5. Februar 20215 J. Hallo, mein X2 V6 hat heute mal wieder sein Revier markiert. Der Sammler ist defekt. siehe (geklautes) Bild https://citroenfreunde-dd.de/medien/x2/Sammler.jpg PS: Das Bild ist von https://forum.index.hu/Article/showArticle?na_start=190&na_step=30&t=9003694&na_order= geklaut. Aber, wer kann mir helfen? Die Sammler sind ja nicht mehr lieferbar? Gibt es Alternativen? Den Sammler gibt es ja nur komplett mir Schlauch bis hoch, oder denke ich falsch? Danke
5. Februar 20215 J. Hallo Uwe, auf meinen Beitrag gibt es null Gewähr. Du solltest rausfinden was genau undicht ist, ist nur ein kleiner Schlauch lose steckst du ihn wieder fest rein. Je nach HP System gibt es unterschiedliche Ausführungen bei dieser Leitung , du hast Hydraktiv. Hier gibt es ein Angebot, das ich qualitativ nicht kenne. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-5270-jk-federungsruecklaufschlauch/1527176421-223-9245 Es gibt auch die Möglichkeit, einen von dir gewünschten Leitungsbereich mit einem Messingverbinder mit deiner bestehenden Leitung zu verbinden. Grüße Matthias
5. Februar 20215 J. Ersteller Danke Euch beiden für die Antworten. Eric, danke habe alles gefunden matgom: Der Sammler / Muffe ist zerbröselt. Hat sich richtig aufgelöst, beim auseinanderbauen ist immer mehr abgebröselt. Ich werde das bei Kleinanzeigen mal probieren.
5. Februar 20215 J. 5270JK ist richtig. Was der Gürbüz da auf Ebay vertreibt, ist kein Originalteil, und er sollte vorsichtiger mit dem Verwenden der Citroen-Teilenummer sein. Mir sind einige Teile aus dieser Quelle bekannt, die Qualität die ich bislang hatte scheint ausgezeichnet. Ob sich das allerdings lóhnt anstelle eines Originalteiles, hängt von den Versasndkosten und dem evt. notwendigen Gang zum Zoll ab. Stückeln an diesem Rücklauf halte ich für völlig sinnfrei, wenn das Leitungsbündel anfängt sich zu zerlegen, tut es das an mehreren Stellen gleichzeitig.
6. Februar 20215 J. Ich empfehle auch (wenn lieferbar) den Austausch des kompletten Bündels. Da zu flicken kann kurzfristig eine Lösung sein. Auf Dauer kann das nichts. Es wird an anderer Stelle bröseln.
6. Februar 20215 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb TorstenX1: 5270JK ist richtig. Was der Gürbüz da auf Ebay vertreibt, ist kein Originalteil, und er sollte vorsichtiger mit dem Verwenden der Citroen-Teilenummer sein. Mir sind einige Teile aus dieser Quelle bekannt, die Qualität die ich bislang hatte scheint ausgezeichnet. Ob sich das allerdings lóhnt anstelle eines Originalteiles, hängt von den Versasndkosten und dem evt. notwendigen Gang zum Zoll ab. Stückeln an diesem Rücklauf halte ich für völlig sinnfrei, wenn das Leitungsbündel anfängt sich zu zerlegen, tut es das an mehreren Stellen gleichzeitig. Mit der Nutzung der Teilenummer hast Du recht, ist mir persönlich aber egal. ;-) Da es das Teil ja scheinbar nicht mehr original gibt, muss ich ja auf Nachbau zurück greifen. Das mit dem Stückeln ist schon richtig, aber ich muss mal sehen, wie ich da ran komme, ist sehr eng dort.
