Zum Inhalt springen

C5 III 140 HDI Bj 2010 ruckelt zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen


Holg72

Empfohlene Beiträge

Hi, ja der fährt jetzt was besser aber immer noch ist das Ruckeln da.

Die haben den kompletten Dieselfilterkasten getauscht, also der Kunststoffkasten wo der Filter drin sitzt. Die meinten das darüber Luft gezogen wurde.

Dann haben Sie noch festgestellt das wenn der Stecker vom LMM abgezogen ist, das Ruckeln weg ist. Da aber ein neuer LMM von mir schon eingebaut wurde, denke ich nicht das dieser nach 2 Monaten schon defekt ist. Habe dann mal den alten LMM eingebaut und das Problem ist immer noch da. 

Werde jetzt das Auto verkaufen und damit mir ein Ende setzten. 

Wünsche allen noch viel Erfolg bei der Suche.

Wer Interesse hat  werde jetzt mein Lexia mit Laptop komplett verkaufen, wer Interesse hat kann sich gerne melden. 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist schon sehr bedauerlich, daß es keine Erfolge gab, trotz der Teilewechselorgie. Das ist genau, was ich schon darüber erwähnt habe.

Ich habe noch einen 308CC HDI140, also mit dem neuen 140PS-Diesel-Motor, nicht zu verwechseln mit den 136-Dieselmotor. Normalerweise ist ein Teiletausch bei diesem Motor unproblemmatisch. Es kann auch am Luftfilterkasten liegen, wo Luft angezogen wird, aber wenn der Stecker von LMM abgezogen wurde, kein  Problem mehr auftritt, liegt es am neuen LMM und am Motor-Steuergerät. Es muss die Fehlermeldungen vom Motor-Steuergerät gelöscht werden, da hilft nicht immer LEXIA! PSA hat leider verschiedene Software genutzt, wo auch die eigenen PSA-Monteure verunsichert sind.

Hatte auch mal diesen Fehler beim alten 307HDI140 (136PS), wo der alte Luftfilterkasten die Luft an der Seite angezogen hat. Das wurde komplett ausgetauscht und dann war Ruhe, also nix mit LMM-Austausch. Aber dazu wurden die Fehlerspeicher gelöscht. Es ist NIE wieder dieser Fehler erschienen, auch kein Ruckeln.

1. Einfach den neuen LMM erneut ausbauen und alles mit Elektronikkontaktspray reinigen, trocknen lassen und wieder einbauen und dann mal die Bordbatterie für einige (mind. 2 Stunden, eher länger) Stunden abklemmen und wieder anklemmen. Dann 10 Minuten OHNE Start abwarten, wegen der Initinalisierung.

2. Dann einen Motorstart machen und prüfen, ob welche Bordleuchten angezeigt werden. Wenn nicht, dann sollten die Fehler gelöscht sein. Nun kann eine Testfahrt beginnen und mal den warmen Motor mehrmals bis an den roten Drehzahlereich ausdrehen!

Meines Wissens hilft ein mehrmaliges Tanken mit dem Premiumsprit (V-Power) gegen diesen "Spuk".

Diesen Tipp habt mir damals mal ein guter Werkstattmeister gegeben.

PS: Mache keine Werbung für die Tankenstellenmarken.

Gruß

MichaC5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch eine mögliche Ursache sein kann.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/motorlager-a3582400

hab ich als Ursache meiner "Ruckler" gefunden. 236000 km und das Teil war völlig hin.

Werkzeug: 16mm Nuß, 10mm Nuß, Ratsche und ein 16mm Gabelschlüssel

Arbeitszeit: 15min

Ergebnis: Fahrzeug läuft ruhiger

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Montag mein Citroën abgegeben, da ich keine Lust mehr hatte, auf die ständige Suche nach einem defekten Bauteil und das fahren kein Spaß mehr machte.

