Zum Inhalt springen

200km/h 5000 u/min Getriebe?


Zottel

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

das vom X2 HDI.

Grüße
Andreas

Sicher nicht, der dreht bei weitem nicht so hoch. Weder der 90er noch der 110er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zottel:

Welches Getriebe ist in meinem x1 verbaut bei diesen eckdaten?

Ich würde mal in den 5 Gang schalten, oder hast du das schon probiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

Sicher nicht, der dreht bei weitem nicht so hoch. Weder der 90er noch der 110er.

Der HDi fährt ja auch nicht so schnell.

Mit dem richtigen Motor (TCT) kommt das HDI-Getriebe auf ungefähr 200 km/h bei 5.000 U/Min. (Ich habe den 5. Gang eines HDI im ML5 meines TCT).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der BX TurboD machte mehr als 40 km/h bei 1000/min und der Xantia HDi ist nochmal deutlich länger übersetzt, das müsste irgendwo um die 50 km/h bei 1000/min liegen. Somit müsste die Drehzahl bei 200 km/h irgendwo rund um 4000/min liegen beim Getriebe vom HDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Mit dem richtigen Motor (TCT) kommt das HDI-Getriebe auf ungefähr 200 km/h bei 5.000 U/Min. (Ich habe den 5. Gang eines HDI im ML5 meines TCT).

Hat der HDI das gleiche Differential wie der TCT? Sonst könnte sich daraus noch ein Unterschied ergeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Somit müsste die Drehzahl bei 200 km/h irgendwo rund um 4000/min liegen beim Getriebe vom HDi.

Völlig richtig. Hier ein HDI auf der Bahn:

large.IMG-20190310-WA0011.jpg.e083a70e294b164a2087a629f09b38a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Mit dem richtigen Motor (TCT) kommt das HDI-Getriebe auf ungefähr 200 km/h bei 5.000 U/Min. (Ich habe den 5. Gang eines HDI im ML5 meines TCT).

Ich muss mich korrigieren. Der TCT mit dem 5. Gang des HDI kommt auf relativ genau 3.000 bei 130, das macht rechnerisch 4.615 bei 200. Ich müsste aber zu Hause die Übersetzungen nachgucken können.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Der tct wird da bei rund 187 liegen, wenn man die Tachoabweichung nicht ignoriert. Die Drehzahlmesser der X2 neigen auch etwas zur Voreilung.


 

Ich beziehe mich auf abgelesene werte von Tacho und DZM.

 

Es ist ein TCT, ich wüsste halt gerne welches verbaut ist um ein passendes auf Lager legen zu können.

 

...mit anderen worten ein hdi getriebe ist noch länger, interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Zottel said:

Welches Getriebe ist in meinem x1 verbaut bei diesen eckdaten?

Welche Getriebe an welchem Fahrzeug verbaut sind, findet man in den Werkstattunterlagen oder halt am Getriebe selbst. Interessanterweise habe ich an einem TCT-Getriebe auch schon mal vergeblich nach der Kennzeichnung gesucht (war aber auch recht dreckig).
Dieses TCT Getriebe (XM Y4) hätt ich auch im Angebot. Bei Bedarf kann ich ja nochmal nach der Kennzeichnung suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Dieses TCT Getriebe (XM Y4) hätt ich auch im Angebot.

Ist nichts mit Montage am Xantia.

 

vor 4 Stunden schrieb Zottel:

Ich beziehe mich auf abgelesene werte von Tacho und DZM.
Es ist ein TCT, ich wüsste halt gerne welches verbaut ist um ein passendes auf Lager legen zu können.
...mit anderen worten ein hdi getriebe ist noch länger, interessant...

Ein Xantia tct dreht im 5. Gang bei 220 km/h (in echt, nicht nach Tacho) ziemlich genau 6.000 u/min. Den Rest kannst du dir ableiten.


Ansonsten findest du auf dem Getriebe eingeprägt den genauen Typ, anhand dessen kannst du herausfinden welche Zahnräder inkl. -Differential drinstecken. Wobei es m.W. keine Variationen gibt beim tct, ich würde erst gar nicht suchen.

200km/h 5000 u/min jedenfalls paßt nicht zum tct, eher zum Be3 eines 1,9td. Ein tct fährt bei 5.000 u/min um 180.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute noch mal genau geschaut, wenn die Nadel mittig auf dem strich bei 5000 ist sind es 195 tacho, wenn die Nadel  geradeeben anfängt den strich zu verlassen sind es 200...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zottel jetzt müssen wir doch die ganzen Werte noch relativieren:
Die Anzeigeinstrumente im Kfz sind "Schätzinstrumente", keine echt geeichten Meßinstrumente

Das Tacho hat einen Vorlauf von 0 bis 7%:
Damit werden aus 195 km/h:  181 bis 195 km/h

Der Drehzahlmesser wird mit wahrscheinlich mt +/- 3% Genauigkeit anzeigen:
Damit werden aus 5000 1/min: 4850 bis 5150 1/min.

So könnte 200km/h bei 5000 1/min auch 181km/h bei 5150 1/min bedeuten.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Fred:

@Zottel jetzt müssen wir doch die ganzen Werte noch relativieren:
Die Anzeigeinstrumente im Kfz sind "Schätzinstrumente", keine echt geeichten Meßinstrumente

Das Tacho hat einen Vorlauf von 0 bis 7%:
Damit werden aus 195 km/h:  181 bis 195 km/h

Der Drehzahlmesser wird mit wahrscheinlich mt +/- 3% Genauigkeit anzeigen:
Damit werden aus 5000 1/min: 4850 bis 5150 1/min.

So könnte 200km/h bei 5000 1/min auch 181km/h bei 5150 1/min bedeuten.

Fred

Das ist mir alles klar, aber ob ich nun relative oder absolute Werte vergleiche um herrauszufinden, welches Getriebe drin ist... ist ja leztlich egal.

Das foto vom HDI zeigt ja eindeutig, dass kein diesel getriebe drin ist

Welche bezeichnung  hat denn nun das originale tct getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Du sollst den Xantia nicht so quälen, der Vorrat ist begrenzt. Wenn du gern schnell unterwegs bist: V6 

größerer Turbo, und Chips...

dafür hab ich den Xantia, wenn ich rumschleichen will nimm ich mein DKW F8 von 38...und selbst der ist frisiert und macht über 100🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...