Zum Inhalt springen

Wie viel Rost ist zu viel Ro


marbine

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich fahr schon lange XM und könnte günstig einen CX bekommen. Vergasermotor. Baujahr 88. Motor läuft wie ein Sack Nüsse, wird aber besser wenn er warm wird. Sicher Vergaser und Zündungseinstellung nötig. Was mir mehr Sorge macht ist der Rost. Äußerlich nichts zu erkennen. Im Kofferraum sind die beiden Ecken links und rechts durch. Vorn ist vorm Radkasten (Beifahrerseite) die Ecke durch (wenn man am Riemen runter schaut). Zum Unterboden kann ich nur sagen das dort wo die Unterbodenbeschichtung Rissig ist auch Blätterteig herrscht. 
Ein Ölverlust hat er auch, etwa unterm Beifahrersitz gehen im Rahmen  die Leitungen in oder durch eine kleine schwarze Box. Da sifft es. Ich wollte mich bei Ölverlust aus Liebe zum Leben nicht drunter legen! 
Räder stehen alle gerade. Innenraum sieht noch passabel aus bis auf den Himmel. 
Bilder von meinem Bekannten folgen noch. 
Die Frage ist wie schlimm kann der Rost an den nicht sichtbaren Stellen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, sieht ja mindestens so schlimm aus wie Schwiegervaters GTi - nur dass bei dem wenigstens der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist ja immer relativ. 2300–2500 Dublonen will er noch haben . Die Frage ist , ist das Ding rettbar oder nur noch fürn Schlachter. 
Hat übrigens kein Dachfenster. Also von oben kein Rost.  
Vor der Mechanik hab ich gar nicht so große Angst. Aber Rost ist halt nicht reparabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marbine:

Günstig ist ja immer relativ. 2300–2500 Dublonen will er noch haben .

Völlig utopisch. Im Grunde genommen taugt der nur als Teilespender, es sei denn Zeit und Geld spielen keine Rolle - dann kann man die Karosserie auch wieder instandsetzen. Schwiegervaters GTI wollte nicht mal für 1000€ irgendjemand haben, nun wartet er darauf dass ich Zeit und Platz zum zerlegen habe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also lieber Hände weg und weiter suchen. Was ist mit dem Vergasermotoren. Sind die Lauffest und Störungsunanfällig oder oder eher Baustelle.

Rost wird wohl bei allen angebotenen CX in der unteren Preisklasse ein Thema sein schätze ich. Aber wie viel ist vertretbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Karosseriearbeiten nicht selber machen kannst dann sollte es so wenig Rost wie möglich sein. Instandsetzung der Karosserie ist meist sehr zeitintensiv und oft schwer kalkulierbar. Da wird der vermeintlich günstige Kaufpreis oft ganz schnell wieder relativiert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Instandsetzung der Karosserie ist meist sehr zeitintensiv und oft schwer kalkulierbar.

Das würde ich unterstreichen. Habe gerade bei meinem CX eine unscheinbare Roststelle im Radlauf zur A-Säule ausbessern lassen. Das wurde ganz schnell zur größeren Baustelle, in die ein sehr versierter Karosseriebauer viel Zeit und ich dafür viel Geld investiert habe. Solche Erfahrungen wirst Du vermutlich von vielen hören, die am CX etwas geschweißt haben oder haben schweißen lassen.
 

vor 2 Stunden schrieb marbine:

Was ist mit dem Vergasermotoren. Sind die Lauffest und Störungsunanfällig oder oder eher Baustelle.

Wenn die Komponenten gepflegt und gewartet, richtig eingestellt und auch aufeinander eingestellt sind, laufen Vergasermotoren schön und meiner Erfahrung nach auch nicht störungsanfällig. Bis das so ist, kann es ein wenig dauern. Der Unterschied zu Einspritzermotoren ist mMn relativ groß - vielleicht so ein bißchen wie Schaltgetriebe und Automatik: Fährt beides, aber eben anders. Ist Geschmackssache. Ich fahre beides gerne ... wenn es Probleme gibt, habe ich jedoch lieber einen Vergaser in der Hand als die Alu-Box mit dem Einspritzrechner drin; und auch nach Falschluft im Einspritzsystem suchen kann länger dauern, als einen Vergaser zu zerlegen.

