Zum Inhalt springen

Suche Ölwanne für Xantia 1.8 16V


matgom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

passend für mein aktuelles Projekt Orga 8150 mit rostfreier Legierung. Die Ablassschraube muss leichtgängig herausdrehen, wenn sie dabei hakt ist das Gewinde im Gehäuse überdreht und läßt sich Halbmondförmig herauspopeln. Genau so eine Ölwanne möchte ich ersetzen.

Deshalb bitte nur mit perfektem, vorher geprüftem, leichtgängigen Gewinde anbieten. Gerne komplett mit Schrauben und Ablassschraube.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Ließe sich machen, Orga 78xx, mit Klima. Das Gewinde der Ölablaßschraube ist bislang ungeprüft, aber da keine ATU-Hänger im Motorraum vorhanden sind, stehen die Chancen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nichts zu lachen. Fehler passieren, mir auch. Aber ATU scheint seine Mitarbeiter mit ganz besonders unglücklicher Hand auszusuchen.
Da kamen mal innerhalb einer Woche zwei Xantia 1,8i 16V zu mir, die beide bei 2 verschiedenen ATU-Filialen die Zündkerzen gewechselt bekamen. Bei beiden war je ein Kerzengewinde ausgerissen. Dann ein HDi, bei dem die Ölablaßschraube ausgerissen wurde. Dann ein 316i, bei dem trotz entsprechendem Kundenauftrag der Zahnriemen nicht erneuert wurde, direkt am kommenden Tag riß er. Gestern ein Xantia HDi, bei dem der Ölfilter nicht festgeschraubt war mit entsprechenden Ölverlust.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Falls du keine Wanne findest, besteht natürlich auch die Möglichkeit einer Reparatur: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Gewinderep.Oelablassschraubengew.M14x1-5-Time-Sert/14016006011402.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Ich müßte mich stark irren, wenn das Gewinde nicht 14x1,25 wäre. Bitte prüfen vor Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach irgendwas beispielhaft verlinkt. Keine Ahnung, was da für ein Gewinde dran ist. Der TE möchte den verlinkten Artikel ohnehin nicht bestellen. Für den Preis der da dransteht kann man einen ganzen Xantia oder XM bekommen. :ph34r:

Wegen meiner Reaktion auf deinen Beitrag, ich fands lustig. Die Geschichten, auf die du anspielst kennt jeder. Hab selbst schon genug Werkstattpfusch eingekauft (nicht nur von ATU, die sind besser als ihr Ruf), da konnt ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Hab selbst schon genug Werkstattpfusch eingekauft (nicht nur von ATU, die sind besser als ihr Ruf

Der Ruf von ATU ist jedem bekannt, dennoch bringen die Leute ihr Auto dahin und erleben immer wieder ihr blaues Wunder,,, Wenn eine Werkstattkette ihrem Ruf gerecht wird, dann ATU. Bei dem Wagen mit dem nicht angezogenen Ölfilter kommt noch eine nagelneue Windschutzscheibe hinzu, bei deren Einbau der Leistensatz nicht erneuert wurde und zudem Kratzer im Sichtbereich des Fahrers entstanden.
Ich gehe davon aus, daß die Bezahlung der ATU-Angestellten nicht in Ordnung ist, und deswegen nur die Mechaniker dort eine Anstellung annehmen, die sonst nirgendwo unterkommen.
Allerdings kenne ich eine Geschichte einer engagierten und fachgerechten Reparatur eines Xantia bei ATU, von einem Mechaniker der interessiert am Wagen war und Erfahrung mit dem Xantia hatte. Eine absolute Ausnahme in meinem Erfahrungsschatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals unseren Audi bei ATU warten und ggf. reparieren lassen, kein Anlass zur Beschwerde. Größere Reparaturen gab es allerdings nicht, einmal Luftmassenmesser (Verschleißteil bei Audi/VW) und regelmäßig Quer- oder Längslenker (starker Verschleiß durch Fehlkonstruktion bei der damaligen Serie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, daß ATU nicht einfach minderwertige Teile verbaut hat ? Bei den "regelmäßig" erstzten Fahrwerkslagern meine ich natürlich, nicht beim nur einmal ersetzten Luftmassenmesser, das ist ja auch wirklich keine "größere Reparatur".

Nach dem Zahnriemenriß des E30 damals erschien innerhalb einer Woche auch ein Mitarbeiter von ATU und packte die entstandenen Kosten von rund 3.000 Euro für Reparatur, Abschlepp- und Hotelkosten direkt und in Bar auf den Tisch. Besser wäre dennoch eine ordentliche Auftragserfülliung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Der Ruf von ATU ist jedem bekannt, dennoch bringen die Leute ihr Auto dahin und erleben immer wieder ihr blaues Wunder

Dieses Phänomen - also das des strunzdummen deutschen Autofahrers - kennen spätestens seit der Abwrackprämie und dann erneut bestätigt beim Dieselskandal. Da wurde Menschen von einem Konzern belogen und betrogen. Folgen ?  Keine !!! Der Konzern verkauft mehr Fahrzeuge als zuvor und wird von niemandem zur Verantwortung gezogen 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

idealerweise wurden als Dichtscheibe die auch von mir verwendeten Kupferringe mit Quetscheinlage verbaut, die kann man schön dosiert festziehen, sie drücken sich dabei breit :). Bitte genau so eine Ölwanne anbieten.

