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C5 Combi RHR Bj. 2009 Hydraulik ( Problem ) Auskunft


Schnoppers

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

"54095751

RhR 100kw 2L HDI Motor

Automatikgetriebe ( Kombi )"

Ich fahre einen C5 Combi wie oben genannt. Ich habe gestern den Ölstand der Hydraulik kontrolliert und ca. 250ml nachgefüllt. ( Auto ganz abgesenkt -> kontrolliert , aufgefüllt -> dann wieder angehoben ).

Dann vor ein paar Minuten als ich weg fahren wollte habe ich auf einmal einen undichten Dämpfer rechts hinten. ( also richtig tropfend ) als ich das gesehen hab hab ich gleich mal alle Dämpfer kontrolliert und habe auch wahrgenommen das der Dämpfer Links vorne auch anfängt zu schwitzen. ( was mich grad ein wenig ärgert ) 

 

so das Auto hat jetzt 320tkm drauf und ich muss sagen ich hatte bis auf Verschleißteile noch nie irgend welche größeren Mängel.

 

Ich hab einmal vorne die Kugeln oben am Dämfer gewechselt ( tut mir leid ich weis nicht wie die genau heißen ). das wars eigentlich.

 

zu meinen Fragen:

Wenn ich das die Dämpfer erneuern möchte Tausche ich bei der Hydraulik nur die betroffenen ? oder Kilometer bedingt doch alle 4 incl. neuen Kugeln ? ( Alle wir weil man bei normalen Stoßdämpfen ja auch meistens Achsweise austauscht ) 

oder nur Links Vorne , Rechts hinten und alle Dämpferkugeln austauschen ? 

 

 

-->wenn ich das dann Tauschen sollte gibt´s da speziell etwas dabei zu beachten außer auf der Bühne die Anlage erstmal Drucklosmachen + Batterie abklemmen ?

 

ps.: wo bestellt ihr Ersatzteile für die Hydraulik ?

Mfg

 

Stefan

 

 

Bearbeitet von Schnoppers
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vor einer Stunde schrieb Schnoppers:

Ich habe gestern den Ölstand der Hydraulik kontrolliert und ca. 250ml nachgefüllt. ( Auto ganz abgesenkt -> kontrolliert , aufgefüllt -> dann wieder angehoben ).

Wenn du das Öl am Sieb sehen konntest, ist jetzt zuviel Öl im System.

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vor einer Stunde schrieb Schnoppers:

Dämpfer

Die Hydraulikzylinder können einzeln getauscht werden.

 

vor einer Stunde schrieb Schnoppers:

Ersatzteile

Gibts in der Bucht.

 

vor einer Stunde schrieb Schnoppers:

Dämpferkugeln

Du hast 7 Stück. Die sollten getauscht werden, wenn der Dicke nicht mehr ordentlich federt.

 Gruß Jens 

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vor 40 Minuten schrieb jens-thomas:

Du hast 7 Stück. Die sollten getauscht werden, wenn der Dicke nicht mehr ordentlich federt.

 Gruß Jens 

 

Gibt es da eine Empfehlung für die Kugeln? So wirklich weich federt mein Dicker schon lange nicht mehr. 

Wenn man das nicht selber macht, geht das sicher mächtig in's Geld 😕

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vor einer Stunde schrieb Walter01:

Wenn du das Öl am Sieb sehen konntest, ist jetzt zuviel Öl im System.

nein eben nicht, darum hab ich ja etwas nachgefüllt.

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vor 54 Minuten schrieb jens-thomas:

Die Hydraulikzylinder können einzeln getauscht werden. -- Super danke ! 

 

Gibts in der Bucht. -- in welcher Bucht ? 

 

Du hast 7 Stück. Die sollten getauscht werden, wenn der Dicke nicht mehr ordentlich federt. -- 7 stück ?  Boa Hinten 3 vorne 4 ? 

 Gruß Jens 

Die Hydraulikzylinder können einzeln getauscht werden. -- Super danke ! 

 

Gibts in der Bucht. -- in welcher Bucht ? 

 

Du hast 7 Stück. Die sollten getauscht werden, wenn der Dicke nicht mehr ordentlich federt. -- 7 stück ?  Boa Hinten 3 vorne 4 ? 

 

danke im Voraus

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vor 38 Minuten schrieb Schnoppers:

nein eben nicht, darum hab ich ja etwas nachgefüllt.

Nachgefüllt bis du es gesehen hast! Dann ist zuviel drin.

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baustromverteiler

Bucht - eBay

Vorne 3 hinten 4 Kugeln. Vordere 3te Kugel nur mäßig erreichbar. Lt. Citroen nur von unten nach Ausbau des Fahrschemels, @BX-Basis hat den Ausbau von oben Mal in einem Thread beschrieben. 

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vor 46 Minuten schrieb Schnoppers:

nein eben nicht, darum hab ich ja etwas nachgefüllt.

Die Kontrolle geht sinnvoll nur mit Diagnosesytem.

Auffüllen in tiefster Position (über die manuelle Höheneinstellung angefahren) führt ziemlich zuverlässig zur Überfüllung 

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vor 12 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Überfüllung

Und zu einer Mordssauerei, wenn der Dicke drucklos gemacht wird. Außerdem kann es sein, dass die Pumpe dann die letzte Ölung bekommt.

 Gruß Jens 

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Danke für die Vielen antworten,

 

@jens-thomas also vorne beim Behälter ist nichts raus gekommen.

@Thomas Hirtes ja genau so habe ich es gemacht. runter gefahren und - kontrolliert "Öl" nicht gesehen - etwas aufgefüllt und dann wieder auf normale stellung gefahren.

