weil der erste + von beiden Kontakten bekommt.

Irgendwie genial kompliziert unkompliziert :D Mir waren die Relais immer schon zu anfällig und die Temperaturen der Motoren zu hoch, deshalb hab ich das geändert und meine laufen bei der Schaltung der ersten Stufe beide volle Pulle - @matgom kann bestätigen das mein XM selbst mit beladenem Trailer an Steigungen nie über 90° Heiß wird :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Was bedeutet bei den Farbcodes das »F« bei F.Bl und F.Ve? 

Und welche Farbe ist »Ic« – im Heynes steht da Natural?

Ja, lc ist "farblos".

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja, lc ist "farblos".

Ein »farbloses« Kabel? Durchsichtige Isolierung oder was kann man sich darunter vorstellen? Hab ich allerdings nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Irgendwie genial kompliziert unkompliziert :D Mir waren die Relais immer schon zu anfällig und die Temperaturen der Motoren zu hoch, deshalb hab ich das geändert und meine laufen bei der Schaltung der ersten Stufe beide volle Pulle

D.h. sobald auch nur die Klimaanlage an ist, hast Du dauerhaft beide Lüfter auf volle Pulle?
Du hast aber dann trotzdem noch ein Relais. Wenn das Aufgibt, hast Du erst recht ein Problem. Ich halte von solchen Modifikationen nichts. 

Bei guter Pflege ist die Schaltung im XM (welches die selbe im CX 2.5 ist) schon ganz gut. Ich betone »gute Pflege«, denn mir ist es im Sommer ja selber beim XM passiert, dass ein Relaissockel Kontaktprobleme hatte. Bei meinem alten XM habe bei der ersten Störung alle Relaissockel und Kontakte gereinigt bzw. neue Relais eingebaut. Ich hatte dann die nächsten zehn Jahre bis zum Verkauf des XM keinerlei Probleme mehr mit den Lüftern. 

Ich gebe zu, dass es blöd ist, wenn bei Defekt eines Lüfters oder Kontaktproblemen die erste Stufe nicht läuft. Aber dazu hat man ja ein Kühlwasserthermometer und dazugehörige Kontrollleuchten. Und es könnte ja auch mal der Sensor für die Lüftersteuerung ausfallen, dann steht man auch blöd da. Insofern ist der Umbau der Relaisschaltung nur scheinbar eine sinnvolle Therapie.

Abblendlichtrelais fällt beim XM ja gerne mal aus. Hast Du das auch ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, holger s said:

Abblendlichtrelais fällt beim XM ja gerne mal aus. Hast Du das auch ausgebaut?

Na klar, ich habe Kerzen in die Scheinwerfer gestellt, die muss man nur einmal anzünden dann leuchten die bis man sie auspustet ...oder die Kerze ersetzt werden muss ;)

Ist mir bis jetzt nur einmal ausgefallen und dann steckt man halt auf die schnelle ein anderes von denen ein die bei mir im Klappfach der linken Tür mitfahren. Lässt sich ja auch leichter lokalisieren als 1 von dreien die defekt sein könnten - aber darum ging es mir nicht sondern darum die Kühlleistung zu verbessern indem man den Einschaltpunkt heruntersetzt, wenn man nie oder selten schwere Anhänger zieht dann hat man die Problematik nicht. Klimaanlage - Ich gebe zu, das ist ein Punkt über den ich mir lange Gedanken gemacht habe. Da läuft dann nur ein Ventilator, wahlweise links oder rechts, oder beide, oder gar keiner wenn man schnell genug fährt ;) - muss man halt Schalter drücken, nichts für Automatisierungsfetischisten ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Ein »farbloses« Kabel? Durchsichtige Isolierung oder was kann man sich darunter vorstellen? Hab ich allerdings nirgends gesehen.

Das F steht für Fil = Kabel.

F.Bl steht also für ein blaues 'Kabel'.

Ohne F beschreibt es eine farbig aufgedruckte Markierung, eine Markierungs-Hülse oder ein farbiges Steckergehäuse.

Ein F.Ve mit Markierung Ic steht für ein grünes 'Kabel' ohne Markierung.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von @Messerschmidt angegebene Markierungsschema findet sich so eigentlich nur in (früheren) S1-Plänen. Ab S2 ist die Kodierung etwas komplexer. Der erste (normalerweise überstrichene) Buchstabe bezeichnet die Farbe der Kabelisolierung. Der zweite sofern vorhanden eine Farbmarkierung oder eine farbige Hülse am Kabelende. Man kann das mitunter aber auch leicht mit der Bezeichnung des jeweiligen Kabelbaumes verwechseln welche meist (nicht immer) so etwa auf halber strecke "in" die Leiterbahn eingetragen ist. Ein G in der Mitte steht dann für Kabelbaum vorn links, nicht für graues Kabel.
Die Farbe des Steckers, sowie seine Polanzahl und die Kontaktnummer bei Mehrfachsteckern, ist in den Schaltbildern da noch extra angegeben [3M1] heißt erster Pol einer braunen dreipoligen Steckverbindung.
Bei Kabeln die zum Sicherungskasten gehen sind "auf der anderen Seite" jeweils noch die Steckposition und die Kontaktnummer mit angegeben.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Manson:

