Zum Inhalt springen

CX 25 Lüftersteuerung – ich brauche da mal eine kleine Erklärung … -> hab die Relaispositionen geklärt


holger s

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Indirekt schon. Als HC-Cargo 160353.

Was dann aber laut dem HC-Cargo Katalog dann doch wieder das Hueco-Relais ist.

Was ich oben schon erwähnt habe, das Relais von Hueco funktioniert laut meiner Erfahrung auch über Jahre einwandfrei.

Ein Bosch-Relais hatte ich schon einmal mit einem Wackelkontakt auf dem Tisch. Da hatte sich eine Lötstelle losgerappelt. Ist zwar schon Jahre her, aber an den Gestank beim Nachlöten kann ich mich noch erinnern, da die Elektronik des Relais zumindest teilweise vergossen war. Soweit zur Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...nun verstehe ich zwar nicht, warum Ihr für ein Relais 20 bis 30 euritos ausgebt, wenn  dies doch absolute Standardbauteile sind, die seit Jahrzehnten überall verbaut werden (falls ich da jetzt Nix verwexxle...:rolleyes:).

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/5X-KFZ-Schlieser-Offner-Relais-Umschaltrelais-Auto-Wechselrelais-Sockel-12V-40A/312753163084?hash=item48d18a8b4c:g:5I0AAOSw8A1dncS1

(NEIN, das ist keine Schleichwerbung, sondern nur ein Beispiel für sehr viele Anbieter).

Auch "Der Franzose" hat das Relais im Programm,- für satte 3,78.

Ich behaupte ja gar nicht, daß die genannten so hochwertig seien, wie z.B. die empfohlenen von Hueco. Aber zumindest als Pannen-Ersatz würde ich mir etwas Derartiges ins linke Türfach legen (ich habe dort eine Handvoll Relais aus Schlachtfahrzeugen gestapelt).

Ansonsten halte ich (so wie Manson) eine "Starklüfter-Schaltung", sei es nun in XM oder CX, für sehr sinnvoll. Mein Diesel-CX hat eine manuelle Einschaltmöglichkeit "beide Lüfter volle Leistung" (inclusive zünftigem Hubschraubersound) vor Jahren auf einen freien Schalter im rechten Satelliten gelegt bekommen. Außerdem empfehle ich (aus Erfahrung klüger...) sehr, zusätzlich zum Kühlwasserthermometer (wer schaut dort permanent drauf?) ein Warnlämpchen für erhöhte Kühlmitteltemperatur gut sichtbar  im Blickfeld des Fahrers anzubringen.

Dann hat man meines Erachtens ein Maximum an Nicht-Automation mit bester manueller Eingriffsmöglichkeit kombiniert...!:rolleyes:  Passt zum CX, passt zu mir.

Grüße: Bernhard

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Bernhard2:

Hallo,

...nun verstehe ich zwar nicht, warum Ihr für ein Relais 20 bis 30 euritos ausgebt, wenn  dies doch absolute Standardbauteile sind, die seit Jahrzehnten überall verbaut werden

und diese Standardbauteile können das Drehzahlsignal auswerten, um die Benzinpumpe zu schalten?

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernhard2:

Hallo,

...nun verstehe ich zwar nicht, warum Ihr für ein Relais 20 bis 30 euritos ausgebt, wenn  dies doch absolute Standardbauteile sind, die seit Jahrzehnten überall verbaut werden (

falls ich da jetzt Nix verwexxle...:rolleyes:).

Doch, da verwechselst Du was. Das Benzinpumpenrelais ist zwar so gesehen auch ein Standard-Relais, aber halt nur kein einfacher Schließer oder Wechsler. Schau in den Schaltplan im Wegfahrsperren-Thread.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt das Problem, dass hier ganz schnell alle anderen für doof gehalten werden. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern einfach eine Unsitte, die im Internet immer mehr um sich greift.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elektromicha:

Das ist halt das Problem, dass hier ganz schnell alle anderen für doof gehalten werden

Wer hat hier wen für doof gehalten ???

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte in dem Zusammenhang noch anmerken, dass diese Korrosion der Relaissockel unter dem Scheinwerfer sich glücklicherweise zuerst am einsamen Lüfter-Relais bemerkbar gemacht hat. Wir wissen ja noch nicht, was das in der Mitte sitzende Umschalt-Relais zu schalten hat.

Wie geschrieben ist das Benzinpumen- / Doppel-Relais ja auch von der Sockel-Korrosion betroffen. 

