Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Dyane/ Acadiane


MixtaFahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle. 

Mich würde mal die (realistische) Preisentwicklung bei der Dyane und der Acadiane in den letzten Jahren interessieren. Im "Spiegel" stand kürzlich ein Artikel,  wonach man eine ordentliche Dyane für 3000 bekommt. Wir wissen ja alle, dass das unrealistisch ist. Aber: Was ist wirklich realistisch? Ich habe 2012 in NL eine wirklich gute Dyane BJ 83 für 2500 gekauft und sie 2020 für 5200 verkauft. Im Frühjahr 2020 hab ich eine ebenfallserfreulich gut erhaltene Acadiane Mixta in Spanien gekauft. Vorher habe ich EWIG lange gesucht und dabei festgestellt, wie sehr die Preise der angeboten Wagen auseinander gehen. 

Interessant auch,dass die Preise für die Acadiane scheinbar weniger stark steigen, als die Preise für die Dyane. 

Daher interessiert mich mal eure realistische Einschätzung. 

Beispiel Dyane Bj 1982 / Acadiane BJ 82.

Welche Preise sind wirklich realistisch?

Bei "das parking" finden sich teilweise (auf den ersten Blick) sehr gut erhaltene Dyanen für 3500-4000, teilweise auch für über 10000 Euro. Mir ist klar, dass 5 Fotos in einer Anzeige gar nichts aussagen.

Meine Acadiane Mixta habe ich für 3500 gekauft (inkl. Reparatur und TÜV etc knapp 6000). Bei "das Parking" variieren die Acadiane Preise ebenfalls ganz enorm.

Bevor also der "Spiegel" oder andere Medien wieder völlig unrealistische Preise verbreiten, frage ich doch einfach mal die echten Kenner:

Wie sind die Preise wirklich?

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MixtaFahrer:

Hallo an alle. 

Mich würde mal die (realistische) Preisentwicklung bei der Dyane und der Acadiane in den letzten Jahren interessieren. Im "Spiegel" stand kürzlich ein Artikel,  wonach man eine ordentliche Dyane für 3000 bekommt. Wir wissen ja alle, dass das unrealistisch ist. Aber: Was ist wirklich realistisch? Ich habe 2012 in NL eine wirklich gute Dyane BJ 83 für 2500 gekauft und sie 2020 für 5200 verkauft. Im Frühjahr 2020 hab ich eine ebenfallserfreulich gut erhaltene Acadiane Mixta in Spanien gekauft. Vorher habe ich EWIG lange gesucht und dabei festgestellt, wie sehr die Preise der angeboten Wagen auseinander gehen. 

Interessant auch,dass die Preise für die Acadiane scheinbar weniger stark steigen, als die Preise für die Dyane. 

Daher interessiert mich mal eure realistische Einschätzung. 

Beispiel Dyane Bj 1982 / Acadiane BJ 82.

Welche Preise sind wirklich realistisch?

Bei "das parking" finden sich teilweise (auf den ersten Blick) sehr gut erhaltene Dyanen für 3500-4000, teilweise auch für über 10000 Euro. Mir ist klar, dass 5 Fotos in einer Anzeige gar nichts aussagen.

Meine Acadiane Mixta habe ich für 3500 gekauft (inkl. Reparatur und TÜV etc knapp 6000). Bei "das Parking" variieren die Acadiane Preise ebenfalls ganz enorm.

Bevor also der "Spiegel" oder andere Medien wieder völlig unrealistische Preise verbreiten, frage ich doch einfach mal die echten Kenner:

Wie sind die Preise wirklich?

Jens 

Das wird dir hier wohl keiner genau beantworten können. eine Mixta ist zudemm sehr selten auf dem Markt so das man dazu eine Aussage machen könnte ? Willst du die wieder verkaufen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö... auf keinen Fall will ich die verkaufen. 

Ich hoffe, dass ich damit im Sommer zum Welttreffen in die Schweiz fahren kann bzw darf.

Es geht mir übrigens auch nicht um die Preisentwicklung bei der Mixta.  Sondern (wie ich geschrieben habe) würden mich mal die realistischen Preise interessieren für Dyane (zum Beispiel BJ 1982) und Acadiane (zum Beispiel BJ 1982)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst zum Spiegel Artikel: Bei “Inzwischen hat sich das Blatt gewendet.” habe ich etwas geschmunzelt. Sofern nicht nahezu perfekt, wie manche Spanier, oder im Schrottpreisbereich, geht die DYANE im Gegensatz zum gefiederten Pendant richtig schlecht.

Ich kenne ein Exemplar (Zustand 3) was trotz HU und 3.5k€ schon 2 Jahre herumsteht. Oder will noch einer ein Resto Objekt ohne 3.Seitenfenster für 1.5k€ ?

