Zum Inhalt springen

Mighty Seven - XM Y3 3,0 V6 / ZPJ


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Nicht schlecht, nicht schlecht.

Ich darf garnicht dran denken, dass ich vor 20 Jahren einen Satz dieser Felgen extra noch in den XM meiner Eltern gestapelt hab, bevor ich ihn zum Verwerter gefahren hab. Die findet man heute kaum noch...:ph34r::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Felgen habe ich vor vor ca. elf Jahren gegen originale Wellenalus getauscht. Sie waren beim Kauf auf meinem XM Break gewesen, und ich fand (und finde) sie hässlich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... ich habe vor 15 Jahren auch einen Satz flammneue Standlichter verschenkt, weil ich nie wieder XM fahren wollte. Hat gut geklappt! 😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Das sonnige Wetter genutzt und ein wenig an Mighty 7 gewartet - Drücke der Kugeln geprüft/korrigiert, LHM raus und Hdraurincage rein, Siebe gereinigt. Mal sehen, ob und wie das wirkt.

20221106_114239.jpg.c7f951bdd4de09d38826b3608978e4b2.jpg

Der V6 ist schon eine echte Schlangengrube. 😬

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Gab’s denn Probleme mit der Hydraulik?

Ich habe das Gefühl, dass das ganze System etwas träge und behäbig ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MichaelS:

Ich habe das Gefühl, dass das ganze System etwas träge und behäbig ist.

Jaha, das Popometer... das ewige Übel.

Dieses "Gefühl, dass etwas nicht ganz stimmt" bin ich erst losgeworden, als ich meine Hydropneumatte weggab... Mit dem C4GP war der Wechsel einigermassen erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Gen. mit Luftfederung.

 

Subjektiv (nach dem X1 mit "fitter" Federung) ist der C4GP wieder ein komfortabler Gleiter, wenn auch ganz anders als der Xantia. Speziell der Innenraum ist genial gemacht - was mit "gleiten" natürlich nichts zu tun hat, aber zum Wohlfühlen beiträgt. Ich hatte den Xantia geliebt und 14 Jahre gefahren. Doch den C4GP würde ich noch weniger hergeben wollen... ist nun auch schon 12 Jahre bei mir...

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Den bin ich noch nicht gefahren. Ich kenne nur den 2er, den es aber nur mit konventioneller Stahlfederung gab. Insgesamt ein angenehmes Auto, nur mag die Hinterachse keine harten Querfugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "rumpeln" kann er schon bei Querfugen. Das stand auch schon in den zeitgenössischen Testberichten.

Aber eben: "insgesamt ein angenehmes Auto".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo ... der Schrauber-Notdienst ist erfolgreich absolviert. Mighty 2 hat:

  • hinten einen NOS-Höhrenkorrektor, vorne einen gereinigten Höhenkorrektor verbaut
  • die Fahrzeughöhe vorne ist korrekt eingestellt
  • die vordere Hydractive-Kugel ist gegen eine NOS-Kugel getauscht
  • Stecker und Kontakte in den Arbeitsbereichen sind gesäubert
  • der Benzindruckregler ist gegen ein NOS-Teil getauscht
  • der Fülldruck der Radfeserkugeln ist kontrolliert und korrigiert

Das Federverhalten ist spürbar besser, aber noch nicht optimal. Wir haben versucht, das mit einem ELIT einzugrenzen, was nur bedingt gut funktioniert hat. Der Fehler in der Federung zum Gaspedalssensor stammt noch vor dem Tausch des Sensors; ein Parametertest wollte das ELIT auch mit viel Zureden und zigmaligen Zündung aus- und einschalten nicht durchführen. Der Einsatz von zwei anderen Fahrwerks-Rechnern hat auch keine Verbesserung gebracht.

Auch das Problem wird in den Griff zu bekommen sein.

Vielen Dank an Erik, der spontan eine halbe Weltreise angetreten und bis laaaaaaaange in die Nacht an Mighty 2 gearbeitet hat, um ihn wieder flott zu bekommen.

