Zum Inhalt springen

Reifen-Design


Empfohlene Beiträge

34 minutes ago, Ronald said:

Reifendruckkontrolle? Habt ihr kein RDKS?

Steht auf meiner Feature-Liste für eine Arduino-gefütterte Klartextanzeige im XM. Bei ABS-Fahrzeugen könnte man das mit überschaubarem Aufwand umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das kann ich so gar nicht nachempfinden. Ich fluche jedesmal wenn die Ventile nicht unten sind.

Hallo,

dem kann ich nur beipflichten:

Bei der Luftdruckkontrolle hinten befinden sich die Ventile beim D-Modell immer zuverlässig oben hinterm Kotflügel und beim CX hinter der Radabdeckung. Das kann doch nicht sein! 😂

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passives RDKS nachzurüsten halte ich für vertane Liebesmüh.
Es ersetzt zumindest nicht die regelmäßige Luftdruckkontrolle.

Ziemlich dämlich sind auch aktive (Billig-)Systeme wie in meinem C4. Man hat den Kostenaufwand von RDKS-Sensoren, aber man kann den Luftdruck nicht im Bordcomputer anzeigen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passive Lösung kostet praktisch nix. Also warum nicht? Vor Hochgeschwindigkeitsfahrten oder Anhänger-/Transporttouren kontrolliere ich sowieso, und halt auch mal zwischendrin (alle paar Wochen mal und bei Temperaturänderungen). Aktive Lösung wäre mir zu teuer und man baut sich wieder was ein, was regelmäßig Wartung benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Das kann ich so gar nicht nachempfinden. Ich fluche jedesmal wenn die Ventile nicht unten sind.

Das kommt auf die Länge des Schlauches an diesen Füllautomaten an. Der ist manchmal recht kurz, also fährt man ganz dicht heran. Dann balanciert man so am Randstein herum und muß sich da ganz tief bücken.

Auf der anderen Seite hat man mehr Platz, aber den Schlauch muß man dann ganz weit ziehen, wenn es unten am Boden ist und man muß das festhalten, sonst zischelt es blöd herum und dann hat man den OK Ton nicht gehört, weil da ein Stinker knatternd mit Musik hin und her und her und hin gefahren ist.

Streß!

Das Reifendruckkontrollsytem nutzt dabei natürlich gar nichts. Die Sensoren geben bei Überdruck keinen Alarm und im Frühjahr lasse ich ein wenig Luft ab, damit der Abrollkomfort wieder paßt.

Die neueren PSA Autos haben außerdem eine passive Reifendruckkontrolle, was in etwa wertlos ist, wenn man es in Bar wissen möchte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die passive Lösung sogar als so nutzlos erlebt, als dass ich den Plattfuß eines Reifens schon mit bloßem Auge erkennen konnte, bevor das System es tat...
Eine Alibi-Lösung der Autohersteller, um den Vorschriften des Gesetzgebers möglichst billig nachzukommen.

Klar, als kleine Spielerei kann man sich das Programmieren etc. antun, wenn man möchte :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Reifendruckkontrolle? Habt ihr kein RDKS? Das ist zuverlässiger als die vernachlässigten Füllnippel der Luftpumpstationen. Schmutzige Finger und auf 180 obwohl der Reifendruck unverändert bei 2,5 bar war.

Da es ja hier ursprünglich mal um den BX ging: Als der gebaut wurde, wussten Autofahrer nicht, was mit RDKS gemeint sein könnte.

Im übrigen ist das Reifendruckkontrollsystem neben den Tagfahrleuchten das zweite System am Auto, an dem nur Werkstätten ihre Freude haben, weil es da hin und wieder was zu tun gibt. Gesetzlich vorgeschrieben ist es trotzdem. Danke Deutschland, EU und deren Autolobby für den Mist!

