Zum Inhalt springen

Bergung eines rettenswerten XMs


Freddi

Empfohlene Beiträge

Servus. Ich bin neu hier und wollte mich daher erst mal vorstellen.

Ich habe mir grad (weil ich den schon ewig so faszinierend fand) einen Y3 V6 in mäßigem Zustand als Bastelobjekt gekauft. Ich hab schon an diversen anderen Old- und Youngtimern gebastelt, aber noch nie am XM. Ich hatte aber schon mal einen CX und eine 2CV. Ist also ein bewußtes Projekt... 😉

Nun ja, und da beginnen meine Probleme: Als erstes muß ich den XM mal bergen. Das ist gar nicht so einfach, da der Motor nur mit Starterspray läuft und die Hydropneumatik natürlich ganz unten ist. Somit liegt der XM auf dem Boden und kann nicht mal folgeschadenfrei aus der Garage des Rentners, von dem ich den XM habe, gezogen werden.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den XM in hochgefahrener Federstellung zu blockieren? Sorry, falls die Frage dämlich ist, aber ich kenne mich (noch) nicht aus dem dem XM. Ich dachte, daß - falls ich den Motor nicht durch eine neue Benzinpumpe wieder zum Leben erwecken kann - daß ich den Motor mit Starterspray so lang am Leben erhalte, bis die Hydraulik sich hochpumpt (meint ihr, das klappt?!?) und dann die Federung in der hochgefahrenen Stellung irgendwie verriegele und so den XM wenigstens erst mal aus der Garage bergen kann und in meine kleine Garage/Werkstatt transportieren.

Ich bin natürlich auch an allen anderen sachdienlichen Hinweisen interessiert - oder falls ich gaaaanz viel Glück habe an Vor-Ort-Hilfe von Gleichgesinnten. Der XM steht in Chemnitz und soll nach Dresden.

Hier mal noch die VIN (vielleicht kann mir die sogar jemand auslesen?): VF7Y3AG0002AG7788

Danke und Gruß
Freddi

 

Bearbeitet von Freddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser hier?

img_20201024_14302300o6ked.jpg

Aufbocken kann man den, dazu gibts Spezialwerkzeug. Oder man bastelt sich was.