Wenn das Lüfter-Relais sich nicht als erstes abgemeldet hätte, wär es wohl eine schwierige Suche nach einem möglichen Ausfall des Doppel-Relais geworden. Puh … zumal mit der beschriebenen Situation mit der Wegfahrsperre … der Relais-Sockel wird auf jeden Fall mal als nächstes saniert. 

Falls Anmerkungen kommen: Ich möchte feststellen, dass der CX keinesfalls eine Bastelbude ist. Er hat seit 2014 ein H-Kennzeichen und seit 2017 frisch gefüllte Federkugeln. Seit dem stand er aber aus verschiedenen beruflichen und privaten Gründen überwiegend – fast immer – in der Garage … man hat halt zu tun … und noch einen V6-XM, der wunderbar ist.

Dass der CX sich vorgestern bei der zweiten Ausfahrt – der ersten nach der Lüfter-Reparatur – so geschmeidig bewegt hat, als wär nichts gewesen, hat mich bewegt, mich mehr um ihn zu kümmern. Ich hatte erwogen, ihn zu verkaufen, weil ich ihn nicht mehr so verliebt war. Aber ich hab den ja nun schon seit 18 Jahren. Und ja, er ist toll.

2.5IE mit Automatik und dementsprechend lahm … aber ein tolles Cuising-Gefühl. Und alle drehen sich um, wenn man vorbeifährt.

Da ist es mir jetzt auch egal, dass er keine schmalen Kotflügel hat.

Obwohl ich ja noch immer zu einem Tausch gegen einen Alu 2.0 oder 2.2 bereit wär … na – mal überlegen … vielleicht auch nicht. :-)

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste der Relais unter dem Scheinwerfer (von der Mitte nach außen gezählt):
16 Langsame Ventilatorstufe
17 Nebelscheinwerfer
18 Nebelschlussleuchten
19 Fensterheber
20 Kraftstoffpumpe

Falls sich noch keiner erbarmt haben sollte, Dir einen vollständigen Schaltplan zu schicken, dann schick mir mal eine PN mit Deiner Email-Adresse. Einen für alles, was nicht automatikspezifisch ist könnte ich Dir schicken.

Und ich würde den CX behalten, wenn er schon so lange bei Dir ist. Da weißt Du wenigstens, woran Du bist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da mein vorletzter Beitrag zur Verwirrung geführt hat:
Im realen Leben kommt es eher selten vor, dass jemand in die Bäckerei geht und dem Bäcker erklärt, wieviel ein Pfund Mehl kostet. Im Internet ist das mittlerweile seltsamerweise völlig normal. Eigentlich kann man ja auch fragen, wenn man etwas nicht weiß, aber das scheint irgendwie aus der Mode zu sein.

Ja, ich finde einen Preis von 27 Euro für ein relativ spezielles Relais völlig OK. Es ist halt ein Doppelrelais mit ein bisschen Elektronik drin, was so ausschließlich bei ein paar Fiat/Alfa und Citroens eingesetzt wurde. Und leider nicht so eins, wie es in allen VWs der damaligen Zeit eingesetzt wurde. Die kosten übrigens auch nicht so viel weniger.
Das ein ganz einfaches mechanische KFZ-Relais  preislich bei knapp unter einem Euro beginnt, ist den meisten hier bewusst. Aber auch da lohnt es sich durchaus, ein paar Cent mehr auszugeben, wenn da mehr als 2 Glühbirnen angeschlossen sind. Ich habe da nämlich schon hübsche thermische Auflösungserscheinungen gesehen, obwohl da 40 A aufgedruckt war. Aber wahrscheinlich wurde das nur da drauf gedruckt, weil das so schön aussah.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Liste der Relais unter dem Scheinwerfer (von der Mitte nach außen gezählt):
16 Langsame Ventilatorstufe
17 Nebelscheinwerfer
18 Nebelschlussleuchten
19 Fensterheber
20 Kraftstoffpumpe

Hm … und wenn ich vorne elektrische Fensterheber und Nebelschlussleuchten habe und das mittlere Relais ein fünfpoliges ist? Und es insgesamt nur drei Relais sind?

Ich schicke Dir ne PN wegen der Schaltpläne. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in keinem der vielen CX S1 die ich geschlachtet habe die gleichen Relaisanordnungen entdecken können. Irgendwie erschien das so als hätte Pierre am Fließband die immer dorthin plaziert wo das Kabel hinreicht, es in seinen Augen gut aussah oder er einfach sadistische Freude bei der Vorstellung empfand das da mal irgendwann jemand dran arbeiten muss.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte heute dieses wunderschöne neue Doppel-Relais in Händen – es ist leider nicht blau, hat aber eine gummi-artige, fast samtene Oberfläche … das möchte ich fast ungerne in den CX verbauen. Naja, war ja nicht so teuer, ich kann mir ja noch eines bestellen.

