Zum Inhalt springen

RT3-Software Vers. 5.41


ACCMbgs

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag!

Und hier zum ...zigsten Male das "Neueste" zum RT 3! Mein Händler vermittelte mir gestern, es gibt in ca. drei Wochen bzw. in der 33. Woche lt. allerneuester Ankündigung von Citroen eine Vers. 5.40-Nachfolgesoftware, nämlich 5.41! Mein Hinweis, dies sei nicht neu, vielmehr schon bekannt (s. ACCM-Forum) ließ er nicht gelten. Die Nachfrage zu den Inhalten konnte er leider wegen fehlender Information seitens Citroen nicht beantworten. Schauen wir ´mal!

Beste Grüße an alle neugierigen RT 3-Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre bereits seit 14 Tagen mit Software 5.41:

Änderungen: Telefonqualität besser(Sprache); Volume-Level-Bug beseitigt plus kleinere Schönheitsoperationen ohne Bedeutung.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl bei der Version 5.40 bleiben, da ich unter 1. dem "Volume-Level-Bug" und 2. der Telefonqualität beim C5 nicht zu leiden habe und die Schönheitsoperationen wie "Gesamtgesprächsdauer" statt "Tageskilometerzähler" für mich nicht relevant sind. Der Verlust der Ansage der Strassennamen bei der Führung wäre für mich allerdings schmerzhaft - hat dieses Feature doch einen gewissen Unterhaltungswert...

Da ich beim Bi-tuner RT3 mit der Softwareversion 5.41 immer noch keinen Einfluss auf die Auswahl der TMC-Stationen nehmen kann - Manfred wird mich da sicher korrigieren, wenn dieses im 5.41 doch möglich sein sollte - erfreue ich mich also weiterhin an der "leicht versoffenen" Stimme meiner Else bei der Ansage der Strassennamen.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich währe dafür das man im C2 nicht immer mit der grünen Hörertaste abheben muss .... aber das ist wohl auf keinen fall drinne.... Ist eigentlich die Ausfahrtsspur befahren bei BAB Kreuzen behoben?

Noch ne andere Frage, können eure RT3´s CDRW´s lesen? (das Datenlaufwerk am RT3 meine ich)

MfG

Fr31-c2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler BAB-Kreuze wird durch die Navteq Software 2004/2005 behoben, hat nichts mit dem RT3 zu tun.

CDRW ??

CDR ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr31-c2 postete

Hallo,

Ich währe dafür das man im C2 nicht immer mit der grünen Hörertaste abheben muss

Ich "nehme den Hörer ab" indem ich auf's Ende der Radiofernbedienung drücke.

Gibt's die im C2 nicht?

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirck,

Da gibt es zwei Enden, das erste ist Mute und das zweite zeigt den Bordcomputer in einem Fenster an, egal in welcher Anzeige man sich befindet.(oder schaltet die Ebenen vom Bordcomputer weiter beim mermaligen betätigen)

Ausserdem ist an dem Ende noch Lautstärke + - und nächster + -. Alles ander muss man am RT3 schalten oder per Sprache (Ende Blinker)

Was noch bescheiden ist, man hat nun einen 7" Bildschirm im Auto und keinen Video in, laut Cit. wird der im C2 nicht angeboten... sauerei.

MfG

Fr31-c2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 'mal das zweite "Ende", welches den Bordcomputer im Fenster anzeigt, ist bei Deinem C2 auch das des Scheibenwischer-Bedienungshebels.

Du beschreibst an dem anderen Hebel dessen Funktionen als "Radiofernbedienung" im Audio-Modus. Der Druck auf's Ende entspricht aber hierbei dem Knopf "Source" am RT3 - also Umschalten zwischen Radio - CD-Spieler (im RT3, bei eingelegter Audio-CD) - CD-Wechsler. Das "Muten" wird mit dem gleichzeitigen Druck auf die Lauter- und die Leiser-Taste erreicht.

