Zum Inhalt springen

DS9


thomasmu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Pallas D:

Ganz schön obzön. Mein favorisiertes Schwachsinns-Feature ist "Guillochierung 'Clous de Paris'".

 

.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Für mich ist das keine Schwachsinn sondern die Verwendung von Fachbegriffen, die es Zb. bei Schmuck oder franz. Uhren schon lange gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir auch kein Begriff, aber jozzo und google sei Dank jetzt schon :D 
 

Das hier im DS7 Sondermodell „Louvre“ ist aber schon wirklich ein Schwachsinnsfeature:

Zitat

30-cm-/12“-Touchscreen mit der App „Ein Tag im Louvre“ 

.85673.jpg

:D 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, jozzo_ said:

Verwendung von Fachbegriffen

Oh, nichts gegen die Verwendung von Fachbegriffen und  Guillochierung im Allgemeinen.

Ich finde es nur albern, dem Konsumprodukt DS9 (das im Jahr 2021 als Hybdrid-Dinosaurier herauskommt) mit Anleihen aus dem Schmuckhandwerk einen höheren Gebrauchswert anzudichten.

Naja, da wird sicher eine Zielgruppen-Analyse zugrundeliegen: die 1%, denen Technik egal aber Blingbling zur Distinktion extrem wichtig ist.

Wenn die Rechnung mal aufgeht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Vorne Audi, Seitenlinie Mercedes, hinten BMW... das ist ein Ding vor dem man sich wirklich fürchten muss... grauenhaft einfallslos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen DS wohltuend zurückhaltend, im Markt aber einfach langweilig.

Ich sehe da weiterhin eine unnötige Variante des Themas Peugeot 508.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Blablabla...auch was Konstruktives beizutragen? Nicht? Dann gehen Sie doch einfach weiter...

Dito

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hat er ja Recht. Es wird fast in jeder Unterhaltung, die über die modernen Citroën- oder DS-Modelle geht, so gut wie immer über diese Autos abgelästert - meist immer von den gleichen Forums-Mitgliedern. Man muß seine Abneigung gegenüber diesen Autos auch nicht in fast jeder Unterhaltung kundtun. Wenn ihnen die Modelle so anwiedern, warum öffnen sie dann überhaupt die Artikel, wo es nur um ihre "Haßobjekte" geht?

Es soll auch Leute geben, die diverse alte Citroën-Modelle grottig gestylt finden - sie geben es aber nicht bei fast jeder Gelegenheit kund.

 

 

 

  • Like 3
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft habe ich keinerlei Abneigung gegen den DS9 - ich werde gerne in naher Zukunft mal einen in Karlsruhe zur Probe fahren.

Was ich mit meinem zugegebenermaßen launigen Kommentar sagen wollte: das Auto wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein großer Erfolg werden. Er wirkt für meinen Geschmack recht gefällig, ist aber zu sehr Mainstream als dass jemand, der derzeit einen Wagen einer anderen Marke fährt darauf brennen wird, ihn unbedingt haben zu wollen. Dazu bietet er zu wenig und kommt auch zu spät für potentielle Kunden aus dem Kreis ehemaliger C5 und vorallem C6 Fahrer, die sich meist längst woanders bedient haben.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach nach 35 Jahren erkennen müssen, dass dieser Hersteller meine Ansprüche nicht mehr bedienen kann. 08/15 bekomme ich woanders in besserer Qualität und auch in mehr Farben als 5 verschiedenen Schwarz- oder Grautönen. Von einer hellen Innenausstattung, Schiebedach und einem vernünftigen Doppelkupplungdgetriebe mal abgesehen.

Ich hatte bei der 60.000er Inspektion meines Kadjar einen Talisman Grandtour Intense als Ersatzwagen. Adaptives Fahrwerk, Allradlenkung, Akustikverglasung, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, die elektrisch verstellbaren Sitze mit Belüftuns- und Massagefunktion würde ich eher als Luxussofas bezeichnen. Bedienung, Entertainment und Fahrassistenten sind Hammer, gleiches gilt auch für den Rest der Bedienung. Das Fahrzeug strahlt eine derartige Wertigkeit aus, da bleibt einem die Spucke weg. Das gilt insbesondere auch für den gesamten Innenraum.

Ich war mit dem Talisman 2 Tage (300 Km) unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, wann ich zum letzten mal derart entspannt gefahren bin. Man ist vollkommen entkoppelt unterwegs und wird im Innenraum von nahezu keinen Geräuschen belästigt. Dazu gibt es eine excellente Federung die ihren Namen auch verdient. Mit der Allradlenkung fährt sich der Talisman wie ein GO-Kart.

Das ist Fortschritt wie ich ihn mir vorstelle.

In diesem Sinne

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist z.B. ein konstruktiver Beitrag zu Deiner Meinung zu dem Auto, aber nicht, das was Du weiter oben geschrieben hast.