Ein aktives RDKS wäre für mich ein Ausschlusskriterium beim Fahrzeugkauf. Ich geb doch nicht bei jedem Radwechsel nen fuffi mehr für ein System aus, das ich weder brauche noch will. Vom Reifenwechsel und Reifenpannen wegen korrodierter Ventile nicht gesprochen.

Passive RDKS kosten wenigstens nichts, wenn sie schon nichts bringen. Das ist endlich was gutes an dem System.

Reifendruckkontrolle ist nicht das Problem. Es schadet ohnehin nicht, ab und zu mal bewusst und mit offenen Augen ums Fahrzeug zu gehen.

Die Manometer an Tankstellen waren noch nie sonderlich zuverlässig, und sie fehlen heute immer häufiger oder sind defekt. Man kann aber für ganz kleines Geld geräte kaufen, die man mitführen kann.

Da Druckluft immer häufiger fehlt an den Tankstellen, oder die Einrichtungen defekt sind oder Schläuche zu kurz, hab ich mir vor kurzem einen kleinen Kompressor für die Garage gekauft. Das Gerät ist kaum grösser als ein Starthilfegerät, hat aber einen Luftvorrat, der für mindestens zwei Reifen am Stück ausreicht, wenn da was fehlt. Man kann sich also sogar das Kabellegen ersparen. Man nimmt das Gerät einfach mit. Es ist auch nicht schwerer als die Speicherkessel, die es früher überall an Tankstellen gab. Dreckige Hände kann man danach mit Wasser waschen, und zwar ohne erst nach dem Toilettenschlüssel fragen zu müssen. Das ist zu Hause so.

Dass ich damit endlich auch komfortabel die Reifen meines Rollstuhls auffüllen kann, was so alle zwei bis vier Wochen mal einfach unumgänglich ist, kommt noch dazu. Der braucht mindestens sieben, besser zehn Bar, und das liefern Tankstellen eigentlich nie. Die hören in der Regel bei vier, fünf Bar auf.

Auch sonst ist es eigentlich nie verkehrt, Pressluft zur Verfügung zu haben. Vom staubigen PC-Innenleben bis zum verstopften Flusensieb am Wäschetrockner ist das immer mal wieder praktisch.

Ich habe jedenfalls noch das Glück, ein Auto fahren zu dürfen, welches legal ohne RDKS und Tagfahrleuchten unterwegs sein darf. Ein passives RDKS fährt dennoch mit: Die verbrauchsanzeige des Bordcomputers. bekomme ich den Verbrauch nicht mehr so tief, wiee sonst üblich, weiss ich, dass ich die Ventilkappen der Reifen nicht vergeblich abschrauben werde. Und dann bin ich immer noch nicht unter der Herstellerempfehlung für den Reifendruck.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Anschaffung eines kleinen Kompressors habe ich auch schon gedacht, obwohl ich noch keinen Rollstuhl fahre. Wäschetrockner wird hier als unschwäbischer Umtrieb (Verstoß gegen das Gebot der Sparsamkeit) strafrechtlich verfolgt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

An die Anschaffung eines kleinen Kompressors habe ich auch schon gedacht, obwohl ich noch keinen Rollstuhl fahre.

Aber der "vernachlässigte" C4 braucht ggf. Starthilfe und da gibt es Luftpumpen mit Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Ja, der sieht wirklich ganz gut aus.

Werde den Gti aber wie schon geschrieben auf 195 stellen, das ist dann optisch akzeptabel. 💪

Alles andere läßt einen BX GTi optisch impotent wirken.....

