Zum Inhalt springen

Facelift C3 Aircross


phantomas

Empfohlene Beiträge

auf der Citroen Homepage steht, dass der HDI 130 und der Puretech 130 beide mit dem EAT6 angeboten werden. ich dachte die hätten da schon lange auf den 8Gang Automat umgeswicht oder haben die für das Facelift wieder die alte 6Gang ausgegraben? oder ist nur die Homepage falsch?

 

Neuer Citroën C3 Aircross SUV PureTech 110 Stop&Start
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8 l/100 km; CO₂ -Emissionen kombiniert: 110 g/km
Neuer Citroën C3 Aircross SUV PureTech 130 Stop&Start EAT6
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0 l/100 km; CO₂ -Emissionen kombiniert: 114 g/km
Neuer Citroën C3 Aircross SUV BlueHDi 110 Stop&Start
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,6 l/100 km; CO₂ -Emissionen kombiniert: 94 g/km
Neuer Citroën C3 Aircross SUV BlueHDi 120 Stop&Start EAT6
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9 l/100 km; CO₂ -Emissionen kombiniert: 104 g/km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: Das EAT8 gab‘s nicht und wird‘s nicht geben in der alten Plattform (PF1), auf der der C3 AC noch basiert ;) 

Warum auch immer. Platzbedarf, Kosten, Marketing ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht bereits die CMP?

Wie 2008,208, Crossland

Zitat

Nach dem Peugeot 208 II ist der 2008 II das zweite Peugeot-Modell, das auf der Ende 2018 mit dem DS 3 Crossback eingeführten Common Modular Platform (CMP) des PSA-Konzerns aufbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_2008_II

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

ist das nicht bereits die CMP?

 

Die neue Plattform kam 2 Jahre nach der Einführung des C3 Aircross. Da der "neue" Aircross nur ein Facelift des alten ist, steht er noch auf der alten Plattform.

C3 Aircross kam 2017; CMP kam 2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Vermutung: Das EAT8 gab‘s nicht und wird‘s nicht geben in der alten Plattform (PF1), auf der der C3 AC noch basiert ;) 

Warum auch immer. Platzbedarf, Kosten, Marketing ...

Die EAT6 baut PSA in Valenciennes mittlerweile selbst in Lizenz.

https://site.groupe-psa.com/valenciennes/fr/actualites/activite/eat6-la-nouvelle-boite-de-vitesses-automatique-produite-a-valenciennes/

Die EAT8 kommt von Aisin in Anjo, wobei Aisin da seit Jahren Kapazitätsprobleme hat, woran Aisin im Hinblick auf die Ankündigungen der Hersteller, alle Autos auf Elektro umzustellen, nichts grundlegendes ändern wird.

Ich denke, die EAT6 wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben. Wie lange wurde die AL4 gebaut? 10 Jahre? 15 Jahre?

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist doch seltsam im Berlingo oder C5 Aircross wird der selbe Motor mit dem EAT8 verbaut und hier mit dem EAT6... das ist doch nicht effizent?

dafür sparen Sie dann irgendwo die Taschenlampe, das Ambientelicht oder ähnliches ein, anstatt ein und den selben Motor mit dem identischen Getriebe in allen Fahrzeugen einzusetzen... naja muss man nicht verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du x Autos verkaufen kannst und x-y EAT8 Getriebe von Aisin bekommst, dann sind y EAT6 Getriebe aus Valenciennes besser als y+ mehr verkaufte Wettbewerbsautos.

Ich bin die EAT8 auch noch nicht gefahren. Die soll die gleichen gelegentlichen Schaltrucke beim Herunterschalten wie die EAT6 haben. Ob sie den Dreizylinder auch so stark in den niedertourigen Brummbereich treibt, weiß ich nicht. Wundern würde es mich nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xantia0796:

aber das ist doch seltsam im Berlingo oder C5 Aircross wird der selbe Motor mit dem EAT8 verbaut und hier mit dem EAT6... das ist doch nicht effizent?

dafür sparen Sie dann irgendwo die Taschenlampe, das Ambientelicht oder ähnliches ein, anstatt ein und den selben Motor mit dem identischen Getriebe in allen Fahrzeugen einzusetzen... naja muss man nicht verstehen

Der Crossland X wird auch mit der EAT6 angeboten und der steht auf der gleichen Basis wie der C3 Aircross. Auch der C3 hat das EAT6, wenngleich mit der 110PS-Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouzo auf Berli
Am 11.2.2021 um 19:12 schrieb Aakim:

Ich bin da noch in der Gewöhnungsphase. Die alte Front sah schon freundlicher aus, aber wurde bei vielen Franzosen anscheinend als Spielzeugdesign geschmäht. Dieses Grün ist allerdings eine schöne Farbe im Sechzigerjahre-Stil.

Das stimmt, aber warum kann man diese schöne Farbe nicht konfigurieren? Weder auf der deutschen, noch auf der französischen Seite.

