Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Dyane/ Acadiane


MixtaFahrer

Empfohlene Beiträge

Als Ex-Porschefahrer (12 Jahre 1987er 911 Carrera Targa als einziges Fahrzeug) wurde ich ungläubig von meinem Porsche-Schrauber-Stammtisch belächelt, als ich mit der knallgelben Acadiane vorfuhr. Dass ich den Porsche verkauft und auf Citroën gewechselt bin, wollte erst niemand ernsthaft glauben. Auf ausdrücklichen Wunsch unseres Jahrestreffen-Fotografen (ich darf auch ohne Porsche noch mitmachen beim Schrauberstammtisch, an dem extrem nette Menschen mit richtig viel Schrauberwissen teilnehmen) musste meine Acadiane sogar mit auf das Erinnerungsfoto. Das hat den einen oder anderen vielleicht gestört, aber ich war ja nicht schuld daran. Einige Monate später kam einer von den Stammtischlern auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht der Mann mit dem gelben Auto sei. Jedes Mal, wenn er stolz die Fotos vom Jahrestreffen zeige, würden sich alle immer nur nach diesem gelben Auto erkundigen - das hat ihn offenbar beeindruckt.

Mit der Acadiane und nun auch mit meinem Ami 8 Break ernte ich im oldtimerporschelastigen München ein Vielfaches mehr an positiver Aufmerksamkeit auf der Straße. Kaum ein Tankstop ohne aufgezwungenes Gespräch eines anderen Autofahrers, kaum eine Autobahnfahrt ohne Angehupe und Daumen hoch. Eine Frau kam kürzlich vor einer Bäckerei lächelnd auf mich zu und sagte „Das ist aber ein schönes Auto!“ über den Ami. Als sie dann „Das ist ein Trabi, gell?“ hinzufügte, fand ich sie aber plötzlich nicht mehr so nett.

Acadiane und Ami fallen dermaßen positiv auf in der Gleichförmigkeit moderner Autos, dass ich sie nicht mehr missen mag. Beide sind sicherlich im Motorraum deutlich weniger schnell freigelegt als der 2CV, dafür nehme ich zum Beispiel beim Ami den gesamten Vorderbau im
Stück innerhalb einer Stunde ab. 123 ist eh in beiden Autos verbaut. Die Kotflügel der Acadiane scheinen jedes Mal anders geformt zu sein, wenn ich sie wieder anbaue, so sehr variieren die Spaltmaße.

Mein Wertgutachter war überrascht, wie niedrig eine Acadiane eingestuft wird. Da sie deutlich seltener ist als ein 2CV, hatte er sie instinktiv als das wertvollere Fahrzeug betrachtet, musste das aber nach einer Recherche korrigieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dann mit 63 noch immer mobil zu sein...😎

Ich sehe es an meinen Kindern: Ente/Käfer/Landy werden geliebt !

Eher wird man sich um den Rest Sorgen machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cimos76:

Eine Hypothese des Autors in dem Artikel war dann, dass die Vorkriegsmodelle eher im Wert leicht sinken werden, weil den neuen Generationen die sich für einen Oldtimer interessieren der persönliche Bezug zu den Fahrzeugen fehlt.

Die Vorkriegsmodelle sind ja schon recht gesuchte Fahrzeuge, keine Gebrauchtwagen mehr. Sie existieren nur noch in Kennerhänden - und zu Opas Lieblingsoldtimer besteht dann doch auch beim Enkel ein persönlicher Bezug. So, wie es mehr Enkel als Opas gibt, gibt es dann auch mehr Vorkriegsmodell-Interessierte, als angebotene Fahrzeuge am Markt. Sinkende Werte erwarte ich deswegen da nur in absoluten Ausnahmefällen. Während sinkende Werte bei überzeichneten "Wertanlage"-Oldtimern eher vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb scorpion1911:

Mein Wertgutachter war überrascht, wie niedrig eine Acadiane eingestuft wird. Da sie deutlich seltener ist als ein 2CV, hatte er sie instinktiv als das wertvollere Fahrzeug betrachtet, musste das aber nach einer Recherche korrigieren.