Das erinnert mich an eine Situation mit meinem damaligen BX 16TRS Athena. War in Spanien und ich musste jemand ganz schnell zum Bahnhof bringen. Der Weg dahin führte über eine mehr oder weniger serpentinenartige Straße. Wir waren spät losgefahren und haben die Bekannten haben den Zug dennoch bekommen. Er war total überrascht über die Strassenlage des BX und schaute nach dem Anhalten am Bahnhof gleich unters Auto, um die fast neuen Michelin 165/70 R14 zu begutachten. Seinen Blick und seinen Ausspruch werde ich bis heute nicht vergessen : Mit diesen schmalen Dingern !!!          Sein Weltbild in Form seines tiefergelegten und mit ordentlichen Breitreifen versehenen Benzen in Form eines 500 SE W126 war gerade an vier original Michelinbereiften BX Stahlfelgen zerschellt. Er hat danach in Gesprächen über Citroen und deren Fahrwerke  immer nur noch zustimmend genickt. 

Gruß Ralph

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

Wäschetrockner wird hier als unschwäbischer Umtrieb (Verstoß gegen das Gebot der Sparsamkeit) strafrechtlich verfolgt.

Das ist hier ähnlich. Eigentlich nur was für Ausländer (denen dann auch egal ist, was da wann wie verstopft, weil die sich im Bedarfsfall aufs nix verstehen zurückziehen) und Behinderte. Zu letzteren zählen alle Arten Gebrechlicher, vornehmlich aufgrund von Altersbeschwerden.

Da ich in einem Vierparteienhaus eine von zwei Parteien bin die das Gerät nutzen, und der einzige der sich manchmal Gedanken um so Sachen wie Effizienz und Sicherheit macht, bleibt so Wartungskram regelmässig an mir hängen. Ist zwar nervig, aber auch ok. Ist ja mein Strom, von dem der Kasten mehr verheizt, wenn er ineffizient arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher bringen mich schmal bereifte Citroen immer zum Grinsen und ich muß an diese Story denken. Daher gilt bei mir auch stets die vom Hersteller empfohlenen Größen zu fahren. Und da nutze ich auch die Kleinste und Serienfelgen bzw. Serienalus. Nicht Breitreifen fahren zu müssen, macht für mich Citroen mehr als sympathisch und das ich mich nicht damit profilieren muß

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ronald:

Aber der "vernachlässigte" C4 braucht ggf. Starthilfe und da gibt es Luftpumpen mit Akku.

Die Luftpumpen, die da dran sind, sind aber oft recht lahm und deshalb, nebst billigster Bauweise, auch nicht so vielseitig einsetzbar. Ich hatte zwar nie ein Kombigerät, hab aber die vor diesem kleinen Kompressor für die Steckdose vorhandene 12V-Maschine gehimmelt, als ich der mal den Rollstuhlreifen mit dem höheren Druck zugemutet habe. Der kam nach einem Reifen nicht mehr über 2 Bar.

Sowas ist für den Notfall fürs KFZ ok. Da kann man mit allerhöchstens 3Bar auskommen, und wenn man nichts anderes hat, darf so ein Gerät auch ein paar Minuten brauchen (Es dauerte etwa 5Min. die letzten 0.5 bar in den Reifen zu bekommen). Allein der Geschwindigkeitsvorteil, neben dem Vorteil, gewöhnliche Schnellkupplungs-Geräte und somit auch beliebig lange Schläuche verwenden zu können, vom erreichbaren Druck und einem, wenn auch sehr kleinen, Vorratsbehälter abgesehen, sprechen für einen Nur-Kompressor mit Netzanschluss. Ganz davon  abgesehen, dass der auch ein halbwegs genaues Manometer dran hat, und einen Hahn, mit dem Man bei Bedarf (beim Reifenfüllen kommts nicht drauf an) auch den Ausgangsdruck zumindest grob regeln kann.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drophead:

Daher gilt bei mir auch stets die vom Hersteller empfohlenen Größen zu fahren. Und da nutze ich auch die Kleinste und Serienfelgen bzw. Serienalus. Nicht Breitreifen fahren zu müssen, macht für mich Citroen mehr als sympathisch und das ich mich nicht damit profilieren muß

Die Reifen sollten aber schon in einem optisch ausgewogenen Verhältnis zur Fahrzeuggröße stehen (ob moderner Wagen oder Youngtimer / Klassiker natürlich berücksichtigt). Überbreite Reifen sind prollig (insbesondere auf einem Klassiker)...... Schmalreifen sehen aber auch blöd aus und lassen das Auto skuril wirken. 195 sehen auf einem BX harmonisch aus, der 16V hat ja auch welche. 205 wären zwar auch nicht verkehrt, aber geht halt nicht.

