Zum Inhalt springen

Sound Hifi Anlage im CX


Huby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr CX Freunde

zum Thema Sound oder wie klingt ein Citroen CX.

 

Das Projekt Sound  oder wie bekomme ich Klang ?

 

KOMPONETTE:

- Blaupunkt Augsburg SQR 29

- Lautsprecher Standart CX      Frondtür Lautsprecher 

- Pioneer TS 1680

- HIGH LOW Adapter

- Endstufe Mac Audio 2.0 

- Subwoofer Magnat

Das Radio ( ca 60 € )hatte ich noch ... mein erstes Autoradio... TS 1680 geraucht 75€ 

Highlight Los Adapter neu 15€

Endstufe Mac 2.0 neu 75€

Subwoofer gebraucht  Magnat 50 €

Summe: 275 €

Die Lautsprecher vorne sind direkt am Radio angeklemmt.

Die Lautsprecher hinten sind auf der Hutablage aufgebaut ohne Löcher schneiden zu müssen ...... ich habe mir Distanzringen selber gefertigt und schwarz lackiert.

Der High Low Adapter ist für Signal von alten Radios auf Cinch das Signal zu bekommen damit die Endstufe und der Subwoofer mit 

versorgt werden.

 

Jetzt klingen die alten Kassetten wieder:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huby,

ich habe in meinem 80er Prestige eine Lösung gesucht und gefunden, die nicht sichtbar ist: 

  • In allen vier Türen habe ich die Audison APX 5 (130mm) verbaut. Diese 2-Wege Speaker haben nur 40mm Einbautiefe und klingen super. 
  • Unter dem Fahrersitz habe ich einen Musway Aktiv-Subwoofer SUB1 200W verbaut. Umwerfendes Teil! 
  • Das alles hängt direkt an einem Blaupunkt Bremen SQR 46 (moderner Nachbau des Originals von 1981) mit 4x50W.

Damit habe ich eine unkomplizierte und auch nicht sehr kostenintensive Lösung gefunden, mit der ich sehr happy bin. Nur wenn ein Beifahrer an Bord ist, muss man je nach Gusto den Subwoofer ein bisschen runter regeln...wegen der good vibrations... 😉 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 09:51 schrieb BennoD:

Hallo Huby,

ich habe in meinem 80er Prestige eine Lösung gesucht und gefunden, die nicht sichtbar ist: 

  • In allen vier Türen habe ich die Audison APX 5 (130mm) verbaut. Diese 2-Wege Speaker haben nur 40mm Einbautiefe und klingen super. 
  • Unter dem Fahrersitz habe ich einen Musway Aktiv-Subwoofer SUB1 200W verbaut. Umwerfendes Teil! 
  • Das alles hängt direkt an einem Blaupunkt Bremen SQR 46 (moderner Nachbau des Originals von 1981) mit 4x50W.

Damit habe ich eine unkomplizierte und auch nicht sehr kostenintensive Lösung gefunden, mit der ich sehr happy bin. Nur wenn ein Beifahrer an Bord ist, muss man je nach Gusto den Subwoofer ein bisschen runter regeln...wegen der good vibrations... 😉 

Hallo BennoD

Danke für deine Antwort ich habe schon lange gesucht, es ist cool wenn man in dem CX schwebt und der Klang passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AUDISON APX5 sind auch meine erste Wahl gewesen, weil sie hinten wie vorne exakt auf die Serie 1 Türverkleidungen passen (Lochkreis, Einbautiefe) und überdies ein respektables Klangbild für relativ kleines Geld erzeugen. Auf den Einbau eines Subwoofers habe ich verzichtet. Stattdessen lohnt sich m.E., mit Bitumenmatten die Durchbrüche des Innentürblechs zur Verkleidung hin zu verschliessen und ausgebrochene Clip-Halterungen zu reparieren, damit die Türverkleidungen allseitig bündig bzw. stramm auf den Türen sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iCX:

und ausgebrochene Clip-Halterungen zu reparieren, damit die Türverkleidungen allseitig bündig bzw. stramm auf den Türen sitzen.