Den einzelnen Kotflügel abnehmen mag bei einer Panne nötig sein, aber normalerweise nimmt man bei einer Dyane/Acadyane alle 2 Jahre den gesamten Vorbau (Front + 2 Kotflügel + 2 Dreiecksbleche) zusammen in einem Stück ab und erledigt dann alle anfallenden Arbeiten auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 2CV hatte ich mal, da sprang nie der Funke so richtig über. Bei der Dyane gibt es hingegen einen entscheidenden Unterschied: Sie empfinde ich im Gegensatz zur Ente als äußerlich attraktiv, den Innenraum betreffend ebenso. Entsprechend wäre ich, ohne jede Spekulation auf die Wertentwicklung, bereit für eine Dyane erheblich mehr Geld auszugeben als für eine Ente. Und da ich derzeit für eine brauchbare Ente eh um 7.000 ausgeben müßte, für eine sehr gute Dyane hingegen sogar eher weniger, wäre die Ente schon aus preislichen Gründen komplett aus dem Rennen.
In meinen Augen ist die Dyane völlig unterbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Die Vorkriegsmodelle sind ja schon recht gesuchte Fahrzeuge, keine Gebrauchtwagen mehr. Sie existieren nur noch in Kennerhänden - und zu Opas Lieblingsoldtimer besteht dann doch auch beim Enkel ein persönlicher Bezug. So, wie es mehr Enkel als Opas gibt, gibt es dann auch mehr Vorkriegsmodell-Interessierte, als angebotene Fahrzeuge am Markt. Sinkende Werte erwarte ich deswegen da nur in absoluten Ausnahmefällen. Während sinkende Werte bei überzeichneten "Wertanlage"-Oldtimern eher vorkommen.

Ich habe gerade keine Statistiken bei der Hand, aber die Vorkriegspreise sind doch im absoluten Keller, oder? Bzw, sie steigen nicht in den selben Proportionen wie alle anderen Preise (noch). Persönliche Bezüge zu Autos der 1920er und 1930er bestehen doch kaum noch. Wer kennt noch Menschen die mit solchen Autos persönliche Erfahrungen gesammelt haben? Meine Cousine erzählte mir mit glänzenden Augen wie sie als junges Ding den Rosengart meines Großvaters fahren durfte. Aber die Gute ist vor zwei Wochen mit 94 Jahren gestorben. Einen Rosengart würde ich mir aber auch selbst hier im Taunus nicht Abends unter die Laterne stellen, eine Dyane schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Die Vorkriegsmodelle sind ja schon recht gesuchte Fahrzeuge, keine Gebrauchtwagen mehr. Sie existieren nur noch in Kennerhänden - und zu Opas Lieblingsoldtimer besteht dann doch auch beim Enkel ein persönlicher Bezug.

Nun sind die Enkel jetzt auch schon 60+ und so kommt es, dass man fast weinen möchte, so gibt es Vorkrieg (mit Polster, Holzarbeiten + Motorrevision) zum Preis eines schnöden 2CV Charleston. Abgestossen von Erben, die diese Autos weder fahren, geschweige denn reparieren können bzw möchten. Exoten darunter, wie äusserst feine Peugeot 202, sind mitunter gar nicht zu vermarkten, wie ich im Bekanntenkreis selber erfahren habe. Super selten,aber es sucht sie keiner und niemand ruft an.

vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

aber normalerweise nimmt man bei einer Dyane/Acadyane alle 2 Jahre den gesamten Vorbau (Front + 2 Kotflügel + 2 Dreiecksbleche) zusammen in einem Stück ab

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, andere auch nicht. Davon zeugten bei der Dyane stets die Beulen vorne auf der Motorhaube, stumme Zeugen von schlampig oder gar nicht zusammen gepfuschter Frontmontagen. Die schauten einen immer so schief an, zuweilen heute noch auf Ebäh Kleinanzeigen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rosti:

Exoten darunter, wie äusserst feine Peugeot 202, sind mitunter gar nicht zu vermarkten, wie ich im Bekanntenkreis selber erfahren habe. Super selten,aber es sucht sie keiner und niemand ruft an.

Das einzige Auto wofür ich die Dyane abgeben würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rosti:

Nun sind die Enkel jetzt auch schon 60+ und so kommt es, dass man fast weinen möchte, so gibt es Vorkrieg (mit Polster, Holzarbeiten + Motorrevision) zum Preis eines schnöden 2CV Charleston. Abgestossen von Erben, die diese Autos weder fahren, geschweige denn reparieren können bzw möchten. Exoten darunter, wie äusserst feine Peugeot 202, sind mitunter gar nicht zu vermarkten, wie ich im Bekanntenkreis selber erfahren habe. Super selten,aber es sucht sie keiner und niemand ruft an.

 

War früher nicht anders.

40554956ek.jpg

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufvertrag ist von einer Schweizer Tractionwebseite, welche weiß ich nimmer.

Ist wohl schon über 10 Jahre her.

Citroen Typ 134 sagt mir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an dem Kauf meiner ersten Ente.

Bekannter aus Bremen wollte ein richtiges Auto und wollte seine Ente verkaufen. Ich fuhr zu der Zeit einen 3 Jahre jüngeren Fiat Tempra SLX.

Wir haben unsere Autos auch getauscht. Er nahm meinen Fiat, ich seine Ente. Er wollte mir sogar noch was dazu geben, weil der Fiat Vollausstattung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...