 @matgom kann bestätigen das mein XM selbst mit beladenem Trailer an Steigungen nie über 90° Heiß wird :)

Ja, die Temperatur war immer erstaunlich niedrig und ganz entspannt deutlich unter 90°. Habe gehört das ein größerer Kühler verbaut ist und an dem Tag war es winterlich kalt. Möglicherweise habe ich deshalb nichts von den Kühlerlüftern gehört bzw. mitbekommen, im Sommer müssen die sicher ganz schön ran.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Möglicherweise habe ich deshalb nichts von den Kühlerlüftern gehört bzw. mitbekommen, im Sommer müssen die sicher ganz schön ran.

Die hört man während der Fahrt nur außen und da die Fenster bei unserer Fahrt meist geschlossen waren hast du sie nicht gehört, sie liefen aber des öfteren, sieht man an der Bordspannungsanzeige, unter anderem an der Steigung von Schonungen hoch und bei Hofheim und Altenstein ;) Ja im Sommer laufen die manchmal schon fast permanent ....aber lieber mal nen Lüfter abrauchen als die Kopfdichtung vom Motor ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den leicht widersprüchlichen Informationen zu den Relaispositionen hab ich das heute mal untersucht. Am meisten Recht hatte @elektromicha – also eigentlich hatte er fast komplett recht (ich hatte auch noch von jemand anderes weitere Informationen per PN bekommen).

Die Relaissockel unterm Scheinwerfer hatten sehr starke Kontaktkorrosion. Gereinigt und gespült mit Kontakt 60 / Kontakt WL habe ich trotzdem neue Standardrelais eingebaut. Das kühlerseitige ist das Relais 16, wofür das andere zuständig ist, weiß ich nicht (jemand einen Hinweis?), aber das ist jetzt auch auf Vordermann.

Das Benzinpumpenrelais braucht auch noch Therapie, denn es gab ein schreckliches Geräusch (hochfrequentes Relaisflattern wegen Kontaktproblemen) von sich, als ich von der Seite gegen den Kabelstrang drückte. Ich muss eh die Batterie mal rausnehmen, um Platz zum Arbeiten zu haben um die neuen Relais anständig an der Leiste zu befestigen, dann wird auch der Sockel gereinigt.

Dann einen ersten Test: Luftstrom-Temperatursensor (12) kurzgeschlossen: beide Ventilatoren laufen auf langsamer Stufe – Wasserkasten-Sensor (15) zusätzlich kurzgeschlossen: beide Ventilatoren laufen auf hoher Stufe. Also prima. Dann eine kleine Fahrt um den Block, um auch mit Sensoren zu testen. Alles paletti.

Zu Identifizierung der anderen Relais: es sind auf dem Radkasten die beiden Kotflügelseitigen. Das äußere ist Relais 35 (vierploig), das zweite von außen Relais 34 (fünfpolig). Hab ich einfach durch Handauflegen beim Kontakt-Kurzschließen rausgefunden; das Leitungsverfolgen wollte ich mir sparen – hätte auch Stunden gebraucht, das lässt mein Rücken nicht zu. Warum das Relais 16 unter dem Scheinwerfer sitzt, erschließt sich mir nicht. Wegen der Nähe zum Thermoschalter? Was wär das Argument? Das müsste dann ja auch auf den Wasserkasten-Thermoschalter zutreffen.

Die Art der Beschaltung ist bei späteren Modellen mit nur einem Thermoschalter die selbe – der Schalter hat drei Pole und im inneren zwei Schalter.

Neben-Erkenntnis: das Schließen des Wasserkasten-Thermoschalters bei irgendeiner Unterbrechung rund um das Relais 16 führt dazu, dass nur der rechte Lüfter und auch nur die hohe Stufe läuft. Also ist das Relais 16 in jeder Hinsicht an der Stelle, wo es sitzt, nicht gut untergebracht. 

Weitere Erkenntnis: Es wird hier oft gemutmaßt, dass bei den beschriebenen Symptomen auch ein Lüftermotor defekt sein kann. Kann sicher sein. Relais 16 ist da wohl eher der Kandidat. Wenn man dann doch feststellt, dass einer der Motoren defekt ist, kann man als Notlösung den Motor überbrücken, sodass wenigsten bei niedriger Schaltstufe schon gepustet wird – dann allerdings auch mit voller Kraft, weil der andere Motor als Widerstand fehlt.

