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Mighty Seven - XM Y3 3,0 V6 / ZPJ


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Erfolgreiche Woche für Mighty Seven ... Dank Michael und unter Mithilfe von Eric Domlager neu, Kupplung neu, Schwungscheibe neu, OT-Geber neu, äußere Antriebswellenmanschetten neu, Schaltgestänge justiert, Kühlwasser getauscht sowie einmal durchgespült, und dazu noch eine Menge an "Kleinkram" erledigt.

Das gestern verbaute NOS-Steuergerät der EInspritzung hat auch Gutes bewirkt. Und heute dann zusammen mit Yannick die beiden ziemlich mitgenommenen Rippenriemen Kurbelwelle-Lima und Kurbelwelle-Wasserpumpe-Klimakompressor getauscht. Zum Glück blieb es uns erspart, die untere Motorhalterung komplett auszubauen; lösen reicht, um den langen Riemen auszufädeln. Das vereinfacht die Sache ziemlich.

Bei der Gelegenheit auch geschaut, was Gevatter Rost so getrieben hat - erfreulich wenig bis nichts unter dem Steuergerätekasten. Dafür ist die Stoßstangenaufnahme nur noch zu erahnen. 😙

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Bearbeitet von MichaelS
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  • 4 Monate später...

Na dan hat es sich heute ausgezahlt und hoffe Michael bist zufrieden. 👍🏻😁

War auch ein sehr erfolgreicher Tag. 

Immer toll solche Menschen kennen zu lernen!

Bearbeitet von petar24
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Ein sehr erfolgreicher Tag für Mighty Seven ... ich hatte den XM ja schon mal eine Weile lang besessen und bin davor auch schon einen anderen XM gefahren - hätte aber nicht gedacht, dass ein XM so traumhaft fahren und federn kann. Sensationell!

vor 2 Stunden schrieb petar24:

bist zufrieden.

Das ist dezent untertrieben. 😁 Herzlichen Dank für Deine Hilfe und den Kuchen und die Pizza und den Kaffee - und schön, dass wir uns kennengelernt haben!

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For the records:

Der XM hatte drei Themen, die ziemlich nervig waren - er hat kaum noch weich gefedert, sondern war fast permanent im Sport-Modus, also ohne zugeschaltete Hydraktiv-Kugeln, was einem jede Bodenwelle ins Kreuz schlägt. Das Fahrverhalten wurde auch immer komischer; das Beschleunigen verlief wellenförmig zäh und war weit weg von agil, außerdem hat er beim Konstantfahren geruckelt. Und der Leerlauf hing während des Betriebs oft bei ca. 1.100 U/Min fest und ist nur manchmal auf ca. 750 U/Min abgesunken.

Als erstes haben wir den Leerlaufsteller getauscht - das hat schonmal das Problem des zu hohen Leerlaufs gelöst und zudem für einen insgesamt deutlich gleichmäßigeren Leerlauf gesorgt. Das ging erfreulich schnell.

Dann die Federung, da wurde es etwas kniffliger: Zunächst haben wir das Hydraktiv-Steuergerät gewechselt, da im verbauten Gerät ein zusätzliches Kästchen mit verlöteten Dioden angebastelt war, was eher ein Thema für das HA II im Y4 ist. Brachte allerdings keine Besserung. Den Fehler konnten wir dann relativ gut eingrenzen: Wenn die Stecker vom Steuergerät an- und weder aufgesteckt werden, schalten sich die Hydraktiv-Kugeln sofort wieder zu und der XM ließ sich im Stand schön und mit relativ wenig Kraftaufwand ein- und ausferdern. Ab 30 km/h war es allerdings mit der Federung vorbei; manchmal haben sich die Hydraktiv-Kugeln während der Fahrt wieder für einen Moment zugeschaltet, manchmal nicht. Angehalten, Stecker ab und an, Federung prima, losgefahren, über 30 km/h wieder hart usw.