Daher gebe ich mein mein Lexia mit Full Chip und entsprechenden Laptop komplett ab, wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomasmu Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, wie ein kaputtes Motorlager zu einem Ruckeln des Motors führen kann? Man kann Vibrationen spüren, aber der Motor kann nicht deswegen im bestimmten Drehzahlbereich ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er das nicht können? Da können sich in gewissen Drehzahlbereichen durchaus unschöne Schwingungen aufbauen die man als Ruckeln wahrnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jimmie:

@thomasmu Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, wie ein kaputtes Motorlager zu einem Ruckeln des Motors führen kann? Man kann Vibrationen spüren, aber der Motor kann nicht deswegen im bestimmten Drehzahlbereich ruckeln.

ha das kann so richtig gut arbeiten🤣

und.. das ist kein Motorlager sondern die Drehmomentstütze, die begrenzt UND dämpft die axialen Bewegungen der Motoren.

Das merkst sogar wenn du vom Gas gehst.. intakte Stütze= weiches gleichmäßiges Verzögerungsverhalten, defekte oder ausgeschlagene Stütze...je nach Verschleissgrad ein leichtes bis stärkeres Ruckelgefühl in der Karosserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Rede vom Ruckeln in einem bestimmten Drehzalbereich die Rede. Bei mir war es immer zwischen 1500 und 2000 U/min bei leichter gleichmäßiger Gasvorgabe. Ich habe es auch am Drehzahlmesser gesehen, also man merkt schon, dass der Motor wirklich ruckelt/stottert (also dass etwas mit dem Luft/Kraftstoff-Gemisch nicht passt). Wie Aussetzer und kurrzeitig keine Leistung, bis dieser Drehzahlbereich überwunden wurde.

Bei einer defekten Drehhmomentstütze würde man ggf. Vibrationen spüren, es ist aber kein Ruckeln wie ursprünglich in diesem Thema beschrieben.  Diese kann aber nicht zum o.g. Verhalten führen.

Bearbeitet von Jimmie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jimmie:

Hier ist die Rede vom Ruckeln in einem bestimmten Drehzalbereich die Rede. Bei mir war es immer zwischen 1500 und 2000 U/min bei leichter gleichmäßiger Gasvorgabe. Ich habe es auch am Drehzahlmesser gesehen, also man merkt schon, dass der Motor wirklich ruckelt/stottert (also dass etwas mit dem Luft/Kraftstoff-Gemisch nicht passt). Wie Aussetzer und kurrzeitig keine Leistung, bis dieser Drehzahlbereich überwunden wurde.

Bei einer defekten Drehhmomentstütze würde man ggf. Vibrationen spüren, es ist aber kein Ruckeln wie ursprünglich in diesem Thema beschrieben.  Diese kann aber nicht zum o.g. Verhalten führen.

hast du gelesen was ich in meinem ersten Beitrag schrieb? für dich wiederhole ich es gerne

"was auch eine mögliche Ursache sein kann"....

Ich habe niemals behauptet das die oben genannten Ansätze falsch oder irreführend sind ich hab nur eine weitere Möglichkeit ins Spiel gebracht. Dies tritt, wie von BX-Basis schon erwähnt, auch in den Bereich zwischen 1500 und 2000 verstärkt auf (kein Wunder das höchste Drehmoment liegt ja drinnen).

Nur eines möchte ich auf jeden Fall richtigstellen..

beim Diesel gibts kein Luft/ Kraftstoffgemisch. Diesel saugen nur Luft an, verdichten Luft (die erhitzt sich beim verdichten) und kurz vor dem OT wird Diesel in die Brennkammer eingespritzt. 

Ohne Abgasrückführung war es reine Luft, mit Einführung der AGR Systeme besteht die Ansaugluft zeitweise aus Luft gemischt mit frischen Abgasen.

Die Bezeichnung Luft/Kraftstoffgemisch kommt vom Benzinmotor, doch auch hier verschwindet sie immer mehr. Siehe Thematik  "Benzin Direkteinspritzer"

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...