Ja, davon träumen wir alle …

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die von @iCX empfohlene Veklebung der Durchbrüche des Innentürblechs mit Bitumenmatten (oder anderen sehr schalldämpfenden Materialien) anbelangt, so kann man auch die genau gegenteilige Erfahrung machen. Wie sich das klanglich auswirkt hängt sehr von den Thiele-Small-Parametern (Härte der Aufhängung, Resonanzfrequenz, etc.) der jeweils in den S1-Verkleidungen verbauten Lautsprecher ab. Ich hatte mal (eigentlich unfreiwillig) die originalen Schäume mangels original-ähnlichem Ersatz zur Hand auch "bitumisiert", und mit den originalen alten Audax CX Lautsprechern (Papiersicke) war der Bassbereich dann regelrecht abgewürgt - die brauchen unbedingt das große akustische (Innen) Volumen der Tür. Mit einem dann sogar extra "bassdurchlässig" gewählten Schaumstoff (zumindest "nah" hinter dem LS) funktionierte es wieder ganz hervorragend, und der sehr gute Wirkungsgrad solch einer Kombination ("hart" und viel Volumen) eignet sich eben auch vorzüglich für den Betrieb an (echten) Vintageradios mit z.B. nur 4*7W Ausgangsleistung.

Es gab übrigens für den S2 (mit wenig Volumen hinter dem TT, zudem eh nur vorne vorhanden) mal eine TechInfo in der empfohlen wurde bei bemängelter Basswiedergabe in den unteren Bereich der entsprechenden inneren Plasteabdeckung eine Öffnung zu schneiden. So eine Feuchtigkeitspforte nachzurüsten würde ich nur der Akustik wegen da natürlich tunlichst unterlassen und bei Bedarf ggf. eine Kombination mit anderen LS probieren (wobei ich auch dafür mit einem "oldschool"-Chassis zufriedener war).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erhebt meine oben beschriebene Erfahrung mit Alu-Butyl keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit, sondern bezieht sich auf den Einbau der angesprochenen 2-Wege-Lautsprecher AUDISON APX5, die aus einem echten Tief- und koaxialen Hochtöner bestehen, in Serie 1 Türen. Um mit anderen Audio-Systemen ein ordentliches Klangergebnis zu erreichen, wird man verschiedene Varianten der Gestaltung des Resonanzraums und der Art, die Lautsprecher zu befestigen, testen müssen.

Apropos Befestigung: Ich habe bei meinen Lautsprechern noch einen Gummiring zwischen die Türverkleidung und den Lautsprecherkorb gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier ja auch mal die Zeichnung eines Adapters, um vorne 160mm-Lautsprecher einzubauen. Ich weiß nicht mehr, wer der Urheber war – der hat die aber tatsächlich so gebaut.

Ich hatte dann zusätzlich zur besseren Sichtbarmachung die Radien noch mal in Farbe drübergelegt.

Als Material scheint mir MDF oder Polystyrol geeignet: Stärke vielleicht 5mm – da muss man mal genau nachsehen, wieviel Platz da nach hinten ist und wie tief der Lautsprecher sein darf.

57a8f10d458eb_CitronCXS1SchabloneLautsprecher160mm.jpg.7636c296438694408f4e02bf0102b042.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer CX Fahrer sind aus dem Alter der rollenden Diskofanatiker raus. Macht eure Karren doch erst mal so ruhig dass ihr auch was beim Fahren davon habt. War gestern wieder mit einem Serien-CX2 unterwegs, das sind schon fürchterliche Radaubüchsen. Allein die Frontscheibendichtung macht so viel Geräusche dass man sich über super Klang im fahrenden Auto kaum Gedanken machen muss. Anständige Lautsprecher im Serienformat und ein vernünftiges Radio reichen da doch völlig aus. 
Ich fände es viel interessanter eine Gegenschallanlage zur Reduzierung des Fahrgeräusches  zu installieren statt eine bumbumbox unter dem Sitz.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein 78er CX hat noch Papplautsprecher in den Türen und es ist mein Einziges Auto wo sich einen solch miserablen klang erlauben darf :)

Dazu gibts dann meist auch Zeitgerchte Musik aus der Zeit als der CX noch klein war, ich sehe es als Zeitreise.

Zuhause auf der Stereoanlage klingt die Musik besser aber im CX muss das so.