Das Reinigen aller Steckverbindungen (v.a. Neigungssensor, Beschleunigungssensor, Sicherheitsventil) hat keine Besserung gebracht. Ein Defekt im Steuergerät haben wir ausgeschlossen, da es ja erkenntlich arbeitet. Ein mechanisches Problem der Ventile konnte es auch nicht sein, denn sie Schalten - nur eben nicht so, wie sie sollen. Also die Sensoren. Da kein ELIT oder Lexia greifbar war, blieb nur Versuch und Irrtum (oder Messen, uns war aber eher nach Ersterem 😁). Während der Testfahrten hat sich dann am ehesten etwas am Federungszustand geändert, wenn abrupt Gas weggenommen wurde - also als erstes den Gaspedalsensor geprüft ... und das war dann auch gleich der Gewinner! Wir haben zum Test einen Ersatzsensor angeschlossen, aber nicht eingebaut - da fuhr der XM dauerhaft weich. Wenn wir während der Fahrt den Regler vom Sensor verstellt haben, hat sich auch sofort eine Änderung im Federungsverhalten gezeigt. Problem gelöst.

Bleibt noch das Fahrverhalten. Das war dann wieder relativ schnell gefunden - ich habe beim Tausch der Zündkabel etwas gepennt und Zündkabel verbaut, die nicht tief genug in den Kerzenschacht reichen und so nur an der Kerze anliegen, aber nicht richtig aufgesteckt sind. Mit den passenden und richtig aufgesteckten Zündkabeln lief der XM schon deutlich agiler; das Konstantfahrruckeln war auch weg. Dann noch den Luftsensor getauscht und Kontakte gereinigt - und schon läuft er prima. Es bleibt noch ein leicht wellenförmiges Beschleunigungsverhalten aus untertourigen Drehzahlen ... das ist aber nicht aufdringlich und wird sich auch noch lösen lassen.

Und weil es gerade so gut gelaufen ist, haben wir noch die seitlichen Zierleisten demontiert und die kurzen Edelstahlleisten vorne und hinten montiert - sieht prima aus. Die langen Leisten klebe ich in Ruhe an, wenn Mighty Seven danach einen Tag nicht bewegt wird und nicht ein Regenguss dem anderen folgt.

Das war ein sehr erfolgreicher Schrauber-Tag!

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Ja haben die Probleme gut eingrenzen können, und das meiste auch gut behoben. Es war ein Tag Zeit und dafür haben wir es gut hingekriegt. 😉 Und ja ich bin mir sicher das er auch Optisch ein Sahne Stück wird. 

Ich war auch gut erstaunt wie schön er am Ende gefahren ist. 👍🏻

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Montage der langen Zierleisten aus Edelstahl. Zum Glück einfacher als gedacht. Mal was neues beim V6 😁

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Bearbeitet von MichaelS
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vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Montage der langen Zierleisten aus Edelstahl. Zum Glück einfacher als gedacht. Mal was neues beim V6

Das steht bei mir auch noch an. Die Zierleisten liegen bereit. Welchen Kleber hast Du benutzt bzw. würdest Du empfehlen?

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vor 47 Minuten schrieb holger s:

Welchen Kleber hast Du benutzt bzw. würdest Du empfehlen?

Einen dauerelastischen Karosseriekleber / Karosseriedichtmasse ... und davon realtiv viel (ich habe gut 3/4 einer Kanüle verbraucht).

Bei mir hat es ganz gut so geklappt:

