Zum Inhalt springen

Xpeng: Nachfolger für C6 und taugliche Alternative zum Tesla?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Im Netz findet man nur recht spärliche Infos zu diesem interessanten neuen Auto:

EF3791B3-0620-4385-AFB2-1D24BCD769DF.jpeg.b176f53527083ae5a79d91ac298fbd67.jpeg

BF6A41E3-98F4-497D-8276-C2640ACC1B4A.jpeg.95ef704f0213224c520b494d555fc301.jpeg

Die ersten sollen wohl in Norwegen angekommen sein. Aber weder über Marktstart noch über Preise in D finde ich belastbares Material.

Er scheint von der Größe her zwischen C6 und Tesla S, der Preis  unter 50.000€ zu liegen. Gut, letzteres zweifle ich stark an. Aber auch 60.000 wären ok, wenn der P7 wirklich erfüllt, was behauptet wird:

0-100 in gut 4 Sekunden, 700km Reichweite, vollautonomes Fahren...

Und ein Design, wo ich sage: SO sollte der nächste große Citroen aussehen. Und nicht so verquollen wie der kommende C5.

Und dass mein nächstes Auto aus China kommen könnte, damit hab ich mich schon lange abgefunden: das ist auch ein Gesetz des Marktes! Wenn die Firmen in Europa nichts anbieten, was mir auch nur ansatzweise gefällt, dann bin ich weg! Klarer Fall von selbst schuld!

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übel,  mal rein optisch.  Über die Guglesuche findet man auch Bilder vom Interieur,  gefällt mir.  Einen Artikel hab ich gefunden, da heißt es hinsichtlich Reichweite: "Bei der Reichweite spricht Xpeng von 706 km, allerdings nutzt man den NEDC-Wert, den sonst keiner verwendet. Wir dürften hier über gut 500 km Reichweite bei einem Akku mit 81 kWh sprechen."   Reicht ja auch .....

vor 32 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Was die grundsätzliche Überlegung angeht ein chinesisches Auto zu kaufen - warum nicht?   Natürlich nach denselben Kriterien die ich auch bei einem spanischen Franzosen, amerikanischen Premiumdeutschen oder chinesischen Schweden ansetze.    Unbesehen auf gar keinen Fall, beim Anschau'n würde ich sehr auf die Verarbeitung und Materialgüte achten, wobei ich keineswegs sage das das alles allererste Sahne sein muß;  abhängig von der Preisklasse darfs natürlich auch mal weniger wertig sein,  aber eben schon angemessen.

Pauschal davon auszugehen das ein chinesisches Produkt nichts taugen kann scheint mir sehr überheblich;  Haben wir in den 70/80er Jahren bei den Japanern gemacht, 20 Jahre später bei den Koreanern - in beiden Fällen anfangs nicht ganz unberechtigt, aber sie haben verdammt schnell dazugelernt und sich weiterentwickelt.  Das traue ich den Chinesen absolut auch zu,  und aktuell scheinen die mir (wobei ich nicht allzuviel wirklich weiß, ist mehr so ne Gefühlsache) in der Phase zu sein wo's von nur billig Richtung absolut wettbewerbsfähig geht.

Um nochmal konkret auf den Xpeng P7 zu kommen - wie gesagt, optisch gefällt er mir ausgesprochen gut, das autonome können sie meinetwegen gerne komplett weglassen, sehr wichtig wäre mir wie er vertrieben wird und ob es seriöse Ansprechpartner gibt wenn was mit Garantie oder so anfällt.   Im Internet kaufen und dann ATU als Wartungspartner, wie's ein chinesischer Anbieter schon mal vorhatte (war's Borgwarrd ?)  - dafür bin ich noch nicht so richtig reif ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, chrissodha said:

Das traue ich den Chinesen absolut auch zu,  und aktuell scheinen die mir (wobei ich nicht allzuviel wirklich weiß, ist mehr so ne Gefühlsache) in der Phase zu sein wo's von nur billig Richtung absolut wettbewerbsfähig geht.

Das denke ich auch. Der europäischen Autoindustrie wirds bald so gehen wie dem deutschen Steinkohleabbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Und ein Design, wo ich sage: SO sollte der nächste große Citroen aussehen. Und nicht so verquollen wie der kommende C5.

Oh mein Gott!

Ein "großer Citroen" in diesem Design? Bloß das nicht. Und natürlich auch nicht im kommenden C5-Design.

