Zum Inhalt springen

Hilfe Fehlersuche Domlager??


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Moins ich bräuchte wohl Hilfe bei der Fehlersuche:

 

Das Fahrwerk knarrt und klackert bei Lenkbewegungen. Der Wagen ist hart und nach Bodenwellen hat man das Gefühl das der Wagen springt und versetzt wieder aufkommt.( Überholter Fahrwerksrechner kommt heute rein )

 

Lenkungskreuzgelenk unauffällig, Spurstangen/querlenker auch-

 

Dreht man die Räder wenn sie freischwebend sind hört man knarzgeräusche im Domlager.( Domlager sehen äußerlich ok aus..kein Rost )

 

Was mag das sein?

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um einen Citroen nehme ich an?

1 hour ago, Hundetaxi said:

Der Wagen ist hart und nach Bodenwellen hat man das Gefühl das der Wagen springt und versetzt wieder aufkommt.( Überholter Fahrwerksrechner kommt heute rein )

Das hat ja nix mit den Domlagern zu tun.

1 hour ago, Hundetaxi said:

Dreht man die Räder wenn sie freischwebend sind hört man knarzgeräusche im Domlager. ( Domlager sehen äußerlich ok aus..kein Rost )

Ich behaupte mal, das ist unmöglich. Vor allem, da deine Lager äußerlich OK aussehen. Obwohl mir schon Leute Domlager als "OK" unter die Nase gehalten haben, die eindeutig nicht OK waren...
Durch das Lenken bewegt sich das Federbein etwas, wodurch das Domlager etwas verspannt wird. Sieht man auch von oben, der Teil mit der Kugel dran wird beim Lenken etwas bewegt. Das sind aber Elastomerlager, da knarrt nix. Anders als bei Stahlgefederten Autos, wo die Feder auf einem Kugelgelagerten Teller sitzt. Da kanns knarzen.

Die Geräusche werden wohl woanders herkommen. Koppelstange zB.

Gruß,
Michael

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Der Wagen ist hart und nach Bodenwellen hat man das Gefühl das der Wagen springt und versetzt wieder aufkommt.

So macht er das wenn die Federkugeln viel zu wenig oder gar keine Druck mehr haben, + zusätzlicher Hydraktiv Fehlerquelle.

Bei laufendem Motor im Stand, mit geöffneter Motorhaube, und bei normaler Fahrwerkshöhe vorn (kann zu tief oder zu hoch sein) dann mal runterdrücken und so prüfen wie gut das überhaupt federt.

Grüße Matthias

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Knarzgeräusche können vom Tragglenk kommen, wenn trocken durch Fettaustritt. Der Schall wird nach oben übertragen ud man meint, daß es das Domlager wäre. Sowas hatte ich schon mal und mir einen Wolf gesucht... Also mal die Manschetten auf Beschädigungen kontrollieren.

Mit einem harten Fahrwerk hat das natürlich nichts zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal: Danke für die vielen Hinweise und Hilfe!!

 

Ich war gerade an der „Käsegrenze“ und das ergab:

 

- Querlenker doch nicht mehr i.O.

 

Okay, das war leicht und den Rest hab ich nicht mehr so richtig verstanden, freue mich aber darüber ;-)

 

 

 

Bernd hat mit eingeschlagenden Lenkrad ein paar Kreise gezogen und es knarrzte wohl ziemlich stark.

 

Auf die Bühne. Räder hin und her bewegt und gehorcht.

 

Dann hat Günni den Wagen eine Runde probegefahen. Jetzt knarrzt und klack nix mehr,

 

 

Ich kann „zu wenig Auto“ um mir das auch nur halbwegs sinnvoll erklären zu können und befinde das das einfach irgendein von den Xantia- Wodouu- Sachen ist;

außer der Manschetten Hinweis von Thorsten ist zielführend. Da hat glaub ich keiner so genau drauf geachtet.

 

Also nochmal danke.

In 14 Tagen wird nochmal geguckt. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst also am Wallfahrtsort der Xantia Jünger ,der Erleuchtete hat die Hand aufgelegt ein paar magische Worte gemurmelt und alles war wieder gute. :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das knarzende Traggelenk hatte ich auch mal, anfangs nicht dauerhaft, aber später dauerhaft und laut. Vielleicht hat sich beim einschlagen des Lenkrads das Restfett verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hundetaxi:

Dann hat Günni den Wagen eine Runde probegefahen. Jetzt knarrzt und klack nix mehr,

Ich werde Günni darum bitten, meinen Xantia alle paar Wochen mal eine Runde zu fahren.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...