Knopf (=Ende) und Rändelrad dieser Fernbedienung funktionieren aber bei eingeblendeten Fenstern und in einigen Menus auch wie der rechte Knopf des RT3: Scrollen (Wählen) und Bestätigen. Der eingehende Anruf wird Dir ja über ein "Pop-up" signalisiert. Mit dem Rändelrad kannst Du zwischen annehmen/ablehnen (ja/nein) wählen, mit dem Knopf bestätigen . . .

Geht alles auch prima beim Eingeben von Adressen etc.

Was ich eigentlich an der "Fernbedienung" vermisse, ist die Funktion der Escape-Taste: Nach dem Durchsehen von (TMC-)Verkehrsinformationen, am schnellsten initiert über Sprachsteuerung, muss ich diese am RT3 drücken, um zur Liste zurückzukommen und dann ggf. die nächste Info aufzurufen.

Zum am C2 fehlenden AV-Eingang: Irgendwo muss ja der Preisunterschied zwischen C2 und C5 herkommen . . . ;-)))

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Ich werde wohl bei der Version 5.40 bleiben, da ich unter 1. dem "Volume-Level-Bug" und 2. der Telefonqualität beim C5 nicht zu leiden habe und die Schönheitsoperationen wie "Gesamtgesprächsdauer" statt "Tageskilometerzähler" für mich nicht relevant sind. Der Verlust der Ansage der Strassennamen bei der Führung wäre für mich allerdings schmerzhaft - hat dieses Feature doch einen gewissen Unterhaltungswert...

Da ich beim Bi-tuner RT3 mit der Softwareversion 5.41 immer noch keinen Einfluss auf die Auswahl der TMC-Stationen nehmen kann - Manfred wird mich da sicher korrigieren, wenn dieses im 5.41 doch möglich sein sollte - erfreue ich mich also weiterhin an der "leicht versoffenen" Stimme meiner Else bei der Ansage der Strassennamen.

Gruss

Dirck

Verstehe ich richtig, es verschwindet die Tageskilometeranzeige? Etwa die unterhalb der Tachoanzeige (Rundinstrument)?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein....

an Funktionsänderung konnte ich bisher nur feststellen, dass der Volume Level Bug verschwunden ist.

Die Änderungen verbergen sich unter der Oberfläche...

Verschiedene Texte wurden neu ü+bersetzt (z.B. der Hinweis auf die Verantwortung des Fahrers beim Einsatz des Navigationssystems)

Die Sprachqualität des Telefons wurde verbessert (betrifft den Hall Effekt)

Der Umstieg bringt mehr Stabilität und ist daher empfehlenswert.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMbgs postete

Verstehe ich richtig, es verschwindet die Tageskilometeranzeige? Etwa die unterhalb der Tachoanzeige (Rundinstrument)?

Gruss

Hat Manfred schon richtig beantwortet: Die Gesamtgesprächsdauer (Telefon) wird in der SoftwareVersion 5.40 im Reset-Menu mit "Tageskilometerzähler" angegeben. Auf die BSI greift das RT3 (noch) nicht durch. Einige andere Meldungen sind schlicht nicht aus dem französichen(!) übersetzt worden. Kann ich aber gut mit leben...

Ich habe oben ja schon erklärt,warum ich bei 5.40 bleiben werde. Mangelhafte Stabilität habe ich nicht feststellen können. Natürlich habe ich mir die 5.41 heruntergeladen und kann sie jederzeit aufspielen. Da der Rückweg aber nicht möglich ist, sollte sich das jeder selbst überlegen...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

ACCMbgs postete

Verstehe ich richtig, es verschwindet die Tageskilometeranzeige? Etwa die unterhalb der Tachoanzeige (Rundinstrument)?

Gruss

Hat Manfred schon richtig beantwortet: Die Gesamtgesprächsdauer (Telefon) wird in der SoftwareVersion 5.40 im Reset-Menu mit "Tageskilometerzähler" angegeben. Auf die BSI greift das RT3 (noch) nicht durch. Einige andere Meldungen sind schlicht nicht aus dem französichen(!) übersetzt worden. Kann ich aber gut mit leben...

Ich habe oben ja schon erklärt,warum ich bei 5.40 bleiben werde. Mangelhafte Stabilität habe ich nicht feststellen können. Natürlich habe ich mir die 5.41 heruntergeladen und kann sie jederzeit aufspielen. Da der Rückweg aber nicht möglich ist, sollte sich das jeder selbst überlegen...

