Zum Inhalt springen

Kaum noch Schiebedächer bei neuen Modellen?


Empfohlene Beiträge

Sagt mal gibt es eigentlich keine Nachfrage mehr bei Schiebedächern für neue Automobile - speziell bei Franzosen? Kann mri dsa mal jemand erklären. Wir haben ja den C3 vor 2 Jahren ohne Schiebedach genommen - es gab ja nur das Glasdach weleches man nicht öffnen kann. Wir hatten eigentlich ein Kilometerleasing für 3 Jahre abgeschlossen aber ich würde gerne schon nach 2 Jahren im Sommer aus dem Vertrag aussteigen. An sich ein prima Auto aber was uns nervt ist die dämliche Gnagschlatung bzw. Kupplung und auch vom Licht her ist das so als habe man Teelichte vorne in den Scheinwerfern. Da kann ich mit dem 2CV besser die Strasse ausleuchten...Nun denn - ich hab mal geschaut was denn Citroen oder Peugeot an neuen Modellen hat mit Schiebedach - und? Kaum ein Modell hat noch  optional bestellbar ein Schiebedach. Sind die Franzosen jetzt alle Warmduscher...🙃? Die Deutschen (und auch andere Herstellerländer) haben eigentlich für alle Modelle ein Schiebedach im Programm. Um eventuell unbeschadet aus dem Kilometerleasingvertrag rauszukommen käme für uns eventuell nur der C1 in Frage. Ich denke aber wir werden jetzt noch die 3 Jahre voll machen und dann wieder auf einen (gebrauchten) Mini mit großem Schiebdach umsteigen. Bleibt uns noch der alte ZX mit Schiebedach und der 2CV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gern nach 2 Jahren aus dem Vertrag ???

 

werden jetzt noch die  3 Jahre voll machen  ????

 

Die Autos haben Klimaanlage , wozu dann Schiebedach ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage ist sicher ein Punkt gegen Schiebedächer. Außerdem werden die Autos immer leiser und jedes Zischerle am Dach an jeder Kante oder Fuge (kein Undichtigkeit) wird als Macke empfunden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Gebrauchtwagenfahrer sehe Schiebedächer als Nachteil. Man weiss halt nie, ob die Dinger wirklich dicht sind. Und ohne Klimaanlage kommt man heute schon der Carosseriefrm wegen kaum noch aus.

Ausstellfenster werden immer seltener, und wenn man eine normale Seitenscheibe aufmacht, donnert das meist ab 40-50km/h unerträglich; und im Winter möchte man die Windschutzscheibe nicht mehr wie ehedem per Taschentuch beschlagfrei halten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Schiebedächer, bei denen das Dach unter die Dachhaut gleitet, mag ich sehr gern und habe eigentlich keine Angst vor Undichtigkeiten. Wenn die Abläufe frei sind, kann die Dichtung ziemlich malad sein, ohne dass es nass wird. An rostgefährdeten Stellen endende Abläufe sind da schlimmer - und leider öfter anzutreffen. 

Schiebedächer neuerer Art, bei denen das Dach aufgleitet machen mir mehr Sorgen im Hinblick auf dauerhafte Dichtigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu eine Klimaanlage? Ich fahre immer noch meist mit runtergelassenem Fenster und hab bei fast jedem Wetter das Schiebedach auf. Ich fahr aber auch gerne Motorrad und finde Fahrtwind und die entsprechenden Geräusche schön. Ich fahr mein Leben lang verschiedene Fabrikate mit Schiebedach und hatte nie Probleme. Bei einigen neueren Versionen wo das Dach dann über die Dachhaut gleitet gibt es wohl eher mal Probleme. Hinten gehen die Fenster meist auch nicht mehr ganz runter und Ausstellfenster (vorne schon garnicht) gibt es auch kaum noch. Jetzt sind die Kisten von den Außmaßen irsinnig groß und innen klein, eng und dunkel. Da will ich wenigstens nen Schiebedach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus ist nach etwas über 10 Jahren mein erstes Auto, das wieder  Klima hat - und ich muß zugeben, bei mir läuft sie selten.

Meist hab ich die vorderen Fenster ca. 10cm weit geöffnet und die hinteren Ausstellfenster ausgeklappt. Damit mir der Wind nicht direkt auf den Scheitel bläst, hab ich vorne Windabweiser montiert. Wenn ich so fahre, hab ich meist einen bestens klimatisierten Innenraum im Cactus.

Die Klima läuft bei mir nur bei extrem heißem Wetter oder wenn die Frontscheibe beschlagen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Pupsi33 durchaus verstehen.  Das dieses Thema überhaupt ein Thema ist hab ich erstmals bereits 1998 wahrgenommen; da bestellte ich einen neuen Opel Vectra, wollte ein SD (das gab's nach Preisliste auch),  aber die Verkäuferin wollte mich mit aller Gewalt davon abbringen, denn SD war wohl tatsächlich nur auf Bestellung möglich,  während tausende Vectras ohne SD auf Halde standen.  Das Totschlagargument - wie auch hier schon - Auto hat Klima, wozu dann ein SD ?   Zwei Paar Schuhe, sage ich.  Mit offenem Dach kann ich stundenlang unterwegs sein, mit der Klima fang ich nach 10 Minuten an zu husten wie blöd, wobei das nicht ganz allgemein gilt, die Unterschiede sind groß.  Klima im Opel ging gar nicht, im XM und Xantia ging's so, im C5 merken meine Hustensensoren fast gar nichts mehr.