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich für alle noch mal die Schaltzustände visualisiert:

Links: Thermoschalter im Luftstrom schaltet (Kühlwasser warm): hellblau: Steuerstrom; dunkelblau: Laststrom
Rechts: Thermoschalter im Wasserkasten schaltet (Kühlwasser heiß): orange: Steuerstrom; rot: Laststrom

Und jetzt denkt Euch irgendeine Unterbrechung an einem der vier Pole des Relais 16 …

903405973_CitroenCXLuftersteuerung.jpg.01653ef8b39b97e6c9af876916521b8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zur Illustration wie der Sockel von Relais 16 aussah … da ist klar, dass der Sockel des Zündungs-/Benzinpumpel-Doppelrelais schleunigst gereinigt werden muss.

IMG_6996.jpg.649652c91fd0080c5dcd2b70020a2275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung, was nun im Argen gelegen hat. So wie der Gammel da fortgeschritten ist, würde ich vermuten, dass die Steckverbindungen drum herum genauso aussehen. Da lohnt es sich großflächig sauber zu machen. Also auch auf Verdacht, wenn die entsprechenden elektrischen Funktionen noch vorhanden sind. Sonst erwischt es Dich an einem warmen feuchten Tag mit neuen Ausfällen.

Das Kraftstoffpumpenrelais kann man ggf. auch neu kaufen, da gibt es was günstiges von Hueco. Das tut es einwandfrei. Im Zweifelsfall auch auf Vorrat hinlegen, solange der Preis noch akzeptabel ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb elektromicha:

Das Kraftstoffpumpenrelais kann man ggf. auch neu kaufen, da gibt es was günstiges von Hueco. Das tut es einwandfrei. Im Zweifelsfall auch auf Vorrat hinlegen, solange der Preis noch akzeptabel ist.

Ja, hab ich eben bei Recherchen auch vorhin gefunden. Das Hüco kostet so zwischen €25 und €30, von Hella gibt es auch was – ich hab mir grad ein Hella für €30 bestellt. 

Geheimtipp: Das Hella gibt es auch für den dreifachen Preis beim bekannten Händler …

Die gereinigten Originale kann man ja immer in einem Kästchen im Kofferraum als Ersatz dabei haben, falls sich das neue Relais als dann doch nicht so tauglich erweist.

Im XM z.B. kann es ja auch nicht schaden, immer zwei-drei Relais dabei zu haben. Oder im Motorraum einfach mal alle durchzutauschen und alle Sockel in Ordnung zu bringen. Wobei ich davon träume, im XM an der Quertraverse einen (zwei/drei) geschlossenen Relaiskasten zu haben …

 

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kraftstoffpumpen-Doppelrelais im CX 2400IE ist keinesfalls ein exotisches seltenes Teil was nur in spleenigen Franzosenkisten verbaut wurde, das war vermutlich bei jeder L-Jetronic von Bosch verbaut, bzw in den Autos in denen die verbaut war. Ein deutscher Massenartikel in dem die drin war ist z.B. Opel Manta/Ascona 2.0E, da findet man auf dem rechten Innenkotflügel das gleiche Doppelrelais wie im CX ;)

Bei den 2,5ern dürfte es ähnlich sein, die Einspritzanlage wurde bestimmt auch in deutschen Massenprodukten verbaut.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Das Kraftstoffpumpen-Doppelrelais im CX 2400IE ist keinesfalls ein exotisches seltenes Teil was nur in spleenigen Franzosenkisten verbaut wurde, das war vermutlich bei jeder L-Jetronic von Bosch verbaut

Korrekt, ein waschechtes BOSCH-Standardteil, wenngleich von BOSCH nicht mehr erhältlich. Ich brauchte vor einiger Zeit ein solches Relais für einen Visa GTi und bei der Suche über die aufgedruckte BOSCH-Nummer fand sich neben dem recht günstigen Teil von HÜCO auch manch skurriles, z.B. ein Gebrauchtteil für schlanke $170 in den USA - ausgebaut aus einem Ferrari...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Korrekt, ein waschechtes BOSCH-Standardteil, wenngleich von BOSCH nicht mehr erhältlich.

Indirekt schon. Als HC-Cargo 160353. HC-Cargo ist seit 2008 eine Marke der Bosch-Gruppe. Das Teil kostet bei HC etwa 20 EUR inkl. MwSt (Verkauf nur an Gewerbetreibende).

Grüße
Andreas

 

PS:

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hoffe ich mal dass hier Niemand den Namen Bosch mit Qualität in Verbindung bringt sonst muss er zurück auf den Boden der Realität geholt werden.

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...