Zum Inhalt springen

Verlegung Gaszug Dyane


Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich richte gerade eine 1977er Dyane6 her, die vor Jahren ausgebrannt ist und dann teilzerlegt wurde. Daher ist es ziemlich viel Puzzlearbeit für mich als A-Modell-Novize, bisher hat sich aber alles irgendwie logisch erschlossen. Kopfzerbrechen macht mir gerade der Gaszug. Ich habe einen neuen bestellt bei Burton  für alle 2CV und Dyane mit hängendem Gaspedal. Mir fehlt völlig die Idee, wie der am Gaspedal befestigt werden soll bzw. wo die Hülle gegengehalten wird.

Beim Durchwühlen des Internets finde ich immer nur die Variante, wo ein Loch in der Spritzwand knapp oberhalb der Handbremsdurchführung ist. Es ist mir völlig klar, wie man dann den Gaszug montieren kann. Nur: bei meiner Dyane ist da kein Loch.

Sofortige Lösung: Ich bohre ein Loch. Gefällt mir nicht, denn vor dem Brand gab es ja auch einen Gaszug, der irgendwie verlegt war. Wer kann mir erklären - oder besser noch mit einem Foto zeigen - wie ich den Gaszug verlegen muss ?

Gruß - Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die vielleicht ursprünglich noch ein stehendes Gaspedal und wurde irgendwie umgebaut? Hab gerade Fotos von einer 79er durchgestöbert, da ist es neben der Handbremse. Die 76er von der ich mal das Häuschen hier hatte war mit stehendem Pedal.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Gedanken hatte ich grade auch. So scheint es zu sein. Es ist am Bodenblech eine Aufnahme in der Gaspedalachse und am verkohlten Pedalblock (Brems- und Kupplungspedal) ist keine Aufnahme für das Gaspedal. Ich weiß, dass die meisten Teile zur Reparatur des Brandschadens aus einer jüngeren Acadiane stammen. So wohl auch der Pedalblock.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bohre doch ein Loch.

Die Umstellung scheint ja dann zeitgleich mit der von Trommel- auf Scheibenbremse gekommen zu sein. Den kompletten Umbau des Bremssystems habe ich nämlich auch schon hinter mir, da der Motor-Getriebe-Block eben auch aus der Acadiane stammt, aber klar erkennbar war, dass der Wagen einer der letzten trommelgebremsten gewesen sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb accm adrian:

Du weißt aber das das kein rundes Loch ist? 

Ja, ergibt sich ja aus dem Gaszug. 14er Loch gebohrt, seitlich die Aussparungen aufgefeilt. Ging fix und sitzt nun einwandfrei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...