Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo Blinker spinnt und Elektrik raucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forums-Mitglieder, 

Ich habe einen 2000er Citroen Berlingo Sport welcher ein sehr komisches Fehlerbild zeigt.

Der Blinker ist ausgefallen, also habe ich beide Sicherungen erneuert die durchgebrannt sind. 

Seitdem zeigt sich folgendes Bild: Wenn ich links blinke ist alles okay, blinke ich rechts blinken die linken Blinker leicht mit, sowie vorne das Standlicht und alle Bremslichter hinten. Drücke ich die Bremse passiert an der Beleuchtung nichts. Drücke ich die Bremse und blinke rechts, leuchtet der Blinker durchgehend. Warnblinkanlage alleine funktioniert. 

Dazu fliegt ständig die Sicherung vom vorderen linken und vom hinteren rechten Standlicht raus.

Letztens hat es dazu während der Fahrt aus der Umgebung der Handbremse rausgeraucht. 

Hat jemand eine Idee wo der Kurzschluss sein kann? Es ist letztens ein bisschen Wasser vom Schneematsch im hinteren Fußraum entstanden.

Mfg Aazille

Bearbeitet ( von aazille)
Rechtschreibung

Mai  2000 erfolgte der Umstieg auf CAN-Bus ... oder hat er noch die alte Elektrik?

AHK vorhanden? (Kurzschluss im Stecker oder im Blinkrelais)

Genaugenommen ab Organummer 8610 hat er ein Datenbussystem (obwohl wir einen Kundenwagen mit Orga 8608 und Datenbus hatten). Anhängerkupplung wäre wohl ein heißer Kandidat sofern vorhanden.

Ich würde sagen erstmal ordentlich Masseanschlüsse der Heckleuchten prüfen und schauen ob die Anhängerkupplungsdose sauber ist so er eine hat...

• Ersteller

Anhängerkupplung hat er keine. EZ ist 06/2000 daher vermute ich mal dass er noch kein CAN-Bus hat.

Die Rückleuchten selbst sind in Ordnung. Es muss irgendwo zwischen Sicherungskasten und Rückleuchten sein. Gibt es da neuralgische Stellen unter dem Teppich zwischen den Vordersitzen? Da kam der Rauch her.

Warnleuchtenkabel für die Handbremskontrolle

• Ersteller
vor 50 Minuten schrieb kroack:

Warnleuchtenkabel für die Handbremskontrolle

Das ist in Ordnung. Daß hab ich schon kontrolliert. Läuft da sonst noch was lang? 

Airbagkabel in der Konsole ..... der Auspuff unterm Auto und eine lange Dämmatte unterm Teppich ...... 

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Also das Problem ist immernoch nicht gelöst. 4 Sicherungen ziehen auch im ausgeschalteten Zustand Strom zu den Verbrauchern.

Im eingeschaltetem Zustand kommt zwar Strom an, aber nicht dann wenn es soll.

Hat jemand einen Belegungsplan für einen 2000er Berlingo Benziner?

Citroen kann mir leider nicht helfen....

Am 12.2.2021 um 12:21 schrieb aazille:

EZ ist 06/2000 daher vermute ich mal dass er noch kein CAN-Bus hat

Anhand der EZ lässt sich nicht feststellen ob das Fahrzeug schon mittels Datenbus/BSI kommuniziert. Das lässt sich nur über die ORGA Nr. oder die Fahrgestellnummer feststellen. (Unterschiedliche elektrische Architektur!)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.