Zum Inhalt springen

neuen Rahmen... welchen nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei eine 2CV6 Baujahr 1989 nach ca. 15 Jahren Standzeit zu aktivieren. Die Erneuerung des Rahmens ist notwendig. Welchen Lieferanten, welche Ausführung könnt ihr empfehlen? Gibt es Unterschiede in Ausführung, Qualität und Paßgenauigkeit?

 

Grüße aus Letter bei Hannover 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist deine Grundausrichtung? Möglichst original -> "Originalrahmen", z.B. vom Mehari Club Cassis.

Möglichst einfach, robust, pflegeleicht, ... -> Verzinkter "Eisenbahnschienen"-Rahmen. Mit so einem könnte es problematisch werden für das H-Kennzeichen. Aber ich habe mit meinem verzinkten Rahmen das H bekommen, und bin sehr zufrieden damit. Der sieht nach 20 Jahren noch besser aus, als der Originalrahmen nach 20 Wochen... Dass ein Originalrahmenlange lebt, braucht er immer wieder eine aufgefrischte gute Konservierung.

Manche sagen, man spüre dass eine Ente mit Originalrahmen weicher fährt und besser federt.  Ich habe das nicht festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb (°\=/°):

Manche sagen, man spüre dass eine Ente mit Originalrahmen weicher fährt und besser federt.  Ich habe das nicht festgestellt.

Dann ist dein Popometer nicht fein genug eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb (°\=/°):

Manche sagen, man spüre dass eine Ente mit Originalrahmen weicher fährt und besser federt.  Ich habe das nicht festgestellt.

Daß die Ente damit schlechter federt sagen diejenigen die beim Neuaufbau nicht wissen was man machen muß und einfach alle Fahrwerksteile irgendwie dranschrauben :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Franzosenrahmen drunter, der ist auch H geeignet und man kann einen Rahmenverstärkungssatz hinzukaufen, den ich auch verbaut habe.

Meine TRAUDE federt weiterhin (fast) wie eine Göttin ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb accm rosi:

Ich hab den Franzosenrahmen drunter, der ist auch H geeignet und man kann einen Rahmenverstärkungssatz hinzukaufen, den ich auch verbaut habe.

Meine TRAUDE federt weiterhin (fast) wie eine Göttin ;)

 

Den hier ? Rahmenverstärkungssatz für das originale Chassis vom Citroen 2CV. Diese Bleche werden außen, hinter der Vorderachse ange (franzose.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bleche dienen doch nur dazu dem bereits durchgesackten Originalrahmen bei einem ahnungslosen Prüfer ein weiteres HU-intervall zu verpassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Diese Bleche dienen doch nur dazu dem bereits durchgesackten Originalrahmen bei einem ahnungslosen Prüfer ein weiteres HU-intervall zu verpassen...

Genau. Macht doch bei einem neuen Franzosenrahmen keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Macht doch bei einem neuen Franzosenrahmen keinen Sinn.
Gerade nochmal geschaut... Hab was verwechselt... Hab neuen Pedalboden drin, nicht die Verstärkungen... Aber den juten Franzosenrahmen hab ich trotzdem und empfehle gern [emoji41]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb (°\=/°):

Verzinkter "Eisenbahnschienen"-Rahmen

Verzinkter Rahmen ist empfehlenswert aber ob es ein Eisenbahnschienen-Rahmen sein sollte muss jeder für sich entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Madames 2CV6 hängt auch der Rahmen vom Franzosen, ein negativer Einfluss auf das Fahrverhalten ist mir nach dem Umbau nicht aufgefallen. Wenn der Rahmen so weich ist dass er spürbar die Federung beeinflusst dann sollte man ihn vielleicht besser austauschen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb entenwilli:

Verzinkter Rahmen ist empfehlenswert aber ob es ein Eisenbahnschienen-Rahmen sein sollte muss jeder für sich entscheiden. 

So sehe ich das auch. Damals, als das Thema Rahmentausch bei meiner Ente anstand ( lange her... ), nahm ich den Franzosenrahmen. Heute würde ich

mich anders entscheiden, weil die originale Optik mir inzwischen auch wichtig wäre. Aber nun ist es halt so, wie es ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Infos von @entenwilli:

"Die Ente" bot den Wheels-Rahmen an. Wie lange es "Die Ente" noch gibt, steht noch aus, da Thomas Franz einen Nachfolger für seine Werkstatt sucht.

Das "Euro-Chassis" stammt aus Niedersachsen und wurde von einem gewissen Wolfgang Weisser von Gadenstedt hergestellt.Das Chassis wird aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr produziert. Bei dem Euro-Chassis handelt es sich aber nicht um eine billige Kopie des Wheels-Rahmens.

Die Kopien, die "Die Ente" da erwähnt, waren billige Nachbaurahmen aus dubiosen Quellen. Das war vor 15-20 Jahren zum Teil sehr umübersichtlich und damals auch groß in Diskussion. Da tauchten auf einmal billige Rahmen aus Argentinien, Türkei und Ungarn auf. Allerdings hatten alle diese Rahmen keine deutsche Zulassung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das "Euro-Chassis" stammt aus Niedersachsen und wurde von einem gewissen Wolfgang Weisser von Gadenstedt hergestellt.Das Chassis wird aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr produziert. Bei dem Euro-Chassis handelt es sich aber nicht um eine billige Kopie des Wheels-Rahmens.

 

Aus Niedersachsen stammt das auch nicht, wird billig in Ungarn nahe der rumänischen Grenze hergestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was am wichtigsten ist:

Bei dem Rahmen muß ein Gutachten beiliegen! Im 2CV-Forum gab es Leute, die schraubten sich einen Rahmen unter die Ente und bekamen ihn nicht eingetragen. Grund: Es lag eine Bescheinigung bei, daß der Rahmen für den 2CV ist - diese Bescheinigung entspricht aber keinem Gutachten. Daraus erfolgte: kein Gutachten, keine Zulassung, keine Eintragung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Aus Niedersachsen stammt das auch nicht, wird billig in Ungarn nahe der rumänischen Grenze hergestellt

So billig kann das nicht sein. Ich hab das verzinkte Euro-Chassis seit 13 Jahren unter meiner Ente und da ist noch kein Pünktchen Rost dran. Hatte beim Einbau auch keinerlei Probleme mit der Paßgenauigkeit. In dem beiliegendem Gutachten, steht der oben genannte Herr als Hersteller drin. Mag sein, daß er die Herstellung in Auftrag gegeben hat; aber von billig ist der Rahmen weit entfernt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...