Zum Thema schmalbereifte Citroen: Ganz krass unterdimensioniert waren die ersten DS19 (oder ID). Ein 1,80m x 4,90m Auto auf 155ern. Das sieht in den Fantomas-Filmen immer aus, als ob die DS auf Sägeblättern daherkommt. 🤣

Selbst die DS 23 ist nur unwesentlich besser. Der Größe der DS angemessen und dem Zeitgeist entsprechend wären 205er (so wie die S-Klasse damals), ein später CX Prestige Turbo würde auf 235ern optimal wirken....😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Zum Thema schmalbereifte Citroen: Ganz krass unterdimensioniert waren die ersten DS19 (oder ID). Ein 1,80m x 4,90m Auto auf 155ern. Das sieht in den Fantomas-Filmen immer aus, als ob die DS auf Sägeblättern daherkommt. 🤣

Selbst die DS 23 ist nur unwesentlich besser. Der Größe der DS angemessen und dem Zeitgeist entsprechend wären 205er (so wie die S-Klasse damals), ein später CX Prestige Turbo würde auf 235ern optimal wirken....😎

So ein dummes Zeug.

Ich werde mein Leben lang nicht vergessen welche Enttäuschung ich erlebt habe als ich zum ersten Mal mit einem BX mit Serienmässig 175er reifen gefahren bin. Diese Breitreifen passen so schlecht zu dem Auto dass ich gottfroh war als diese kiste wenige Wochen später wieder vom Hof war und wieder einer mit 165er da stand. Citroen hatte es früher verstanden Fahrwerke so zu konzipieren dass sie eine gute Strassenlage bei jedem Wetter ermöglichten und nicht so einen Schrott der Breitreifen und elektronische Helferleins braucht nur damit Karren nicht von der Strasse hüpfen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Die Reifen sollten aber schon in einem optisch ausgewogenen Verhältnis zur Fahrzeuggröße stehen (ob moderner Wagen oder Youngtimer / Klassiker natürlich berücksichtigt). Überbreite Reifen sind prollig (insbesondere auf einem Klassiker)...... Schmalreifen sehen aber auch blöd aus und lassen das Auto skuril wirken. 195 sehen auf einem BX harmonisch aus, der 16V hat ja auch welche. 205 wären zwar auch nicht verkehrt, aber geht halt nicht.

Zum Thema schmalbereifte Citroen: Ganz krass unterdimensioniert waren die ersten DS19 (oder ID). Ein 1,80m x 4,90m Auto auf 155ern. Das sieht in den Fantomas-Filmen immer aus, als ob die DS auf Sägeblättern daherkommt. 🤣

Selbst die DS 23 ist nur unwesentlich besser. Der Größe der DS angemessen und dem Zeitgeist entsprechend wären 205er (so wie die S-Klasse damals), ein später CX Prestige Turbo würde auf 235ern optimal wirken....😎