Gruss

Dirck

Danke an alle für die umfangreichen Erläuterungen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Alle....

@ Dirck

Beim C2 gibt es nur das Ende vom Scheibenwischerhebel und dort sind zwei Wippen 1. Laut, Leise und Mute

2. nächter(titel) vorherriger(titel) und Bordcomputer

"Preisunterschied zwischen C2 und C5"

naja aber das RT3 ist das selbe, egal was für´n Auto drum ist nur wurde vom Bildschirm kein Eingang nach draussen gelegt, leider konnte mir bis jetzt auch noch keiner 100% sagen ob das mit dem Bildschirm im C2 überhaupt mach bar ist ...

Ich glaube aber auch nicht das Puegot/Citroen soooo fiele unterschidliche Bildschirme verbauen ....

Im 307cc habe ich die selbe grösse Bildschirm gesehen und der hat auch einen Video in.

Aber leider wird das RT3 nicht oft verbaut im C2, daher wird wohl auch kaum einer irgend welche lösungen finden. Mist und ich wollte schon immer mal Tatort im Auto schauen ;-)

@ Alle

Wurde die Farbauswahl erweitert bei 5.41?

Oder noch besser, gibt es irgenwo eine volständige Liste der Verbesserungen/Änderungen?

MfG

Fr31-c2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fr31-c2

Wusste ich nicht, dass der C2 (etwa der C3 auch?) als Radiofernbedienung etwas anderes hat als der C5/C8 oder auch die Peugeot Modelle. Ob es sich lohnt, für die "Kleinen" da eine eigene Schiene zu fahren muss Citroen selber wissen, zumal Du ja schon richtig festgestellt hast, dass das RT3 so oft hierin nicht verbaut ist.

Der A/V Eingang geht meines Wissens über das MOST Interface des RT3 zum Bildschirm - natürlich nur die Videoinformation... Bei den CCfreunden bzw. beim Gunnar Göbel selbst habe ich da schon einmal eine Dokumentation gesehen. Vielleicht hilft Dir das weiter...

Dass die Farbauswahl - für den Hintergrund nehme ich an - erweitert wurde, weiss ich nicht, die anderen Verbesserungen/Änderungen werden zur Zeit im Eurovan2 Forum zusammengetragen.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen angenehme Sonntag!

ACCM Dirck schrieb letztens "Natürlich habe ich mir die 5.41 heruntergeladen und kann sie jederzeit aufspielen. Da der Rückweg aber nicht möglich ist, sollte sich das jeder selbst überlegen..."

Hierzu noch einmal eine Nachfrage: Woher und wie wurde heruntergeladen?

Mir wurde das vom Händler nicht angeboten.

Danke und freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nach der Registrierung kann man im "Member Only" Bereich im Eurovan2 Forum an das ISO Image kommen. Inzwischen ist es aber auch unter www.schadde.com/eurovan verfügbar.

In beiden Fällen um die 75 MB zip ==> 98 MB iso.

Runterladen, entpacken und mit langsamster Geschwindigkeit brennen. Sollte Dir schon ein guter CD-R Rohling wert sein. ;-)

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Moin!

Nach der Registrierung kann man im "Member Only" Bereich im Eurovan2 Forum an das ISO Image kommen. Inzwischen ist es aber auch unter www.schadde.com/eurovan verfügbar.

In beiden Fällen um die 75 MB zip ==> 98 MB iso.

Runterladen, entpacken und mit langsamster Geschwindigkeit brennen. Sollte Dir schon ein guter CD-R Rohling wert sein. ;-)

Gruss

Dirck

DANKE! Und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

EILT!

An alle RT 3-Fans,

wer kann mir die Ersatzteil-Nr. für die Version 5.41 nennen.

Mein Händler kennt gegenwärtig (Cit-Mitteilung per 11.8.2004) als das Allerneueste eine Version 5.4 B.

Danke und weiterhin gutes Lenken und Leiten durch RT 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'ne Ersatzteilnummer ist mir leider nicht bekannt.