6. Februar 20215 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT: Ich empfehle auch (wenn lieferbar) den Austausch des kompletten Bündels. Da zu flicken kann kurzfristig eine Lösung sein. Auf Dauer kann das nichts. Es wird an anderer Stelle bröseln. Es wird ja der Schlauch mitgeliefert. Wie schon geschrieben, werd ich mal sehen, wie ich da ran komme zum tauschen. Ich muss aber sagen, dass der jetzt noch drin befindliche Schlauch sehr gut war. Nicht porös, leicht biegsam und vom anfassen her sehr angenehm weich. Es ist ja bei mir auch nur der Sammler / die Muffe zerbröselt. die Leitungen sind alle okay. Danke
6. Februar 20215 J. Hallo, vor 45 Minuten schrieb matgom: Passt das 5270JK auch an normale HP ? z.B. 1.8i, 1.8 16V ? Schwer zu sagen. Es gibt so viele Varianten, dass vermutlich niemand einen Überblick hat. Ich vermute aber, dass es möglich ist, denn das Bündel hat nichts mit Hydractiv zu tun und dürfte unabhängig vom Motor sein. 5270JK ist das Leckölbündel. Es hat zwei Hauptzweige. Einer bleibt im Motorraum und sammelt am linken Kotflügel das Lecköl der vorderen Federzylinder. Der andere Hauptzweig endet unter dem Motorraum und hat dort drei Eingänge: 1) Lecköl von hinten, 2) vom Sicherheitsventil, 3) vom vorderen Höhenkorrektor. Das ist das untere Ende. @Uwe Kügler: Das ist genau das Teil, welches Du verlinkt hast, nur das mein Foto das Teil von oben zeigt, und das von Dir verlinkte Bild von unten geknipst ist. 5270P3 ist die Ausführung für Activa, bei denen ein weiterer Sammler noch mehr Lecköl sammelt und dann in 5270P3 einspeist. Der Austausch dieses Bündels dürfte nicht besonders schwierig sein. Man muss das Reservoir ausbauen, um an den oberen Teil (vordere Federzylinder) zu kommen. Dann unterm dem Wagen das neue Teil an das alte knoten und von oben ziehen (oder umgekehrt). Grüße Andreas Bearbeitet (6. Februar 20215 J. von AndreasRS)
6. Februar 20215 J. Ersteller Hallo Andreas, danke für die ausführliche Info. Ich werde schon versuchen komplett zu tauschen. Kann nicht schaden, es sei denn, dass neue Material ist deutlich schlechter und ist in 2 Jahren spröde. Dann habe ich Pech. Denn die originalen sind wie geschrieben noch angenehm weich. Wenn die neue Muffe "durchsichtig" ist, sieht man ja um so besser, wie viel durchläuft. Bei mir läuft schon einiges durch, dass muss ich noch prüfen, wo her das kommt.
6. Februar 20215 J. Hallo, vor 24 Minuten schrieb Uwe Kügler: danke für die ausführliche Info. Ich werde schon versuchen komplett zu tauschen. ich habe noch ein Foto des oberen Teils auf meiner Festplatte gefunden: R = Reservoir U = Von unten Die Pfeile zeigen auf die beiden Rohr-Enden von den vorderen Federzylindern. Die Schlauch-Enden (auf dem Foto hängen sie direkt daneben) sind nur aufgesteckt. Sie sitzen nach 20 Jahren natürlich trotzdem ziemlich fest, deswegen beim Abziehen die Rohre festhalten, damit sich nicht verbiegen. Das durchsichtige ist am Nachbauteil aus der Kleinanzeige, das Original ist schwarz. Grüße Andreas Bearbeitet (6. Februar 20215 J. von AndreasRS)
6. Februar 20215 J. vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler: Da es das Teil ja scheinbar nicht mehr original gibt, muss ich ja auf Nachbau zurück greifen. Es ist lieferbar. Ca. 53,- plus Steuer.
6. Februar 20215 J. Hi, nimm das Original, wenn lieferbar. Anfang 2019 war das Teil an meinem Xantia defekt und war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Auch die Anfrage bei TorstenX1 ergab seinerzeit: nicht lieferbar. Ich habe dann hier im Forum nachgefragt und von jozzo einen Link zu eBay bekommen. Der Verkäufer dort nannte sich "turboschlauch" und das Teil wurde aus der Türkei geliefert. Zoll musste ich nicht bezahlen. Die beiden Lieben aus Straelen haben mir den Schlauch dann ausgetauscht, schon bei der Montage musste an dem Kunststoffverteiler nachgearbeitet werden, da an der Verbindung vom vorderen Anschluss LHM austrat. Nach ein paar Tagen war es wieder an dem Kunststoffteil undicht, erst nachdem alle Leitungen von Bernd eingeklebt wurden, war es endgültig dicht. Also nimm lieber das Original. Gruß, Karl-Heinz
6. Februar 20215 J. Ersteller Toll, oben habe ich um Hilfe gebeten. Da wird über die Qualität und allerei anderen Kram geredet. Da hättet Ihr mir oben auch gleich sagen können, dass es das Teil noch Original gibt. Dann werd ich natürlich das Original bestellen und den Nachbau (hoffentlich) stornieren können. Danke Euch trotzdem!!!