  1. Geklebt habe ich "nur" die 4 langen Leisten, die 4 kurzen Endstücke sind gesteckt.
  2. Edelstahlleisten und Klebefläche an der Rammschutzleiste säubern.
  3. Karosseriekleber auf die Edelstahlleisten geben (ziemlich viel, nicht nur einen dünnen Faden).
  4. Leiste auf der Seite an der Rammschutzleiste einschieben, auf der der tiefere/breitere Einschub ist. Das ist ein wenig fummelig, da es nur eine Position gibt, bei der die Leiste unter die Rammschutzleiste rutschen kann. So weit wie möglich in die Aufnahme schieben.
  5. Auf der anderen Seite der Rammschutzleiste steht die Zierleiste jetzt noch 2 oder 3 mm über. Damit sie auch auf der Seite eingesteckt werden kann, die Zierleiste in der Mitte ein wenig zu einem hinziehen; die Zierleiste hat dann ein bißchen die Form einer Banane. Dabei das noch lose Ende der Zierleiste einstecken und die ganze Leiste ein wenig Richtung schmales Ende ruckeln.
  6. Wenn die Leiste noch nicht über die ganze Länge flächig anliegt, helfen ein paar leichte Schläge mit dem Handballen; sie rutscht dann in Position, so dass sie nur noch minimal Spiel nach außen hat.
  7. Überschüssigen Kleber mit einem Tuch und Silikonentferner entfernen. Achtung, potentielle Sauerei!
  8. Das ganze mit einem Klebeband fixieren und warten, bis der Kleber ausgehärtet ist. Solange den XM logischer Weise nicht fahren.

Fertig.

 

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Ui, 120,-€, das ist ein stolzer Preis. Bei einem oder zwei XM kann man das schon mal machen aber ich hab derer 4 im Stall (die beiden von meiner Tochter nicht mitgerechnet) und dann bleibt immer noch die Problematik an den Stoßfängerleisten. Deshalb hab ich mich mittlerweile für das kostengünstigere Aufhübschen mit Felgensilber entschieden, passt auch gut zu den Silber lackierten Alufelgen und weiter ist eh kein Chrom oder Edelstahl am XM mit dem es sich beißen würde.

....nicht zu vergessen das alle XM im Haus Arbeitstiere und Alltagsautos sind und bleiben, da setzt man andere Prioritäten ;) Ich käme auch nie auf die Idee Geld in meine Felgen zu investieren ;)

Bearbeitet von Manson
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27 minutes ago, kroack said:

Dachte Deine Leisten sind grün ?

Das waren die von Töchterchens Automatik und der neue ist optisch anders, Grau mit schwarzen Leisten ;) Grün! Brrrrrr! No Way! Auf meinen war/ist Aluklebefolie, du erinnerst dich das das richtig gut aussah? Abgesehen von ein paar Falten an den Rundungen vorn und hinten die man ab 1m Entfernung erkannte ....bis zum ersten Winter.

Zu ihrer Verteidigung muss man aber auch sagen das die Musketierfront und Heckstoßstange keine eingesetzten Leisten haben und man die zwangsläufig irgendwie lackieren muss. Grün, naja, war ihr Einfall, passend zur Innenbeleuchtung, deshalb wurden dann auch die Gitter in den Stoßstangen Grün und in Konsequenz dann auch die Seitenleisten (ich hätte bei dem Auto damals schon Felgensilber genommen - für alles genannte).

Bearbeitet von Manson
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4 hours ago, MichaelS said:

Ich habe die Leisten hier bei ebay gekauft.

Grüße Michael

Wer bei Q&K kauft, kann auch direkt bei Q&K kaufen, spart ein paar Euros. :P Bei mehreren Sätzen gehts auch noch bisschen was runter.

Ich hab lange überlegt. Kürzlich diese Leisten erstmals mit eigenen Augen an einem Fahrzeug montiert gesehen. Garnicht mal so doof. Nur, hilft mir irgendwie alles nix wenn es keine Komplettlösung gibt. 

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Am 13.8.2021 um 11:14 schrieb Kugelblitz:

Danke! :) Leider macht der nichts für den Xantia. 

Wenn du welche für den Xantia brauchst sag Bescheid.

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  • 1 Monat später...

Ich würde über den Winter gerne das Dach von Might Seven instandsetzen (lassen). Dazu muss die Windschutzscheibe raus, sonst gibt das wieder so einen Murks wie bisher.

Das erste Thema sind die Käseecken, die ab müssen. Wenn da eine Halterung bricht, könnte man die zur Not ja mit einem Klebepunkt wieder fixieren.

Dann die Scheibenwischer und die beiden unteren Querleisten ausbauen (und bei der Gelegenheit endlich das instandgesetzte Scheibenwischergestänge einbauen). 