 

 

 

Da sich @ACCM RGS sich so über meinen Beitrag wundert:

Was wäre hier los, wenn ich so über den CX Serie1 schreiben würde, wie manch einer über die modernen Modelle? Und das auch noch in fast jedem Thread, wo es um diese Modelle geht? Dem CX hat das Facelift sehr gut getan: endlich kein BlinkBlink-Chrom mehr, durch die in die Form integrierten Plaste-Stoßfänger hat der CX eine harmonischere Linie.... Der C6 hat diese Linie erst richtig schön gemacht.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem pummeligen Hintern? Da ist mir der CX allererster Serie (mit Inox, aber noch ohne Gummi-Beplankung rundum) doch lieber. Die 2. Serie ist alleine schon wegen den geilen Rückspiegel cool. Die kann man übrigens auch ohne Weiteres an den GSA montieren.

Der DS9 ist gegenüber seiner Konkurrenz eleganter, wenn auch als Namensträger "DS" eine unspektakuläre Umsetzung. Technisch aber durchaus interessant, komfortabel mit seinem adaptiven Fahrwerk und qualitativ sauber umgesetzt...wenn man den Berichten Glauben schenken darf. Da wird wohl ein Talisman (bin ich eigentlich der Einzige der diesen Namen total bescheuert findet?) nicht ganz mitziehen können...

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im September in Frankreich die Gelegenheit, den DS 9 zur Probe zu fahren. Ich erpare mir hier weitere Details, da sonst eh nur die bekannten Kommentare kommen.

Der Fahr- und Federungskomfort des DS 9 ist recht bescheiden. Das war wohl ausdrücklich nicht Ziel bei der Entwicklung. Gleiches gilt unverändert für Bedienung und Entertainment nach alter PSA Manier.

Für mich war der Talisman auch nie ein heißer Kandidat, eher im Gegenteil. Den muss man wirklich selber gefahren und erlebt haben. Und Zumindest in dieser Ausstattung, fällt mir in Punkto Komfort kein aktueller Marktbegleiter ein, der ein derartiges souveränes Fahrgefühl bietet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DS Automobile ist es ein Glück, dass nicht in Frankreich für den europäischen Markt produziert wird. Der DS9 wird wie der in Kürze erscheinende C5x in China produziert, in erster Linie auch für den chinesischen Markt. Europa war meiner Meinung nach nie die Zieladresse des DS9. Würden diese Fahrzeuge nur für Europa gedacht sein, wäre DS Automobile innerhalb kürzester Zeit pleite, denn rechnen kann sich das nicht. Für den Chinesen reicht aber bling bling vielleicht aus, denn da sollen die Zahlen nicht so schlecht sein...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mal für 24 Stunden zum Probefahren bekommen (fahre nach DS4, DS5 nun den 508 II 180 PS Diesel)... mir hat er gefallen. Die Kommentare hier sind ja weitgehend negativ bis vollkommen ablehnend.

Größtes Manko für mich ist, dass es er in China hergestellt wird (daher werde ich in knapp zwei Jahren wieder einen DS4 kaufen...). Ansonsten hat mich der Wagen positiv überrascht. Fährt sich angenehm unaufgeregt, man gleitet eher durch die Gegend, das Platzangebot ist sehr gut. Die Federung hat mir gut gefallen, finde das ist durchaus ein Lösungsansatz, der verbessert und weiterentwickelt, einiges Potential haben dürfte.

Er hat allerlei Annehmlichkeiten, die ich aus dem 508 kenne und schätze. Das LED-Licht ist sehr gut, kein Vergleich zum LED des 508. Generell fühlt sich der Innenraum leicht verspielt an, mit leicht luxuriösem Touch. bis  Der Antritt ist ordentlich (reicht mir völlig), die Zusammenarbeit Verbrenner/Batterie erschien mir gut abgestimmt. Verbrauch ging für mich (ohne Lademöglichkeit) in Ordnung, das spielen mit der Rekuperation hat durchaus Spaß gemacht. 

Die Front mit dem großen Grill hat mir zuerst auch nicht behagt (ich finde DS hat im Frontdesign optisch sehr verloren, seit der Doppelwinkel weggefallen ist und der Grill so groß wurde), wohingegen das Heck durchaus interessant ist. Die Positionslichter sind eine nette Reminiszenz. Insgesamt finde ich den Wagen mittlerweile auch optisch durchaus gelungen.

Ich drücke denen einfach die Daumen, dass sie den richtigen Weg noch finden. Der Ansatz gefällt mir jedenfalls.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 15:48 schrieb ACCM RGS:

Für mich war der Talisman auch nie ein heißer Kandidat, eher im Gegenteil. Den muss man wirklich selber gefahren und erlebt haben. Und Zumindest in dieser Ausstattung, fällt mir in Punkto Komfort kein aktueller Marktbegleiter ein, der ein derartiges souveränes Fahrgefühl bietet.

Der Talisman läuft ja leider bereits wieder aus (2022 ist Schluss). Neuauflage unwahrscheinlich, da Renault sich mehr auf absatzstarke SUV's konzentrieren will. Na toll...

Hoffentlich hält sich der DS9 ein Weilchen, gibt ja sonst gar keine große Limousine mehr aus Frankreich bzw. von einem französichen Hersteller.

Bearbeitet von Vermillion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...