Zum Inhalt springen

Xpeng: Nachfolger für C6 und taugliche Alternative zum Tesla?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Das aktuelle iPhone SE wird in Indien hergestellt. 

Ich durfte vor 25 Jahren mal die TATA-Werke kurz besichtigen und zusehen, wie die den damaligen Lizenz-MB-813 zusammengeschustert haben...

Ich hoffe, die haben die Standards seitdem gehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Am Freitag krieg ich vom Arbeitgeber ein Macbook! (Als Lehrer! Ein Dienstgerät!! Das muss man sich mal vorstellen!)
Da schau ich auch gleich mal nach! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Völlig richtig!
Aber das müsste dann für ALLE Produkte aus China gelten. Gerade bei Smartphones ist das heikel. Finde mal eines, das NICHT aus China kommt. Und die Produktion von so kleinen Artikeln ist leichter mal in ein Zwangsarbeiterlager ausge-, nunja, "-lagert".

Ich weiß z.B. von der Modellbahnindustrie, dass da China mittlerweile zu teuer geworden ist, und die ersten Firmen nach Vietnam umziehen. Ich habe auch gehört, dass China alles Mögliche heimlich in Nordkorea montieren lässt.

Natürlich hätte ich lieber einen Tesla, am liebsten natürlich einen "made in Germany". Aber da geht's schon wieder los: Die wollen hier ja nur den Y bauen, und den will ich nicht!
Ich bin doch nicht die Heilsarmee und kaufe Dinge, die ich nicht will!
Wer was Passendes für mich anbietet, wird unterstützt. Ganz einfach.

Und wenn der C5X nur aus China kommt und mir gefallen WÜRDE, dann würde ich ihn auch nehmen.

Ich sag es ganz offen: Klar sind die Zustände in China Scheiße! Aber ich kann nicht meinen gesamten (!) Konsum danach richten, wer mir politisch gefällt. Ich bin auch nicht begeistert von der US-Politik, auch nicht unter Biden. Aber einen Tesla (oder, wenn es ein Verbrenner sein soll: Dodge Charger!) würde ich ohne Zögern kaufen.

Ganz davon ab: Die deutsche Autoindustrie und -politik finde ich auch doof...

Nun ich hoffe dir ist schon klar das ein Auto auch nicht aus dem Vollen geschnitzt wird, da sind schon auch relativ kleine Sachen drin. 

Bezüglich der Zwangs/Kinderarbeit: Jeder ist dagegen und trotzdem schlagen sich die Menschen um Lithiumakkus, sei es für Autos, Handies, PCs oder Anderes. Wer genau hinschaut muss leider feststellen dass die Inhaltsstoffe, da ist nicht nur Lithium drin, eben auch nicht in den Fabriken wachsen. 

Wer wirklich etwas gegen Zwangs/Kinderarbeit tun will und/oder auch sonst aktiven Umweltschutz betreiben will muss bereit sein, sein Konsumverhalten entsprechend zu gestalten. Wir brauchen nicht alle 2 Jahre ein neues Auto, Laptop, Handy etc. Man muss auch nicht jedes Jahr in Urlaub fliegen oder ein neues Sofa kaufen.
Genau da ist auch der Punkt wo alle zur Wahl angetretenen "Umwelt"Parteien sich genau überlegen sollten ob sie denn wirklich was für die Umwelt tun wollen,(passt gerade so zur Wahlzeit )

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Völlig richtig!
Aber das müsste dann für ALLE Produkte aus China gelten. Gerade bei Smartphones ist das heikel. Finde mal eines, das NICHT aus China kommt. ...

Mein Gigaset wurde in Bocholt zusammengeschraubt.

Na gut...aus Chinesischen Teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb CX Fahrer:

Bezüglich der Zwangs/Kinderarbeit: Jeder ist dagegen und trotzdem schlagen sich die Menschen um Lithiumakkus, sei es für Autos, Handies, PCs oder Anderes. 

Wo wird Lithium mit Zwangs- oder Kinderarbeit abgebaut? 

Bei Kobalt sieht es teilweise leider anders aus, aber die sich immer mehr ausbreitenden Lifepo4-Batterien enthalten kein Kobalt mehr. 

Diverse Stahllegierungen dagegen schon. Und das wird auch so bleiben.

Zurück zum Xpeng: gibt es auf der IAA eine Info darüber, ob er nach Europa exportiert werden soll? 

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Mein letzter Wissensstand ist: Erst Norwegen, dann Niederlande. Der Rest ist noch nicht entschieden. (Hab mit XPeng auf Facebook gechattet)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Das ist klar!
Das ist der "Inlandspreis", wahrscheinlich ohne Steuern und nach Abzug aller Zuschüsse. In Norwegen bekam man den Tesla S am Anfang auch für diesen Preis (ok, etwas mehr).

Ich denke, dass der XPeng 7 bei uns - sollte er es je nach D schaffen - bei 55.000€ losgeht: Etwas über den Standard-E-Autos à la Ioniq, VW ID4 ... aber noch deutlich unter Tesla S.

