Zum Inhalt springen

Und so sieht die Zukunft aus.... ;)


Empfohlene Beiträge

@Maik: weil es im ZX neue Technik und im Xantia kalter Kaffee. XM ist mir auch neu.

@Dirk: Bitte um Beweismittel in Form gescannter Prospekte zu Händen der Staatsanwaltschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um die selbstlenkende Hinterachse im XM zu erfahren reicht eine kurze Probefahrt. Man merkt sie in diesem Auto viel stärker als im Xantia (zumindest biem 2,0i), jedoch nicht so stark wie im ZX.

In französichen Prospekten wurde auf die passiv lenkende Achse im XM hingewiesen. In deutschen Prospekten habe ich es nicht gelesen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle ACZ 5/94, S. 11

"Die mitlenkende Hinterachse erhält nach ZX und Xantia auch der XM. Sie erhält eine "Zusatzfederung" in Form zusätzlicher Anschläge aus Polyurethan, was die Vertikalbewegung des hinteren XM-Aufbaus beim Anfahren und Bremsen dämpft und mehr Richtungsstabilität beim Fahren bringen soll."

Auch die deutschen Prospekte gaben darüber Auskunft, möglicherweise nicht in allen Modelljahren, aber ich habe auch schon in den Prospekten von der passiv mitlenkenden Hinterachse gelesen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlenkende Hinterachse bei meinem 93er Xantia???

Jetzt wird mir klar, wieso mich auf'm Weg zur Arbeit (16 km Kreisstraße, Kurve an Kurve) noch keiner überholt hat.

Am Donnerstag hat's wieder einer mit 'nem tiefergelegten Audi versucht ;-)

Xanti hat vorne sogar Komfortkugeln!

Gruß ACCM Gerald K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ZX 1.4i Reflex nur einmal zum Übersteuern gebracht, Autobahnzubringer, Regen, welliger Asphalt und für die Situation ein wenig zu schnell, ließ sich aber gut beherrschen. Auf trockener Straße ist mir das nie passiert, den ZX habe ich immer als ausgesprochen agilen und gleichzeitig sicheren Citroën erlebt. Liegt vielleicht auch daran, daß ich mich überwiegend an die runden Schilder mit den Zahlen drauf gehalten habe und der 1.4i auf der Bahn "nur" maximal 180 laut Tacho lief.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Das Einlenken der Hinterachse wird oft fälschlicherweise vom Popo-meter als Übersteuern gemeldet, was es aber nicht ist! Ich mußte mich bei diversen Probefahrten (ZX, Xsara Break) erstmal dran gewöhnen, in den ersten Kurven habe ich mich immer sehr erschrocken. Bei meinem Xantia Activa merke ich das nur gaaaanz selten und dann war ich sehr schnell unterwegs und dann auch nur, wenn ich den Fuß leicht vom Gas nahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke
Leo H. postete

mag alles sein.

aber über die fahrwerkstabilität des zx wollen wir lieber schweigen.

hi Leo,

Citroen-Autohaus Bezold in Celle schließt.

Mit meinem ZX-Fahrwerk hatte ich bisher kein Problem. Was meinst Du genau?

Danke für deine Zuversicht beim LT meines C3 mit SD. Es tröstet ein wenig.

Euch beiden wünsche ich einen LT spätestens zur ersten warmen Märzsonne.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke
Leo H. postete

hi klaus,

17.5. bestellt - dann sollte es doch anfang des jahres was werden nach der letzten info.

welcher händler ist das, der dichtmacht?

fragt:

leo

siehe post Nr. 033

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde eigentlich den 206 er das Optimum: Wer fahren kann, hat massig "Spässkes anne Backe"! da geht doch Einiges', ganz ohne ESP und so.

berlingo taucht echt was! Mit HDI ein ziemlicher Knaller. Wie der Xsara HDI.

Alles ohne Waffenschein,aber mit der "Licence to kill" those e-class/ Gulf/ 3er ... . Machen Spass, aber ich freue mich am Visa und CX und XM- wegen der maximalen Federung....! Tschööö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

einige ergänzungen zum eintrag ganz oben:

die chrono-sondermodelle heißen ab 2003 tonic (also wie schon der berlingo serie 2).

alle modelle werden teurer, in der regel um 100 euro. richtig hingelangt wird bei der optionalen ausstattung: so steigt der preis für die metallic-lackierung beim c3 mal eben von 350 auf 400 euro, das kinderpaket um 100 euro. selbst beim schiebedach wurde der preis erhöht... :-)

beim xsara wird weiter modellpflege betrieben, fast schon eine art serie 3: die frontpartie wird erneut leicht modifiziert, die nebelscheinwerfer wandern wie beim serie 1 zurück unter die vordere stoßleiste. dazu gibt's neuen innenlook und für alle modelle bis auf die 1,4er motorisierungen serienmäßig esp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

>alle modelle werden teurer<

Tja, Citroen mutiert langsam zur Edelmarke. Ich habe wieder mal am C8 konfiguriert - da kommt ein erkleckliches Sümmchen zusammen!