@baustromverteiler würdest du mir einen link schicken bitte ? finde leider nichts auf ebay.

@Walter01 wenn zuviel drinnen ist sollte es dann nicht beim Behälter raus kommen ?

 

danke danke

 

mfg

 

Stefan

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Hi, wenn du schon einmal dabei bist, überprüfe auch die Hydraulikleitung die vorne rechts oben Beifahrerseite am Federbein an der Kugel montiert ist . die wird gerne undicht an der Presshülse zum Schlauch. Habe diese Leitung  am Montag bestellt , und steht bei mir zum 2.mal an.  Aber bevor du alles drucklaos machst ,vorher das zu viel eingefüllte LDS absaugen, sonst kommt der Blubb !.

Grüsse Andreas

 

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„Tiefstellung“ ist nicht „drucklos“.

Drucklos geht nur mit Diagnosestation.

Ich verstehe nicht, warum man ohne vertiefte Kenntnisse der Grundfunktionen der Hydropneumatik und der Besonderheiten beim C5 überhaupt in Erwägung zieht, selbst Hand anzulegen. Das kann doch nur schief gehen. 

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vor 10 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

„Tiefstellung“ ist nicht „drucklos“.

Drucklos geht nur mit Diagnosestation.

Ich verstehe nicht, warum man ohne vertiefte Kenntnisse der Grundfunktionen der Hydropneumatik und der Besonderheiten beim C5 überhaupt in Erwägung zieht, selbst Hand anzulegen. Das kann doch nur schief gehen. 

 

Wer soll aber dann Hand anlegen? 

Mein LDS wurde direkt bei Citroen aufgefüllt. Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber in tiefster Stellung steht das LDS im Sieb. 

....und ich dachte meine Pumpe wäre undicht 😠

Wenn die es nicht können... 🤷‍♂️

Bearbeitet von Naturgeist
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@Thomas Hirtes okok tut mir leid das hab ich falsch gelesen.  -- möchte ja nicht Klugscheissern -- habe 2016 auch schon einmal die Kugeln vorne gewechselt hat ja auch funktioniert. und bitte verzeih mir ich weiß das du es eventuell nur gut meinst.

 

@parafly danke für den tipp.

 

mfg 

 

Stefan

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vor 8 Minuten schrieb Naturgeist:

 

Wer soll aber dann Hand anlegen? 

Mein LDS wurde direkt bei Citroen aufgefüllt. Ich weiß nicht wie sie es gemacht haben, aber in tiefster Stellung steht das LDS im Sieb. 

....und ich dachte meine Pumpe wäre undicht 😠

Wenn die es nicht können... 🤷‍♂️

Werkstatt wechseln. 

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vor 7 Minuten schrieb Schnoppers:

 

@Thomas Hirtes okok tut mir leid das hab ich falsch gelesen.  -- möchte ja nicht Klugscheissern -- habe 2016 auch schon einmal die Kugeln vorne gewechselt hat ja auch funktioniert. und bitte verzeih mir ich weiß das du es eventuell nur gut meinst.

 

@parafly danke für den tipp.

 

mfg 

 

Stefan

 Alles gut, es ist nur besser, man weiß, wie das System funktioniert, bevor man selbst größere Operationen vornimmt. 
Selbst Vertragswerkstätten versagen da gerne mal, vor Allem die neuen Mehrmarkenhändler, die Citroën  leider aktuell zugunsten der alteingesessenen Vertragswerkstätten forciert. Die haben teilweise noch nie an einer HP weitergehend gearbeitet. 

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vor 6 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

 Alles gut, es ist nur besser, man weiß, wie das System funktioniert, bevor man selbst größere Operationen vornimmt. 
Selbst Vertragswerkstätten versagen da gerne mal, vor Allem die neuen Mehrmarkenhändler, die Citroën  leider aktuell zugunsten der alteingesessenen Vertragswerkstätten forciert. Die haben teilweise noch nie an einer HP weitergehend gearbeitet. 

Hi, da fällt mir doch gleich ein , geschlossener Deckel LDS Tank und Hebebühne.

Grüsse

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baustromverteiler
vor 32 Minuten schrieb Schnoppers:

würdest du mir einen link schicken bitte ? finde leider nichts auf ebay.

Eine Suche nach "Federbein Citroen C5 III" liefert jede Menge brauchbare Ergebnisse 

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vor 21 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Werkstatt wechseln. 

Ich hab in Halle und Umgebung nun schon 3 Citroen-Werkstätten durch...

Die haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert. 

Mir fehlen die Alternativen. 

Bearbeitet von Naturgeist
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vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Die Kontrolle geht sinnvoll nur mit Diagnosesytem.

Auffüllen in tiefster Position (über die manuelle Höheneinstellung angefahren) führt ziemlich zuverlässig zur Überfüllung 

Sorry für's Off-topic

Hier mein Füllstand auf tiefster Position. 

Ist zu viel? 

 

large.IMG_20210225_124448.jpg.8fa8ca7571456f54772a860d3e634862.jpglarge.IMG_20210225_124427.jpg.eb745397305996e1e8323a3d06720274.jpg

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vor 13 Minuten schrieb Walter01:

Ja

Super, da brauch ich mich nicht wundern, dass meine Pumpe suppt. 

Citroen erzählte mir ich hätte zu wenig drin und füllt das so auf. Da sollte man sich eigentlich drauf verlassen können. 

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vor 11 Minuten schrieb Naturgeist:

Super, da brauch ich mich nicht wundern, dass meine Pumpe suppt. 

Citroen erzählte mir ich hätte zu wenig drin und füllt das so auf. Da sollte man sich eigentlich drauf verlassen können. 

Wo suppt es?

Bearbeitet von thomasmu
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