Zum Inhalt springen

Schlagzahlenhalter


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Wenn es Dir um konstante Abstände geht könntest Du auch etwas zwischenlegen (Stück Karton oä.) und das Ganze dann mit Tape bündeln. Bei der "Stempelvariante" braucht man wahrscheinlich zielich viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb entenwilli:

Wer hat sowas oder ähnliches schon mal gesehen.

Nur in meiner Phantasie...Was für ein geiles Teil 🙂 Wo ist das Foto her ?  Haben wollen !

Alles andere mit Tape Pappe, Winkel mit Schraubzwingen improvisiert und probiert, wird selten was...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rosti:

 

Nur in meiner Phantasie...Was für ein geiles Teil 🙂 Wo ist das Foto her ?  Haben wollen !

Alles andere mit Tape Pappe, Winkel mit Schraubzwingen improvisiert und probiert, wird selten was...

Das kann man wohl nicht kaufen . Ist ein Eigenbau. 

(1) Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michal N:

Tolles Teil... müßte aber auch als 3D Druck ausreichen, oder?

Das wäre wohl auch eine Möglichkeit. Das Teil hat ja nichts zu halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb entenwilli:

Das kann man wohl nicht kaufen . Ist ein Eigenbau. 

(1) Facebook

Er hat sich aber auch viel Muehe gegeben! In einer einfachen Variante, koennte man die Stege weglassen und satt dessen Distanzstuecke einsetzen. Fuer Rosti sicher nix :), aber wenn man das nur gelegentlich braucht...

Aber nette Inspiration, die einfache Variante bekomme ich auch hin. Brauche aber ohnehin nur zwei oder drei Zeichen.

Das Gima-Teil funktioniert doch nur bei Alu, oder (man kloppt den Rahmen krum :D)?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Er hat sich aber auch viel Muehe gegeben! In einer einfachen Variante, koennte man die Stege weglassen und satt dessen Distanzstuecke einsetzen. Fuer Rosti sicher nix :), aber wenn man das nur gelegentlich braucht...

Aber nette Inspiration, die einfache Variante bekomme ich auch hin. Brauche aber ohnehin nur zwei oder drei Zeichen.

Das Gima-Teil funktioniert doch nur bei Alu, oder (man kloppt den Rahmen krum :D)?

Das Gima  Teil kannst du vergessen. das wird sich keiner zulegen, ist viel zu teuer. Was meinst du mit: " Brauche aber ohnehin nur zwei oder drei Zeichen." ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmt ein Metallbauer für diese Arbeit ? 120 ? Ein ideales Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund. Ich freue mich auch über Angebote per PN, wenn jemand so etwas gerne baut. Freilich muß es aus Metall mit Trennstegen bzw. Zungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die scharfen Ecken käme mir nur Drahterodieren als Produktionsmethode in den Sinn. 

Oder halt mit Feile und viel Handarbeit. 

Wie könnte man das sonst herstellen? 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb entenwilli:

Was meinst du mit: " Brauche aber ohnehin nur zwei oder drei Zeichen." ?

Nicht um Fahrgestellnummern zu schlagen, sondern Werkstuecke zu kennzeichnen.

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

 

Wie könnte man das sonst herstellen? 

 

Raeumen

Zitat

Oder halt mit Feile und viel Handarbeit

Ich habe gerade ein rechteckiges Loch in eine Eisenbahnschiene gefeilt :), da bin ich erst mal bedient. Aber es gibt eine sehr einfache Loesung, die auch ohne teure Maschinen auskommt (und vielleicht bei obigem Muster auch so realisiert wurden).

Die Stege sind ja doppelt, da kann man auch einfach Bohren und zB Schweissdraehte einziehen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Wie könnte man das sonst herstellen? 

Ich bin ein Freund von Schweißkonstruktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal (naiv) versucht, mit einer Flex so eine Art Kamm zu bauen und dann doch erkannt, dass das eher etwas für den Werkzeugbau ist. 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb (°\=/°):

Ich bin ein Freund von Schweißkonstruktionen.

 

vor 23 Minuten schrieb Rosti:

Ich habe mal (naiv) versucht, mit einer Flex so eine Art Kamm zu bauen und dann doch erkannt, dass das eher etwas für den Werkzeugbau ist. 😞

Meine ID nicht verstanden?

Vier genau gleich lange Rechteckstangen, in den richtigen Abstaenden 2 mm (1,5 mm?) Loecher gebohrt. Rechts und Links einen Winkel. Durch die Loecher Schweissdraehte ziehen, mit Distanzen (Rechteckstangen) die Konstruktion zusammenschweissen, Enden der etwas ueberstehenden Schweissdraehte verlaufen lassen*. Werkzeugbedarf: Standbohrmaschine, WIG-Schweissgeraet, (Metallkapp- oder Bandsaege, Hoehen- oder Parralellanreisser).

* besser: nur eine Seite verlaufen lassen, die andere plan feilen (abwechselnd?)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist das man spezielle Schlagzahlen benötigt. Sonst werden die Abstände zwischen den einzelnen Zeichen zu groß sein. Grob überschlagen wäre die 17-stellige Nummer mit Stegen 19cm lang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Drdothouse:

Das Problem dabei ist das man spezielle Schlagzahlen benötigt. Sonst werden die Abstände zwischen den einzelnen Zeichen zu groß sein. Grob überschlagen wäre die 17-stellige Nummer mit Stegen 19cm lang. 

Und ohne Stege? 16 cm? Na, die 3,2 cm werden doch noch Platz sein. Man kann natuerlich auch 1mm Stege machen, das erfordert aber beim Bohren viel Geduld und wenn eine Bohrung nicht ganz genau sitzt, kann man kaum was nachfeilen. Wenn man aber statt der Rechteckstangen kleine Winkelstangen nimmt, sollte es gehen.

Fuer meinen Bedarf werde ich mit Distanzen arbeiten. Das ist flexibler und bei 4 Zeichen uebersichtlich.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje. Da muss man bei der Ente den Motor und die Hütte abbauen, dass die lange Nummer wegen den Abständen auf den Rahmenausleger überhaupt draufpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Michal N:

oje. Da muss man bei der Ente den Motor und die Hütte abbauen, dass die lange Nummer wegen den Abständen auf den Rahmenausleger überhaupt draufpasst...

Bei dem Foto von mir hat das Teil Platz für 9 Schlagzahlen, somit hat man 8 Zwischenräume.  9 + 8 = 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Michal N:

und die 2 Citroen Zeichen je 1 am Anfang und Ende...falls...

Falls man die hat, sonst setzt man einen Stern wenn es der Prüfer so haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...