Ich würde auch so 55.000 bis 60.000 € rechnen. Ein Betrag, den ich aber nicht blind ausgeben würde. Ich erinnere mich noch zu deutlich an Honda Accord &Co (Der mit den Doppelscheinwerfern. Ist schon lange her), bei denen man den Sitz für europäische Gestalten einfach nicht weit genug verstellen konnte.

Es sind ja oftmals ganz profane Sachen, die abseits aller Technik, ein Problem darstellen können.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles ok , lass die doch einfach fahren. Mit Hänger sieht es noch bescheidener aus. Wie sehr alle im Elekrofieber sind merke ich an diesem Scheiss  Tom Tom ,hunderte E- Ladesäulen aber nicht eine Gas Tankstelle.😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

480 km schafft man dann wohl nur, wenn man von den 267 PS nicht mehr als 30 einsetzt, das reicht für rund 120 km/h. Also ein prima Stadtflitzer !

Wenn ich alle 241 Pferdchen vom C6 einsetze, schaff ich wahrscheinlich auch nicht die üblichen  900km mit einer Tankfüllung...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Wenn ich alle 241 Pferdchen vom C6 einsetze, schaff ich wahrscheinlich auch nicht die üblichen  900km mit einer Tankfüllung...

Kaum, aber schätzungsweise knapp das Dreifache des Elektroautos bei gleichem Leistungseinsatz.

Gut daran finde ich, daß die Elektrofahrer offenbar gezwungen sind, extrem sparsam zu fahren. Vom fulminanten Beschleunigungsvermögen eines Tesla habe ich jedenfalls noch nie etwas gesehen, nur gehört oder gelesen. unnd ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und sehe viele dieser Wagen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Gut daran finde ich, daß die Elektrofahrer offenbar gezwungen sind, extrem sparsam zu fahren. Vom fulminanten Beschleunigungsvermögen eines Tesla habe ich jedenfalls noch nie etwas gesehen, nur gehört oder gelesen. 

Spricht doch eher für die Vernunft der Tesla-Fahrer. 😇

Ich war neulich an der Ampel neben einem model 3. Bis ich gemerkt hab, dass es grün ist, war der schon auf 70...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Kaum, aber schätzungsweise knapp das Dreifache des Elektroautos bei gleichem Leistungseinsatz.

 

Allerdings nicht bei gleichem Energieeinsatz. 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Spricht doch eher für die Vernunft der Tesla-Fahrer.

Wie meinst du das? Ist es vernünftig ein Auto mit 1000 ps zu kaufen und dann so wie einen ax diesel damit zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Wie meinst du das? Ist es vernünftig ein Auto mit 1000 ps zu kaufen und dann so wie einen ax diesel damit zu fahren?

Kommt drauf an...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Wie meinst du das? Ist es vernünftig ein Auto mit 1000 ps zu kaufen und dann so wie einen ax diesel damit zu fahren?

Nun, es ist auch nicht "vernünftig", den HDI 240 zu kaufen. Der Vierzylinder hätte es auch getan. Ich bin bisher erst zweimal "Vollgas" gefahren und es hat mir keinen (!) Spaß gemacht. 
Und ich habe witzigerweise auch einen AX, mit dem ich gerade in letzter Zeit unfreiwillig unterwegs bin statt mit dem C6 (siehe entsprechender Faden). Und ich muss sagen: Das ist keine Dauerlösung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Grund, viel Leistung im Antrieb zu haben und diese nicht zu nutzen, wenn man das Wirkungsgradmaximum z.B. bei 130 oder 150 km/h haben will. Der TGV z.B. könnte ja z.B. von der Motorleistung weit über 600 km/h fahren, fährt aber nur so 300 km/h.

PKW Fahrer verstehen Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit oftmals nicht. Das dauert noch. Ich kenne aber keinen E-Fahrer, der auf der Strecke Maximaltempo fährt. Das lernt man quer durch alle Marken sehr schnell, wie unwirtschaftlich das ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande, ich bin in letzter Zeit mehrfach zwischen Beriin und der Pfalz Maximalgeschwindigkeit gefahren, 640 km (665km lt. Wegstreckenzähler) mit dem Xantia V6: Verbrauch um 9 Liter. Das liegt daran, daß die maximal möglich Geschwidigkeit meist um die 100 liegt...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen letzten ca. 5000km kreuz und quer durch Deutschland wurde ich sehr selten überholt und wenn dann meist kaum schneller als ich fuhr. Mein Durchschnittsverbrauch mit dem cx waren 6,8l also brauche ich wohl nicht Tempo 180 vorzugeben. Der renault scenic diesel auf der letzten Fahrt hat trotz gleicher Geschwindigkeit übrigens mehr als einen halben Liter mehr verbrannt. Ich fahre fast immer tempomat 130 und bin trotzdem gegen Tempolimit

der cx hat 95ps der scenic 110

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...