Zum Inhalt springen

Citroen BX Break von 1991 - der Kleinanzeigen-Schnapper


Rene1995

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

gelesen habe ich als Freund französischer Autos hier schon eine Zeit lang - und neben meinem Renault Laguna I Grandtour wollte ich mir noch was noch älteres, idealerweise mit Schaltung, zulegen. 

Während andere aus meinem Ausbildungsjahrgang ihr Geld für Pappfritten und Wattebrötchen vom Restaurant zum Goldenen M verbraten, hab ich mir halt mal nen BX gegönnt - man muss nur Glück haben und mit Geld umgehen können, sodass man sich sowas auch leisten kann.

Und wie kam ich zum BX? Als Lokführerazubi ist man erstmal lange im Rangierdienst - und die meiste Zeit wird halt am Handy verbracht. Also mal 'n bisschen durch Kleinanzeigen gestöbert zu Zeiten wo andere Arbeiten gehen, gesehen, geschrieben und ihn letztendlich mit frischem TÜV, überholter Hydraulik, neuem Zahnriemen und einigen anderen Neuteilen für 1250€ bekommen.

Optisch sind die Jahre natürlich nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Ein bisschen grün, hier und da Dellen, Kratzer, ausgeblichene Lackstellen und so weiter. Optisch Naja, aber technisch top.

Und nach vielen Jahren Standzeit, in der nur ab und zu der Motor im Stand lief - meisterte er die über 500 km weite Überführungsfahrt ohne Probleme. 

Anfangs spielte das Getriebe nicht so richtig mit, der erste Gang ging nur rein, wenn man gleichzeitig ordentlich Gas gab, der 3. brauchte etwas Gewalt und der 4 ließ sich beim zurückschalten nicht rein machen. Wurde alles während der Fahrt besser und besser, mittlerweile zickt nur noch der Rückwärtsgang, alle anderen Gänge gehen gut bis butterweich rein. 

Die Überführung gestaltete sich leider schwieriger als Gedacht - als EiB-Azubi kann ich wieder nur Gründe gegen modernen Nippes nennen und einer der Gründe führte zu viel Verzögerung auf der Anreise, weil der Zug plötzlich einfach nicht mehr funktionieren wollte. Demzufolge steckte ich ab Goslar im Schneegestöber und in Bad Wildungen gab's dann ne Flugstunde in den Straßengraben. Am nächsten morgen vom ADAC geborgen, freigekratzt und weiterfahren. Selbst die zig Jahre alte Varta-Batterie hat die Nacht überlebt und lädt weiter normal. Also alles nochmal gut gegangen. 

Erfreulicherweise gab es neben einem zweiten Satz Stahlfelgen auch direkt noch ein schönes Ersatzteilekonvolut.

Anbei mal ein paar Impressionen von der Überführung. 

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-8c04c4-1612814388.jpg.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/8c04c4-1612814388.jpg[/IMG][/URL]

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-d1dc45-1612814369.jpg.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/d1dc45-1612814369.jpg[/IMG][/URL]

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-cdfce4-1612814318.jpeg.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/cdfce4-1612814318.jpeg[/IMG][/URL]

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/910160-1612814352.jpeg[/IMG][/URL]

 

Der Innenraum sieht teilweise auch noch ganz gut aus, nur einige Teile wie zB die Armlehnen/Griffe an den Türen sehen ziemlich schäbig aus. Aber da hab ich wohl schon Ersatz in aussicht ;) 

Ich hoffe, hier auch schonmal Tipps und Hilfe zu kriegen, wenn ich nicht weiter weiß.

Bearbeitet von Rene1995
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rene1995:

Glückwunsch zum Neuerwerb - sieht doch ganz gut aus.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum ersten Auto! Mein erstes Auto war auch ein BX, ein BX 14 TGE. Hatte ich im 2 Ausbildungsjahr mit 18, 3 Monate nach der Fahrschulprüfung, gekauft. Hat richtig Spaß gemacht damit zu fahren. Viel Spaß mit Deinem BX!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, viel Spaß damit.

Den gleichen weißen hatte ich als TRD Turbo, war für mich die beste Motorisierung. War mein zweiter BX. von bis heute vier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.2.2021 um 12:06 schrieb MichaelS:

auf der Lok?

Nein, in den Rangierbahnhöfen. Im Lokfahrdienst ist für sowas keine Zeit mehr und da lässt man die Finger vom Handy ;)

Nun gehts mit der Bastelei weiter. Die Varta Batterie hat sich nun nach 12 Jahren verabschiedet, also wird die Zeit, bis ich mal ne neue besorge schonmal für die Vorarbeiten am Innenraum genutzt.

Weiß jemand, wie man die Kurbeln für die Fenster abbekommt? Zum einen will ich die Türen von innen auswaschen, zum anderen sollen sowieso neue Fensterkurbeln verbaut werden. Das ist jetzt erstmal der nächste Schritt, den ich abarbeiten möchte.

Ebenso versuche ich aktuell die Fenstergummis zu entfernen. Innen habe ich bisher 2 Stück ab, Nr 3 ist beim entfernen zerrissen. Also neue Gummis auftreiben, bevor ich die alten wieder auffrische dann direkt neu. Sind die äußeren Fenstergummis auch mit so Metallklammern befestigt? Die sitzen definitiv deutlich fester...

 

Und wie kriege ich die Türdichtungen ab ohne die zu zerreißen? An der Türe hinten rechts kommt in der Waschanlage Wasser rein, die anderen sind zwar dicht, sehen aber schäbig aus und sollen fürs H-Kennzeichen auch wieder schön aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mahlzeit,

mittlerweile habe ich mir einen ganzen Schwung Innenraumteile besorgt.

Ist jemand aus dem Raum Mayen/Koblenz hier, der mit die Fensterkurbeln demontieren kann? Ich bin da bisher kläglich gescheitert, muss die aber unbedingt tauschen, da die total ausgeblichen und spröde sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...