An diesem design ist:

- nix (oder kaum) was eigenständiges

- Null Eleganz

- Null Premium-Chic

- die schnittige Silhouette eines klassischen Citroen fehlt völlig

Das könnte doch jedes  x-beliebige, namenlose Elektromobil sein.

Da ist ja ein DS 9 geradezu eine Augenweide. Zwar ist auch der für einen großen Cit mMn noch etwas zu zurückhaltend, aber er sieht auf jeden Fall elegant und nobel aus.

Das ist meine Meinung. Aber Geschmack ist variabel. Jetzt bin ich gespannt was andere zum nächsten "großen Citroen" sagen. Lieber typisches 08/15-E-Autodesign oder eine schnittige, repräsentative Limousine, die sich selbstbewußt zwischen die selbsternannten Premiummarken drängt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich denke, das Thema "großer Citroen" ist endgültig durch. Die Karosserieform von diesen kommenden C5 finde ich nicht ansprechend. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses Auto ist erfreulich für meinen Geldbeutel - das Ding löst keinen Kaufimpuls aus und so bleibt es bei der preiswerteren Unterhaltung des bestehenden Fuhrparks.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 16:49 schrieb chrissodha:

, sehr wichtig wäre mir wie er vertrieben wird und ob es seriöse Ansprechpartner gibt wenn was mit Garantie oder so anfällt.   Im Internet kaufen und dann ATU als Wartungspartner, wie's ein chinesischer Anbieter schon mal vorhatte (war's Borgwarrd ?)  - dafür bin ich noch nicht so richtig reif ...

Ich denke beim Autokauf über die Garantiezeit hinaus. Was hilft dir der zuverlässigste Händler wenn der Hersteller plötzlich entscheidet Deutschland nicht mehr zu betreuen oder einfach ganz vom Markt verschwindet. Ich kenne einen wirklich seriösen Saabhändler der kann aber trotzdem nicht viel machen es keine Serviceteile mehr. Bei einer eingeführten Marke gibt es dank Händlernetzen immer noch Möglichkeiten bei solchen Start-ups schaut man in die Röhre. Das gleiche Problem war auch bisher bei den zusammen gebastelten e-Auto gängiger Marken . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die erinnern sogar sehr an das aktuelle Citroen Design, finde ich. Um ehrlich zu sein, hatte ich ein Bild vom P7 irgendwo gesehen und gedacht: "Wow! Der neue C5 alias CXperience sieht ja in der Serienversion richtig gut  aus!" Erst dann bemerkte ich das Logo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Teil auch Federweg? Irgendwie scheint das plötzlich kein Kriterium mehr zu sein...

Erinnert mich mehr an Jaguar, also durchaus chic. Aber als Citroën Alternative, echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieses China-Teil alias BYD Han schon besser. Hat zudem eher die klassischen Citroën Proportionen und sowas wie Federweg:

40601334ny.jpg

40601338ja.jpg

Ist ein Hybrid-Dingsbums

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zieht man die "Front"scheinwerfer nicht gleich durch bis zu den hinteren Türen?

Hinten könnte Maserati drauf stehen.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Warum zieht man die "Front"scheinwerfer nicht gleich durch bis zu den hinteren Türen?

Hinten könnte Maserati drauf stehen.

Weil diese Glaskotflügel (siehe Pug 207), seit einigen Jahren designtechnisch als veraltet gelten. Ist nur noch nicht überall angekommen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Vulcan:

Mir gefällt dieses China-Teil alias BYD Han schon besser. Hat zudem eher die klassischen Citroën Proportionen und sowas wie Federweg:

40601334ny.jpg

40601338ja.jpg

Ist ein Hybrid-Dingsbums

Dieses Ding sieht aus als hätte der Inder mit dem Elefant wieder versucht einen Peugeot nachzubauen. Rausgekommen ist irgendwas zwischen Tesla, A4 und dem 508. Schöne Autos scheinen total unmodisch zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Dieses Ding sieht aus als hätte der Inder mit dem Elefant wieder versucht einen Peugeot nachzubauen.

richtige Autos brauchen in den hinteren Türen keinen Ausschnitt für die Hinterräder...

Grüße
Andreas

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der XiaoPeng P7 steht auf der IAA 2021

2?w=992

Xiaopengmotors aus China zeigt seine knapp 4,90 Meter lange Elektrolimousine P7. Der 265 PS starke Oberklässler mit optional über 80 kWh großem Akku und laut Hersteller bis zu 700 km Reichweite wird bereits seit 2020 in China verkauft – für weniger als umgerechnet 30 000 Euro! Dank Xpilot 3.0 beherrscht der P7 autonomes Fahren auf Level 3. Als besonderes Extra gibt es in China auch Flügeltüren.

