Zum Inhalt springen

C5 III - Seilzug zum öffnen der Motorhaube gerissen


Naturgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

heute ist mir der Seilzug zur Öffnung der Motorhaube gerissen und zwar direkt unter dem Plastikhebel, der zur abschließenden Öffnung unter der Haube angehoben wird.

D.h. ich bekomme die Klappe nun nicht mehr auf. 

Gibt es eine Möglichkeit die Haube anderweitig zu öffnen und bekommt man das "Zugsystem" im Zubehör? 

Verschneite Grüße aus Sachsen Anhalt 🙋🏼‍♂️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

...und zwar direkt unter dem Plastikhebel, der zur abschließenden Öffnung unter der Haube angehoben wird. 

Dort ist der Draht gerissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es das Teil zum Entriegeln der Haube. Dann kannst nach dem von @Ronaldverlinkten Faden vorgehen. Auch draußen kalt ist, nimm ein Taschenlampe und leuchte durch das Gitter. Dann siehst Du die Mimik.

 Gruß Jens  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Bucht - passt einwandfrei und kostet nicht so viel.

Für Peugeot 407 807 Citroen C5 III C6 C8 Seilzug Motorhaube Zug Entriegelung | eBay

Übrigens braucht es nicht unbedingt einen langen Schraubendreher - die Hand dazwischen passt eigentlich auch ganz gut - allerdings war das bei mir im Spätsommer 🤔

Gruss Andre

Bearbeitet von LHM Plus
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LHM Plus:

Hier in der Bucht - passt einwandfrei und kostet nicht so viel.

Für Peugeot 407 807 Citroen C5 III C6 C8 Seilzug Motorhaube Zug Entriegelung | eBay

Übrigens braucht es nicht unbedingt einen langen Schraubendreher - die Hand dazwischen passt eigentlich auch ganz gut - allerdings war das bei mir im Spätsommer 🤔

Gruss Andre

Super, danke.

Ist das dann der Seilzug, der bis zur Entriegelungsklammer reicht?

Sorry, aber ich kann gerade nicht nachschauen, es ist alles vereist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Ja das ist er. Hab den auch drinnen und würde empfehlen den Bowdenzug vorsorglich zu fetten, meiner ist Recht rasch festgesessen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei meinem C6 hatte ich öfter Öffnungsprobs mit dem Hebel der Entriegelung der Motorhaube. Hebel drücken, drücken und drücken und  dann mit 2 Händenkraftaufwand klappte es. Habe im Sommer das "röhrenähnliche "Seilzusystem bis  zum Entriegelsystem reichlich mit WT-40 eingeölt. Half nicht sooo recht. Dann auf den Werkstattleiter Tipp direkt am Entriegler auf den Bowdenzug eine "geschlitze" 6mm- Mutter  aufgesteckt. ( 6mm-Mutter an einer Seite durchsägen, damit sie auf eine Bowdenzug gesteckt werden kann) Jetzt ist der Hebelweg KÜRZER, also läuft die Entriegelung besser.

Im Moment bei dieser Kälte geht echt gar nix, Plastikhebel und Bowdenzug nach Fahrbetrieb versteift. Die Motorwärme macht das System aber nach ca. 10 -15Min wieder gangbar, oder es hilft der FÖN. Dann ist wieder Haubenöffnung in Sicht. Gesunde Grüße und hoffen auf Wärme.

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war schon lediert und die Kälte und damit einhergehende Versteifung gab ihm den Rest. 

Man muss wirklich sehr schlanke Hände haben. 

Ich komme da mit meinen Bratpfannen zwar auch drunter, aber dann is die Haube am Anschlag des Riegels und dadurch bewegt der sich keinen Millimeter. 

Schmerzende Handgelenke und maximale Wut gibt's gratis. 

Ich müsste also auf die Variante mit dem langen Schraubendreher ausweichen, so denn ich einen hätte 😅🙈

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

Schraubendreher

Auch Kochlöffel, lange Messer und andere im normal ausgestatteten Haushalt sollten funktionieren. 🗡🥄🪃🔪

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb thomasmu:

Holzkleiderbügel?

Viel zu dick.

So'n 30er Schraubendreher ist schon ne gute Idee oder eben was vergleichbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

 normal ausgestatteten Haushalt

 

Da haben wir's 😅

Es wird sich was finden...

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal bitte jemand die Mechanik am Riegel abfotografieren? Irgendwas fehlt da bei mir bzw. bekomme den Seilzug nicht fixiert.

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hab ich gefunden, aber da ist der Seilzug ja demontiert. 

Ich bekomme den nicht an den Riegel und müsste wissen wie das im vollständig verbauten Zustand aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

large.CIMG0357.JPG.03f57da72164eb95f1c95d63edbc75a6.JPGlarge.CIMG0356.JPG.44e3056432b2b8478e546049ea6ab7a0.JPG

Super, besten Dank!! 

Hab ich so fixiert und wenn ich nun zum Test den Plastikhebel zum entriegeln bis ganz hoch ziehe, ist der Silberkopf gerade mal am Anschlag des Plastikstücks, d.h. es tut sich gar nichts bzw. zieht es den Riegel nicht, als wäre das Seil einfach zu lang. 

Ich gehe davon aus, dass ich einfach zu blöd bin. Ich gebe es für heute auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Der Bowdenzug stützt sich an dem Zapfen unter der Blende ab? Sonst würde der Zug auch nicht funktionieren.

D_NQ_NP_2X_803080-MLA30323417259_052019-F.webp

Super, da liegt das Problem. Genau dieser Zapfen existiert nicht mehr bzw. ist weggebrochen, daher fehlt schlicht die Fixierung des Seils. 

Wir haben es provisorisch lösen können.

Ronald, ich danke dir für deine Mühe und die schnelle Hilfe 🙏

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch dieser Einschub, wo der Zug eingehängt wird aufgebrochen. Ich habe einfach ein Loch durchgebohrt und einen Straps durchgezogen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...