20221120_005022.jpg.4d9fd5c1e2f5e405575cd44ad85f6583.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern ist der dritte Fahrwerksrechner verbaut, und bisher sieht es gut aus: Auf 90 km Hemfahrt ein gutes bis sehr gutes Federungsverhalten, kein hin- und herschalten zwischen hart und weich mehr. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Dann hätten tatsächlich die Steuergeräte (H3) einen Hau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MichaelS:

Dann hätten tatsächlich die Steuergeräte (H3) einen Hau.

Ich hatte neulich wegen der Dioden-Geschichte mal testweise ein anderes Steuergerät eingebaut, bevor ich die Löt-Aktion am originalen Steuergerät durchführen wollte.

Das war dauerhart (aber so was von …) – da wusste ich dann mal, wie sich das anfühlt. Der XM war damit quasi nicht fahrbar. Ist dieses Gehoppel das dauerhart, von dem hier immer die Rede ist?

Die Kennung auf dem Gerät war exakt die selbe; es ging also nicht um irgendwelche nicht erkannten Sensoren.

Kann man rausfinden was genau an einem defekten Steuergerät defekt ist?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, holger s said:

Kann man rausfinden was genau an einem defekten Steuergerät defekt ist?

Ja, dazu muss man es sich angucken (kalte Lötstellen, verbrutzelte Bauteile), bzw messen ("tote" Bauteile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voilà ... Might 7 federt jetzt endlich (und das erste Mal, seit ich den XM besitze) gut und ungefähr so, wie er federn soll. Linus macht das zwar gefühlt noch besser, aber der Unterschied liegt im Rahmen von geschätzten 10%, nicht mehr 50% und mehr. Um die Fehlersuche nicht zu einfach zu machen, war die Ursache wie üblich nicht ein einzelner Fehler, sondern eine Verkettung mehrerer Umstände:

  • Die Höhenkorrektoren hatten eine Reinigung bitter nötig. Der vordere Korrektor hat das letzte Stück nicht mehr korrigiert; der Vorderwagen blieb 2 bis 3 cm zu hoch.
  • Den Fehler hatte man versucht zu korrigieren, in dem man an der Höheneinstellung vorne herumgespielt hat. Damit wurde ein Fehler durch einen anderen kaschiert. Nachdem die Höhenkorrektoren gangbar gemacht wurden und die Höheneinstellung korrigiert war, pendelt sich der XM sehr schön und vor allem schnell auf die richtige Höhe ein.
  • Der XM hat völlig unmotiviert zwischen hart und weich hin- und hergeschaltet; bei manchen Fahrten ging das klack des Elektroventils alle 10 bis 15 Sekunden. Zwei Ersatz-Steuergeräte brachten keine Besserung; das dritte hat die Situation dann merklich verbessert.
  • Gut war es noch nicht - wenn der XM warm gefahren war, klackte das Elektroventil jedes Mal, wenn man im Stand bzw. bis ca. 30 km/h das Gaspedal getreten hat. Das soll so glaube ich auch nicht sein. Den Gaspedalsensor hatte ich schon mal gegen einen Gebrauchtteil getauscht; jetzt habe ich ihn ausgehängt. Damit war auch das Geklacke vorbei.
  • Blieb noch das etwas unmotivierte zeitweise Aufleuchten der Anzeige "Automatische Aufhängung" im Klartextdisplay. Das ist Geschichte, seitdem ich den Schalter für die Normal-/Sporteinstellung getauscht habe.
  • Schön gefedert hat Mighty 7 immer noch nicht. Beim Ausbau der Höhenkorrektoren haben wir auch die vordere Hydractive-Kugel mit getauscht, die ziemlich platt war. Damit wurde es besser, war aber noch nicht gut.
  • Die hinteren Kugeln hatte ich vor zwei Jahren mit Füllventilen versehen und den Druck vor ein paar Wochen geprüft und korrigiert. Eher auf Verdacht habe ich die Kugeln jetzt beide getauscht und lag damit goldrichtig - eine hat seit der letzten Befüllung aufgegeben.
  • Um ganz sicher zu gehen, habe ich die beiden vorderen Radfederkugeln auch noch getauscht.

... und schon federt Might 7 schön! 😆

Wie gesagt, nicht ganz so beeindruckend wie Linus, aber nahe dran. Und da Mighty 7 schließlich ein V6 ist, ist das meiner Meinung nach auch in Ordnung. Der soll ja auch etwas straffer sein.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...