Wenig später kaufte ich meinen Xantia Break, Vorführwagen ohne SD.  Die Entscheidung war so blöd,  das ich kurz darauf ein SD nachrüsten lies.  Dann folgten wieder Gebrauchtwagen, wo ich stets schon bei der Suche (auf mobile z.B.) SD als Suchkriterium angab.     2008 dann wieder ein Neuer (C5 III) - und ohne SD,  weil ich auf's Geld kucken musste.   Wieder falsch,  das Klima geht in Ordnung, die Klimaanlage des C5 ist Klasse.  Aber frische Luft ?  Zigarettendamfabzug ?  Niggesse.  Hab mich 4 Jahre lang über die Entscheidung geärgert, hätte auch da ein SD nachgerüstet, war aber laut Werkstatt nicht möglich.

Zweiter C5,  mir hätte die mittlere Ausstattungsvariante gereicht; Aber war nicht, SD gab es nur im Exclusive. Da ich die meisten Ausstattungsgimmicks des Exclusive eigentlich nicht brauchte / wollte, hat mich das SD hier quasi an die 3500 Euro gekostet 😞    Mein nächster könnte ein C4 sein, aber auch da - SD nur in der höchsten Ausstattungsversion shine, zusammen mit manch Gedöns, das ich gar nicht will. Sehr ärgerlich ......

Neben den genannten Fahrzeugen fuhr b.z.w. fahre ich auch heute noch BX, CX und GS.  Und da zeigt sich Interessantes (ob Zufall oder tatsächlich mit moderner Aerodynamik zusammenhängend weiß ich nicht, ich vermute es mal):   in den Alten kann ich auf's SD durchaus verzichten. Denn da kann man stundenlang den Wind durch's offene Fenster geniessen, bei Bedarf mach ich diagonal vl und hr auf,  und es kühlt fast völlig zugfrei.  In den modernen Karossen dagegen sind offene Fenster 'ne Zumutung - schon bei 1/3 offen haut einem der Fahrtwind voll ins Gesicht. Auch wird es unangenehm laut.   Also meiner Meinung nach sind die Schiebedächer heute wervoller denn je.

Geht aber in der Praxis nicht durch,  tatsächlich werden sie bei immer mehr Fahrzeugen gar nicht mehr angeboten.

Klar ist aber auch - akustisch isses kontraproduktiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Bei mir läuft die Klima ständig! Ein (Glas-)Schiebedach hätte ich trotzdem gerne ;)

Beim 207CC ging die Klimaautomatik in einen Cabrio Modus, wenn das Dach offen war. Da wurde dann je nach EInstellung der Temperatur eine Kaltluftmenge gesteuert eingeblasen. Geregelt würde die Anlage schon bei geringen Abweichungen der Solltemperatur voll draufhalten, was nicht sehr wirtschaftlich wäre. So etwas würde auch mit einem Schiebedach gehen.

Ich würde allerdings einer Schiebedachmechanik mit Seilen und Röllchen keinen Millimeter über den Weg trauen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fiat Tempra hatte eine Klima-/Heizautomatik und ein elektrisches Glas-Schiebedach. Der Vorteil war, daß der Klimaautomatik Arbeit abgenommen wurde, da man zu Anfang die größte Hitze übers Dach abziehen lassen konnte. Bei dem Fiat hab ich das so genutzt. Allerdings hatte ich bei dem sehr selten hinten die Scheiben runter gemacht, da es ab einer gewissen Geschwindigkeit gewummert hat. Daher hatte ich beim Fiat immer die Klimaautomatik mitlaufen.

Beim Cactus, wie gesagt, dank Ausstellfendter nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach ist für mich ein Komfort- und Wohlfühlfeature. Macht es etwas heller im Auto, wenn man mag. Man bekommt ein wenig frische Luft um den Kopf, wenn man mag.
Nachteil: nimmt Kopffreiheit weg. Daher kann ich in der XM Berline auch nicht mit Schiebedach, nur im Kombi.

Im Gegensatz zur Klimaanlage ist ein Schiebedach aber notfalls ein entbehrliches Fature. Das eine hat mit dem andren nix zu tun. Auto ohne Klima ist kein Auto. Ich bin früher ohne unterwegs gewesen. Heute frag ich mich, wie ich das gemacht habe. Bei knapp 40 Grad Klamotten und Sitz triefnass geschwitzt. Das Radio streikt wegen Überhitzung. Trinkwasserverbrauch so hoch wie Treibstoffverbrauch - nee danke.