Die beiden seitlichen breiten Windlauf-/Zierleisten sollten auch noch problemlos zu entfernen sein.

Dann könnte es allerdings doof werden: Gehen die seitlichen Befestigungsleisten für die Windlauf-/Zierleisten problemlos raus? Und dito die obere Zierleiste für die Windschutzscheibe?

Worauf sollte ich euerer Erfahrung nach achten bzw. wie mache ich es am besten?

Die Scheibe kann übrigens zerstört werden; sie wird durch eine neue ersetzt.

Bearbeitet von MichaelS
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10 minutes ago, MichaelS said:

Das erste Thema sind die Käseecken, die ab müssen. Wenn da eine Halterung bricht, könnte man die zur Not ja mit einem Klebepunkt wieder fixieren.

Oben über die Kante heben und dann nach unten wegziehen.

11 minutes ago, MichaelS said:

Dann die Scheibenwischer und die beiden unteren Querleisten ausbauen (und bei der Gelegenheit endlich das instandgesetzte Scheibenwischergestänge einbauen). 

Das geht relativ Problemlos, vielleicht bricht der eine oder andere Befestigungsnupsi ab von den dreien, sind die gleichen wie an den Türverkleidungen.

13 minutes ago, MichaelS said:

Die beiden seitlichen breiten Windlauf-/Zierleisten sollten auch noch problemlos zu entfernen sein.

Ja

14 minutes ago, MichaelS said:

Gehen die seitlichen Befestigungsleisten für die Windlauf-/Zierleisten problemlos raus?

Ja

14 minutes ago, MichaelS said:

Und dito die obere Zierleiste für die Windschutzscheibe?

Nein!

15 minutes ago, MichaelS said:

Die Scheibe kann übrigens zerstört werden; sie wird durch eine neue ersetzt.

Darüber musst du dir auch keine Gedanken machen denn ich habe mit vier verschiedenen Methoden nicht geschafft bisher eine Scheibe unzerstört auszubauen ...und bei der quasi nagelneuen im Break TD hat mich das richtig geärgert :(

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Käseecken, dazu schreib ich nix, ich mach die immer kaputt beim abmachen.

Windlauf, nicht die gleichen Pins wie an den Türen, gibts aber noch neu falls benötigt. Ersatzteilnummern 6999CR + 6995N7. Windlauf ist mit Klebeband an der Scheibe befestigt. Mit Klinge lösen. Dann vorsichtig an den 5 Befestigungspunkten nach oben abhebeln. Windlauf dabei nicht zerbröseln. Befestigung hinterher entweder mit neuem Klebeband, ich schmier meist einfach ne Naht HT-Silikon drüber.

Seitliche Leisten sind geklipst, mit Spachtel etc vorsichtig abhebeln ohne zu verbiegen. Unter den seitlichen Leisten sitzen Plastikschienen auf der A-Säule. Das Zeug ist sehr bröselig. Wenn du Glück hast, werden sie beim Abhebeln der Leisten nicht beschädigt. Zur Demontage rolle ich die Plastikschienen Stück für Stück vorsichtig nach innen. Bei den aktuellen Temperaturen: Vor Manipultaionsversuchen anwärmen.
Falls das Zeug nicht abmuss, besser dranlassen, sonst hast du schnell 10 Einzelteile.

Obere Leiste ist aufgesteckt,geht mit der Scheibe raus. Scheibe seitlich und unten mit Draht austrennen, oben von innen mit Klinge durch den Kleber schneiden.

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16 minutes ago, schwinge said:

Windlauf ist mit Klebeband an der Scheibe befestigt.

Das war bei den meisten die ich zerlegt habe nicht der Fall, könnte sein das das erst beim Y4 eingeführt wurde.

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Käseecken mach ich genau andersrum. Leicht! von oben auf die Kante drücken und unten aushebeln. Bei den aktuellen Temperaturen draussen mach ich es gar nicht. Also warme Werkstatt oder anwärmen.

Aber jeder wie er  will. 😊

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