Gruß

Hartmut

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich dachte immer CX Fahrer sind aus dem Alter der rollenden Diskofanatiker raus. Macht eure Karren doch erst mal so ruhig dass ihr auch was beim Fahren davon habt. War gestern wieder mit einem Serien-CX2 unterwegs, das sind schon fürchterliche Radaubüchsen. Allein die Frontscheibendichtung macht so viel Geräusche dass man sich über super Klang im fahrenden Auto kaum Gedanken machen muss. Anständige Lautsprecher im Serienformat und ein vernünftiges Radio reichen da doch völlig aus. 
Ich fände es viel interessanter eine Gegenschallanlage zur Reduzierung des Fahrgeräusches  zu installieren statt eine bumbumbox unter dem Sitz.

Ich bin gerade mit meinem CX gefahren..... der hatte glaube ich Rückenwind 🙂 habe nichts gehört.....
Lüftungsgebläse aus :-)

Der Motor( 2 Liter Benzin ) läuft bei 2000 U/min im 5 Gang bei ca 9o km/h schon leise, da ist mein Smart mehr lauter.

Es ist einfach nur Interesant  die gmachten Erfahrungen in den 1980 er Jahren noch stimmen..

Ich habe heute mal eine Kassette aufgenommen und sie mit meinen alten Kassetten zu vergleichen, und war erstaund  wie gut die Kassetten noch vom Klang sind.

Der Vergleich war Kasette Aufnahme die 1984, mit einer Kassette die mit den Liedern 1984 neu 20.02.2021 aufgenommen worden ist , kein Unterschied hörbar .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Huby:

Der Motor( 2 Liter Benzin ) läuft bei 2000 U/min im 5 Gang bei ca 9o km/h schon leise

Sonderumbau? Oder Nadeln von Tacho und DZM verdreht montiert? Real sind das rund 75 km/h bei 2000/min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich dachte immer CX Fahrer sind aus dem Alter der rollenden Diskofanatiker raus.

Naja, da gibt es viele graduelle Unterschiede. Mit manchen Maßnahmen möchte man überhaupt erst einmal halbwegs akzeptablen Sound im CX haben. Es geht beim Thema vordere Türen wahrlich nicht um »Disco« – bei der vorherrschenden grundsätzlichen Türpappenproblematik ist in der Standard-Ausstattung kein guter Sound hinzubekommen, das ist einfach mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Sonderumbau? Oder Nadeln von Tacho und DZM verdreht montiert? Real sind das rund 75 km/h bei 2000/min...

🙂 also von einer Schwalbe (Simson) bin ich noch nicht überholt worden ..... 🙂

                                            Ach ja in den Niederlanden ist 60 oder 80 km/h  auf Landstrassen wie für Citroem perfekt geschnitten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Sonderumbau? Oder Nadeln von Tacho und DZM verdreht montiert? Real sind das rund 75 km/h bei 2000/min...

Ich bin schon so manchen 2l CX gefahren aber noch nie über 200, mit 6000 1/min aber schon. Den Rest dürft ihr selbst ausrechnen. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 19:04 schrieb iCX:

Auf den Einbau eines Subwoofers habe ich verzichtet.

Für den Subwoofer habe ich mich vor allem deshalb entschieden, weil ich dadurch die Vibrationen aus den Türen bekomme und ich die Audison nur für die Höhen und Mitten nutze. Da haben sie ohnehin ihre Stärken. Vor allem aber spare ich mir aufwändige Umbauten und Dämmungen, weil der Wums unter dem Sitz liegt. Mein Ziel war ein möglichst optimales Ergebnis bei überschaubarem Aufwand. Das ist gerade in Kombination mit dem für seine Größe wirklich beeindruckenden Musway Subwoofer gelungen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Naja, da gibt es viele graduelle Unterschiede. Mit manchen Maßnahmen möchte man überhaupt erst einmal halbwegs akzeptablen Sound im CX haben. Es geht beim Thema vordere Türen wahrlich nicht um »Disco« – bei der vorherrschenden grundsätzlichen Türpappenproblematik ist in der Standard-Ausstattung kein guter Sound hinzubekommen, das ist einfach mal so.