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/iaa-mobility-2021-muenchen-die-ersten-stars-der-neuen-automesse-77564304.bild.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 53 Minuten schrieb silvester31:

Gibt es in China ein Tempolimit auf Fernstraßen / Autobahnen ?

120km/h

Für 30.000 würd ich den sofort nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 16:49 schrieb chrissodha:

Was die grundsätzliche Überlegung angeht ein chinesisches Auto zu kaufen - warum nicht?   Natürlich nach denselben Kriterien die ich auch bei einem spanischen Franzosen, amerikanischen Premiumdeutschen oder chinesischen Schweden ansetze. 

Mir wäre dabei ein Aspekt wichtig, den ich hier noch nicht gefunden habe:
Bei einem Auto aus chinesischer Fertigung, egal ob nun ein Volkswagen oder X-Peng oder DS oder Citroën, muß man mit Featueres rechnen wie Produktion unter Zuhilfenahme von Zwangsarbeitern, zB internierten Minderheiten.
Das ist für fast jeden europäischen Käufer zwar höchst erfreulich, weil er dann weniger bezahlen muß, für mich aber ein Ausschlußgrund. Es bräuchte die glaubhafte Erklärung der Hersteller, daß diese Autos frei von Zwangsarbeit sind.
Aber gut, ich bin ja auch nicht in der wirtschaftlichen Notlage, einen möglichst billigen Neuwagen aus China kaufen zu müssen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Für € 30.000,- müßtest Du nach China umziehen...

Gernot

Das ist klar!
Das ist der "Inlandspreis", wahrscheinlich ohne Steuern und nach Abzug aller Zuschüsse. In Norwegen bekam man den Tesla S am Anfang auch für diesen Preis (ok, etwas mehr).

Ich denke, dass der XPeng 7 bei uns - sollte er es je nach D schaffen - bei 55.000€ losgeht: Etwas über den Standard-E-Autos à la Ioniq, VW ID4 ... aber noch deutlich unter Tesla S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir wäre dabei ein Aspekt wichtig, den ich hier noch nicht gefunden habe:
Bei einem Auto aus chinesischer Fertigung, egal ob nun ein Volkswagen oder X-Peng oder DS oder Citroën, muß man mit Featueres rechnen wie Produktion unter Zuhilfenahme von Zwangsarbeitern, zB internierten Minderheiten.
Das ist für fast jeden europäischen Käufer zwar höchst erfreulich, weil er dann weniger bezahlen muß, für mich aber ein Ausschlußgrund. Es bräuchte die glaubhafte Erklärung der Hersteller, daß diese Autos frei von Zwangsarbeit sind.
Aber gut, ich bin ja auch nicht in der wirtschaftlichen Notlage, einen möglichst billigen Neuwagen aus China kaufen zu müssen.

Völlig richtig!
Aber das müsste dann für ALLE Produkte aus China gelten. Gerade bei Smartphones ist das heikel. Finde mal eines, das NICHT aus China kommt. Und die Produktion von so kleinen Artikeln ist leichter mal in ein Zwangsarbeiterlager ausge-, nunja, "-lagert".

Ich weiß z.B. von der Modellbahnindustrie, dass da China mittlerweile zu teuer geworden ist, und die ersten Firmen nach Vietnam umziehen. Ich habe auch gehört, dass China alles Mögliche heimlich in Nordkorea montieren lässt.

Natürlich hätte ich lieber einen Tesla, am liebsten natürlich einen "made in Germany". Aber da geht's schon wieder los: Die wollen hier ja nur den Y bauen, und den will ich nicht!
Ich bin doch nicht die Heilsarmee und kaufe Dinge, die ich nicht will!
Wer was Passendes für mich anbietet, wird unterstützt. Ganz einfach.

Und wenn der C5X nur aus China kommt und mir gefallen WÜRDE, dann würde ich ihn auch nehmen.

Ich sag es ganz offen: Klar sind die Zustände in China Scheiße! Aber ich kann nicht meinen gesamten (!) Konsum danach richten, wer mir politisch gefällt. Ich bin auch nicht begeistert von der US-Politik, auch nicht unter Biden. Aber einen Tesla (oder, wenn es ein Verbrenner sein soll: Dodge Charger!) würde ich ohne Zögern kaufen.

Ganz davon ab: Die deutsche Autoindustrie und -politik finde ich auch doof...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...