Ich tippe mal, Nein… Und sonst ? Ein perfekt gemachter 2CV touchiert auch mal die 20, aber eine perfekte DYANE ?

vor 20 Stunden schrieb MixtaFahrer:

teilweise auch für über 10000 Euro

5-Stellig tatsächlich erzielt ? Da würde ich staunen. Die Walter Scheel DYANE hatte bislang wohl den höchsten Fragepreis, aber man erfährt ja nicht, was erzielt wurde.  Und dann die  Wiederholer, z.T. wunderbare Fahrzeuge um die 8. (Spanier Flut)

Mein Fazit: Diese Vögel waren schon in den 80ern gebraucht zu Studentenpreisen schlecht zu vermarkten, jeder 2CV ging besser (und war auch schneller zu reparieren, die üblichen Mängel betreffend). Und daran hat sich nichts geändert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... der Einwand ist natürlich durchaus berechtigt.

Die Autos werden angeboten für teilweise über 10.000. Aber es kann natürlich sein, dass diese Preise nicht annähernd erzielt werden.

Und: Auch ich musste bei meiner Suche feststellen, dass gerade auch in Spanien viel Schrott (der von aussen natürlich erstmal gut aussieht) angeboten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MixtaFahrer:

Ok... der Einwand ist natürlich durchaus berechtigt.

Die Autos werden angeboten für teilweise über 10.000. Aber es kann natürlich sein, dass diese Preise nicht annähernd erzielt werden.

Und: Auch ich musste bei meiner Suche feststellen, dass gerade auch in Spanien viel Schrott (der von aussen natürlich erstmal gut aussieht) angeboten wird. 

Früher einmal als Anbieten noch richtig Geld kostete da hat man sich am Wert orientiert.

Anbieten kostet inzwischen nichts mehr, da kann man ja jeden gebrauchten Tennisball um 100 € anbieten ohne dass er das wert ist.

Dieser Preis hat hier im Forum schon für Heiterkeit gesorgt

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-sm-vergaser-inzahlungnahme-tausch-430673594

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oldtimer-Markt Preise-Heft 2020 sagt:

Dyane 6, 69-80 (jünger gibt's da nicht): Note 1: 12.400 €, Note 2: 7.700 €, Note 3: 4.200 €, Note 4: 1.600 €, Note 5: 700 €

Acadiane, 78 - 91: Note 1: 15.300 €, Note 2: 9.500 €, Note 3: 5.300 €, Note 4: 2.200 €, Note 5: 1.000 €

Für den SM in Note 5 steht da 6.100 € ... 😧

Achselzuckend grüßt

Bearbeitet von Quaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MixtaFahrer:

Acadiane sogar teurer als Dyane? Interessant... 

Es sind halt nur Anhaltswerte die manchmal auch nur aus den durchschnittlichen Inseratpreisen erstellt werden.

Viel wichtiger ist das was bei Versteigerungen real geboten wurde und das ist oft sehr wenig.

Beispiel:

https://www.catawiki.de/l/35554769-citroen-dyane-6-1976

 

Oder andere Citroen auch ebendort

https://www.catawiki.de/a/th/5455-oldtimer-auktion-citroen

Gibts natürlich auch andere Auktionen die in Summe doch oft die Stunde der Wahrheit widerspiegeln.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MixtaFahrer:

Acadiane sogar teurer als Dyane? Interessant... 

Liegt wohl daran, daß es Entenfahrer gibt, die mangels Angeboten an AK400 sich eine Acadiane kaufen um dann die Front auf 2CV umzubauen. Kommt/Kam gar nicht mal so selten vor. Da diente die Acadiane quasi als AK400-Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EntenDaniel:

Liegt wohl daran, daß es Entenfahrer gibt, die mangels Angeboten an AK400 sich eine Acadiane kaufen um dann die Front auf 2CV umzubauen. Kommt/Kam gar nicht mal so selten vor. Da diente die Acadiane quasi als AK400-Ersatz.

das glaube ich nicht so wirklich. Die (zum Glück nur wenigen) Umbauten, wo jemand eine Acadiane mit einer 2 CV Front vergewaltigt, dürften wohl nur wenig Einfluss auf das Preisgefüge haben. Zumal der Umbau den Preisvorteil wieder zunichte macht. 
Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Quaxxx:

Das Oldtimer-Markt Preise-Heft 2020 sagt:

Dyane 6, 69-80 (jünger gibt's da nicht): Note 1: 12.400 €, Note 2: 7.700 €, Note 3: 4.200 €, Note 4: 1.600 €, Note 5: 700 €

Acadiane, 78 - 91: Note 1: 15.300 €, Note 2: 9.500 €, Note 3: 5.300 €, Note 4: 2.200 €, Note 5: 1.000 €