6. Februar 20215 J. vor 18 Stunden schrieb zitronabx: Sorry Uwe. Das müsste 5270jk sein. Ist lieferbar Das stand doch schon in der ersten Antwort! Gruß, Karl-Heinz
6. Februar 20215 J. vor 40 Minuten schrieb khs2212: Das stand doch schon in der ersten Antwort! Gruß, Karl-Heinz Ich verstehe nicht was du meinst. Ich habe doch als erstes geantwortet. Bitte kläre mich auf.
6. Februar 20215 J. Genau, das wollte ich erklären, dass Du als Erster geantwortet hast und da schon der Hinweis von Dir kam, dass das Ersatzteil lieferbar ist. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Gruß, Karl-Heinz
6. Februar 20215 J. vor 11 Minuten schrieb khs2212: Genau, das wollte ich erklären, dass Du als Erster geantwortet hast und da schon der Hinweis von Dir kam, dass das Ersatzteil lieferbar ist. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Gruß, Karl-Heinz Ich hatte das nicht verstanden bzw nicht akkes richtig gelesen, sorry. Denn du hattest mich zitiert. Somit dachte ich deine Info sollte an mich gehen. 😉 Bearbeitet (6. Februar 20215 J. von zitronabx)
6. Februar 20215 J. vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler: Toll, oben habe ich um Hilfe gebeten. Da wird über die Qualität und allerei anderen Kram geredet. Da hättet Ihr mir oben auch gleich sagen können, dass es das Teil noch Original gibt. Dann werd ich natürlich das Original bestellen und den Nachbau (hoffentlich) stornieren können. Danke Euch trotzdem!!! Hatte ich dir am Telefon bereits gesagt 😁 Egal, ich würde den org bestellen. Froh sein das es den noch als einzigste bei Xantia v6 gibt und irgendwie einbauen. Der Einbau war damals ziemlich fies.
6. Februar 20215 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb khs2212: Das stand doch schon in der ersten Antwort! Gruß, Karl-Heinz Okay, dann lag der Fehler bei mir, denn ich hatte mit Eric telefoniert und er hatte mich direkt auf Kleinanzeigen verwiesen. Dann hatte ich natürlich nicht mehr direkt gefragt. Da hatte ich mich irgendwie vertan. SORRY an alle und nochmals vielen Dank!!!
6. Februar 20215 J. vor 7 Stunden schrieb Uwe Kügler: Toll, oben habe ich um Hilfe gebeten. Da wird über die Qualität und allerei anderen Kram geredet. Da hättet Ihr mir oben auch gleich sagen können, dass es das Teil noch Original gibt. Naja, ich hatte es frühzeitig angedeutet... Ich kam gar nicht auf die id, daß du die Lieferbarkeit anzweifeln könntest. vor 21 Stunden schrieb TorstenX1: Ob sich das allerdings lóhnt anstelle eines Originalteiles, vor 5 Stunden schrieb zitronabx: Froh sein das es den noch als einzigste bei Xantia v6 gibt Nicht ganz richtig, es gibt noch einiges andere Rückläufe. Bearbeitet (6. Februar 20215 J. von TorstenX1)
6. Februar 20215 J. vor 28 Minuten schrieb TorstenX1: Nicht ganz richtig, es gibt noch einiges andere Rückläufe. Dann hab ich etwas total übersehen.
6. Februar 20215 J. 5270R1, 5270P3 5270FA fallen mir sofort ein. Für mehr müßte ich nachsehen. Wobei ich das gerade bei Certus / Post abgefragt hatte, bislang lagen die noch nie daneben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren