Zum Inhalt springen

Reifen-Design


Empfohlene Beiträge

Ich weiss, Greta wird mich dafür hassen, aber das macht nichts, ich mag sie ja auch nicht: mich interessieren bei Reifen vor allem die Nasshaftung und die Geräuschkulisse. Ob ich damit 0,1 oder 0,2 L LPG auf 100 km mehr oder weniger verbrauche ist mir ziemlich egal. Und wenn sie schnell runter sind, haben sie auf dem Weg dahin wahrscheinlich eine gute Haftung gehabt. Bei den Standardgrößen, die ich auf meinen Fahrzeugen fahre, ist der preisliche Aufwand überschaubar. Nur das Coupe ist da etwas teurer, was aber auch nicht so viel ausmacht, da es nur 8000 km im Jahr fahren darf. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1Meinst Du sämtliche Energy Saver, oder nur die älteren ohne "+"?

Es gab vom Energy Saver nach ein paar bestimmt verdient schlechten Testurteilen jedenfalls mal ein Update auf Energy Saver +, das Profil sieht unverändert aus, da sollte dann was beim Gummi verbessert worden sein.

Jetzt bin ich nicht so der Rennfahrer, habe keinen Activa, und auf der Autobahn ist hier eh bei 120 Schluß, aber die Kurven auf Landstraßen nehme ich schon gerne mal zackig, was dann mit diversen anderen Reifen tatsächlich zu A..wackeln führt 🙂 Zusätzlich haben wir hier auch groberen Asphalt, also vielleicht wirklich nicht ganz vergleichbare Bedingungen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirunavaara ich kann das auch nicht nachvollziehen, fahre seit Jahren steinalte Energy Saver ...zwar auch überwiegend langsamer aber dafür mit mehr Luftdruck und oft mit Anhänger ....und bei Gelegenheit können wir mal vergleichen wer von uns beiden die Kurven zackiger nimmt ;)

Mir ist nichts negatives aufgefallen und wenn ich bremsen musste dann stand die ganze Fuhre auch immer im angestrebten Abstand zum Hindernis oder Früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Expertenmeinung.

Definiere „schnell unterwegs sein“.

Welcher „Sportfahrer“ im großen, weich gefederten Citroen (:D) kauft sich ernsthaft Energiesparreifen?

Auf der Autobahn tut‘s der Reifen mehr als genug. Wer meint, mit dem XM V6 Landstraßen auf der letzten Rille unsicher machen zu müssen, sitzt im falschen Auto. 
Oder zaubern andere Reifen die Kopflastigkeit und die indirekte, gefühllose Lenkung weg?

Wer es doch versuchen möchte, sollte erstmal vernünftige Felgen kaufen und die 65er Ballonreifen entsorgen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TurboC.T.:

Auf der Autobahn tut‘s der Reifen mehr als genug. Wer meint, mit dem XM V6 Landstraßen auf der letzten Rille unsicher machen zu müssen, sitzt im falschen Auto. 
Oder zaubern andere Reifen die Kopflastigkeit und die indirekte, gefühllose Lenkung weg?

Wer es doch versuchen möchte, sollte erstmal vernünftige Felgen kaufen und die 65er Ballonreifen entsorgen...
 

Na also du scheinst ja zu den BMW Fahrern zu gehören die meinen sie müssen spüren ob es ein 2 oder 5 cent Stück war, das sie gerade überfahren haben. 
Ich werde nie meine erste Probefahrt im XM vergessen. Frühling 1989, XM nagelneu, mein Vater als Beifahrer ich als Fahrer. In  meinen Lieblingskurven sagt mein Vater plötzlich: hey du fahr langsamer, ich habe Familie. Ich: wieso da geht noch einiges bis an die Grenze. Er, du bist bei 160 die letzten hier abgeflogenen BMW waren alle zwischen 80 und 120 (laut Gutachter) unterwegs.
Wer glaubt das ein GS, BX, XM, Xantia oder CX nicht zum Kurvenheizen geeignet ist traut sich nicht oder hat beschissene Reifen, am Auto jedenfalls liegt es nicht. 

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf dem Xsara Energy Saver (weiß nicht mehr ob mit oder ohne +). Dort hielten sie etwa 100000km und ich hatte nie Probleme, Sowohl bleifuß auf der Autobahn als auch mit - ähm - jugendlicher Fahrweise auf kurvigen Landstraßen. Mag sein, dass andere Reifen mehr Grip geboten hätten, aber ich fuhr 14-Zöller, da erwartet man das eh. Mag sein, dass besonders auf Nässe mehr gegangen wäre. Aber auch in unerwarteten Situationen waren die Reifen nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer: Ja ja, du Held der Landstraße und Profi-Reifentester ...

Ich stelle nirgendwo die Fahrstabilität des XM in Frage. Klar kann man den schnell fahren. Ob man will und muss, ist die andere Frage...

Und wie kommst du darauf, dass ich zu den BMW-Fahrern gehöre?
Mir ist neu, dass BMW Sportwagen baut. Einen mit dem XM vergleichbaren 5er würde ich mir für den genannten Zweck ebenfalls nicht kaufen. 

GS, CX, Xantia bin ich noch nie gefahren und habe sie auch mit keinem Wort erwähnt. 

Auch „toll“, dass du mit deinen Geschwindigkeitsübertretungen auf der Landstraße prahlst.
Das hat für mich nichts mit Fahrspaß zu tun. 
Mein Smart Roadster war gähnend langsam, aber eine echte Spaßkanone über Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Er, du bist bei 160 die letzten hier abgeflogenen BMW waren alle zwischen 80 und 120 (laut Gutachter) unterwegs.
Wer glaubt das ein GS, BX, XM, Xantia oder CX nicht zum Kurvenheizen geeignet ist traut sich nicht oder hat beschissene Reifen, am Auto jedenfalls liegt es nicht. 

Mein BX Gti ist mir viel zu schade um den mit 180 und quietschenden Reifen durch Kurven zu prügeln. 😱  Gibt schon so keine Ersatzteile für das Ding. Und außerdem hätte ich da auf Landstraßen Angst. Aber auch mit meinem BMW fahre ich nicht wie ein Wahnsinniger durch Kurven, das gibt mir persönlich keinen Kick. Auch wenn ein BX trotz der Seitenneigung recht gut in Kurven klebt behaupte ich mal, dass diese fast 40 Jahre alte Konstruktion eher ausbricht, als ein deutlich modernerer 3er.

 

MICHELIN CrossClimate+ Reifen | Autoreifen ÖSTERREICH

Die wären symmetrisch (-:

Solche habe ich drauf. Die sehen wie gesagt aufgrund des Profils bescheiden aus, wirken schmaler als sie sind.

Der Joungtimer Reifen hat sicher auch was (-:

MXV3 - A | Michelin Classic

Den kenn ich. Der ist schweineteuer und braucht auch noch einen Schlauch. Viele schicke Reifen gibt es leider in der speziellen Größe die der BX benötigt nicht. 195/60 14 scheint wohl mittlerweile sehr ausgefallen. Das optisch ansprechendste was ich so fand, ist ein Toyo Proxes CF2 oder ein Dunlop SP Sport maxx TT. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mdi500:

Auch wenn ein BX trotz der Seitenneigung recht gut in Kurven klebt behaupte ich mal, dass diese fast 40 Jahre alte Konstruktion eher ausbricht, als ein deutlich modernerer 3er.

Wenn man den BX überhaupt mal dazu bewegen kann auszubrechen, dann wird er das nur eher tun als ein moderner 3er weil letzterer durch Elektronik auf Kurs gehalten wird. Auf meinem Break fahre ich 175/65R14 statt der serienmäßigen 165/70R14, insbesondere auf den Winteralus (SWIFT2 in 6x14) lassen die sich besser montieren als die 165er und sehen dazu optisch auch etwas besser aus. Bei den 5x14 Stahlrädern auf Madames BX sind 165/70R14 drauf. Vom Fahrverhalten spüre ich da keinen wirklichen Unterschied, bei engen Autobahnausfahrten habe ich üblicherweise eine große Lücke hinter mir wenn ich unten ankomme, so schlecht kann das mit der Straßenlage dann wohl nicht sein. Auf meinem ersten BX hatte ich auch mal 195/60R14 drauf, das war auf trockenem Asphalt dann nochmal eine Klasse besser was die Haftung in Kurven anging. Wenn draußen die Reifen leise wimmerten hing man schon mit dem Oberkörper an der B-Säule bzw. ging beim Beifahrer auf Tuchfühlung, dass da irgendwas ausbrechen könnte habe ich nie befürchtet.

vor 10 Minuten schrieb mdi500:

Mein BX Gti ist mir viel zu schade um den mit 180 und quietschenden Reifen durch Kurven zu prügeln. 😱 

Selbst schuld wenn Du keinen Spass mit dem Ding haben willst. Ich fahre lieber mit Autos als sie in einer Garage zu betrachten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

. Auch wenn ein BX trotz der Seitenneigung recht gut in Kurven klebt behaupte ich mal, dass diese fast 40 Jahre alte Konstruktion eher ausbricht, als ein deutlich modernerer 3er.

 

Nun das wage ich zu bezweifeln. Ich habe zwar den aktuellen 3er nie probiert aber ich hatte als letzten Firmenwagen einen Audi A6 Quattro mit allem elektronischen Helferleins und mit so breiten Reifen dass ich vom CX einen ganzen Satz aufeinanderlegen musste um auf die gleiche Breite zu kommen. Der Audi hatte eine sehr gute Strassenlage, bei perfektem Strassenbelag, nur leider gibt es den auf echten Strasse immer seltener. Den Audi habe ich 3x quer gestellt, in Kurven die ich mit dem CX regelmässig deutlich schneller durchfuhr. Der Grund war wohl nicht dass die Strassenlage des Audis so schlecht war, allein er verlor die Bodenhaftung durch seine Superniederquerschnittsreifen bei den kleinsten Strassenschäden. Der CX (ich habe auch Niederquerschnittsreifen drauf 195/70 !) reagiert auf diese Strassenschäden einfach gar nicht. Wobei wenn der CX dann wirklich mal ausbricht ist Feierarbend, den Audi konnte ich alle 3x einfangen, ich habe ihn aber danach aber trotzdem nicht mehr benutzt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

@CX Fahrer: Ja ja, du Held der Landstraße und Profi-Reifentester ...

Ich stelle nirgendwo die Fahrstabilität des XM in Frage. Klar kann man den schnell fahren. Ob man will und muss, ist die andere Frage...

Nun dann liess mal nochmal deinen Kommentar zu den Felgen und den Balonreifen. 

Und nur mal so zu deiner inneren Beruhigung, ich bin mittlerweile schon deutlich älter als mein Vater damals war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

MXV3 - A | Michelin Classic

Den kenn ich. Der ist schweineteuer und braucht auch noch einen Schlauch.

Das ist übrigens Unfug, der MXV3A ist natürlich ein schlauchloser Reifen und Nachfolger des bei allen BX mit H- oder V-Reifen ab Werk verbauten MXV2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

MXV3 - A | Michelin Classic

Den kenn ich. Der ist schweineteuer und braucht auch noch einen Schlauch. 

Wo kommt denn diese Weisheit her? Ich meine gelernt zu haben dass es keine V-Reifen gibt in die man einen Schlauch montieren darf und der MXV ist definitif ein TL = Tubeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist übrigens Unfug, der MXV3A ist natürlich ein schlauchloser Reifen ......

Das habe ich auf einer Seite gelesen, wo dieser angeboten wurde. Nur finde ich die jetzt nicht wieder und mag auch nicht ewig danach suchen.