Für den SM in Note 5 steht da 6.100 € ... 😧

Achselzuckend grüßt

solange in den Preislisten noch nichtmal die Baujahrsangaben stimmen, habe ich mit der Aussagekraft so meine Probleme. Mal abgesehen davon, würde ich gerne mal ein echtes Zustand 1-Auto sehen. Nach meiner Erfahrung sind die besten Fahrzeuge in der Kategorie Zustand 2 und da stimmen die Preise so halbwegs. Ich habe beides, eine 83er Dyane mit 65.000 km, die ich vom Zustand her als 3+ einordnen würde und eine 82er Acadiane mit ca 40.000km, im Zustand 2, beide völlig original, rostfrei und im Erstlack. Dafür würde ich bei der Dyane ca 7 und bei der Acadiane tatsächlich rd 10.000 ansetzen. Das mag eine Weile dauern bis dass jemand kauft, aber die Auswahl an richtig guten Fahrzeugen ist nun mal um ein Vielfaches dünner als beim 2CV (wobei man auch hier gute Originale inzwischen mit der Lupe suchen muss). Für gute Fahrzeuge empfehle ich, wenn man nicht in F suchen will (wo richtig gute Autos inzwischen auch Geld kosten) einen Blick bei Sander Aalderink im NL, www.eendengarage.nl.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich mal wieder meinen Senf dazu zugeben.

Eine Gegenfrage: Über welchen Zeitraum reden wir hier eigentlich bei der Preisentwicklung?

Irgendwo habe ich gelesen das die Attraktivität eines Oldtimers des einzelnen sich auf den Bezug des jeweiligen Betrachters "beschränkt". Sprich, Oldtimer die wir als Kinder bei unseren Eltern oder Großeltern gesehen oder erlebt haben, sind interessanter als ältere oder jüngere Oldtimer. So zumindest war die Erklärung von Psychologen wie sich Menschen für Oldtimer interessieren. Eine Hypothese des Autors in dem Artikel war dann, dass die Vorkriegsmodelle eher im Wert leicht sinken werden, weil den neuen Generationen die sich für einen Oldtimer interessieren der persönliche Bezug zu den Fahrzeugen fehlt.

Mein erstes Auto War ein Opel Ascona C Baujahr 82... ein hässliches Automobil. Damlas schon alt und klapprig, der Wagen war nicht mein Traumauto, sondern bezahlbar auf dem Schrottplatz für 800 DM gekauft. Zuverlässig, aber sonst nichts. Ein Kollege hat sich genau so ein Fahrzeug als Oldtimer zugelegt. Ich habe ihn sehr verwundert gefragt warum denn genau so ein Auto als Oldtimer??! Antwort war: Das war der erste Neuwagen den sich sein Opa leisten konnte. in dem er als kleiner Knirps immer vom Opa zu seinen Fussball speilen gefahren wurde.

Meine Dyane 6 Baujahr 76 wird nie Zustand 1,2 oder 3 bekommen, obwohl ich schon mehr als 5000 Euro hineingeseckt habe. Alle unkenrufen zum TROTZ, hihi.. Auch wenn ich Jozzo all seinen derben und ehrlichen (vernichtenenden) Urteilen mittlerweile Rechtgeben muss.
Und mittlerweile habe ich fast alle schrecklichen und schönen Eigenheiten der Dyane liebgewonnen habe.

Bei den Entenbesitzern wird die Dyane belächelt. Mittlerweile von manchem immerhin als seltener Citroen anerkannt.
Bei den OldtimerMuggels ist die Dyane nicht mehr als ein EnteNachfolger, ohne Kultstatus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Straßenbild des Schulweges" !!

Der größte Nachteil der Dyane ist die erhebliche Wartungs-Unfreundlichkeit >> Kotflügel sind zwar abnehmbar, aber eben nicht inkl. Seitenwand vorne, wie bei der Ente >> Ventilspiel-Einstellen fast so wie im GS...

Modernes Armaturenbrett & Heckklappe hin/her, Ente ist herziger.

Bei Ur-Mini das Gleiche mit dem Clubman !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Athanagor68:

Der größte Nachteil der Dyane ist die erhebliche Wartungs-Unfreundlichkeit >> Kotflügel sind zwar abnehmbar, aber eben nicht inkl. Seitenwand vorne, wie bei der Ente >> Ventilspiel-Einstellen fast so wie im GS...