Wenn es kaum Fahrzeuge mit Schiebedach zu kaufen gibt, liegt das wohl an fehlender Nachfrage, Kostenoptimierung oder alternativ verfügbarer Features mit ähnlicher Funktion (e.g. Panoramadach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Wenn es kaum Fahrzeuge mit Schiebedach zu kaufen gibt, liegt das wohl an fehlender Nachfrage, Kostenoptimierung oder alternativ verfügbarer Features mit ähnlicher Funktion (e.g. Panoramadach).

genau da stimme ich nicht ganz zu;  wenn man heute mal die Plätze beispielsweise von Mercedes - Junge Sterne ankuckt:   vor wenigen Jahren fand man noch kaum ein C oder E klasse auto ohne SD, obwohl  die alle Klima hatten, heute sehe ich da zu 90% Fahrzeuge ohne SD.   Da wird doch auch NAchfrage gesteuert !    Natürlich,  nicht jedem ist es furchtbar wichtig, und wenn man dann sein Schnäppchen eben ohne SD macht ist's gut.  Heißt aber noch lange nicht, das man grundsätzlich dagegen ist.   Andersrum kenn' ich auch Leute,  die nie drüber nachgedacht haben und wohl auch keine >800 Euro Aufpreis für'n SD bezahlt hätten;  wenn's dann aber schon mal da ist ..... Mann, ist das schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Trinkwasserverbrauch so hoch wie Treibstoffverbrauch - nee danke.

Der Reiseschnitt ohne Klima ist höher. Pinkelpausen können stundenlang entfallen, trotz hohem Getränkeverbrauch.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Übergangszeit wie Frühjahr und Herbst ist ein Schiebedach eine herrliche Angelegenheit. Hatte es als Panorama-Glasdach im Xsara Picasso.

Wirklich weit zu öffnen, habe den Picasso eigentlich deswegen gekauft. Leider besitze ich Ihn nicht mehr 

Daneben habe ich noch meinen GSA Pallas mit dem seltenen Schiebedach. Und der GSA ist ja sowieso schon ein tolles Auto, aber mit dem Schiebedach ist er einfach genial, das es auch groß ist und direkt über den Vordersitzen ein tolles Offengefühl vermittelt. Erinnert mich doch immer etwas an 2CV beim Fahren

Früher zwei Ur-Pandas mit dem Doppelfaltdach gehabt. Einfach genial am genialen Panda....

Der Ur-Twingo mit Faltdach oder Glaspanoramadach ist auch immer wieder schön, neben dem aktuellen C1 mit Faltdach... 

Bei jedem Wagen sollte eines angeboten werden....sage ich persönlich mal. Es macht einfach mehr Spaß, ohne das man gleich ein ganzes Cabriolet kaufen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim C3 auf vorne die Windabweiser und mache hinten die Fenster ein wenig auf damit es nicht wummert. Ehrlich gesagt haben wir hier doch stets klimatische Verhältnisse die eine Klima notwendig machen. Und ehrlich gesagt ist die Klima beim C3 so schlapp das die mit hohen Temperaturen überfordert ist. Da eine oder ander Komfortequipement finde ich ja gut (z.B. elektrsiche Fensterheber etc.) aber ansonsten hab ich lieber weniger als mehr. Auch unter Wartungsaspekten (bei der Klima kommen noch hygienische Aspkete dazu).  Als das erste Kind geboren wurde habe ich den gerade neuen Kangoo gekauft mit großem Faltdach. Das hat uns allen über viele Jahre großen Spass bereitet (das gibt es natürlich auch nicht mehr). Als ich den C3 geleast habe wollte ich eignetlich den C3 Aircross nehmen wegen des Schiebedachs - aber momentan läufts jobmäßig nicht gut deshalb alles eher auf Sparflamme. Ich liebe den Fahrtwind, wenn die Haare verwuseln und auch die Geräuschkulisse....🙃

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb chrissodha:

Mein nächster könnte ein C4 sein, aber auch da - SD nur in der höchsten Ausstattungsversion shine, zusammen mit manch Gedöns, das ich gar nicht will. Sehr ärgerlich ......

Sofern das SD beim C4 überhaupt dauerhaft konfigurierbar bleibt, nachdem sie jetzt bereits solche Lieferschwierigkeiten damit haben. Ich habe mir das SD auch auf die Gefahr einer monatelangen Verzögerung hin bestellt, weil es für mich einfach eine gute Möglichkeit ist, etwas mehr Licht ins Dunkel der üblicherweise eher finsteren Fahrerkabine zu bringen und wenn man dann an ein paar Sommertagen auch noch etwas Freiluftfeeling hat, umso besser.

Allerdings halte ich die Bauform wie beim C4 eigentlich für die schlechteste SD-Variante - Schiebt oben übers Dach drüber, aber geht eben doch nur zur Hälfte auf und nicht komplett. Das ist für mich irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grojoh:

- Schiebt oben übers Dach drüber, aber geht eben doch nur zur Hälfte auf und nicht komplett. Das ist für mich irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.

yep !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...