Gruß Wolfgang (Ouzo auf Berli)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farbbennungen waren sie ja schon immer sehr flexibel! Ich denke da z.B. an AC133 „gris kandahar“ oder AC144 „blanc carrare“ 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir waren heute bei unserem Freundlichen, der übrigens zehn Autohäuser hat und seit über 50 Jahren Citroën Händler ist. Dem ist ebenfalls die Farbe komplett aus dem Gesicht gelaufen, was das Facelift und die Farbgestaltung betrifft. Wir haben jedenfalls entschieden, der von uns so geliebte C3 Aircross, kann keinesfalls durch einen neuen Citroën abgelöst werden.

Sehr, sehr traurig, die Entwicklung dieses Ladens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ACCM RGS:

Wir haben jedenfalls entschieden, der von uns so geliebte C3 Aircross, kann keinesfalls durch einen neuen Citroën abgelöst werden.

Soll die Freude geteilt werden oder wieso werden die geliebten Autos so schnell getauscht? (30 in 38 Jahren)

  • Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist relativ einfach zu erklären. Diese 38 Fahrzeuge haben sich zunächst auf zwei, später auf drei Fahrer aufgeteilt. Nicht drei Personen ein Auto, sondern jede Person ein eigenes Auto. Die Autos wurden früher gekauft, heute alle nur noch als Geschäftswagen geleast. Dann sind wir auch noch Vielfahrer. Der C3 Aircross hat jetzt 75 K Kilometer auf der Uhr. Ich fahre zwischenzeitlich nur noch 50 bis 60 K Kilometer im Jahr. Es gab Zeiten, da waren es alleine bei mir 80 bis über 100 K Kilometer im Jahr.

Noch einen schönen Restabend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist den Freunden des Doppelwinkels ein völlig uninspirierter Klotz, wie z. B. der Reno Kadjar, bisher erspart geblieben. Wobei, der C5 Aircross spielt fast in derselben Liga. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Auto nom:

Immerhin ist den Freunden des Doppelwinkels ein völlig uninspirierter Klotz, wie z. B. der Reno Kadjar, bisher erspart geblieben. Wobei, der C5 Aircross spielt fast in derselben Liga. 

Was an einem Kadjar ein völlig uninspirierter Klotz sein soll, erschließt sich mir gerade nicht. Du verwechselt den wahrscheinlich mit dem Berlingo oder C5 Aircross. Der Berlingo hat ja ein ähnlichen Werdegang hinter sich (wir hatten selber drei davon im Haus), früher war er mal ein praktisches und sympathisches Auto mit hohem Nutzwert. Heute ist er ein schäbiger Kastenwagen. Die Verkaufszahlen spiegeln es ja auch wider ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, Du bist ja vielleicht miesepetrig unterwegs. Das kann wohl kaum an Citroën alleine liegen...

vor 4 Stunden schrieb ACCM RGS:

Wir haben jedenfalls entschieden, der von uns so geliebte C3 Aircross, kann keinesfalls durch einen neuen Citroën abgelöst werden.

Bedeutet das, dass Du uns verlässt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM RGS:

Was an einem Kadjar ein völlig uninspirierter Klotz sein soll, erschließt sich mir gerade nicht. Du verwechselt den wahrscheinlich mit dem Berlingo oder C5 Aircross. Der Berlingo hat ja ein ähnlichen Werdegang hinter sich (wir hatten selber drei davon im Haus), früher war er mal ein praktisches und sympathisches Auto mit hohem Nutzwert. Heute ist er ein schäbiger Kastenwagen. Die Verkaufszahlen spiegeln es ja auch wider ;-).

Nein, ich meine diese Asia Mischung namens Kadjar. Verquollen und uninspiriert. Ich würde auch niemals mit einer stilisierten Pussy an Front und Heck herum fahren wollen. 

Der Berlingo ist über die Generationen gereift und verkauft sich zumindest in meiner Umgebung (Universitätsstadt Marburg) sehr gut. Auch seine Derivate (Peugeot, Opel, Toyota) sehe ich regelmäßig im Straßenverkehr.

Was mir am aktuellen Berlingo tatsächlich nicht gefällt, ist die durchgehende Mittelkonsole. Bei meinem 2011er mit EGS6 kann ich rechts einsteigen und bequem nach links "durchrutschen", geht natürlich auch in umgedrehter Richtung.

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Auto nom:

Ich würde auch niemals mit einer stilisierten Pussy an Front und Heck herum fahren wollen. 

Tja, die Franzosen sind halt offener in Liebesdingen... :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouzo auf Berli
vor 23 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich vermute, das „Grün“ ist ein Grau. Nämlich Khaki-Grau ;) 

Mmmhhh.... das kann ich mir gar nicht vorstellen, nach meinem Farbempfinden sind das völlig andere Farben. Wäre schade, wenn es den in der Vorstellung zu sehende Farbton nicht geben würde. Ich bin sowieso noch unentschlossen ob es bei uns der Aircross oder der Berlingo werden wird.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spielt der Lichteinfall eine Rolle. An der Seite wird es schon klar, daß es khaki - grau ist.

 

V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&version=1CW

citroen-c3-aircross-2021.jpg

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...