Ich bin da nur teilweise bei dir. Der 130er Durchmesser reicht für vernünftigen Klang vollkommen. Wenn aber die Türverkleidungen rumhängen ist sicher auch noch einiges andere im argen, da helfen dann auch die größten Lautsprecher nichts. Das meinte ich, ansonsten hast du schon recht es gibt unterschiedliche Ansprüche aber bevor man auf den cx als solches schimpft und an Symptomen rumbastelt sollte man eine vernünftige Basis schaffen . Aber das sind eure Autos und eure Ohren also macht was ihr wollt.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch die Kombi aus Türlautsprechern und Aktivsub unterm Sitz. 
Klingt schon ganz ordentlich. 
Allerdings schnart es in der rechten Tür noch, wenn ich etwas aufdrehe. Da muss ich noch mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 22:50 schrieb CX Fahrer:

Ich bin schon so manchen 2l CX gefahren aber noch nie über 200, mit 6000 1/min aber schon.

Den 2 Liter gab es auch mit 5 Gängen 🙂

Dann wären das 213 km/h bei 6.000 gewesen, aber bist man da bergab hingekommen wäre, hätte man auch früher schon Mitleid mit der Technik gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute, vielleicht mal zurück von den ganzen Off Topic-Beiträgen kann mir vielleicht jemand sagen, welche Maximalmaße Lautsprecher haben dürfen, welche ich in die Türen eines Serie I CX Prestige einbauen kann und ob ich Distanzringe brauche oder nicht.

Das wäre super, dann muss ich die Pappen nur ein Mal abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Hallo Leute, vielleicht mal zurück von den ganzen Off Topic-Beiträgen kann mir vielleicht jemand sagen, welche Maximalmaße Lautsprecher haben dürfen, welche ich in die Türen eines Serie I CX Prestige einbauen kann und ob ich Distanzringe brauche oder nicht.

Das wäre super, dann muss ich die Pappen nur ein Mal abbauen.

Es gibt zu dem Thema Lautsprecher im CX schon diverse Beiträge; Du musst mal danach suchen. Einen Beitrag habe ich Dir in dem anderen Thread verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Es gibt zu dem Thema Lautsprecher im CX schon diverse Beiträge; Du musst mal danach suchen. Einen Beitrag habe ich Dir in dem anderen Thread verlinkt.

Ja, einen hier aus diesem Faden zum adaptieren eines 16cm-Lautsprechers :). Aber ich bleibe bei 13cm, mehr als diese beiden Threads finde ich auch gar nicht. 

Habe mir jetzt was ausgesucht und wenn ich das richtig verstehe, braucht man die Distanzringe, um die Lautsprecher eher noch weiter Richtung Außenseite der Tür zu bekommen, damit die Membran nicht anstößt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat andere Ansprüche an Car-Hifi, aber es ist sehr schwierig, einen hinteren Subwoofer so zu integrieren, dass man ihn nicht mit 13-cm-Lautsprechern vorne platzieren kann, insbesondere bei einer Serie 2 mit klapperndem Kunststoff Abdeckung. Die vorderen Mitteltöner müssen genügend Bass erzeugen, um sich gut in den Subwoofer zu integrieren. Das kann kein Prozessor und auch kein Tuning ausgleichen.
Ich habe aus einem HDPE-Schneidebrett (das Holz quillt mit der Zeit) Adapter für 16-cm-Lautsprecher angefertigt, die ich direkt an das Türmetall schrauben werde. Alle Öffnungen in der Tür werden verschlossen. Die Lautsprecher sind tief und die Adapter dick. Daher ist es wichtig, die Kanten hinter ihnen abzuschrägen, um die Luftzirkulation zu ermöglichen und keinen Tunnel zu bilden, der den Frequenzgang verändert. Ich muss einige Schnitte an der Tür und am Kunststoff vornehmen, habe aber keine andere Lösung gefunden. Mit Polsterung kann es gut aussehen. Außerdem ist das Auto gut und bleibt bei mir :) Die rechteckigen Löcher sind für den Fensterhebermotor. Es ist noch unfertig und rau.
Auch die Positionierung der Hochtöner in den Türen lässt kein gutes Klangbild zu. Da ich sie nicht auf dem Armaturenbrett anpreisen möchte, werde ich sie in den Fußraumecken anbringen.

[img]https://i.ibb.co/DYdw3F6/1690708512898.jpg[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...