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Mighty Seven - XM Y3 3,0 V6 / ZPJ


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Eine Restaurationsgeschichte wird es (hoffentlich) nicht, eher eine Alltagsgeschichte mit XM, daher an dieser Stelle im Forum.

Seit Dezember gehört genau der XM wieder mir, den ich schon von 2014 bis 2016 besessen hatte. Ein 3,0l V6 mit 167 PS, Pallas-Ausstattung und bis auf das Schiebedach allem, was die Aussattungsliste hergab. 2014 gekauft aus 2. Hand mit rund 90TKM, durchschnittlich gewartet und mit einem ziemlich massiven Hagelschaden auf Haube und Dach.

2016 wurde es blöd - der XM ging sporadisch mitten während der Fahrt aus; bei 180 auf der Autobahn kein Spaß. Mal ging er danach wieder an, mal nicht. Ich war zu der Zeit beruflich ziemlich eingespannt, zum selber Schrauben fehlten sowohl Muße, Zeit als auch Erfahrung. Als er dann auf dem Weg zur Werkstatt final liegengeblieben und Huckepack dort eingelaufen ist, war es das vorerst mit uns beiden - ich habe ihn mitsamt der Papiere und freundlichen Grüßen dort stehen lassen.

Im November tauchte der XM dann in der kleinen Bucht wieder auf ... gewartet, gepflegt, mit etlichen Neuteilen versehen, Haube getauscht, Dach noch mit Handlungsbedarf. Und nun steht er wieder hier im Hof.

Ich schreibe mal ab und an ein wenig, was gerade passiert. Vielleicht dient es ja zur Unterhaltung ;)

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Editt: @schwinge Ich habe ganz forsch den Titel eines Threads von Dir gekapert :D

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Ich musste tatsächlich zweimal hingucken. Es sind 2 Threads bei mir. One und Two. Three dauert noch. Bewege mich langsam auf dich zu. :P

Oh Mann, schwarze V6 Berline sind soooo sexy!

Nebenbei vielleicht nicht ganz uninteressant - ich habe eine Schlachtkarosse mit Hagelschaden rumstehen. Dort kannst du meinetwegen gerne am Dach üben, die Beulen wieder rauszumassieren, bevor du das bei deinem machst.

Gruß Michael

 

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vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Oh Mann, schwarze V6 Berline sind soooo sexy!

Aber so was von!

 

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Dort kannst du meinetwegen gerne am Dach üben, die Beulen wieder rauszumassieren, bevor du das bei deinem machst.

Das wäre eine super Idee ... wenn nicht bei meinem schon jemand gespachtelt hätte, dann Lack drauf, der sich gehoben hat, dann wieder gespachtelt und Folie drauf, dann alles runter und wieder gespachtelt und wieder Lack drauf, der sich wieder gehoben hat. Aktuell ist das Dach gerollert und ein Fall für den Lackierfachbetrieb; dort hat man schon die Stirn in tiefe Falten gelegt und gefragt, was denn hier passiert sei. Die Dellen wären also mein kleinstes Problem 😬

Auf dem Bild erahnt man das optische Drama etwas ...

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Bearbeitet von MichaelS
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Mein Einstieg in die Schrauberei am V6 ... die Zündpule gewechselt. Bei -5 Grad eine nette kleine Aufwärmübung :)

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Schon etwas mehr Schrauberei: Neuer Endschall- und Mittelschalldämpfer

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Die hintere Hydraktiv-Kugel gegen eine NOS-Kugel getauscht, die beiden hinteren Radkugeln mit 35 bar befüllt, Benzinfilter getauscht.

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Kofferraum-Unterboden

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Bearbeitet von MichaelS
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Ich durfte mich gestern als OP-Äffchen verdingen und kann aus dieser Perspektive berichten, dass es sich in allen Punkten von alten Vorurteilen unterscheidet. 😉

 

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vor 50 Minuten schrieb MichaelS:

ein Fall für den Lackierfachbetrieb; dort hat man schon die Stirn in tiefe Falten gelegt

Hat mein Lacker auch gemacht. € 800,00 hat mich der neu Lack auf m Dach gekostet. Wäre ne Menge Arbeit gewesen, hat er bei der Abholung gemurmelt. Ne neu Dachhaut wäre einfacher gewesen, kam dann noch.