Um Deine Frage zu beantworten: Das wäre mir deutlich zu viel Rost, selbst für einen Preis im dreistelligen Bereich.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb marbine:

Günstig ist ja immer relativ. 2300–2500 Dublonen will er noch haben . Die Frage ist , ist das Ding rettbar oder nur noch fürn Schlachter. 
Hat übrigens kein Dachfenster. Also von oben kein Rost. 

Wenn die Tatsache, dass der Wagen kein Schiebedach hat, das mit Abstand größte Plus ist, reicht das in der Preisklasse wohl kaum als Kaufargument aus. Manche Verkäufer meinen, nur weil hinten auf der Klappe (hoffentlich) CX draufsteht, fängt "das Spiel" gleich bei Minimum 2-3000 EUR an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia ist da viel Rost und dann noch so schön weiter gefressen, dass du das gesamte Ausmaß erst siehst, wenn du es freischneidest, ein Fass ohne Boden, Schweißarbeiten für Wochen!!

Ist eigentlich nur was für den versierten Karosseriebauer 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst wenig Rost  ist immer zu bevorzugen. Besonders bei den Einsteiger CX, da diese auch in gutem Zustand immer, teils deutlich, unter den GTI und erst recht den Turbo GTI Modellen rangieren.

Somit wird ein Turbo GTI mit diesem Rostbild bei guter innenausstattung und je nach sonstigem Zustand durchaus noch den geforderten Preis erzielen, da deutlich mehr finanzielle Luft für Instandsetzung besteht, bevor der Marktpreis überschritten wird bzw. man gleich lieber ein besseres Fahrzeug kauft. Generell gilt: Fachgerechte Schweißarbeiten, die hinterher nicht mehr zu sehen sein sollen, sind aufwendig und kostspielig. Lieber kaum Rost an der verschweißten Karosse (Türen,Haube, Heckdeckel mit Rost eher egal) und Technikdefekte, dass ist weitaus besser abschätzbar.

Eine wirklich umfassende Bestandsaufnahme des CX-Rosts erfordert ein paar Schraubarbeiten und sollte am besten auf einer Bühne stattfinden. Sachkenntnis vorher aneignen oder Auskenner dabei haben.

Findet man aber schnell 4-5 Stellen die komplex instand zusetzen sind, kann man aufhören, es sei denn man plant nur ein paar Jahre CX-Spass und  setzt auf Schweißarbeiten, die eben für 2-3x TÜV reichen.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit Dublonen Euros gemeint sind, dann Finger weg. Für 250 Euro könnte man drüber reden, wenn man die Schweißarbeiten selbst machen kann und nicht davor zurückschreckt, so ein Projekt ggf. auch abzubrechen, falls dann noch eine Ecke dazukommt, die dann doch zu Aufwändig wird, wie A-Säule links zum Beispiel.

Dann geht es aber nicht um fachgerechte Restauration, sondern um soweit zurechtmachen, dass der Wagen noch ein oder zweimal durch den TÜV geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen CX ohne Hilfe von einem Fachmann gekauft.

Was auf den Bildern zu sehen ist sind viele Baustellen ..... und da stellt sich die Frage was möchte man?

Es gibt bessere Citroen CX meine DIVA  hatte 48 000 km gelaufen Baujahr 1983 2.0 reflex 106 PS Benzin

🙂 auf dem Zähler stehen nach 17 Monaten 71. 895 ohne Große Werkstatttermine.

Die Diva war nicht günstig ----- aber 23 000 km jeden CENT wert.

Bis ich meinen Kindheitstraum gefunden hatte.... sind wohl 10 Fahrzeuge alls passt nicht beurteilt worden.

 

Viel Glück bei der Entscheidung

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich such weiter. 
Der Rost der dort zu sehen ist wurde freigelegt. War alles unterm Unterbodenschutz. Da wo er rissig war. Also auch trügerisch. Kannte ich vorher nur von den Gurken mit dem Blitz auf der Haube. 
Ich hab das Gefühl das es keinen CX mehr gibt der bezahlbar ist und dabei nicht schrottig ist. Ich will auch keinen der super in Schuss ist. Ich brauch was zum schrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Xm die so aussehen stelle ich der Säbelsäge vor. Ausser zwei - verdammte emotionale Verbundenheit. Da hoffe ich, dass ich aus den zersäbelten Karossen und Blechzukäufen reparieren kann. Bohren, Schneiden, Schweißen ist das eine. Passende Reparaturbleche aus 2x1m Karosserieblech fertigen was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...