Der aktuelle wurde laut Scheckheft und Ölwechselzettel die letzten 4 mal in einer freien Werkstatt Birn und Heinzelbecker in Weinheim gewartet. Der org. Ölfilter war nicht fest (mit hand leicht zu öffnen) aber dicht. Verwendet wurde die Stahlscheibe mit schwarzem elastomer Innenring hier ist nix mit dosiert festziehen :(und bei öfterer Verwendung kommt irgendwann "nach fest ist ab".

Als es in meiner Gegend noch 2 Citroen Häuser mehr gab sagte die eine der Kupferring, und die andere Stahlring ist die richtige für 1.8 16V. Ich habe mich für die Richtige "Kupfer" entschieden weil Gewindeschonend - oben schon begründet.

Ich werde gleich noch die Kerzengewinde prüfen :rolleyes:, danke für den tip Torsten

Grüße Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Da kamen mal innerhalb einer Woche zwei Xantia 1,8i 16V zu mir, die beide bei 2 verschiedenen ATU-Filialen die Zündkerzen gewechselt bekamen. Bei beiden war je ein Kerzengewinde ausgerissen. Dann ein HDi, bei dem die Ölablaßschraube ausgerissen wurde.  Gestern ein Xantia HDi, bei dem der Ölfilter nicht festgeschraubt war mit entsprechenden Ölverlust.

Warum fahren die nicht zu ATU und nehmen den Gewährleistungsanspruch für die Werkstattarbeit in Anspruch. An besten direkt hinfahren damit die selber auch erfahren wie schlecht sie sind. Sonst erfahren die das nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb matgom:

Warum fahren die nicht zu ATU und nehmen den Gewährleistungsanspruch für die Werkstattarbeit in Anspruch. An besten direkt hinfahren damit die selber auch erfahren wie schlecht sie sind. Sonst erfahren die das nie.

ATU bedeutet das, Amateure treiben Unfug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Bist du sicher, daß ATU nicht einfach minderwertige Teile verbaut hat ? Bei den "regelmäßig" erstzten Fahrwerkslagern meine ich natürlich

Vielleicht war es eine Kombination aus minderwertigen Teilen und schlechter Konstruktion, das kann schon sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Ölwanne für Xantia 1.8 16V Orga 8150 hat die Nummer 9631935780,

habe ein regionales Angebot mit Nr. Ölwanne 9631935781.

Kennt sich da einer aus, bezüglich Unterschiede und kompatibilität ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Reparatursätze fpr die Ablaßschrauben, da wird ein im Durchmesser 1mm größeres Gewinde mit gleicher Steigung eingebracht und eine entsprechende Schraube eingesetzt. Habe das an einem Getriebe gemacht (M16 auf M17 vergrößert), hat perfekt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis

meine Ölwanne müsste dazu raus, 1. wegen der Späne, 2. Weil ein Metallsteg direkt hinter dem Loch ist.

Habe ein Gewinde mit Nenndurchmesser 14, ein Reparatursatz mit M15 x1,5 ist Murks, Pfusch weil der benötigte Kerndurchmesser 13,5 mm nicht vorhanden ist. Ein M16 gibts nicht als Reparatursatz, M 17 schon.

Was gehen würde: Vorbohren 14,5mm , Gewindeschneiden M16 x 1,5 , ne Ölablasschraube M16 x 1,5 verwenden, Kupferfüllringe DIN 7603 Form C mit ID 16, AD 20 oder 22

Morgen schaue ich was der AD am Block so hergibt.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

[...] Pfusch weil der benötigte Kerndurchmesser 13,5 mm nicht vorhanden ist [...]

Bei der Ölablasschraube wäre der fehlende halbe mm völlig egal, das ist ein PKW und kein Passagierflugzeug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wanne muss dazu ziemlich sicher nicht raus und für einen reinen Verschlußstopfen wäre ein größerer Kerndurchmesser absolut kein Problem. Aber 14mm hättest Du eh nur wenn die Gewindegänge vollständig weg wären.

Wie gesagt habe ich das selbst bereits praktiziert und würde es jederzeit wieder so machen. Was sollen eventuelle Späne die man da vielleicht nicht rausbekommt da unten anrichten? Spätestens beim nächsten Ölwechsel ist dann sowieso der letzte Aluspan draußen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Bei der Ölablasschraube wäre der fehlende halbe mm völlig egal, das ist ein PKW und kein Passagierflugzeug. ;)

Wenn man ein Ölablassventil einschraubt, das dann für immer drin bleibt kann man das so machen.

http://www.kiwigelb.de/2016/08/04/stahlbus-oelablassventil-am-t§-wasserboxer/

ansonsten benötigt man ein "vollständiges" Gewinde für das Thema "mobile Altersvorsorge", sonst repariert man zweimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wird einen Reparaturversuch geben, wegen dem Steg fehlen mir noch beim neuen Gewinde 5mm Einschraubtiefe, ein Fertigschneider mit kurzem Anschnitt ist bestellt. Später mache ich eine Dokumentation. Soviel schon mal vorweg, die neue Schraube ist länger und nutzt die vollen 15mm Blockgewinde das heißt es greifen min 2 Gewindegänge mehr.

large.133953442_058(2).jpg.c424be2ee8979

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...