Zum Inhalt springen

Mighty Seven - XM Y3 3,0 V6 / ZPJ


MichaelS

Empfohlene Beiträge

On 8/12/2021 at 5:22 PM, MichaelS said:

Montage der langen Zierleisten aus Edelstahl. Zum Glück einfacher als gedacht. Mal was neues beim V6 😁

20210812_165059.jpg

20210812_165010.jpg

20210812_164958.jpg

Sehr schön. Meine Edelstahlleisten liegen hier auch schon länger rum. Aber was macht man bei den runden, vorne und hinten ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb XMMikel:

Aber was macht man bei den runden, vorne und hinten ?

Entweder bearbeiten wie z.B. von schwinge beschrieben, oder auf ein Neuteil hoffen, oder auf ein besseres Ersatzteil warten. Frommer Wunsch, und so.

Ich würde die Edelstahlleisten auf jeden Fall anbringen, auch wenn die Stoßstangenleisten vergammelt sind. Das kurze Stück der Stoßstangenleiste am hinteren Kotflügel ist bei mir ziemlich angeranzt - aber das Gesamtbild ist mit den neuen Edelstahlleisten mMn deutlich besser, als mit einheitlich vergammelten Leisten am ganzen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ... ich war beim Lackierer, der zum Glück auch Glaser und Karosseriebauer ist. Über den Daumen gepeilt 6-700 € für die Lackierung des Daches mit einer Reserve, wenn sich unter dem Lack- und Spachteldrama auch ein Dachhautdrama befinden sollte. Das finde ich in Ordnung.

Der Spoiler wird bei der Gelegenheit gleich mitgemacht, und die Delle in der Kante des Kofferraumdeckels kommt auch raus.

Die Windschutzscheibe kommt auch neu. Ich habe dank eurer Ausfürhungen so ungefähr verstanden, wie ich die Vorbereitungsarbeiten für den Tausch der Windschutzscheibe ausführe. Zwei Fragen noch:

Die A-Säulenverkleidungen innen sind geclipst, oder? Also vorsichtig abhebeln. Wo fange ich an, und sind da noch irgendwo versteckte Schrauben?

Der Lackierer bat mich, die Kabelverbindung oben links und rechts vom Kofferraumdeckel zur Karosserie zu trennen, da er den Deckel ausbaut. Wo sind die Trennpunkte für die beiden Kabelstränge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MichaelS:

Der Lackierer bat mich, die Kabelverbindung oben links und rechts vom Kofferraumdeckel zur Karosserie zu trennen, da er den Deckel ausbaut. Wo sind die Trennpunkte für die beiden Kabelstränge?

die quer sitzende Verkleidung am Dachabschluss abnehmen, darunter sitzen links und rechts die Stecker.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, MichaelS said:

Die A-Säulenverkleidungen innen sind geclipst, oder? Also vorsichtig abhebeln. Wo fange ich an, und sind da noch irgendwo versteckte Schrauben?

Schrauben hat es da nicht aber sie sind hinten in die B-Säulenverkleidung gesteckt - oberhalb vom Armaturenbrett in der Rundung anfangen mit abnehmen, wenn die Ecke dann so ca. 10cm in den Innenraum gezogen wird kann man sie hinten rausziehen und dann nach oben rausnehmen.

Zum rausschneiden der Scheibe oben unbedingt z.B. ein altes Kennzeichen von vorn in die Kante vom Himmel schieben damit man da nicht versehentlich reinschneidet!

Edit: solltest du mit dem Gedanken spielen den Himmel rauszunehmen, lass es, der ist mittig bei den meisten XM sakrisch verklebt und wenn der Stoff noch fest sitzt, dann tut er es danach mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr. Den nimmt man nur raus wenn man ihn entweder komplett ersetzen oder neu beziehen möchte.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als ich vor sechs Jahren die Fro

vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Das mit der neuen Scheibe und dem Nachtexpress hat schon mal geklappt. 

20211023_065746.jpg

Als ich vor sechs Jahren die Frontscheibe meines Y3 tauschen ließ, habe ich auch diverse Vorbereitungen durchgeführt.

Primär ging es dabei um den Erhalt der oberen äußeren Abschlussleiste, die nicht mehr lieferbar war.

Ich habe dazu folgendes vor dem Scheibentausch durchgeführt (wenn meine Erinnerung mich nicht trügt):

1. Käseecken zerstörungsfrei demontiert (erst oben aushaken!) 

2. Windlaufblende demontiert (geschraubt)

3. untere Anschlussblende mit Waschdüsen demontiert (geclipst)

4. A-Säulenverkleidungen demontiert (geclipst, von hinten nach vorn - ich meine, ich hätte dazu auch die Haltegriffe abgeschraubt sowie die B-Säulenabeckung abgelöst)

5. Innenleuchteneinheit ausgebaut (Streuscheiben verrastet, Schrauben darunter)

6. Sonnenblenden demontiert

7. Dann konnte ich mit einem scharfen Cuttermesser o.ä.  die obere Verklebung der Scheibe soweit durchschneiden, bis ich die Scheibe am oberen Rand leicht anheben und die Leiste behutsam abnehmen konnte.

Alle Angaben ohne Gewähr, habe das leider damals nicht dokumentiert.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das gerne sehe: Wo gibt's denn eigentlich noch passende Zündspulen mit dem passenden Kopf? Ich habe zwar angeblich passende gefunden, aber die Köpfe waren anders. Gut kann man umbauen, aber diese Schlitzmuttern sind echt fummelig ohne Spezialwerkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sprotte:

Wo ich das gerne sehe: Wo gibt's denn eigentlich noch passende Zündspulen mit dem passenden Kopf?

Ja, gibt es noch bei ein paar wenigen Lieferanten neu oder immer mal wieder NOS in der (kleinen) Bucht; zum Beispiel hier zu einem, wie ich finde, fairen Preis:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... heute den ersten Teil der Vorbereitungen für die Lackierung: Käseecken ab, Verkleidungen ab, alter Scheibenwischermotor raus, neuer Scheibenwischermotor nebst neuem Gestänge rein.

Motor und Gestänge wurden von @schwingeüberholt. Sehr sensationell!

20211028_160926.jpg

20211028_160935.jpg

20211028_160931.jpg

20211028_180040.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MichaelS:

?

ich verstehe nicht, was das Foto im Hinblick auf „lackiervorbereitet“ aussagen soll…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
10 minutes ago, schwinge said:

Ich muss mir auch was basteln, um die Löcher optisch unauffällig zu verschließen.

Bei den Heckwischern drück ich von unten ein Blech dagegen und verschweiße es, den Rest macht Spachtelmasse. ....außer beim Break, da macht es dann nur Spachtelmasse und ein reingeklebtes Plastikstück denn da schweißt es sich schlecht. Mit ohne Antenne da vorne mittig am Dach würde mir glaub ich was fehlen nach über 35 Jahren Autos aus F die dort alle eine hatten, auch wenn ich die quasi noch nie benutzt habe.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...