IMG_7009.jpg.d02b9062594da264b0c0b9204ab7f0d7.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Ich habe in keinem der vielen CX S1 die ich geschlachtet habe die gleichen Relaisanordnungen entdecken können. Irgendwie erschien das so als hätte Pierre am Fließband die immer dorthin plaziert wo das Kabel hinreicht, es in seinen Augen gut aussah oder er einfach sadistische Freude bei der Vorstellung empfand das da mal irgendwann jemand dran arbeiten muss.

:lol:Tja !!!

Eben...^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

Ich habe in keinem der vielen CX S1 die ich geschlachtet habe die gleichen Relaisanordnungen entdecken können. Irgendwie erschien das so als hätte Pierre am Fließband die immer dorthin plaziert wo das Kabel hinreicht, es in seinen Augen gut aussah oder er einfach sadistische Freude bei der Vorstellung empfand das da mal irgendwann jemand dran arbeiten muss.

Das wird sicher so nicht gewesen sein.

Der immer wieder kolportiete »Pierre« – oder allgemeiner: »rotweintrinkender französischer Fließbandarbeiter« hat da nichts zusammengeschustert. Das findet nicht einmal »Horst«, der deutsche Maurer, der früh um neun schon zwei Bier intus hatte, lustig.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn ich dabei in leichten Spott verfalle aber mir der elektrischen Verkabelung haben sie sich bei den ansonsten technisch überragenden Fahrzeugen nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Andere Hersteller schafften es zu der Zeit schon ihre ganze Bordelektrik und Elektronik in einem leicht zugänglichen zentralen Plastikkasten unterzubringen und alles im Bordbuch korrekt zu benennen. Selbst im XM ist die Platzierung vom Sicherungskasten suboptimal ...und da rede ich noch nicht mal von dem Aufwand in dem Teil ein Relais wechseln zu wollen. Die Kabelbäume wurden etwas besser wirken aber auf mich immer noch irgendwie lieblos hineingeworfen, so als hätte man bei der Planung des ganzen zum Schluß festgestellr das da zu den ganzen Schaltern und Verbrauchern ja noch irgendwie der Strom hinkommen muss.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

einem leicht zugänglichen zentralen Plastikkasten unterzubringen und alles im Bordbuch 

Du meinst da jetzt sicher sowas wie den Wassersammler  über dem Kupplungspedal im cx s2 alias Sicherungskasten 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb holger s:

es ist leider nicht blau

Da musst Du dich leider mit abfinden, auch das von Hüco sieht genauso aus. (Auf dem, was bei mir liegt, steht Made in Germany drauf, sonst gleiche Typzulassung, gleiche Haptik).

Da es im Normalfall unter einem Scheinwerfer und unter einer Tüte verschwindet, ist das eigentlich auch herzlich egal, wie es aussieht. Das blaue Boschrelais mag zwar schön blau gewesen sein, aber dafür was es halt von Bosch. Irgendwas ist ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Andere Hersteller schafften es zu der Zeit schon ihre ganze Bordelektrik und Elektronik in einem leicht zugänglichen zentralen Plastikkasten unterzubringen und alles im Bordbuch korrekt zu benennen.

Wenn nan dann msl den Sicherungskasten eines W124 betrachtet erstarrt man förmlich vor Ehrfurcht. Alle Kabelenden mit Ringösen versehen und dann sauber mit unzähligen Kreuzschlitzschrauben angeschlossen. Dazu nach gut 25 Jahren und 350tkm nicht mal die Spur von Korrosion...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn nan dann msl den Sicherungskasten eines W124 [...] nicht mal die Spur von Korrosion...

hab letztens an einem W124 die Kontaktzungen zu den Torpedosicherungen von Gammel befreit.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, bx-basis said:

Wenn nan dann msl den Sicherungskasten eines W124 betrachtet erstarrt man förmlich vor Ehrfurcht.

Ich hatte das frustrierende Erlebnis in den 90ern vermehrt die tollen Sicherungskästen in Japanern bewundern zu dürfen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn nan dann msl den Sicherungskasten eines W124 betrachtet erstarrt man förmlich vor Ehrfurcht. Alle Kabelenden mit Ringösen versehen und dann sauber mit unzähligen Kreuzschlitzschrauben angeschlossen. Dazu nach gut 25 Jahren und 350tkm nicht mal die Spur von Korrosion...

Ach was.... !  (um mit Loriot zu reden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...