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vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Das sieht alles noch sehr gut aus. Ich kann auf den Fotos keinen nennenswerten Rost erkennen. 

Glückwunsch 

Danke sehr!

Rostfrei ist er sicherlich nicht, aber es hält sich mNn tatsächlich in erfreulichen Grenzen. Wenn ich das im Auge behalte und regelmäßig etwas dafür (oder vielmehr dagegen) tue, sollte es beherrschbar sein.

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vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Was soll das Mighty Seven bedeuten? 

Böse Zungen behaupten: Die Anzahl der Schätzchen, die man sich zur Pflege ans Bein gebunden hat. 😉

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vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Ne neu Dachhaut wäre einfacher gewesen, kam dann noch.

Eine Dachhaut mit Schiebedach wäre ja eine Wucht. Aber da traue ich mich nicht hin; das stelle ich mir als ziemlich massiven Eingriff vor. Außerdem weiß ich nicht, ob das von der Konstruktion dann noch alles so stabil und steif ist, wie es sein soll, wenn ein neues Dach drauf geschweißt wurde.

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vor 1 Stunde schrieb Yannick:

Ich durfte mich gestern als OP-Äffchen verdingen und kann aus dieser Perspektive berichten, dass es sich in allen Punkten von alten Vorurteilen unterscheidet. 😉

 

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Das ist diskriminierend!!!

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vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Außerdem weiß ich nicht, ob das von der Konstruktion dann noch alles so stabil und steif ist, wie es sein soll, wenn ein neues Dach drauf geschweißt wurde.

Geanu das hat mich daran gehindert.

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Das ist hinterher wieder genauso stabil wie vorher. Nur, für 800 Euro bekommst du nicht mal ansatzweise eine "neue" Dachhaut eingeschweisst. Das halbe Auto muss dafür auseinander. Obwohl es eine gute Gelegenheit für eine neue Windschutzscheibe wäre, denn die muss dafür raus. Zweimal ausbauen, einmal einbauen, das wird ordentlich teuer. Die Hageldellen kriegt man für ein paar wenige Hunderter wieder ausgebeult. Bzw noch billiger mit einem Smartrepair-Set zum selber Ausbeulen. Himmel raus, los gehts.

Bearbeitet von schwinge
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Da oben schien heute die Sonne??? 😜

Tachowelle ist schon eine böse Schlange. Kompliziert ist es nicht aber ein enges Gewürge! Hab jetzt ein paar Fingergelenk mehr! Respekt wer damals die Kabel für die Webasto reingebastelt hat!spacer.png

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Mighty Seven spricht jetzt auch französisch ... mais oui!

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Und ist außerdem sowie hoffentlich bald gegen durchschlagende Kräfte geschützt.

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Den Preis für die schönste Lackierung bekommen die Safety-Domlager ja nicht gerade - aber dafür bleibt vor allem der Lack der Motorhaube unangetastet schön! 😁

Bearbeitet von MichaelS
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vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Mighty Seven spricht jetzt auch französisch ... mais oui!

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Und ist außerdem sowie hoffentlich bald gegen durchschlagende Kräfte geschützt.

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Den Preis für die schönste Lackierung bekommen die Safety-Domlager ja nicht gerade - aber dafür bleibt vor allem der Lack der Motorhaube unangetastet schön! 😁

Habe ich mir bei meinen neuen Domlager auch gedacht naja Hauptsache es hält. 😂

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Zwei Kupplungs-Kits, die beide für den ZPJ-V6 sein sollen. Sie sind auch fast identisch, aber eben nur fast.

Die Spannung steigt, welche passt ... und das überhaupt eine passt. 😬

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Da muß man schon beim Bestellen genau sein, denn der ZPJ4 hatte 2 verschiedene Getriebe drin und 2 unterschiedliche Kupplungen.

Meist wird - wenn überhaupt - irgendeine angeboten. Die passen dann eben nur fast.

 

Bearbeitet von jozzo_
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Das mit dem Bestellen ist so eine Sache, wenn der Artikel in den Shops nicht mehr erhältlich ist. 

Kommen beide von privat und sollen beide für den ZPJ mit ME-Getriebe sein. Die OVP der einen Kupplung lässt das auch plausibel erscheinen. 

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