Aber wir haben's ja nicht anders gewollt. Der C8 fährt verdientermaßen in der Oberklasse und damit gibt's bei Citroen auch wieder Premium-Preise.

Beim Berlingo oder C5 zumindest gibt's bei Preis/Leistung aber nichts zu meckern. Der C5 2.2 HDi ist halt teuer in der Unterhaltung. Das ist bei einem Porsche auch so.

>C5 oder C-Benz<

C5. Warum, habe ich hier schon ausführlichst beschrieben. V.a. Fahrspaßminus wg.ESP/Anfahrschwäche/teigige Lenkung beim C-Benz.

Material-Verarbeitung und Anmutung m.E. gleichauf.

>C5 ist häßlich<

Insgesamt keinesfalls. Manche Details aber schon. Er hat einfach zu kleine Räder. Aber da kann man ja operieren. Das Design ist wenigstens noch recht eigenständig, besonders die Stufenheck-Silhuette. Die Front wirkt ausgesprochen freundlich. Das ist gut.

Der Break (ich nenne ihn einfach mal so) sieht gut aus. Schlechte Details: Auch hier die zu kleinen Füße, außerdem nicht nur bei Nähe betrachtet billig aussehende und zusätzlich schlecht verarbeitete Einfassung der hinteren Seitenfenster. Die Türgriffe vom PUG 307 würden beiden C5 Modellen besser stehen.

Wenn man alle Mittelklasseautos aller Hersteller nimmt, und insbesondere das aktuelle deutsche Straßenverkehrsbild vor Augen hat, stellt man fest: Vor diesem Hintergrund gilt der C5 locker als recht schönes Auto. Und zwar sowohl innen, als auch außen!

@ Dirk?

Falls eine Rückfrage kommt, hier schon die Antwort: ;)

Ich ziehe jetzt wieder meine nostalgische Citroën-CX-Brille auf und sehe den C5 wieder wie vorher: als Xantia-Nachfolger ok, als XM-Nachfolger zu langweilig & inkonsequent - nicht auf den ersten Blick ein richtiger großer Citroen.

Zum Vergleich:

Was war das für ein Gejammer beim Zwei-Speichen-Lenkrad für den XM! Die C-Brillenträger geben nun endgültig auf zu maulen: Der Klotz auf den man heute bei jeder Fahrt sieht ist wohl eher von Peugeot.

Naja, es gibt ja noch den zweiten Blick - ohne CX-Brille - dann sieht der C5 wieder citroëniger aus. Und so'n schönes Chrom-Doppelwinkelchen gab's vorher nicht auf dem Citroën-Einspeichen-Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der C5 eher Xantia als XM Nachfolger ist, wird auch daran deutlich, daß DS (ok, am Anfang Zentralschraube), CX und XM je fünf Radschrauben hatten, der C5 hat, wie der Xantia, nur deren vier.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks!

@ Holger

>C5 ist häßlich<

Bei der Limousine stört mich gerade das Stufenheck. Ich will wieder ein richtiges Fließheck a la CX, BX oder XM. Selbst mein Xantia ist mir schon fast zu stufig. Eigentlich hat der C5 ja ein Fließheck (mit Scheibenwischer und auch ohne), aber in Kombination mit den grausamen Rückleuchten finde ich ihn nicht sehr schön gestaltet.

Aber er spaltet wenigstens die Geschmäcker der Leute, also halt doch irgendwie ein Citroen.

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

bei der Limousine ja, was bestimmt kein Zufall ist,das Heck des Kombis erinnert mich an den us-Ford Taurus Kombi, wie er vo 1986-1995 gebaut wurde.

Borstl postete

Ähneln die C5-Rückleuchten nicht ein wenig denen des CX?

Kann mich auch täuschen....

Gruß G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit (ACCM) postete

Aber er spaltet wenigstens die Geschmäcker der Leute, also halt doch irgendwie ein Citroen.

Nur diesmal sind auch die Meinungen eingefleischter Citroenisten gespalten. Das hat´s zwar bei jedem Modell mehr oder weniger gegeben, aber noch nie hab ich das so extrem wie beim C5 erlebt.

Das Heck des C5 Kombi ist in der Tat nahezu 1:1 vom Taurus abgekupfert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik Gutser postete

Wirklich XM und Xantia haben mitlenkende Hinterachsen? Warum wurde denn das beim ZX so herausgestellt?

Weil er keine HP hat und man von Citroen nunmal aussergewöhnliche Fahrwerkslösungen erwartet. Denke ich zumindest.

Maik Gutser postete

Verstehe ich nicht. Schon merkwürdig, die Hinterachse wurde in vielen Tests beim ZX bemängelt, so dass man meinen konnte der ZX wäre kaum auf der Straße zu halten.

Dabei gibt es kaum ein Fahrzeug in dieser Klasse mit einem ähnlich guten Kompromiss aus Fahrsicherheit und Komfort. Na ja, deutsche Motorpresse eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...