Hatte aber neulich den Eindruck, dass sich das Vorhandensein der 5.41 bei den Werkstätten tatsächlich noch nicht herumgesprochen hat. Kann also gut sein, dass "offiziell" 5.4B propagiert wird. Das war meiner Erinnerung nach eine 5.40 mit ein paar Optimierungen für den C5. Also älter als 5.41. (Obwohl X'B' natürlich grösser X'1').

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

'ne Ersatzteilnummer ist mir leider nicht bekannt.

Hatte aber neulich den Eindruck, dass sich das Vorhandensein der 5.41 bei den Werkstätten tatsächlich noch nicht herumgesprochen hat. Kann also gut sein, dass "offiziell" 5.4B propagiert wird. Das war meiner Erinnerung nach eine 5.40 mit ein paar Optimierungen für den C5. Also älter als 5.41. (Obwohl X'B' natürlich grösser X'1').

Gruss

Dirck

V 5.40 B habe ich vor geraumer Zeit von einem netten Forum-Menschen bekommen. Änderungen gegenüber der V 5.40 waren nicht zu erkennen. Schleierhaft ist nur, warum bei einigen Händlern die Version 5.41 angeboten wird und bei anderen noch nicht einmal bekannt ist. Meiner ist ja gutwillig, es fehlt eben nur die berühmte Ersatzteil-Nummer.

Trotzdem besten Dank. Ich hoffe weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

Der Fehler BAB-Kreuze wird durch die Navteq Software 2004/2005 behoben, hat nichts mit dem RT3 zu tun.

CDRW ??

CDR ja

wie darf ich das verstehen?? verstehst du unter navteq software die neuen karten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin rediman,

Du hast zwar Manfred gefragt, ich antworte trotzdem 'mal: Ja die neuen Karten sind gemeint.

Gelegentlich, nicht nur in diesem Forum, werden die Navteq- (oder auch Teleatlas-) CDs als Software bezeichnet. Im engeren Sinne sind das Daten-CDs - auch wenn da 'mal ein ausführbares Script dabei sein könnte. Die Software (Betriebssystem und Anwendung) befindet sich im permanenten Speicher des RT3 und wird durch die "System-CD" aktualisiert bzw. (z.B. bei Sprachänderungen) modifiziert. Um diese geht's hier.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ManfredK postete

Der Fehler BAB-Kreuze wird durch die Navteq Software 2004/2005 behoben, hat nichts mit dem RT3 zu tun.

Warum schreibt Navteq dann "Das von Ihnen beschriebene Problem ist dem

Navigationssystemhersteller Magneti Marelli bekannt und es wird mit

Hochdruck an der Lösung dieses Problems gearbeitet."

Ich werde dieses jetzt mal direkt bei Citroen Reklamieren.. ich als Endverbraucher kann doch nicht alle Zulieferer vom RT3 anschreiben....

Oder hat das von Euch schon einer Probiert, mit dem Reklamieren bei Cit.?

Fr31-c2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr31-c2 postete

ManfredK postete

Der Fehler BAB-Kreuze wird durch die Navteq Software 2004/2005 behoben, hat nichts mit dem RT3 zu tun.

Warum schreibt Navteq dann "Das von Ihnen beschriebene Problem ist dem

Navigationssystemhersteller Magneti Marelli bekannt und es wird mit

Hochdruck an der Lösung dieses Problems gearbeitet."

Ich werde dieses jetzt mal direkt bei Citroen Reklamieren.. ich als Endverbraucher kann doch nicht alle Zulieferer vom RT3 anschreiben....

Oder hat das von Euch schon einer Probiert, mit dem Reklamieren bei Cit.?

Fr31-c2

Der Hinweis von Navtec ist Standard und hat eigentlich garnichts zu sagen. Ich habe bei Fehlermeldungen im Kartenmateriel von diesem Unternehmen auch immer diese Antwort bekommen. Leider! Jetzt mit der neuen 2004/2005 CD-Rom sind die Fehler weg. Es lag also nicht an CIT und dem RT 3. Dennoch bin ich weiterhin an der Ersatzteil-Nr. der Version 5.41 interessiert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...