Dort stand Besonderheiten: Schlauch einziehen. Gewundert hat es mich natürlich schon, dachte eigentlich auch das Schläuche heute völlig aus der Mode sind. Dann war das da vermutlich ein Fehler, wie auch immer er zustande kam......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MXV3A- Reifen wird unter der Rubrik "Oldtimerreifen" angeführt. Viele Oldtimerfelgen wie zB die der DS haben jedoch noch keinen Hump , sodass der Reifen mit Schlauch montiert werden muss. Ist der Reifen auf der Innenseite jedoch rau, eignet er sich aufgrund möglicher Scheuerwirkung nicht für eine Montage mit Schlauch.

Könnte gut sein, dass in der Beschreibung stand stand, dass der Reifen auch mit Schlauch montiert werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Toyo Proxes CF2 sehen ganz gut aus.

Jetzt war ich bei der dekra fragen. Hatte ja gehofft, dass man das ganz fix und problemlos erledigen kann: wenn auf dem einen BX 195/65/14 in den Papieren eingetragen sind (und der 16V serienmäßig so bereift ist), dass die LOGISCHERWEISE auf einem anderen BX dann auch passen....

Dort sagte man mir aber, ich brauche ein Gutachten vom Hersteller, dass der Reifen auf meiner Felge gefahren werden darf. Dann soll der Abrollumfang geprüft werden. Wozu denn so ein Aufwand? Wenn der Reifen die gleiche Höhe (65) hat, ist logischerweise auch der Umfang gleich.

Und wozu das Gutachten? Bei jeder Reifen/Felgenbreite gibt es doch eine gewisse Toleranz. Das findet man doch schon im Internet in Tabellen .... warum da extra ein Gutachten vom Hersteller?

Ist der mann besonders kleinlich oder schlechtgelaunt? Zumindest kam er schon mal total unsympatisch rüber....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Toyo Proxes CF2 sehen ganz gut aus.

Jetzt war ich bei der dekra fragen. Hatte ja gehofft, dass man das ganz fix und problemlos erledigen kann: wenn auf dem einen BX 195/65/14 in den Papieren eingetragen sind (und der 16V serienmäßig so bereift ist), dass die LOGISCHERWEISE auf einem anderen BX dann auch passen....

Dort sagte man mir aber, ich brauche ein Gutachten vom Hersteller, dass der Reifen auf meiner Felge gefahren werden darf. Dann soll der Abrollumfang geprüft werden. Wozu denn so ein Aufwand? Wenn der Reifen die gleiche Höhe (65) hat, ist logischerweise auch der Umfang gleich.

Und wozu das Gutachten? Bei jeder Reifen/Felgenbreite gibt es doch eine gewisse Toleranz. Das findet man doch schon im Internet in Tabellen .... warum da extra ein Gutachten vom Hersteller?

Ist der mann besonders kleinlich oder schlechtgelaunt? Zumindest kam er schon mal total unsympatisch rüber....

 

Da kein BX 16V serienmäßig 195/65/14 hat baust Luftschlösser.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

195/60R14 ist die beim BX zulässige Größe...

....Und das auch nur auf den Felgen die der 16 V als einziger hat.

MDI500, Du willst eine nicht zulässige Größe und das auch noch auf DEINEN Felgen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX Top hat 195er.

Und was die felgen betrifft: Im Internet findet man Angaben zu Felgenbreite und zulässigen Reifen. Da ist meisten das optimum angegeben und dann ist meist ein spielraum nach oben und unten, also z.B. 175-185-195. Warum sollen 195er also auf  Gti- Felgen nicht gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jozzo_:

 

Da kein BX 16V serienmäßig 195/65/14 hat baust Luftschlösser.

Da irrst Du. Jeder BX 16V kam serienmäßig auf 195ern daher. Google mal danach. Steht auch in den Handbüchern, die man zum BX bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mdi500:

Da irrst Du. Jeder BX 16V kam serienmäßig auf 195ern daher. Google mal danach. Steht auch in den Handbüchern, die man zum BX bekam.

Nochmal zum mitlesen: 195/60R14...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...