Ich fahre jetzt seit gut 15 Jahren Dyane und durfte oft genug beobachten wie Freunde und/oder Mechaniker sich um das Ventilspiel gekümmert haben. Was soll ich sagen, sie fährt noch immer treu auch ohne demontierte Kotflügel bei diesem minimalinvasieven Eingriff. Es gab auch Operationen bei denen die Kotflügel aus anderen Gründen bereits demontiert waren. Bin kein Psychologe aber keiner der Beteiligten kam mir danach merklich glücklicher oder entspannter vor. 😉

Es soll ja auch Menschen geben die italienische Sportwagen fahren obwohl die Wartungsfreundlichkeit nicht die beste ist, seltene Haustiere halten obwohl das Futter müffelt, moderne Kunst sammeln, obwohl man die Hausratsversicherung aufstocken muss. Preise für nutzlose Dinge sind eben nur rein emotional zu erklären. Ich für meinen Teil mag meine Dyane, weil sie sich sehr erfolgreich der Aura des Statussymbols entzieht. Enten sind doch heute häufig nichts anderes mehr als die 911er für pensionierte Lehrer auf der Flucht vor der Midlife-crisis... 😘

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

 

 Kotflügel sind zwar abnehmbar, aber eben nicht inkl. Seitenwand vorne, wie bei der Ente >

 

Das machen aber nur sehr Untalentierte, die anderen montieren inkl. Seitenwand ab

40548590pz.jpg

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch schon 25 Jahre her, daß die damalige Freundin eine Dyane hatte...

Kann mich aber nicht erinnern, daß der KORP  diese Demontage zum Ventilspieleinstellen vorgeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Athanagor68:

Ist aber auch schon 25 Jahre her, daß die damalige Freundin eine Dyane hatte...

Kann mich aber nicht erinnern, daß der KORP  diese Demontage zum Ventilspieleinstellen vorgeschlagen hat.

Ich schlags auch nicht vor, ich hab nur Deinen Beitrag das sei nicht demontierbar mit einem Bild beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yannick:

Enten sind doch heute häufig nichts anderes mehr als die 911er für pensionierte Lehrer auf der Flucht vor der Midlife-crisis...

So einen hatte ich hier. Er meinte da er früher Ente fuhr wollte er damit nochmal wieder anfangen zu fahren und auch zu schrauben. Hatte sich auch eine fahrtaugliche und dann noch eine zweite schickere Sausente gekauft. Er hat mit dem Schrauben gar nicht erst richtig angefangen und hat nach einem Jahr die Lust an den Vögeln verloren und beide wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Vergleichs mit ital. Sportwagen: eine Dyane ist letztendes "nur" eine eckige Ente - mit mehr Serviceaufwand (Ventilator vorne >> Zündung >> ja, man kann alles demontieren, aber nicht mit 4 Muttern !!

Komplexe Wartung mit dem anderen Teil meines Fuhrparks sehr gut abgedeckt...British Elend 

Ich bin 2CV-Besitzer aus Technik-Faszination, nicht aus politischen Gründen. 68 ist mein Baujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Athanagor68:

Wegen des Vergleichs mit ital. Sportwagen: eine Dyane ist letztendes "nur" eine eckige Ente - mit mehr Serviceaufwand (Ventilator vorne >> Zündung >> ja, man kann alles demontieren, aber nicht mit 4 Muttern !!

der Kotflügel ist in max 30 Minuten demontiert, Ventile kann man ohne grosse Probleme auch so einstellen. Und die Zündung habe ich in allen A Modellen auf 123 umgestellt, dann ist das Thema auch erledigt. Praktische Erwägungen spielen  also bei  der Wahl 2CV oder Dyane keine Rolle. Ich fahre seit 30 Jahren Dyane und Acadiane, auch weil es eben im Vergleich zum2CV   das seltenere Fahrzeug ist. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

So einen hatte ich hier. Er meinte da er früher Ente fuhr wollte er damit nochmal wieder anfangen zu fahren und auch zu schrauben. Hatte sich auch eine fahrtaugliche und dann noch eine zweite schickere Sausente gekauft. Er hat mit dem Schrauben gar nicht erst richtig angefangen und hat nach einem Jahr die Lust an den Vögeln verloren und beide wieder verkauft.

Kommt mir bekannt vor. Habe auch mal für jemanden aus 2 Entenruinen eine zurecht gemacht, 3 Jahre und ich glaube 700km später fragte er dann ob ich ihm helfen könnte den 2CV zu verkaufen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt die armen Silberrücken auch nicht zu unrecht anprangern! 🤣 Lieber es mal ausprobieren und kleinlaut aufgeben, denn frustriert einem Traum nachtrauern. Aber solche zweiten oder dritten Frühlinge dürften doch an der Preisentwicklung von Enten ihren Anteil haben und die Miete für die ein oder andere überlebende Enten-Werkstatt zahlen. Quantität und Niedlichkeit fehlen der Dyane halt. Noch profitieren Enten im Preisspiegel davon, dass es noch lebende Zeitzeugen gibt die damit Erinnerungen verknüpfen. In zehn bis 20 Jahren ist auch der letzte nicht mehr mobil, die Preise werden wieder leicht sinken und Dyane und 2CV werden sich in den Preisen angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...