Das ist dann eine optische Sache und damit eine Geschmacksache. Mir geht es in erster Linie darum, das bestmögliche Fahrverhalten bei bestmöglichem Fahrkomfort zu haben. Die Optik der Bereifung ist da bei mir klar zweitrangig. Sicher freue ich mich über zeitgenössische Bereifung auf Fahrzeugen, aber sie sollte dann auch noch gut fahren. Sicher mag der Kurvengrip bei breiteren Reifen vielleicht besser sein, aber mir kommt es auf ein gesamtharmonisches Fahrbild an und dann scheiden bei mir bestimmte Reifenmarken schonmal aus, da die Reifencharakteristik nicht zum Fahrzeug passt. So hatte ich es mit Conti Reifen auf dem BX und aktuell mit Bridgestone auf dem 306 Cabrio. Sie sind zwar fahrdynamisch, aber mir schlichtweg zu hart. Letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie er seinen Wagen abgestimmt haben möchte. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der MXV2 hat(te) ein sehr ähnliches, wenn nicht identisch aussehendes Profil. Geht man nach den Y3-Prospekten, dem XM-Buch und dem damals vertriebenen Modellauto (mit schön detaillierter Reifenbeschriftung :) :)), könnte das die Werksausrüstung gewesen sein.

Vielleicht war es auch beim BX irgendein Michelin MXV*?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bei meinem XM V6 der Reifenkauf noch bevorsteht, möchte ich mal alle XM Fahrer um Rat fragen, welcher Reifen (205/65 15) denn hierfür am geeignetsten erscheint.... ich dachte so an Michelin oder Kleber, ggf. auch Goodyear oder Dunlop....  Was meint Ihr?

Schonmal danke für Eure Erfahrungswerte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...180 will ich eigentlich nicht fahren... und wenn's regnet, sollte er in der Garage bleiben ( er darf und soll zum Klassiker reifen...)... also sollte es etwas komfortables, langlebiges sein.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia HDi hat sich mit Michelin Energy Saver + in dieser Dimension sauwohl gefühlt: Relativ leise, haben nie den Grip verloren, nutzten sich gleichmäßig und recht langsam ab. Werde ich für meinen jetzigen Xantia und für den XM auch kaufen, wenn die jeweils mit den Autos gekauften harten Dinger von Fulda bzw. die lauten von Hankook endlich runtergefahren sind.

Auf dem C5 habe ich Michelin Primacy 3, die sind mindestens genauso gut, aber leider nicht in der Dimension verfügbar.

Kléber Dynaxer HP 3 habe ich in 205/50 R 16 auf dem Volvo S40, weil es in der Dimension von Michelin nur Pilot Sport gab, was bei dem Auto etwas lächerlich wäre - Kanonen, Spatzen... Ihr wißt schon 🙂 Bisher nur ein Paar der Kléber, das zweite wird in diesem Frühling hinzukommen, wahrscheinlich dann Dynaxer HP 4. Anfags hatte ich die HP 3 auf der Vorderachse, um mal auszutesten, was die so können. Die Lenkung kommt mir etwas weniger feinfühlig vor als mit den verschiedenen Michelins. ja, das kann auch am Auto mit seinem Treckerfahrwerk liegen, aber mit anderen Reifen, die ich darauf schon so hatte, kam auch mehr Rückmeldung von der Lenkung, dafür hatten die andere Nachteile. Sicherheitsdefizite konnte ich keine finden. Auf der Hinterachse verhalten sich die HP 3 völlig unauffällig und genau wie sie sollen. Recht leise sind sie auch.

Für den Winter hatte ich auf dem Xantia HDi und habe noch auf dem C5 Kléber Krisalp HP 3 und bin damit voll zufrieden. Die taugen auch hier in Schweden, wo sonst die Mehrheit mit Spikes fährt. Sind recht weich und brechen daher keine Laufleistungs-Rekorde, aber dafür auch angenehm leise, sehr sicher, und ohne meßbaren Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Petruschka:

 sollte er in der Garage bleiben 

Na da kannst du draufmachen was du willst oder gar die orignalen drauflassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Energy Saver kann ich nur abraten. Ich kenne ihn von mindestens 15 Xantias, die ich beruflich fahren mußte, und daraus kommt die Erkenntnis daß dieser Reifen vielleicht lange hält und halbwegs leise ist, aber sonst genau nichts kann. Paßt nur für Leute, die nie schnell unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...